Hündle am 15.01.12; Eine Reise in die Vergangenheit

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Hündle am 15.01.12; Eine Reise in die Vergangenheit

Beitragvon Schleppliftfan » 19.01.2012, 08:26

Bild

Lange steht er schon auf meiner Liste, der Hündle in Thalkirchdorf. Schon allein die Pomagalski DSB ist ein Besuch wert. Schön gemütlich schwebt man die knapp 1000m auf den alten Lattensessel hinauf. Aber auch die anderen Lifte sind nicht schlecht: Der Schwandlift mit seinen Gittermaststützen, der Prodellift mit 2Kurven,... meiner meinung nach der beste Tag der bisherigen Skisaison

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt innerhalb von 45min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig aber schattig; Temperatur bei -15°

Wartezeiten:
Mittags am Gratlift und der Hündlebahn mal 5min. aber sonst keine

Gefallen:
:D Total kultiges Skigebiet
:D Wunderbare Lifte
:D Super Pisten
:D Super Wetter
:D Poma DSB im Originalzustand
:D Gute Beschilderung auf den Pisten
:D Prodellift mit zwei Kurven

Nicht gefallen:
:cry: Der Tag war zu kurz :wink:

Fazit:
6 von 6
Ein Skigebiet, das ich auf jeden Fall wieder besuche

Bilder:

Bild
Hinauf geht es im Schwandlift, ein uriger Lift mit Gittermaststützen

Bild


Bild


Bild
Da es wegen laufender Beschneiung am Schwandlift nicht gut zu fahren war, ging es gleich zum Prodellift

Bild
Die Anlage hat es mir angetan, ein schöner, alter Doppelmayrlift mit seltenen Rundrohrstützen

Bild
Kurve1

Bild
Der Lift verläuft allgemein recht flach

Bild
Kurve2

Bild
Piste am Prodellift, lecker!

Bild
Portalstütze auf der Rücklauftrasse

Bild
Talstation (leider verwackelt aber im Video kann man sie genauer erkennen)

Bild
Nach vielen Wiederholungsfahrten ging es zum Hohen Teufellift. Hoher Kriechganglift würde besser passen :lach:

Bild
Stütze3

Bild
Nun in den Hochsiedelliften; Noch schön leer

Bild
Der Paralelllift hat Röhrs Gehänge

Bild
Niederhalter, danach gibt es noch ein kleines Steilstück

Bild


Bild
Im Gratlift, leider hat man inzwischen auch die Gehänge auf Doppelmayr umgerüstet :(

Bild
Der Lift ist recht kurz

Bild
Das Wetter ist würdig für den heutigen Tag :D

Bild
nun in der Hündlebahn, trotz -15°, schatten und kaltem Wind machte ich dort 6Fahrten wie es sich für einen Oldtimerliftfan gehört

Bild
Hoffentlich bleibt sie uns noch ein paar Jahre bestehen

Bild
Niederhalter

Bild
nach einer Aufwärmpause ging es gleich weiter

Bild
Die Piste, ein wahrhaftiger Traum

Bild
Und gleich wieder hoch

Bild
Talstation Gratlift

Bild
Dort war nun mehr los

Bild
Wieder an den Hochsiedelliften, hier Nr.2 mit unterkellertem Antrieb

Bild
Und die Talstation des älteren Lifts von beiden

Bild
Leider sind beide Anlagen geschlampt, an manchen Stützen ist das Seil total neben der Rollenvertiefung

Bild
Und wieder am Schwandlift, der muss ja auch noch ausgiebig gefahren werden

Bild
Nun gab die Beschneiung schöne Bilder ab

Videos:

http://youtu.be/3Y8t87xdBog
http://youtu.be/9VDxHvx_Pq8
http://youtu.be/gdYez-BlfYQ

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von Schleppliftfan am 10.06.2012, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hündle am 15.01.12; Eine Reise in die Vergangenheit

Beitragvon TW » 19.01.2012, 16:59

Sehr schön!
Das Hündle durfte ich leider in meiner Allgäu-Zeit nur im Sommer erleben, aber die Poma-DSB bin ich dadurch immerhin gefahren. Oben gibts dann einen Waldlehrpfad, der sich durch das Skigebiet zieht. Für mich waren natürlich die Lifte viel interessanter als der Wald :mrgreen: (ist auch schon einige Jährchen her...)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hündle am 15.01.12; Eine Reise in die Vergangenheit

Beitragvon Chris » 19.01.2012, 22:51

Dieser Bericht gefällt mir sehr gut. Und auch die Lifte sind schön.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste