Hohe Wand Wiese & Breitenfurt (AT) / 13.2.2010

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Hohe Wand Wiese & Breitenfurt (AT) / 13.2.2010

Beitragvon Skikaiser » 04.03.2010, 20:23

Hohe Wand Wiese & Breitenfurt (AT) / 13.2.2010 / Die (in Betrieb stehenden) Skilifte im östlichen Wienerwald!

Da ich am nächsten Tag mit meiner Schulklasse nach England, Cambridge flog, musste der Skitag bereits um 15 Uhr beendet werden. Dazu kam noch die gute Naturschneelage auf der Brenneralm in Breitenfurt (keine Beschneiung vorhanden). Die Brenneralm kombinierte ich dann mit der Hohen Wand Wiese.

Meine Meinung: Die Brenneralm ist von der Landschaft her, dem Skilift und den Schneeverhältnissen (da nur Kunstschnee vorhanden) besser, dafür gibt es aber auf der hohen Wand Wiese die steilere Piste. Von der Lift/Pistenlänge sind die 2 Gebiete ungefähr gleich groß, wobei es auf der Brenneralm links und rechts des Liftes eine Abfahrtsschneise gibt.

In Breitenfurt konnte man sogar neben der Piste seine Spuren im Tiefschnee ziehen, ohne sich seine Skier zu zerkratzen (und das auf nicht einmal 500m.ü.M!) Ok, man kam dem Boden trotzdem gefährlich nahe... :)

Gestartet hab ich den Schleppertag auf der Hohen Wand Wiese, was sich als richtig herrausstellen sollte, da hier, je später es wurde die Leute immer mehr wurden. Am Anfang musste man max. 5min. warten, gegen die Mittagszeit stand man sogar vereinzelt bis zu 8min. an!

Bild

Bild

Stütze des Skilifts mit Flutlichtstrahler und durchschimmernder Sonne:

Bild

Um 12:30 fuhren wir weiter nach Breitenfurt zur Brenneralm wo ein Oldie Stemag-Kurzbügler steht! :D
Talstation des Stemag-Schleppers mit Liftomat 2000 und das in der Nähe von Wien (!).
Die Tickets sind wie in manchen Old-School Skigebieten in Italien aus Papier und werden bei jeder Liftfahrt vom Liftwart gezwickt, bis man seine 10 Fahrten aufgebracht hat. Zu kaufen gibt es nur eine 10 Fahrten- oder Saisonkarte!

Bild

Bergstation auf 475m.ü.M. Das Skigebiet hat keine Beschneiung, deshalb ist der Schnee auch besser als auf der Hohen-Wand Wiese!

Bild

Die Hauptpiste ist die linke Variante des Schleppers, dort bin ich aber nur 2 von 10x gefahren, da es in der rechten Schneiße viel besser ging (dort gabs auch den 10cm Powder :) ):

Bild

Bild

Einstieg in die rechte, schmälere Variante:

Bild

Bild

Trasse mit schöner Gitterportalmastenstütze 8) :

Bild

Blick Richtung Talstation mit Buffet:

Bild

Kurz vor der Bergstation:

Bild

Fazit: Ganz nett für ein paar Stunden, wenn man nicht weit weg fahren will/kann! Die Brenneralm hat mir aus den oberen genannten Gründen besser gefallen, auch weil man dort nur max. 3min. warten musste - die Hohe Wand Wiese ist halt viiiiel bekannter als die Brenneralm.
Dieser Tag erhält 3,25 von 6 Punkten!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Wand Wiese & Breitenfurt (AT) / 13.2.2010

Beitragvon Chris » 04.03.2010, 21:47

Super Bericht!
Der 1. ist doch ein de Pretis, oder?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hohe Wand Wiese & Breitenfurt (AT) / 13.2.2010

Beitragvon TW » 04.03.2010, 21:56

Da hast du wunderbare Parallelgebiete gefunden zur Wasserkuppe in der Rhön :lol:

Hohe Wand Wiese ist wie die Märchenwiese: beschneit, beleuchtet, bekannt, überfüllt.
Breitenfurt ist wie der Abtsroda-lift, ein Schlepper im Skigebiet Wasserkuppe, aber etwas abseits: Stemag, steiler, nicht beschneit, nicht beleuchtet, unbekannt. Fehlen nur noch die Pappkarten, die es aber wegen dem Skiverbund Wasserkuppe nicht gibt (Keycards :shock: allerdings nicht skidata sondern so mini-Automaten wo man die Karte auf 10cm dran halten muss^^)
Pappkarten gibts dafür in der restlichen Rhön ;)

Skikaiser hat geschrieben:Ganz nett für ein paar Stunden, wenn man nicht weit weg fahren will/kann

Und auch dieser Satz lässt sich natürlich eindeutig auch für die Rhön sagen ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hohe Wand Wiese & Breitenfurt (AT) / 13.2.2010

Beitragvon Skiing master » 04.03.2010, 22:30

So sieht ein Mittelgebirge in Österreich aus :)
obwohls eigentlich noch zu den Alpen gehört
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Wand Wiese & Breitenfurt (AT) / 13.2.2010

Beitragvon Skikaiser » 07.03.2010, 18:04

Der Skilift in Breitenfurt hat sogar eine Beleuchtung, ist aber trotzdem ziemlich unbekannt. :)
Der 1. ist ein de Pretis Lift!
Der 2. ist ein schöner alter Stemag-Schlepper!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Wand Wiese & Breitenfurt (AT) / 13.2.2010

Beitragvon Chris » 07.03.2010, 18:36

Genau, der 2. ist relativ leicht als solcher zu erkennen. Das ist so einer, wo auch nur Stemag-Gehänge drauf eingesetzt werden können. Auf den neueren Stemags können auch beispielsweise Doppelmayr-Gehänge drauf laufen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste