
Anfahrt:
Bad Urach-A8 Merklingen-A7 Ulm-A96 Memmingen- A14-Pfändertunnel-S16 Bludenz bis nach Zürs in 2h 30 min
Wetter:
Morgens sonnig mit Wolken, mittags bedeckt, nachmittags leichter Schneefall in Zürs, Sprühregen in Lech
Temperatur:
-2°C -+5°C
Schneehöhe:
5-145cm
Schneezustand:
es war alles dabei Sulz am Schlegelkopf in Lech, Firn im Bereich Steinmähder, gefrorener Sulz im schlecht präparierten Täli, Eis auf der Madlochabfahrt, Pulver im Bereich der Muggengratbahn und an den Rüfikopfbahnen
Gefahren mit:
DSB Übungshang (2x)
4 KSB/B Seekopf(2x)
4 KSB/B Zürsersee(1x)
6 KSB/B Muggengrat(2x)
DSB Madloch(1x)
DSB Zugerberg(1x)
6 KSB/B Kriegerhorn(3x)
8 KSB/B Steinmähder(2x)
4 KSB/B Schlegelkopf I(1x)
6 KSB/B Hasensprung(1x)
4 SB Weibermahd(1x)
PB Rüfikopf II(1x)
SL Schüttboden(1x)
6 KSB/B Trittalp(2x)
6 KSB/B Hexenboden(2x)
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
-moderne Anlagen
-großräumiges Skigebiet
-praktisch nichts los
-geiler Firn im Bereich Steinmähder
nicht Gefallen:
-Sulz, teilweise sogar noch vom Vortag
-schlechte Präparierung überall, es hatte den Anschein als die Bergbahnen nicht präpariert hätten
Fazit Tag:
4,5 von 6 Maximalen
Wie immer in Lech/Zürs nehme ich mir den Weißen Ring mit einigen Wiederholungsfahrten vor. Zunächst ging es mit der DSB Übungshang ins Skigebiet. Doch schon auf der ersten, kurzen Abfahrt hinunter zur Seekopfbahn bemerkte ich, dass die Bergbahnen die Pisten dort nicht präpariert hatten. Also erstmal hoch mit der Bahn und dann runter zur Zürserseebahn. Dort waren die Pisten um einiges besser, allerdings auch nicht sonderlich gut präpariert und der Dreck kam an einigen Stellen auch schon zum Vorschein. Anschließend nach der Fahrt mit der schönen Girakbahn gings zur Muggengratbahn, welche letztes Jahr neu gebaut wurde. Nach einer Fahrt an der Pistenautobahn an der Muggengratbahn gings hinab durch das schöne Zürser Täli. Der erste Hang war sogar noch pulvrig, doch danach wurde es immer schlecher, immer wieder gefrorener Sulz. Eigentlich ist das Täli ja meine Lieblingsabfahrt in Zürs, doch dieses mal gefiel es mir nicht. Auch auf dem Ziehweg rein nach Zürs war es richtiger Pappschnee. Danach via Madloch gewechselt nach Lech. Doch auf der Madlochabfahrt waren wieder komplett andere Verhältnisse: teilweise fiese Eisplatten kamen hervor. Weiter unten wars dann Sulz. Zum Glück war bis hierher das Wetter noch gut. Doch allmählich frischte der Wind auf und die Wolken wurden immer mehr bis es schließlich um 13:00 Uhr vollkommen bedeckt war. Zu Lech kann man sagen, dass am Steinmähder genialer Firn herrschte. Die Pisten am Kriegerhorn waren ein Mix aus Altschnee, Firn und Sulz(ebenso am Weibermahd und Hasensprung). Am Schlegelkopf war es dann allerdings kein Genuss mehr. Die Sulzbuckel waren um 11:30 Uhr bereits bis zu einem halben Meter hoch. Ich glaube kaum, dass da präpariert wurde (*FRECHHEIT*)

Bilder:

Erster Blick auf die DSB Übungshang, hier sehen die Pisten ja noch lecker aus, das war aber die einzigste Piste in Zürs, die ich präpariert angetroffen habe.


In Zürs sieht es auch schon eher nach Ostern aus

erster Blick Richtung Zürsersee- und Seelopfbahn

Die gute alte Trittkopfbahn

Schade das es heute nicht gereicht hat mit ihr zu fahren.


in der 4 KSB/B Seekopf

Meine absolute Lieblingsanlage hier in Zürs

Hier am Seekopf drückt der Dreck auch schon raus

Nochmal die Bahn. Übrigens bei 5°C lief die Sitzheizung trotzdem.

Blick rüber zur schönen Zürserseebahn von Girak

Jetzt in der (fast) ganz neuen Muggengratbahn

Große Sesselabstände für eine KSB, auch die Förderleistung ist nicht viel höher als bei der alten DSB

Mittlerweile nach den langen Fahrten mit den beiden DSBs *gähn* angekommen in Lech

Blick runter zur Kriegerhornbahn

Bergstation der 4 KSB/B Schlegelkopf, also schön ist was andres

Im Vordergrund verläuft die Petersbodenbahn von Oberlech aus

Dito, im Hintergrund ist die alte Talstation der Kriegerhornbahn zu sehen

In der stylischen Kriegerhornbahn

Dort drüben schaut es auch nicht mehr so gut aus. Das wird verdammt eng mit Ostern

Eigentlich ist das ja eine 8 KSB, aber halt nur mit 6er Sessel. Die Garage und die Stationen sind meines Wissens allerdings nur für 6er Sessel ausgelegt.

Omeshorn(2580m)

Blick zu den Trassen der beiden Rüfikopfbahnen, allerdings war heute nur die linke der beiden in Betrieb

In der fliegenden Couch 8 KSB/B Steinmähder. Eine wirkliche Monsteranlage, genauso wie die 8 KSB/B Horbergjoch mit 4000 p/h. Übrigens das rechts neben der Bahn ist normalerweise eine Piste.

Nach den Fahrten mit der Hasensprungbahn, der Weibermahdbahn und der Rüfikopfbahn jetzt im Schlepplift Schüttboden wieder auf Zürser Seite.

Dito

Wieder in Zürs angekommen mit Blick auf die Zürserseebahn und die tw. braunen Stellen der Piste

Im Vordergrund verläuft die Hexenbodenbahn

Jetzt in derselbigen bei diffusem Licht

Blick nach hinten (leider etwas verwackelt), es kommt niemand


Und nach vorne, da sitzt auch niemand im Sessel

Blick rüber zur Trittalpbahn

Sessel der Hexenbodenbahn im Detail. Schade, dass hier nicht mehr die kultige 3 KSB steht. Die Talstation steht ja immer noch rum. Für was wird die eigentlich genutzt?

Jetzt in der Trittalpbahn, der einzigen Leitneranlage in dem Gebiet

Schöne Trasse hat man da gewählt

So kalt muss es doch nicht gleich sein, aber bisschen kälter und dazu noch ein bisschen Schnee wäre doch ganz gut.


Schöne Wechsellaststütze der Hexenbodenbahn

Die Trittkopfbahn dreht weiterhin ihre Runden, hoffentlich auch noch ein paar weitere Jahre


Langsam drückte der Nebel immer weiter runter

Ein letzter Blick in Richtung Zürsersee- und Seekopfbahn

... und in Richtung Trittkopfbahn
So, das wars.
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.
Eine Frage hab ich allerdings noch: Im Skigebiet stehen überall Sessel von diesem Typ rum:

Von welcher Bahn sind die Sessel? Weiß da jmd. was?