Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Beitragvon Skikaiser » 01.11.2009, 20:23

Kitzsteinhorn (AT) / 30.10.2009 / Perfekter Saisonstart mit Kaiserwetter

Um die Kitzsteinhorn-Berichteflut fortzusetzen kommt nun noch ein Bericht aus dem schon gut bekannten Gletscherskigebiet :wink: . Die Wettervorhersagen sprachen ja nicht gerade von einem super Tag. Der ORF meinte, dass es in der Früh sogar noch letzte Niederschläge geben sollte und es erst am Nachmittag Chancen auf Sonnen geben soll. Diese Vorhersage stimmte aber zu Glück nicht für das Kitzsteinhorn und so erwartete mich ab dem Langwiedboden (2000m) strahlender Sonnenschein mit einem genialen Wolkenmeerpanorama. Die besten Pisten waren heute die rechte Piste am Keeslift zum Race-Carving und zum Kurzschwingen die linke Piste am Schmiedinger Gletscherlift.
Somit waren am 30. Oktober 2009 folgende Bahnen und Pisten zum Skibetrieb geöffnet:

4KSB/B Gratbahn (2 Abfahrten - die Obere Alpincenterabfahrt erst wegen Trainingsgruppen ab Mittag)
2 SL Kitzlifte + 2 SL Keeslift (3 Abfahrten - die rechte am Keeslift war ab 11 Uhr offen und mal wieder die BESTE Piste)
6 KSB/B Sonnenkarbahn (2 Abfahrten - inklusive neuem Skiweg ins Sonnenkar)
2 SL Schmiedingerlifte (1 Abfahrt (links) + als Verbindung der Schmiedingerweg)
1 SL Magnetköpfllifte (2 Abfahrten)

Insgesammt bin ich am Freitag 38x mit den Liften gefahren, davon:

24 Funitel Gletscherjet 1 (2x)
15 EUB Gletscherjet 2 (2x)
4 KSB/B Gratbahn (5x)
6 KSB/B Sonnenkarbahn (6x)
2 SL Schmiedingerlift (8x)
2 SL Kitzlifte (4x)
2 SL Keeslift (10x)
1 SL Magnetköpllift (1x)

Eine Menge Bilder gibt es - trotz der vielen aktuellen Kitzsteinhorn-Berichte - aber dennoch. 8)
Insgesammt habe ich 40 Bilder für euch vorbereitet :) :

Mit dem Gletscherjet 1 fahre ich durch den trüben Nebel.
Aber bei der Bergfahrt mit dem Gletscherjet 2 erwartet mich dieses Wetter über dem Langwiedboden:

Bild

Bei der Gratbahn war dann eine Warteschlange, aber nach 5 Minuten saß man im Lift. Dies war heute die längste Wartezeit an diesem Kaiserwetter-Tag! Generell war eigentlich recht wenig los, man musste nur selten mal 2, 3 Minuten warten, die meiste Zeit kam man sofort an den Bügel/in den Sessel.

Bild

Schaut doch recht nett aus, oder? :) :

Bild

Standard-Gletscherplateaufoto:

Bild

Bild

Verschneite Felsen vs. Renntrainingspiste 8) !

Bild

Die Piste zwischen den Kitzliften und dem Keeslift war recht angenehm zu fahren, jedoch nicht ganz perfekt. Da ist die rechte Keesliftpiste (meine Lieblingspiste am Kitzsteinhorn) viiiel besser - diese wurde um ca. 11 Uhr geöffnet!

Bild

Funpark bzw. Pisten an den Magnetköpfllisten:

Bild

Bild

Nach ein paar Wiederholungsfahrten an den Kitz-/Keesliften gings hinüber zum Schmiedinger Gletscher, wo man schöne Kurzschwünge in den angenehm zu fahrenden Pulverschnee machen konnte. 8) Nur das Stück ab dem Sommereinstieg war ab Mittag etwas hart/eisig. Aber zum Glück ist das letzte Stück ja nicht gerade lang.

Bild

Derzeit ist am Schmiedinger nur die linke Piste geöffnet, für die rechte fehlt's noch an Schnee.

Bild

Oberer Streckenteil der 6KSB/B Sonnenkarbahn, die seit letztem Wochenende - gemeinsam mit dem Schmiedingerlift - für den Skibetrieb geöffnet wurde.

Bild

Der neue Skiweg ins Nordkar:

Bild

Bild

Blick von der Sonnenkarabfahrt 8b zum Gletscher - davor quert die Gratbahn.

Bild

Abfahrt 8b ins Sonnenkar - hier war schön weicher Schnee vorzufinden. Aufgrund der ganztägingen Minustemperaturen am Gletscher bzw. Alpincenter war der Schnee auch ins Sonnenkar nicht frühlingshaft! :D

Bild

8) Übrigens: Ich hab's erst nach 6x Versuchen geschafft dieses Foto scharf hinzubekommen! :o

Bild

Weil's so schön ist noch ein Foto aus der Gratbahn Richtung Gletscher :) !

Bild

Start der Oberen Alpincenterabfahrt:

Bild

Diese war den Vormittag leider von Trainingsmannschafften besetzt.

Bild

Nochmal der Gletscher-Funpark, dahinter das Kitzsteinhorn.

Bild

Juhu! Nun ist auch die rechte Keesliftpiste geöffnet - ideal zum Race-Carving - man war die geil !!! (10x Keeslift sprechen wohl Sprache 8) )

Bild

Bild

Nachher kletterte ich die paar Meter von der Bergstation des Keesliftes auf den Grat um die geniale Aussicht zu bewundern!

Bild

Es folgen Panoramabilder vom Grat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom zum Großvenediger:

Bild

Nun ist es nach Mittag und die Obere Alpincenterabfahrt ist nun offen! :D

Bild

Abfahrt 8b ins Sonnenkar - wie gesagt: angenehm weicher Schnee, aber nicht frühlingshaft ...

Bild

PB Gipfelbahn in Betrieb:

Bild

Nun ist bald Betriebsschluss am Kitzsteinhorn und was heißt das? Richtig:

Bild

Um mir nochmal das tolle Panorama in der Nachmittagssonne anzusehen stige ich noch ein zweites Mal auf den Grat - und die kurze Mühe hat sich gelohnt.
Felsen vom Grat aus in der Nachmittagssonne:

Bild

Noch 3 Panoramabilder im schönen Licht: 8)

Bild

Bild

Bild

Pistenbullyflotte beim Präparieren der Magnetköplpisten:

Bild

Das Kitzsteinhorn im Abendlicht, darunter die Gipfelstation:

Bild

Das war's auch schon wieder. Gemütlich rutsche ich wieder zur Keeslift-Bergstation hinunter und fahre zum Alpincenter. Eine Abfahrt a la starli zum Langwiedboden wollte ich mir dann doch nicht mehr antuen (schließlich war ich ja von 9:15 bis 16:00 mit einer 1/2 stündigen Unterbrechung auf den Skiern).

Fazit: 6 von 6 Punkten, mein persöhnlich bester Saisonauftakt!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Beitragvon TW » 01.11.2009, 21:30

uuhhh ja genial :D 8)
geniales Wetter, und platte Pisten bis Ende..

Danke für diese guten Bilder!!

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Beitragvon Fabi111 » 01.11.2009, 21:37

Schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) /30.10.2009/ Saisonstart mit Kaiserwetter

Beitragvon Chris » 02.11.2009, 14:13

Danke für den schönen Bericht.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste