Kitzsteinhorn || 26.10.2008 || Mein Saisonopening

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Kitzsteinhorn || 26.10.2008 || Mein Saisonopening

Beitragvon Skikaiser » 28.10.2008, 23:32

Kitzsteinhorn || 26.10.2008 || Mein Saisonopening

Endlich wieder Skifahren!: Nach ca. 3 Monaten Pause ging es heute endlich wieder in den Schnee. Es stand eigentlich nur das KSH zur Auswahl, da es am nähesten bei Wien ist (ok, Dachstein ist näher, dafür gibt es dort nur wenige Pisten-km und nur Schlepper) und auch noch nach der langen Schönwetter-Periode guten Schnee hat. Das Wetter soll auch traumhaft werden, also hinderte uns nichts mehr hinzufahren. Oben war natürlich an diesem Sonntag die Hölle los, länger als 10 min. am Vormittag an den Kitz- Kess- und Schmiedingerliften waren es aber nicht. Am Nachmittag war dann nicht mehr so viel los. Übrigens wurde am späten Nachmittag die 8EUB Panormabahn in Betrieb genommen! Hier noch die Facts und dann die Kaiserwetter-Bilder 8)

Hinfahrt:
Am 25.10.08:
Abfahrt in Wien über - A1 - A10 - B311 nach Kaprun.
Fahrzeit: 4 Stunden

Rückfahrt:
Am 27.10.2008:
Abfahrt in Kaprun über B311 - A10 - A8, in Wels Besuch bei Verwandten, weiter über die A25 + A1 nach Wien
Fahrzeit: 4 Sunden 30 Minuten

Wetter:
Im Tal auf 900m eine dichte Nebelschicht, die man ab 1100m überschritten hatte. Darüber den ganzen Tag hinweg strahlender Sonnenschein mit keiner einigen Wolke am Himmel (kurz: Kaiserwetter :wink: )
Ab 12 Uhr löste sich dann auch die Nebeldecke im Tal auf und man hatte einen schönen Blick auf Kaprun, und auf den Zeller See, sowie den Gegensatz GRÜN-WEIß!
Im Tal hatte es in der Früh wegen des Nebels nicht mehr als +5°Cm, am Alpincenter bis zu +6°C und am Gletscher +4°C. Also recht angenehme Temperaturen. Am Nachmittag ging die Temperatur im Tal auf +12°C.

Schneehöhen:
Tal: 0cm (gem. Homepage)
AC: 17cm (gem. Homepage)
Gletscher: 28cm (gem. Homepage)

Schnee/Pisten:
Vom Morgen weg bis Betriebsschluss gute Pistenverhältnisse. Die AC-Abfahrt wurde ab 12:30 logischerwiese durch die starke Sonnenewinstrahlung sulzig und im unteren Berich bucklig. Dort gab es aber immer noch einen schmalen Streifen der nicht sulzig war (dafür hart+etwas eisig). Im Bereich Magnetköpl- Kitz- und Kesslift(en) waren die Pisten den ganzen Tag griffig und super zu fahren. Bei den Schmiedingerliften war es sogar noch am Nachmittag, da nicht so stark der Sonne ausgesetzt auf der linken Piste pulvrig. Am besten gefallen hat mir die linke Piste am Schmiedingerlift, da dort die besten Verhältnisse waren und nach dem Mittagessen nix mehr los war (k.A. warum?!) :!:

Pistenplan:
Bild

Lift- und Pistenstatus:
Bild
***Anmerkung: Die PB Gipfelbahn war wegen eines tech. Schadens um die Mittagszeit herum außer Betrieb (garade als wir sie fahren wollten :cry: )***

Gefahrene Lifte:
24 Funitel Gletscherjet 1 (2x)
15 EUB Gletscherjet 2 (2x)
4 KSB/B Gratbahn (9x)
2 SL Kitzlifte (8x)
2 SL Keeslift (2x)
2 SL Schmieinger Gletscherlift 1 (8x)
1 SL Magnetköpfllift (1x)

Wartezeiten:
Betrugen bei der Talstation 5min. da noch etwas in den Gletscherjet verladen wurde. An allen Gletscherschleppern betrugen die Wartezeiten 5-10min., wobei man am Magnetköpfllift auch schon nach 3min. im Lift fuhr. An der 4KSB/B Gratbahn war man meist nach 2-5min. durch. Vorallem am Schmiedinger Gletscherlift war am Vormittag die Hölle los! Nach dem Mittagessen gingen die Wartezeiten zurück. Bei den Kitz- Magnetköplliften und beim Keeslift wartete man zwar noch 3-5min., dafür war beim Schmiedinger Gletscherlift niemand mehr :wink: Bei der Gratbahn gingen sie auch auf 0min. zurück!

Gefallen:
:D Endlich wieder Skifahren
:D Kaiserwetter
:D Sessellift im Gletscherskigebiet
:D Pulver-griffiger Schnee beim Schmiedinger Gletscherlift am Nachmittag (und keine WZ beim Lift!)

Nicht gefallen:
:cry: Viel los und lange Wartezeiten (wusste ich aber schon)
:cry: weniger Schnee als Anfang Oktober :!:
:cry: Die PB Gipfelbahn war kaputt als wir mit ihr fahren wollten

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild von Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und hier die Bilder:

Bild
^^Um 08:30 bei der Talstation des Gletscherjet 1 ging es los. Schöne Stimmung im Tal!

Bild
^^Im Gletscherjet 1. Die Panoramabahn war in der Früh außer Betrieb.

Bild
^^Bergstation Gletscherjet 1 am Langwiedboden.

Bild
^^Talstation 4KSB/B Gratbahn mit kurzer Warteschlange.

Bild
^^Und schon sitzen wir in der 4KSB/B und fahren dem Gletscher entgegen.

Bild
^^Kurz vor der Kreuzung mit der DSB Sonnenkarbahn

Bild
^^Bergstation Gratbahn

Bild
^^Im rechten Kitzlift. Hier hieß es 7min. warten!

Bild
^^Weiter oben

Bild
^^Magnetköpllift mit Piste ... noch im Schatten, deswegen fuhren wir nochmal mit dem Kitzlift.

Bild
^^Piste neben den Kitzliften mit Nebeldecke im Tal

Bild
^^Rechts ist die Bergstation der 6KSB/B Sonnenkarbahn zu erkennen.

Bild
^^Jetzt im linken Kitzlift. Hier waren die WZ etwas geringer als beim rechten!

Bild
^^Piste zwischen Kitzliften und Keeslift

Bild
^^Im Tellerschlepper Magnetköpllift. Nun ist dieser auch in der Sonne.

Bild
^^Talstation SSB Gletscher-Shuttle

Bild
^^Am Schmiedingerlift mit der höchsten Seilbahnstütze der Welt (rechts hinten)

Bild
^^Sau viel los am Schmiedinger (aber nur am Vormittag), rechts die höchste Seilbahnstütze der Welt.

Bild
^^Im Schmiedingerlift

Bild
^^Bergstation SL Schmiedingerlifte

Bild
^^Zwischen den Zwei Bergen befindet sich die Gipfelstation....

Bild
^^Vorne Kitzlifte, dahinter der Keeslift und ganz hinten die Bergstation der Gratbahn.

Bild
^^Pisten bei den Kitzliften + beim Keeslift.

Bild
^^Talstation SL Maurergletscherlifte, links die Gratbahn

Bild
^^Letzter Hang vorm Alpincenter mít 5min. Wartezeit bei der Gratbahn.

Bild
^^Wieder in der Gratbahn, rechts die Bergstation des SL Gratlift

Bild
^^Blick von der Alpincenterabfahrt auf die Kreuzung der 4KSB/B Gratbahn und DSB Sonnenkarbahn

Bild
^^Im Keeslift

Bild
^^Piste neben dem Keeslift.

Bild
^^Piste von unten

Bild
^^Die Sonne erhellt den Bubble der Gratbahn 8)

Bild
^^Blick zurück aus dem Kitzlift auf die Warteschlangen bei den Talstationen.

Bild
^^Bergstation SL Keeslift mit Felsen.

Bild
^^Funpark beim Magnetköpllift

Bild
^^Bei der Bergstation der Schmiedingerlifte. Jetzt war dort schon weniger los.

Bild
^^***TRAUMHAFT***beim Schmiedingerlift.

Bild
^^Bergstation 6KSB/B Sonnenkar.

Bild
^^Trasse Maurergletscherlifte. Rechts die Gratbahn.

Bild
^^Wieder beim Schmiedinger

Bild
^^Beweisfoto: Nichts los an der Sommer-Talstation des Schmiedingerliftes!

Bild
^^Höchste Stütze der Welt (von der Gipfelbahn)!

Bild
^^Gondel der Gipfelbahn

Bild
^^Hier wurde es dann langsam schattig. In der Mitte die Gipfelstation!

Bild
^^Schattenhang beim Schmiedinger, super zu fahren!

Bild
^^Letzter Hang vorm Alpincenter. Wird schon zu einer Buckelpiste :)

Bild
^^Am späten Nachmittag im Keeslift. Die Sonne verschwindet gerade hinter dem Felsen.

Bild


Bild
^^Beim Magnetköpl ist es noch sonnig.

Bild
^^Kitzlifte im Schatten.

Bild
^^Auf einmal kamen mir 3 Pistenraupen entgegen....

Bild
^^Alles geht zu Ende, auch dieser traumhafte Skitag. Zu sehen die Bergstation des Gletscherjets 2, mit dem es Richtung Tal ging.

Bild
^^Im Gletscherjet 1, links die Panoramabahn die man jetzt eingeschaltet hat.

Bild
^^Talstation Panormabahn mit ausfahrenden Gondeln.


Hier noch ein Video zur 4KSB/B GRATBAHN:
http://www.youtube.com/watch?v=2e7AAhKl5tg

Viel Spaß mit den Bildern!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn || 26.10.2008 || Mein Saisonopening

Beitragvon TW » 29.10.2008, 14:46

Hallo Skikaiser,
Danke für deinen traumhaften Bericht!

Ich hab noch zwei Fragen ;)

Bild
Ist die Gratbahn schon von DM? Die Station sieht ja fast nach Poma aus, aber die Sessel sind eig DM...

und: war die Gipfelbahn dann den ganzen Nachmittag zu oder warum seid ihr sie dann gar nicht gefahren?

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Kitzsteinhorn || 26.10.2008 || Mein Saisonopening

Beitragvon nici93 » 29.10.2008, 15:28

Ich bin zwar nicht Skikaiser, aber die Gartbahn ist (wie auch die baugleiche Langwiedbahn) von Doppelmayr.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn || 26.10.2008 || Mein Saisonopening

Beitragvon Chris » 29.10.2008, 19:49

Danke für diesen sehr schönen Bericht, Skikaiser. Das Gebiet interessiert mich auch, hat ja noch einige schöne Schlepplift dort. Das etwas andere Design der KSB sieht wirklich interessant aus, endlich mal wieder was nicht so UNI-mäßiges.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn || 26.10.2008 || Mein Saisonopening

Beitragvon NN » 29.10.2008, 22:53

Auch von mir ein Dankeschön für den schönen Bericht.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn || 26.10.2008 || Mein Saisonopening

Beitragvon Skikaiser » 30.10.2008, 12:17

TW hat geschrieben:und: war die Gipfelbahn dann den ganzen Nachmittag zu oder warum seid ihr sie dann gar nicht gefahren?

Gruß,
Tobi


Eigentlich wollten wir nur mit der Gipfelbahn fahren, weil wir oben im Restaurant essen wollten und nicht zum Gletscher-Shuttle hochlaufen wollten :wink: Übrigens: sie war am Nachmittag wieder offen!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste