Markt Indersdorf - A99/A8 - Aschau im Chiemgau in 1,5 Stunden
Rückfahrt:
Aschau - Sebi - Niederndorf (Tanken) - A8/A99 - Markt Indersdorf in 2 Stunden (+25min Pausen)
Wetter:
Kaiserwetter. bis +5°C im Tal, in 1500m -1°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 30 cm
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 5-10min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-5min
Gefallen:
-Retrostyle
-Günstige Tageskarte (24€-5€ Parken=19€)
-Wetter
-Kanonenrohr
-Abwechslung trotz kleinem Gebiet
Nicht Gefallen:
-Pistenzustand an manchen Stellen (nagut ist nen Naturschneegebiet)
-Parkgebühr
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern nochmal Schifahren gegangen, auch wieder was nähergelegenes, da keine Lust auf früheres Aufstehen und lange Anfahrt. So gings dann um 7:10 zur Kampenwand.
1. Morgendliche Abfahrten
Gegen 9:00 gings erst mal mit 10min Wartezeit an der Kasse in eine der bunten Gondeln und hoch. Von dort aus dann erstmal zum Kaltwasserlift runter und an der DSB mehrere Wiederholungsfahrten. Leider merkte man die mittelmäßige Schneelage an ein paar herumliegenden Steinen.

Blick auf den Kampenwandgipfelkamm

Morgens wars noch dunstig

Kleinere Felstürme entlang des oberen Talabfahrtsteils

Tiefblick nach Aschau

Blick rüber zum Steinlingalmlift

Landschaft aus dem Mittelteil

Wenig später dann in der "modernen" DSB Kaltwasser (Bj. 1977)

Blick auf den Steilhang an der DSB

Wieder mal oben noch kurz zur Gedererwand rübergeschaut

Noch ein drittes Mal in der DSB hoch.
2. Schivormittag am Rossleitenlift
Nach einigen Wiederholungen gings zum 1960 erbauten Einersessel und an diesem 3x die beiden Buckelpisten gefahren. Erstmal die obere, danach nur noch die untere Variante des sog. Kanonenrohrs und gegen 11:00 das erste mal ganz runter.

Bei der Querfahrt über die obere Durchfahrt

Und schon unten Blick auf die ESL-Trasse

Flachlandblick aus 1450m

Mittelteil mit den niedrigeren Gipfeln Richtung Rosenheim

Wieder auf der Hauptabfahrt sieht man ins Kampenwandmassiv hinein

Trassenverlauf der 50 jahre alten ESB

Gorialm während der Bergfahrt, noch war da nix los

Gegenlicht aus einem der Buckelhänge
3. Erste Talabfahrt und Einkehrschwung
Gegen 11:00 bin ich erstmal wieder ganz runter und anschliessend möglichst direkt rüber zum Steinlinglift und mit diesem auf die Steinlingalm zur Mittagspause.

Zeit mal ganz runter zu fahren

Winterwald und ein paar Leute mit der selben Idee

Das Tal kommt näher

Wieder ein Rückblick

Schloss Hohenaschau und die 4ZUB davor

Ausgang der Seilbahn, schmale Holztür und links und rechts eingeschneit

Mittlerweile gute Fernsicht bis in die Hohen Tauern

Bergpanorama, halt immer noch leicht diesig

Blick auf die letzten beiden Stützen, heuer in der richtigen Höhe

Chiemseeblick

Sprung zum steilen Steinlinglift

Bergstation und der kurze Fussweg zur Alm

Flachlandblick von der Steinlingalm aus

Talblick aus 1500m Höhe
4. Schimittag beim Schlepper
Nach der einstündigen Einkehr gings wieder runter und zunächst einige male am Steinlinglift gefahren und dort mal die normale Blaue Abfahrt genommen. oft aber auch Off-Piste diverse zu Buckelpisten ausgefahrene Schneisen hinunter.

Totale von der Alm aus

Auf der Abfahrt mit Ausblick bis ins Flachland

Felsformationen, letztes Jahr kaum zu sehen wg. des Nebels

Blick in die Technik des Schleppers, uralter und lauter Antrieb.

Wieder oben wars mal Zeit die gut eingefahrenen Off-Piste Varianten durchzuprobieren

Ausblick ins Flachland

Dazu Kaiserwetter

Später sieht man wieder zur Talstation des Schleppers

Irgendwann mal wieder die Gorialm isn Visier genommen

Buckelvariante am Steinlinglift
5. Buckelrunde und 2. Talabfahrt
Irgendwann gings dann noch zum ESL und von dort aus noch einmal ganz runter ins Tal und zum Schluss das letzte mal mit der Gondel rauf, weil Talabfahrt nicht sonderlich gut beieinander, gab hier und da braune Stellen. War aber gut zu fahren wenn man auf herumliegende Steine aufgepasst hat.

Gegenlicht im ESL Rossleiten

Gemütlich gehts im Wald hoch

Tiefblick auf Bernau am Chiemsee und den Chiemsee selbst.

An den Bäumen erkennt man einigermassen die Steilheit des Kanonenrohrs

Kampenwandmassiv samt der Almen im Kessel

Winterwald auf der Talabfahrt, noch oberhalb 1000m

Unten angekommen
6. Schinachmittag
Bis gegen 16:00 bin ich noch quer durchs Gebiet, hauptsächlich wieder beim Schlepplift gefahren und zuM Schluss nochmal mit dem ESL ganz nach oben.

Bergpanorama nach Süden am Nachmittag

zum Zweiten

Blick ins Kanonenrohr

Schon wieder der Chiemsee

Überblick auf die Schlepptrasse, hatte den Bügel mal zwischen den Beinen

Im Steilstück, kommt aber nicht so gut raus

Links Gorialm Rechts im Tal Aschau

Unten gibts die Möglichkeit in einem kleinen Graben abzufahren

Wieder mal in der Schwarzen, fuhr sich am besten, trotz ab und an mal rausschauendem Gras

Ausblick auf der Schlepperpiste

Nochmal die Gorialm

Winterwald gegen den Gipfel

Letzte Bergfahrt mit dem ESL
7. Endgültige Talabfahrt
Kaum oben angekommen bin ich noch ein letztes mal ins Kanonenrohr und über dieses erstmal zur Gorialm. Dort dann eine ausgedehnte Pause gemacht und ab ca. 16:45 die restliche Talabfahrt hinunter, diesmal jedoch auf den blauen Varianten statt den direkten Roten Hängen. Gegen 17:15 war ich beim Auto und bin mit Tankstopp in AT wieder heim.

Nachmittagsstimmung am ESL

Rückblick aufs eigtl. Kanonenrohr (oben gibts ne linke und ne rechte Variante.

Tiefblick auf Aschau

Letzte Sonne auf den Gipfeln

Nochmal der gleiche Standpunkt um 16:45, als ich wieder losgefahren bin

Abendstimmung

Gegenlicht im Wald

Nach 17:00 aber immer noch ein paar Tourengeher beim Aufstieg (unten links)

Rückblick auf ca. 900m

Fast unten. Die Gondel ist auch schon aus und garagiert

Alter Plan an der Talstation, müsste so von Ende der 1970er sein

Leichtes Alpenglühen an der Gedererwand und die Kontrollfahrtgondel
mFg Widdi