Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon Tribal » 21.12.2010, 21:31

Ski Optimal Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Bild


Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, Fügen, Kaltenbach, Fahrzeit 1h

Wetter:
Am Morgen Kaiserwetter, ab Mittag bewölkt

Temperatur:
Ca. -3 Grad 2000m

Schneehöhe:
1m

Schneezustand:
Pulver, wunderbar griffige Pisten


Gefahren mit:
8EUB Hochzillertal I
8EUB Hochzillertal II
8KSB/B-S Schnee-Express
SCHL Pamoramalift II
4KSB Krössbichlbahn
6KSB/B Sonnenjet
6KSB/B Neuhüttenbahn
4KSB Wedelexpress
6KSB/B Holzalm
8EUB 8er Jet
4SB Hochfügen 2000
SCHL Paffenbühel II
SCHL Paffenbühel III
8EUB Zillertal Shuttle
4SB Topjet


Wartezeiten
nix

Gefallen:
bin mit den Ski super zurecht gekommen und das seit 10 Jahren!!!
perfekt präparierte Pisten
griffiger Pulver
Moderne Bahnen
Bei der Tirol Snowcard mit dabei
nichts los
Wetter am Vormittag

nicht Gefallen:
schlechte Sicht am Nachmittag



Fazit Tag:
6 von 6 Maximalen

Der Bericht hat den Titel "Eine neue Ära", jetzt fragen sich mache wahrscheinlich warum?
Ganz einfach Tribal ist seit 10 Jahren Snowboarder, seit dem kein einziges Mal mehr Ski gefahren.
Immer wieder habe ich in der letzten Saison große Worte in den Mund genommen, dass ich mal wieder Skifahren werde.

Heute sollte es der TAG werden. Zur Sicherheit wurde das Snowboard mit ins Auto gepackt.

Um 07:45 Uhr standen wir schon am Eingang der 8EUB Hochzillertal I.
Oben im Skigebiet angekommen schnallte ich die Ski an, ich rutschte ein paar Meter - BANG,
ich lag am Boden. Na Wunderbar!!! So habe ich mir das aber nicht vorgestellt.
Ein paar Meter weiterdas gleiche Spiel. Ich war schon kurz davor wieder ins Tal zu fahren und das Snowboard zu holen. Ich bin einfach zu stürmisch an die Sache heran gegangen.
Doch dann klappte es ganz gut. Problemlos fuhr ich zur Talstation der 8KSB/B Schnee Express.
Ein paar erste Carvingschwünge waren schon dabei. Nur alles fühlte sich total Steif an.
Die erste Abfahrt war dann gleich die schwarze Variante wieder runter zur 8KSB.
Also ich wollte es gleich wissen. Das komische nur, schon bei der ersten Abfahrt
war ich schneller, als ich jemals mit dem Snowboard gefahren bin.
Und ich bin sicherlich kein langsamer Snowboarder, viele User können das bestätigen.
Ok zweite Abfahrt nochmal runter zur 8KSB, es ging immer besser. Die Carving-Technik hatte ich jetzt voll drauf.
Nur bei kurzen Schwüngen haperte es noch. Nach der Vierten Abfahrt sollte ich aber auch
das in Griff bekommen. Bei der Abfahrt am Sonnenjet, dabei habe ich den oberen
Hang bereits mit 4 Schwüngen vollgas gecarvt, dachte ich schon gar nicht mehr daran
das Snowboard noch aus dem Tal zu holen. Meine Technik verbesserte sich von Minute
zu Minute. Außer den beiden ersten Stürzen beim losfahren sollte es das für den Rest des
Tages damit gewesen sein... Holzalmpiste Vollgas runter, schwarzen Pfaffenbühelhang
mit 3 Schwüngen auf der Kante Vollgas runtergecarvt....

Ich denke wenn man 10 Jahre nicht mehr Ski gefahren ist und dann an einem Tag 22500
Höhenmeter fährt, dann kann sich da so mancher Skifahrer der immer schon gefahren
ist eine Scheibe davon abschneiden.
Skifahren macht soooooo Spass... ob ich nochmal Snowboard fahren werde?!
NEIN - nur wenn es Powder hat!

Bilder folgen Selbstverständlich.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon Tribal » 21.12.2010, 21:33

Bild
Am Morgen am Schnee Express, es war kurz nach 8 Uhr, die Sonne ist gerade auf gegangen.

Bild

Bild
Die 6KSB/B Sonnenjet wurde gerade ausgarangiert.

Bild
Die Pisten einfach nur WOW

Bild
4KSB Krössbichl

Bild

Bild

Bild
Erste Auffahrt mit dem Sonnejet, nachdem er vollständig ausgarangiert war.

Bild
Hier der Beweis - Tribal mit Ski!!! Mein Ski (den ich mir von einem Familienmitglied
ausgeliehen hab, war ein Head Slalom Rennski Länge 166)

Bild

Bild
Der Hang wurde in 4 Schwünge schon gecarvt.

Bild

Bild
Andere Variante

Bild

Bild

Bild

Bild
Auffahrt mit der 6KSB/B Neuhütten

Bild


Bild
die Piste besonders Lecker!!!!

Bild

Nach 3 weiteren Fahrten mit der Neuhüttenbahn zogen wir von ganz oben bis ganz nach unten ins Tal.

Bild
Das soll sich noch wer auskennen, grüne Ampel aber Sperrschild, naja sind ja schon
einige gefahren, also fuhren wir auch...

Bild
Die Talabfahrt komplett leer, ein Oberhammer!

Bild
Teil bis zur Mittelstation

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt

Es war ca. 10:30 bis 11 Uhr und 10.000 Höhenmeter lagen bereits hinter uns.

Bild

Nach der Auffahrt mit den beiden Sektionen 8EUB Hochzillertal I und II fuhren wir ein
paar Abfahrten an der Krössbichlbahn, die bereits in Betrieb war.
Bild

Bild
Auch das Schleppliftfahren hab ich nicht verlernt, hier im SCH Panoramalift II

Bild
die dazu gehörige Piste... wenn man unterhalb des Liftes weiterfährt...

Bild
Konnte man diese Menschenleere Piste genießen.

Bild
Anschließend sollte es rüber nach Hochfügen gehen... dort hat der Wind nicht mehr
viel von der "Weißen Pracht" übrig gelassen.

Bild
Die Holzalmpiste jedenfalls ein Oberhammer!

Bild

Bild
Genauso geil runter zur 8EUB Zillertal Shuttle.

nach unsäglichen Abfahrten an der Holzalm wechselten wir auf die Pfaffenbühelseite.

Jetzt kommen ein paar Bilder für unsere Schleppliftfans

Bild
Talstation SCHL Pfaffenbühel II

Bild
Dieser wird nach wie vor mit einem Dieselmotor angetrieben.

Bild

Bild

Bild
Die schwarze Piste am Pfaffenbühel II war heute die Beste des Tages.

Bild
Hier fuhren wir natürlich auch mehrmals, da es dort komplett Menschenleer war.

Bild
Im Anschluss fuhren wir die Schwarze Pfaffenbühelabfahrt runter zum 8er Jet.
Auch diese Piste WAHNSINN, von dem Standort wo ich dieses Bild gemacht habe,
zog ich in 3 Schwüngen auf der Kante runter. GENIAL!!!

Bild
Der Schlepplift Pfaffenbühel III darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

Bild

Bild

Bild
Die Piste dazu war zwar nicht ganz Menschenleer trotzdem super zum carven.
Wobei die roten Abfahrten schon keine Herausforderung mehr darstellten.
Als wäre ich die letzten 10 Jahre immer Ski statt Snowboard gefahren.

Bild
Mit dem 8erJet ging es wieder hoch und wir steuerten die 4SB Hochfügen 2000 an.
Die Sicht war nicht mehr so berauschend.

Bild
Blaue Piste an der 4SB Hochfügen 2000

Bild

Nach weiteren Abfahrten an der 6KSB/B Holzalm...

Bild
war es bereits 15:30 Uhr die Magischen 20.000 Höhenmeter wurden davor in der 6KSB/B
Holzalm geknackt.

Bild
Abfahrt an der 4KSB Wedel Express

Bild
Wer hat denn mein Auto hier geparkt?

Bild
Mit dem letzten Zoombild nach Zell verabschiede ich mich mit den Bildern.

Bild
Hier noch die Skiline, allerdings wurde die 6KSB/B Neuhütten nicht mit Aufgeführt.
So passen die Höhenmeter nicht ganz.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon NN » 21.12.2010, 22:28

Hallo Tribal,

vielen Dank für den Bericht. Das lässt Erinnerungen aus dem Februar dieses Jahres hochkommen. ;) Wir waren nämlich im Februar von der Schule aus zur SKifreizeit in Hochfügen und da habe ich doch so einige schöne Erinnerungern behalten. ;)

Danke für den Bericht und die Bilder.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon TW » 21.12.2010, 22:55

Vielen Dank für diesen weiteren Hammerbericht (nach Serfaus) :D
Und Herzlichen Glückwunsch für den Rück-Umstieg auf Skier ;) Ich finde es wirklich interessant, dass du wieder so begeistert bist von den Skiern, ich habe wirklich schon einige Diskussionen mit Freunden geführt, die boarden- mich konnten sie nie überzeugen ;)

Achja und zum "schlechten" Wetter am Nachmittag:
Du hast Probleme :mrgreen:
Ich fand das Wetter "Schneefall" am Samstag am Simmelsberg eigentlich perfekt, 1. weil es viele Leute vom Skifahren abhält und dadurch deutlich weniger Andrang ist und 2. weil man immernoch die Piste uneingeschränkt sieht, im Gegensatz zu Nebel...
;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon Tribal » 21.12.2010, 23:12

Freut mich dass euch mein Bericht gefällt.
Morgen ist wohl der letzte etwas sonnige Tag, werde morgen evtl. ins zillertal 3000 fahren.

Übrigens die Schleppliftbilder habe ich nur für den Chris gemacht ;)

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon Chris » 23.12.2010, 21:09

Hallo Lauri,

schöner Bericht und danke natürlich für die Fotos, und dass du an mich gedacht hast. Da ist heute schon Weihnachten.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon Buzi » 31.12.2010, 22:11

Vom Snowbaord auf Ski... sehr gut!

Skifahren find ich irgendwie eleganter. DIe Bilder sind wie immer klasse!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
STB
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2008, 11:17
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon STB » 05.01.2011, 13:10

Ich füge hier dann auch noch ein paar Daten und Bilder vom Skitag mit an. War echt ein genialer Tag 8)

Als erstes kommt der GPS-Track aufgeteilt auf Kaltenbacherseite und Hochfügener Seite:

Ski-Optimal, Seite Kaltenbach (Hochzillertal) gefahrene Lifte und Pisten 21.12.2010:
Bild

Ski-Optimal, Seite Hochfügen gefahrene Lifte und Pisten 21.12.2010:
Bild

Da in der Skiline nicht alle Bahnen mit aufgezeichnet werden (siehe bei Tribals Post), hier mal zwei Höhenmeterdiagramme von meinem GPS-Gerät. Erstes Höhenmeter über die Strecke, zweites über die Zeit. Viel Pause haben wir heute nicht gemacht.

Höhenmeter über die Strecke:
Bild

Höhenmeter über die Zeit:
Bild

Und weiter gehts mit Werten über en heutigen Tag:

Gefahrene Lifte:

7x 6-KSB/B Holzalm

5x 8-KSB/B Schnee-Express
5x 2-SL Pfaffenbühel II

4x 6-KSB/B Neuhüttenbahn
4x 6-KSB/B Sonnenjet

3x 8-EUB Hochzillertal I+II
3x 8-EUB 8er Jet

2x 8-EUB Zillertal Shuttel

1x 4-KSB Krössbichl
1x 2-SL Panoramalift II
1x 4-SB Topjet
1x 4-KSB Wedelexpress
1x 2-SL Pfaffenbühel III
1x 4-SB Hochfügen 2000

Zusammen waren es heute dann 42 Liftfahrten

Daten vom GPS-Gerät:
Gesamtstrecke (Lifte+Abfahrten): 152,37 km
Gesamtfahrzeit (vom Start der ersten Liftfahrt bis zum Abschluss der letzten Abfahrt): 8 h 15 min
Durchschnittliches Tempo (Liftfahrten+Abfahrten+Pausen): 18,4 km/h
Max. Geschwindigkeit: 100,5 km/h
Höhenmeter: ca. 22.300 m


Geschlossene Lifte (auf die ganzen kleinen Schleppis hab ich nicht geachtet):
8-EUB Hochzillertal III
DSB Öfelerbahn
DSB Pfaffenbühel

Geschlossene Abfahrten (die die mir aufgefallen sind):
Kaltenbach:
ein paar Varianten der schwarzen 7
Skiroute 17 nach Aschau
schwarze Abfahrt 3 (hier fehlt noch ordentlich Schnee)

Hochfügen:
blaue 11a an der 4-SB Hochfügen hab ich nicht gefunden
ebenso hat man nichts von der roten 10a gesehen


Wartezeiten gab es heute übrigens keine Nennenswerten :D


Das war es dann mit den Statistiken, jetzt aber noch ein paar ergänzende Bilder zu denen von Tribal:


Bild
^^Morgens, erste Fahrt mit der 8-KSB/B Schnee-Express. Hier der Blick aus der Sesselbahn richtig neue Skibrücke mit 4-KSB Krössbichl Weiter hinten sieht man die 6-KSB/B Sonnenjet

Bild
^^Weiterhin in der 8er Sesselbahn, diesmal ein Zoom zur roten Abfahrt 4 mit der 6er Sesselbahn Sonnenjet. Diese wird jetzt erst ausrangiert

Bild
^^Mit der 8-KSB/B Sonnen-Express nähern wir uns der Bergstation und kommen damit nun an dem neuem Lift „Parklift“ vorbei. Sieht aus wie eine Mischung aus Seil- und Tellerlift. Links sieht man die DSB Öfelerbahn, die heute nicht in Betrieb war und ganz links am Bildrand sieht man noch die Bergstationen der Doppelschlepplifte Pamoramalift I+II. Von denen fuhren heute beiden, vorbei der linke (I) fast voll besetzt war und der rechte (II) fast komplett leer fuhr als wir später damit fuhren.

Bild
^^Noch einmal Öfelerbahn und Panoramalifte mit den drei Abfahrten (laut Pistenplan 4)

Bild
^^Die rote Abfahrt 8 an der DSB Öfeler am Morgen. Die Vorfreude auf die kurz bevorstehende Abfahrt wächst ins unermässliche (Bei Tribal wahrscheinlich noch um einiges mehr als bei mir ;-) )

Bild
^^Wir fahren immer noch nicht und die Sonne schaut gerade so hinter den Bergen hervor. Hier der Blick Richtung Zillertalarena. Gut zu sehen die Scheise der alten DSB Sportbahn so wie der neuen 8-EUB Karspitzbahn II (im oberen Teil eine breite Schneise) und auch die geniale Abfahrt 18 (Sportabfahrt) sieht man sehr gut.

Bild
^^8-KSB/B Schnee-Express mit neuem Parklift darunter

Bild
^^Rote Abfahrt 8, ein kleines Stück ist gefahren und was soll man da sagen? Geil, einfach genial zu fahren. Mein Fazit vom heutigen Tag: HAMMER!

Bild
^^Nach zwei weiteren Fahrten mit der 8-KSB/B Schnee-Express kamen wir hier raus, kurz unterhalb der Bergstation der 4-KSB Krössbichl. Wie man sieht, auch hier sind noch nicht viele Leute gefahren.

Bild
^^Als nächstes fuhren wir mir dem Sonnejet hoch und genau in diesem befinden wir uns jetzt. Hier der Blick auf die extrem volle rote Abfahrt 5 an dieser Bahn. Selbst am Nachmittag/Abend, als wir von Hochfügen wieder zurück kamen, konnte man sie noch super fahren, allerdings war sie natürlich dann nicht mehr extrem so voll wie jetzt gerade ;-)

Bild
^^6-KSB/B Sonnenjet weiter oben

Bild
^^Der Wind schafft Formen. Nun befinden wir uns in der 6-KSB/B Neuhüttenbahn, wo der Wind schöne Muster im Schnee hinterlassen hat. Die Schwarze Abfahrt 3 (nicht im Bild zu sehen) ist dadurch im oberesten Teil fast komplett Schneefrei.

Bild
^^Blick zur roten Abfahrt 3 an der Neuhüttenbahn. Weiter hinten leuchten die Bubbles des Schnee-Expresses in der Sonne.

Bild
^^Der Beweis: Tribal fuhr heute Ski. Hier bei der Talstation der Neuhüttenbahn.

Bild
^^Blick von der roten Abfahrt 3 Richtung Inntal mit 6-KSB/B Neuhüttenbahn

Bild
^^Und auch von mir gibt es jetzt noch ein Bild von dem 2-SL Pfaffenbühel II. Hab zwar vom ganzen Tag noch einige Bilder, aber ich glaub das reicht jetzt, die Bilder vom Mittag bis Abend sind durch die nicht mehr da Sonne sind eh nicht mehr so toll. Das letzte Bild sollte als Beweis genügen ;-)
Wintersaison 2009/2010:
Pitztaler Gletscher (4.-6.12.09)
Skiliftkarussell Winterberg (21.12.09)

Bilder gibt es auf
www.skiaktiv.de.vu

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon Chris » 06.01.2011, 00:22

Hallo Steffen,

schön, von dir auch mal wieder einen Beitrag zu lesen.
Danke für die schönen Bilder.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
STB
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2008, 11:17
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal Hochfügen (AT) ¦ 21.12.2010 ¦ Eine neue Ära!

Beitragvon STB » 06.01.2011, 17:02

Chris hat geschrieben:Hallo Steffen,

schön, von dir auch mal wieder einen Beitrag zu lesen.
Danke für die schönen Bilder.

Gruß
Chris

Vielleicht gibts diesen Winter noch ein paar :wink: Vielleicht ein paar Berichte vom Brauneck und mal schauen was sonst noch so kommt :)
Wintersaison 2009/2010:
Pitztaler Gletscher (4.-6.12.09)
Skiliftkarussell Winterberg (21.12.09)

Bilder gibt es auf
www.skiaktiv.de.vu


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste