Kranzberg-Mittenwald - Back to the 60s (17.01.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Kranzberg-Mittenwald - Back to the 60s (17.01.2012)

Beitragvon Widdi » 19.01.2012, 15:31

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A99/A96/A95 - Mittenwald in 2:10 Stunden (15min Zeitverlust im Berufsverkehr

Rückfahrt:
Mittenwald- Scharnitz - Kochel - A95 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden (Berufsverkehr)

Wetter:
Erst bewölkt, dann Kaiserwetter, leichte Minusgrade

Schneehöhe:
Tal: 50-100 cm
Berg: bis 140cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Sessellift: 0-2min (Fußgänger vor mir)
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Retro dank Älteren Liftanlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter ab Mittag
-Steiler, schneller Gipfellift
-Kult-ESL
-Für die Kleinheit recht abwechslungsreich

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

In den letzten Tagen hatte ich dank Urlaub endlich Gelegenheit auch mal unter der Woche wegzufahren und angesichts der heute zeitweise bis auf 1500m gestiegenen Schneefallgrenze und der Schneelage fiel die Wahl am Dienstag auf den Hohen Kranzberg und dessen nostalgisches Schigebiet. Bin dazu auch verhältnismäßig spät los mit Abfahrt um 7:30 Uhr

1. Morgendlicher Einstieg am Luttensee

Durch die späte Abfahrt natürlich in den dicksten Berufsverkehr gekommen, so dass ich erst um 9:45 trotz weitgehendem Meiden des Münchner Stadtgebiets am Ziel angekommen bin. Dort Schuhwechsel und sich die recht günstige Tageskarte gekauft, nachdem ich im Vornherein einen Wechsel zum teureren aber kleineren Kreithlift in der Leutasch verworfen hatte. Bin erst paar mal Luttensee und dann Korbinianslift im Wechsel, bevor ich in den hinteren Gebietsteil gewechselt hab

Bild
um 9:50 noch sehr diffuse Verhältnisse am Nuttenseelift

Bild
Blick rüber ins Estergebirge

Bild
Nochmal rauf und Feuer frei, aber sonst könnte man da eh kaum noch fahren

Bild
Trasse Korbinianlift, aber so steil wie es unten Steht ist der nicht.

Bild
Talblick

Bild
Eine komplette Abfahrt später bis zum Sonnenhang rauf

Bild
Hütte irgendwo an der Piste

Bild
Später nochmal zum Sonnenhang, danach gings erstmal zum Wildensee

2. Am Wildensee

Nach einer Stunde vorn mal den Gebietsteil gewechselt und dort mehrfach an den beiden Liften entlang. Unten standen keine Betriebszeiten, jedoch wurde ab 16:10 das Gebiet von hinten entleert, da es an den Wildenseeliften keinen Parkplatz gibt und rüber zum Luttensee kommt man da auch nur über den Gipfellift.

Bild
Blick rüber zum Brendten

Bild
Blick zum Estergebirge

Bild
Im Gipfellift, geht oben sehr steil rauf

Bild
Ausblick Richtung Karwendel

Bild
Blick rauf zum eigtl. Gipfel, der eine Kuppe weiter oben liegt

Bild
Wetterstein

Bild
Blick nach Mittenwald

Bild
Unterer Teil des Gipfellifts

3. Talabfahrt nach Mittenwald

So gegen 11:30 bin ich dann mal zum ESL runtergefahren. Leider ist die Abfahrt über weite Strecken ein Ziehweg, der sich mit mehreren Gegenanstiegen durch den Wald schlängelt.

Bild
Unter der stillgelegten Gipfelbahn

Bild
Blick ins Karwendel

Bild
Nach einem der Gegenanstiege

Bild
Blick zur Seite Richtung Wettersteinspitze

Bild
Unterer Teil, sehr ziehweglastig

4. Rückfahrt mit dem ESL

Unten angekommen in den 1950 erbauten Einersessel gestiegen und mit diesem wieder rauf. Die Schi kommen in eine Ablage neben dem Sessel, wo man sie dann besser festhalten sollte, will man danach weiterfahren Oben erwartet einen will man runter jedoch immer ein kurzer Fussweg, bevor es Richtig bergab geht. Bin danach zur Korbinianhütte und dort Mittag gemacht.

Bild
Im Sessellift

Bild
Nette Waldtrasse. Schifahrer verirren sich nur recht wenige in den ESL, da die Abfahrt dazu etwas umständlich ist.

Bild
Stütze 6 kultig die Hausnummern als Markierung

Bild
Seitenblick und Nein! Eine 8EUB Kranzberg-Jet gehört da nicht hin

Bild
Oberer Trassenteil, vergleichsweise steil

Bild
Wettersteinspitzen gegen den ESL

Bild
Gleich oben, später wurde das Dach von dem Verschlag abgeschaufelt

Bild
Eingang zur Talfahrt, ich wählte aber immer die Schiabfahrt

5. Einkehrschwung

Nachdem ich kurz zu Fuss rüber zum eigtl. Start bin, gleich mal zur Korbinianshütte rüber. Dachte zwar über Trampelpfade kann man die Hügel umgehen, aber nix da 5min zu Fuss durch den Wald gelaufen mit Equipment auf dem Arm, war aber auch ganz nett der kurze Spaziergang. Da es immer sonniger wurde, sich es erst einmal vor der Hütte bequem gemacht bei leichten Minusgraden (Schatten) und Mittag gemacht.

Bild
Kitschbild, das links ist die eigtl Abfahrt

Bild
Schiparkplatz knapp unterhalb der Hütte

Bild
Blick über den verschneiten Ort

Bild
Wieder die Wettersteinspitzen und siehe Schaukel etwa 1m Schnee auf 1160m

Bild
Weißblauer Kitsch, leider hab ich den Picstandort etwas doof gewählt

Bild
Das markante Karwendel, drunter fast der gesamte Ort

Bild
Blick rüber zur Nordkette, da das Karwendel eh aus mehreren Gebirgszügen besteht (müsste das hinten sein)

Bild
Irgendwo dazwischen müsste das Dammkar sein (hinter dem rechten Berg)

6. Schimittag an den Schleppern

Nach der Einkehr bin ich erstmal für eine Stunde wieder an den Luttensee, bevor es danach zu gleich 3 ESL-Runden rüber ging, da mir der alte Lift dort sehr taugt. Mal was anderes als das was ich sonst fahre.

Bild
Im Luttenseelift die Soldaten links hatten ein gutes Tempo drauf

Bild
Wieder mal das Karwendel

Bild
Estergebirge

Bild
Ausblick vom Wildenseebereich aus

Bild
Imposante Kulisse, da sich gegenüber die Felswände des Karwendels auftürmen

Bild
Blick den Steilhang hinab

Bild
So später mal wieder zum Sessel gewechselt

Bild
Trotz bescheidener Höhe nettes Panorama

Bild
Am ESL angekommen, dort blieb ich erstmal einige Zeit

Bild
Die Talstation liegt bereits ein Stück oberhalb des Ortes

7. Am Einersessel

Am ESL angekommen trotz der mühseligen Abfahrt mit Gegenanstiegen gleich noch 3x mit dem 62-jährigen Oldtimer gefahren, wer weiß wie lang es den noch gibt, wobei der aber damals natürlich wirklich nur als Aufstiegshilfe konzipiert war wie man an der Abfahrt merkt, manchmal keine 5m breit und eher ein Weg, aber dafür schön durch den Wald

Bild
Trasse des Oldtimers, kann man aber nicht von ganz unten einsehen

Bild
Der Stadl von vorhin aus dem Lift gesehen

Bild
Links die Rodelbahn, rechts der Fussweg

Bild
Wieder auf der Abfahrt schmal im verschneiten Wald

Bild
Blick rauf zum Wetterstein

Bild
Mal wieder im Lift

Bild
Und zum Grünkopf gegen die Sonne gehalten

8. Schinachmittag an den Schleppern

Nachdem ich vom ESL aus wieder Richtung Sonnenhang bin gings für eine letzte Stunde zum Sonnenhang und dort bis Betriebsschluss gefahren. Später dann noch eine letzte Fahrt am Korbinianlift und danach bis kurz vors Auto abgefahren. Karte abgegeben und mit Tankstopp in Scharnitz wieder back home (Die Tanken dort sind preislich nicht zu empfehlen leider ins Klo gegriffen und nur 8-12ct/l Super gespart. Normal hat man selbst hinter der Grenze mindestens 14ct Ersparnis (je Liter Super)

Bild
Am Gipfel, der aber eigtl nur der Vorgipfel ist der richtige liegt weiter westlich 50m höher

Bild
Blick hinab

Bild
Letztes Licht am Estergebirge

Bild
Nochmal auf die kurze aber zurecht Schwarze Gipfelabfahrt runtergeschaut

Bild
Abendstimmung überm Karwendel

Bild
Gleich bei der Korbinianshütte

Bild
und am Luttenseelift zurück der Rauch war vorher nicht da, brannte wohl ein Stadl nieder

Bild
Blick hinter zu den Voralpen

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 62km
Vmax: 81km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kranzberg-Mittenwald - Back to the 60s (17.01.2012)

Beitragvon Chris » 19.01.2012, 22:53

Sehr schöner Bericht. Im Winter war ich leider noch nicht da, aber irgendawann im Sommer habe ich mir das mal angeschaut.

Die haben tatsächlich noch die Heuss-Gehänge.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste