Kaunertaler Gletscher - Hitzeflucht+Closing (28.04.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Kaunertaler Gletscher - Hitzeflucht+Closing (28.04.2012)

Beitragvon Widdi » 18.05.2012, 16:43

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Fernpass - A12 - Feichten - Talstation Ochsenalmbahn in gut 3,5 Stunden

Rückfahrt: Talstation - Feichten - A12 - Fernpass - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden + gute Stunde Pausen

Wetter:
Heiter, leider auch Stürmisch (Föhn), heiß Tal bis zu 13°C (auf 2100m), Berg bis +5°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 140cm
Berg: bis 270cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- 8EUB Karlesjoch, ausser über Mittag

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-3 min (Mittelstation Ochsenalmbahn 1+2)
Schlepper: 0-8 min (SL Nörder 1

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter ausser
-Nörderjoch II
-Landschaft

Nicht Gefallen:
-Sturm

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So mit meiner typischen Verspätung wirds, nachdem ich gestern wenn auch verspätet den Ersten "grünen" Ausflug gemacht hatte, mal Zeit endlich den letzten Schibericht rauszubringen. Dazu gings am ersten heißen Tag dieses Jahres auf Hitzeflucht zum Kaunertaler Gletscher. Leider gewann ich den Wetterpoker nicht, sondern es wurde ein Unentschieden. Denn ausser über Mittag war die einzige Gondelbahn des Gebiets zu, jedoch blies es am Sessel auch schon ordentlich.

1. Auffahrt und erste Talabfahrt

Nach frühem Aufbruch Kurz nach 5 Uhr morgens von zu Hause aus, schliesslich zieht sich der Weg ins Kaunertal ordentlich, kam ich gegen 8:45 an der Talstation der Ochsenalmbahn an. Unten war vom Föhn nichts zu spüren, dies änderte sich aber oberhalb 2500m deutlich. Dann oben festgestellt, dass die Karlesjochbahn wg. Sturmes steht, also erstmal eine schnelle Talabfahrt, wobei Schnell wörtlich zu nehmen ist, da auf der Abfahrt das Vmax erreicht wurde.

Bild
In der Ochsenalmbahn auf der 1. Sektion

Bild
Unschön die Gondel steht still, dies änderte sich erst Mittags, aber auch nur für wenige Stunden

Bild
Gleich oben, darüber die Weißseespitze

Bild
Zack fast unten, fuhr so schnell, dass es nur dieses Brauchbare Pic hatte.

Bild
Also gleich nochmal Replay und rauf.

2. Erste Abfahrten oben

Wieder zurück, gings einige Zeit rauf zum langen SL Weißseeferner, dessen oberer Teil von Jahr zu Jahr steiler wird. Im Herbst ist das Teil ja manchmal schon extrem brutal, diesmal im Frühjahr gings dank knapp 3m Schnee oben, wenn auch die obere Hälfte nach flachem Beginn sehr steil wird und nicht präpariert ist, ausser händisch durch runterschieben.

Bild
Ok das war ein kleiner Fehler, hatte den aufgeteilten linken Lift genommen, der Rechte führt in einem Stück bis hoch.

Bild
Ausblick, oben am Lift wars windstill, während unten teils heftige Föhnböen von rechts kamen

Bild
Am Ausstieg, gut zu sehen wie steil der Doppellift raufkommt

Bild
Blick aus der Standardabfahrt das Trainingsgelände wurde Nachmittags frei

Bild
Kurz mal zum Falginlift rüber. Ziemlich langweiliger Lift, aber netter Ausblick und von der Straße merkt man nix.

Bild
Hier gehts zur Talabfahrt, auf einmal gehts ziemlich eng runter

Bild
Blick vom Nörderjoch 2 rüber zum langen SL

Bild
Riesige Gletscherspalte, dort fand an dem Tag ein Eiskurs statt

3. Auf dem Weg zur Einkehr

Nach einigen kurzen Abfahrten am Nörderjoch 2, gings wieder runter, da es auf Mittag zu ging und sich an der EUB noch nix tat. Hatte mich für den Imbiss an der Talstation entschieden, da es mir oben wg. des Föhns viel zu windig war und der hat nur wenige Plätze draussen, die um 11:15 schon gut gefüllt waren.

Bild
Blick rüber zum Glockturmkamm

Bild
Kurzer Off-Piste Abstecher zur Mittelstation, war gut fahrbarer Firn trotz 10°C in 2500m

Bild
Wieder auf der normalen Talabfahrt, trotz 14°C nicht aufgesulzen

Bild
Trasse der 4KSB/B

Bild
Blick zum Gepatschferner von der Einkehr aus.

4. Einkehrschwung und Rückfahrt

Nach der Talabfahrt gleich eine ausgedehnte Pause gemacht und dort erfahren, dass die Karlesjochbahn kurz nach meiner Abfahrt von oben doch ncoh lief. Leider war ungewiss ob sie durchhält, dennoch die Pause nicht vorzeitig beendet, weil es sich in der Sonne gut aushalten liess. Danach war aber der Plan klar ASAP zur Gondel hoch und an der fahren. Dazu erstmal mit der 4KSB hoch und dann faul noch kurz mit dem zweigeteilten Lift rauf (hat unten einen Ausstieg und oben einen Mitteleinstieg), damit ich nicht anschieben muss.

Bild
Bliggspitze mal hergezoomt

Bild
Direkt darüber eine ausgeprägte Lenticularis, im Zoom natürlich nicht zu sehen

Bild
Erste Frühlingsboten auf 2150m

Bild
Gepatschferner zufällig kam auch grad der Postbus an.

Bild
Im Lift, hab aber den linken Aufgeteilten genommen

Bild
Weißseespitze in Metallic-Optik

5. An der Karlesjochbahn

Oben angekommen gleich in die Karlesjochbahn, die ob des nach wie vor Starken Windes ziemliche Probleme hatte, aber gerade noch so laufen konnte. Gegen 14:30 ging die Bahn wg. des Föhnsturms auf dem Zahnfleisch, da hatte ich aber alle Abfahrten ausser der langen Variantenabfahrten, die ich mir für nächstes Frühjahr aufheben will, werd mir den jedenfalls demnächst eher fürs Closing vormerken, als fürs Opening, da ja doch weite Anfahrt. Oben erstmal nach Südtirol geschaut, wo aber kurioserweise trotz Föhn auch schönes Wetter war.

Bild
Blick hinüber nach Südtirol

Bild
Ziemlich wildes Gelände dort oben und noch vorhandene Wechten

Bild
Blick nach Südwesten dort waren ein paar Wolken

Bild
Zoom ins kleine Schigebiet Maseben. Freilichtliftmuseum mit DSB und SL

Bild
Rückblick rauf zur Bergstation. Das Zeitfenster haben die meisten genutzt

Bild
Blick auf die rote und schwarze Variante, beides kurze aber für Kauniverhältnisse knackige Geschichten

Bild
Blick rüber zum wilden Kaunergrat

Bild
Die Weißseespitze vom Querweg zu den Off-Piste Varianten aus, dagegen wirkt der Schlepper wie ein Spielzeug

Bild
Im Kurzen Hang, den ich mir ausgesucht hatte

Bild
Querung rüber, dafür wars mir aber heute zu warm (man sieht den kleinen Aufstieg).

Bild
Ausblick, man sieht auch die beiden Nörderjochlifte, ka ob das die Ex-Wiesejaggl ist, kam erst nach der DSB erstmals auf den Kaunertaler

Bild
Nochmal die Nörderjochlifte, nachdem ich auf der normalen Piste zurück war

Bild
Hier sieht man auch warum es da zieht, bei Südwind kommt der durch das Joch durch

Bild
Nochmal das Langtauferer Tal, die Spitze ganz rechts könnte zur Ortlergruppe gehören

Bild
Nochmal in die Schwarze, mag zwar kurz sein, aber 75% kommt hin

6. Am Nörderjoch

Nach einigen Fahrten mit der Karlesjochbahn, gings nach einer schnellen blauen Runde wieder zu den Nörderjochliften, die wg. der Spring-Classics gut besucht waren. Es gab am Nörder 1 einige Minuten Wartezeit, dabei konnte man aber sich die Sprünge gut anschauen, also ich krieg sowas kaum hin, weil mit der Landung ists so eine Sache.

Bild
Wieder die Bliggspitze, ka woher der Name nun genau ist, aber den Blick zieht sie auf sich

Bild
Mal ein Sprung, war aber ein kleiner Kicker, da waren auch ein paar größere dabei

Bild
Dafür gehts aber danach ein gutes Stück rüber

Bild
Eisbruch, leider kommen da Jahr für Jahr mehr Felsen raus, vor allem letzter Spätsommer war ungesund

Bild
Hang am Nörderjoch 2, noch läuft die Gondel, kaum beim Sessel war die aus, wg. Sturm.

Bild
Wieder der Spaltenkurs

Bild
Trasse Nörder 2, läuft mit Diesel bei Antrieb in der Bergstation

7. Vorletzte Talabfahrt

Gegen 14:45 gleich nochmal ganz runter und nochmal bis rauf. Kaum war ich an der oberen Mittelstation zurück musste die Gondel wg. des Föhns vorzeitig schliessen, aber wenigstens liefen trotz Sturm alle Lifte (wenn auch manche nicht durchgehend), also alles richtig gemacht

Bild
Im Trainingsgelände, nachdem die Rennfahrer weg waren.

Bild
Auslauf aus dem Nörderjoch-Trainingsbereich

Bild
Unter der 4KSB/B

Bild
Fast unten, drüben der wilde Kaunergrat

Bild
In der Mittelstation, ein ganz ordentlicher Zickzackkurs

8. Letzte Abfahrten am Gletscher

Oben angekommen gings dann gleich in den SL und an dem noch ein paar Mal via Trainingsgelände, bis ich kurz vor 16:00 die letzte Bergfahrt angetreten hatte. Oben dann noch das kurze Stück zum Joch hochgestiegen und noch einen Blick nach Südtirol geworfen. Leider wurde die Fernsicht schlechter.

Bild
Im rechten Lift, nachdem der Linke kaum war ich wieder unten geschlossen wurde, war aber auch schon 15:30 durch

Bild
Oben gings dann nach Links zu den Trainingshängen, natürlich noch sehr gut in Schuss

Bild
Tiefblick zum Gepatschspeicher, der im Frühjahr ziemlich leer ist.

Bild
Wenig Später unten wieder eingestiegen, kaum Bilder von der Abfahrt, da es im Hang nochmal brennen gelassen

Bild
Kulisse vom Berg aus, hat bissl was Rockies-mäßiges, wenn man zum kaunergrat rüberschaut

Bild
Letzte Bergfahrt für diese Saison, am Übergang ins Steilstück, man sieht gut, dass der Steilhang Roots-mäßig ist (kaum präpariert, nur 1 Schilänge breit)

Bild
Aussicht vom Joch aus, dass man mit wenigen Schritten vom Lift aus erreicht

Bild
Gleich nach dem kurzen Aufstieg, der Blick vom Karlesjoch aus ist imposanter

Bild
Das hinten müsste die Ortlergruppe sein, Blick ziemlich genau nach Südwesten

9. Endgültige Talabfahrt

Nachdem schliesslich um 16:00 Feierabend beim Weißseefernerlift war, gings auf die lange Talabfahrt. Unten dann zum Auto und erstmal Schuhwechsel und eine kurze Putzaktion, trotzdem hab ich noch Schotter vom Parkplatz an den Stiefeln. Dann auf dem Weg runter und Heimwärts Fotopausen und in Garmisch noch eingekehrt. Wie mittlerweile üblich, falls Einkehr unterwegs beim GH Bräuwastl. Danach mit einer kurzen Pause unterwegs heim und dort die Schi bis Oktober in den wohlverdienten Sommerschlaf geschickt.

Bild
Nochmals Bliggspitze und die restlichen Kaunergratgipfel

Bild
Tiefblick zum Gepatschspeicher 1400m tiefer

Bild
Zoom zum fast leeren Stausee

Bild
Hinten das Karlesjoch und davor der flache SL Falgin

Bild
Rückblick rauf zur Bergstation

Bild
Nochmal zur Weißseespitze geschaut, wenn man selber auf 2800m ist wirkt die mit ihren gut 3500m relativ niedrig

Bild
Glockturmkamm oder Ausläufer davon

Bild
Und hier noch der Glockturm selbst

Bild
Auf den Gipfeln drumherum stürmts

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt, diesmal für einen komplett blauen Weg entschieden

Bild
Bliggspitze und die ersten Bäume, da das Schigebiet erst bei der Baumgrenze anfängt

Bild
Feierabend für heuer! Im Oktober gehts dann wieder los.

Bild
Gipfel in der Gegend, ka wie der heißt, scheint aber eher ein niedrigerer zu sein (Unvergletschert)

Bild
Landschaft im Bereich Fernergrieß auf knapp 2000m

Bild
Beim Tankstopp im Frühling bzw. tempmäßig Frühsommer angekommen

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 84,8km
Vmax: 117,7 km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Kaunertaler Gletscher - Hitzeflucht+Closing (28.04.2012)

Beitragvon GB III » 09.09.2012, 13:47

Zwar schon länger her, aber der Kaunertaler Gletscher sieht auch ganz interessant aus! Wäre auch mal einen Besuch wert :wink: !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste