Livigno 21./22.12.08

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Livigno 21./22.12.08

Beitragvon thomasg » 26.12.2008, 13:37

Nachdem der letztjährige Vor-Weihnachtsurlaub so gelungen war, nutzten wir das Wochenende bis zu den Feiertagen für einen Kurzurlaub CH/IT/AT, nämlich 1 Tag Scuol (miserables Wetter, deshalb keine Bilder und kein Bericht), 2 Tage Livigno und 1 Tag SFL (ist ja hinlänglich bekannt, deshalb auch kein Bericht, nur ein paar Bilder von den neuen Bahnen).

Wetter: Am Sonntag starker Föhnsturm, der zum Nachmittag nachließ, durchziehende Wolkenfelder, morgens dicht, später auflockernd. Am Montag dann weniger Wind und viele sonnige Abschnitte zwischen Wolken.

Schnee: Absolut ausreichend, in den Gipfelbereichen vor allem auf der Carosello-Seite etwas verblasen, aber immer noch genügend. Es gab nur eine Piste, auf der kleine Steinchen zum Vorschein kamen und das war die rote Talabfahrt auf der Carosello-Seite von der 4KSB Blesaccia 2.

Lifte: Am Sonntag die Tallifte und auf der Carosello-Seite nur die 8EUB Tagliede mit der anschließenden DSB Tagliede-Valandrea sowie später am Nachmittag die 6EUB Carosello I, noch später die 3SB Blesaccia I und ab ca. 14.30 Uhr die 6EUB Carosello II. Auf der Mottolino-Seite zuerst nur die 4Bubble Teola-Pianoni Bassi und die 12EUB Mottolino, beide somit im Inselbetrieb. Gegen 11 Uhr wurde dann die 4Bubble Monte Sponda in Betrieb genommen, so dass man zusammen mit der 4Bubble Trepalle immerhin etwas Abwechslung hatte. Gegen 13.30 Uhr ging dann noch die 6Bubble Valfin-Monte Neve in Betrieb, so dass der Skitag doch noch ganz gelungen war und diese Seite des Tales ganz genutzt werden konnte. Am Montag dann war alles in Betrieb, wobei wir uns dann der Carosello-Seite widmeten.

Bewertung: 4 von 6 Punkten, da einfach das Wetter alles andere als ideal war und es doch einige Pisten, die im Plan verzeichnet sind, in Wirklichkeit nicht gibt. So bietet die 4KSB Blesaccia II nur 1 statt der 4 Pisten im Plan. Auperdem waren 2 Tage vor Weihnachten noch nicht alle Pisten präpariert, was vor allem auf der Mottolino-Seite unangenehm auffiel, wo man von der Bergstation 12EUB Mottolino zur 4KSB Monte Sponda nicht direkt abfahren konnte, weil bei den Pisten in diesem Bereich nur die Grundpräparation gemacht wurde.

Bilder gibt es aufgrund des schlechten Wetters nur von der Carosello-Seite, dafür aber einige schöne Panorama-Blicke auf den Mottolino-Hang.

Blick aus der 6EUB Carosello I während der Auffahrt mit offener Tür
Bild

Bild

Blick zum Mottolino-Gebiet
Bild

Lago di Livigno mit dem Riesenloch der Baustelle an der Talstation 8EUB Tagliede davor
Bild

Bergstation Carosello 3000 mit Bergstation 4KSB Blesaccia II dahinter
Bild

Blick auf die Wolken im Norden
Bild

6Bubble Federia
Bild

Bergstation 3SB Baby Lac Salin
Bild

Landschaft
Bild

Livigno im Tal und an den Hängen links die 6EUB Carosello II, 3SB Blesaccia I und 4KSB Blesaccia II
Bild

Mottolino-Seite
Bild

Lago di Livigno, davor wieder 6EUB Carosello II, 3SB Blesaccia I und 4KSB Blesaccia II
Bild

Toll an Livigno: Die wahnsinnig breiten Pisten! Hier mit 6EUB Carosello II und 3SB Blesaccia I
Bild

Das ganze von oben mit Mottolino im Hintergrund
Bild

Eisig-kalte 4KSB Blesaccia II mit der einzigen existenten Piste
Bild

Mottolino-Zoom, Westteil
Bild

Mottolino-Zoom, Ostteil
Bild

4Bubble Fontane-Vette, darüber 4KSB Blesaccia II
Bild

DSB Tagliede-Valandrea, schon etwas älter...
Bild

... und nicht mehr so ganz vertrauenswürdig
Bild

Bild

Schwarze Abfahrt unterhalb der DSB, am frühen Nachmittag immer noch wie frisch gewalzt
Bild

Zoom zur Mottolino-Seite vom Costaccia-Bereich
Bild

Bild

Bild

Bild

Riesenbaustelle Talstation 8EUB Tagliede, deren Sinn ich noch nicht ganz verstanden habe und deren Ausmaße ich für imageschädigend für den gesamten Skisport halte
Bild

Blick quer über den Hang der Carosello-Seite: 4SB Campo Scuola, SL Mini Scuola, SL Pian della Volpe, 4KSB Blesaccia II, 3SB Blesaccia I, 6EUB Carosello I+II
Bild

4Bubble Valandrea-Vetta
Bild

Die gleiche Bahn von oben
Bild

Mal wieder ein Blick zum Mottolino, diesmal vom Tal aus
Bild

4Bubble Fontane-Vetta mit Skydancer-Bubbles
Bild

Kreuzung der Talabfahrten an der Carosello-Bahn. Geradeaus kommt die schwarze von der Talstation 4KSB Blesaccia II herunter
Bild

Das darf natürlich nicht fehlen: Der bekannteste Blickwinkel für ein Foto von Livigno wahrscheinlich
Bild

Knackig-steiler Schlußhang der schwarzen Talabfahrt zur 6EUB Carosello I
Bild

Leider wurde das Wetter und die Sicht wieder schlechter: 6Bubble Federia
Bild

Und ein letzter Blick zur Bergstation Carosello
Bild

Das war's!
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon Chris » 27.12.2008, 15:51

Hallo thomasg,

erstmal willkommen hier, und danke für deinen Bericht.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon cellist » 28.12.2008, 11:41

thomasg hat geschrieben:Blick aus der 6EUB Carosello I während der Auffahrt mit offener Tür
Bild



Ist das villeicht Agudio?
Von Roll fan

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon thomasg » 28.12.2008, 14:07

Ein absolut typisches Agudio-Produkt :D
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon cellist » 28.12.2008, 15:14

Ich hatte dasselbe Problem am mt. Lussari :P
Von Roll fan

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon Chris » 28.12.2008, 16:24

Weshalb da in den Stationen bei der Ausfahrt keine Überwachungen sind, ob die Türen zu sind?

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon thomasg » 28.12.2008, 17:56

Wahrscheinlich, weil das einfach alte Rumpelbahnen sind und es keinen interessiert. An unserer Gondel wurde dann in der Mittelstation ein bisschen rumgeklopft und dann gingen die Türen ohne Probleme. Auch bei den folgenden ca. 8 Fahrten mit der Bahn gab es keine Probleme mehr.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon Chris » 28.12.2008, 18:09

Auch wenn mir die UNI-Stationen der großen Hersteller wirklich nicht gefallen, bei diesen Anlagen kommt sowas nicht vor, da ist eine Überwachung drin. Und auch bei der 2er EUB in Rüdesheim von LST wird überwacht, ob die Türen zu sind.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon thomasg » 28.12.2008, 18:11

So, nun noch einige zusammengesetzte Panoramabilder. Zu sehen ist immer die Mottolino-Seite. Unter den Bildern jeweils die Links zu den Bildern in Originalgröße.

Bild

http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/LivignoSerfaus/Pano1.jpg

Bild

http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/LivignoSerfaus/Pano2.jpg

Bild

http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/LivignoSerfaus/Pano3.jpg

Bild

http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/LivignoSerfaus/Pano4.jpg

Und zum guten Schluss noch eines mit Beschriftung:

http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/LivignoSerfaus/Panobeschriftet.jpg
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Livigno 21./22.12.08

Beitragvon Buzi » 29.12.2008, 19:17

Wunderbare Bilder! Kurz und prägnant beschrieben. Danke schön dafür. Zu der Talstationsbaustelle fällt mir auch nichts ein, der Sinn erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste