Livigno(IT) - 20.12. - 23.12.2009 - Carverstraum

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Livigno(IT) - 20.12. - 23.12.2009 - Carverstraum

Beitragvon Af » 25.12.2009, 19:31

Livigno(IT) - 20.12. - 23.12.2009 - Carverstraum

Bild

Nachdem für unsere Vorsaisonplanung am Kronplatz doch zu wenig Schnee lag, während Livigno bis 150cm meldete, gings kurzentschlossen dorthin.

Anfahrt:
Breitenbach am Inn - Oberinntal - Scuol(CH, zwischenstopp zum Skifahren) ca. 2 h
Scuol - Zernez - Livigno(Via Tunnel Munt la Schera) ca. 1 h

Wetter:
Von allem etwas dabei.
20.12. -15° Strahlender Sonnenschein
21.12. -10° ab 14 Uhr Föhnstrum
22.12. -5° tw. Wolkig, windig bis Stürmisch, tw. Sonnig
23.12. +1° bis -5° am Berg, 30-50 cm nasser Neuschnee, ab Mittag blauer Himmel.

Schnee:
20.12. Tal 50cm, Berg 165cm... guter kompakter Natur+Kunstschnee
23.12. Tal 80cm, Berg 180cm....Sehr pappiger Neuschnee, im Tal auf dem weichen Schnee eine 3 cm angefrorene Schicht durch Regen...

Präparation:
Optimal...jeden Tag wurde um 5 Uhr nochmal nachgewalzt. Absolut glatt, keine Versätze oder Löcher drin.

Geöffnete Lifte:
Alle, ausser während des Föhnsturms die KSBs....am 22.12. hatten die KSBs an der Tagliede/Skicarosello enorme Probleme mit dem wind und gingen tw. erst um 11 Uhr auf.

Geöffnete Pisten:
Bis auf die schwarz Route rechts der 6KSB Valfin-Monte Neve(Motolino) und der immermal wieder geöffnet und geschlossenen Pisten an der Tagliede eigentlich alles.

Pistenplan:
http://www.skipasslivigno.com/ita/mappe/ski_area.php

So zunächst zur Anfahrt:
Bis nach Zernez gehts ohne Probleme via dem oberen Inntal. In Zernez gehts dann ordentlich rauf auf eine nicht ganz ungefährliche Strasse(In einer Lawinengalerie waren noch die Reste einer Lawine zu sehen, welche die halbe Strasse verlegt hatte, dazu lagen einige frische Felsbröckchen auf der Strasse. Trotzdem sehr gut und noch ohne Ketten zu fahren. Um nach Livigno zu kommen muss man von dieser Strasse abzweigen und durch den kostenpflichtigen Munt la Schera Tunnel fahren. (25 Euro hin und Rückfahrt mit dem PKW, ab nächstem Jahr 24 Stunden passierbar).

Bild
^^ Munt la Schera...ein absolut geiler Tunnel, einspurig mit Knick....absolutes Geisterbahnfeeling.

Bild
^^ Dafür wird man nach dem Tunnel mit dem Panorama in Empfang genommen.
Nun gehts mit 50km/h an dem langen Stausee fast komplett durch Lawinengalerien Richtung Livigno.

Bild
^^ Unser Hotel. 40 Euro incl. Frühstück und Skipass dazu sehr nettes Personal, neue und saubere Zimmer, was will man mehr...Wir kommen mit Sicherheit wieder. Gelegen ist das Hotel am südlichen Ende der Fussgängerzone....sogesehen mitten in Livigno, die Skibusse halten ca. 100 vom Hotel(Richtung Tagliede, Skicarosello 3000, zur Motolino muss man umsteigen oder mti dem Bus halt ne Runde drehen).
Die Skibusse sind übrigens für jedermann kostenlos benutzbar, auch für Nichtskifahrer.

Kurzerklärung Livigno:
Das längste Dorf Europas besteht eigentlich aus 3 parallelen Strassen. Östlich die lange Fussgängerzone. Livingo ist Zollfreie Stadt. So hat sich hier eine extreme Einkaufsstrasse entwickelt, der es nur etwas an Abwechslung fehlt. Schnappsladen, Parfümladen, Elektronik und Fotoladen reihen sich aneinander, nur unterbrochen von ein paar Mode- und Uhrenläden....allerdings alles in der höherpreisigen Markenregion. Die wenigsten dürfte allerdings die Zollfreigrenze von 1 Liter Schnaps und 300 Euro Sachwerten pro Person interessieren. Dazwischen sind immerwieder einzelne Restaurants, die echt gute Italienische Speisen anbieten. Oberhalb dieser Einkaufsstrasse befinden sich die zig Übungslifte. Am Nördlichen Ende dieser Strasse befeindet sich die Talstation der neuen 8EUB Tagliede, am Südlichen Ende die Talstation der 6EUB Carosello 3000.
Parallel zu dieser "Shoppingmeile" befindet sich die Hauptstrasse auf der auch zum grössten Teil die Skibusse fahren. Auf der anderen Talseite befindet sich der Ortsteil Teola. Hier sind weitestgehend Restaurants und Hotels zu finden.

Bild
^^ Ausblick aus dem Hotel Richtung Tagliede/Carosello Seite

Bild
^^ Auch die Andere Talseite mit der 12 EUB Motolino ist zu sehen

Bild
^^ Allenortes wurde der Schnee der Nacht zur Entsorgung zusammengebaggert....wenn ich das hier in Nortirol erzähle, kriegen alle feuchte Augen... :D

Bild
^^ Auch die 4KSB/B Teola - Pianoni sowie darüber die 6KSB/B Valfin - Monte Neve sind zu sehen.

Bild
^^ Talende Richtung geschlossenem Passo della Forcola. Bis dorthin fährt ein Skibus, damit jeder, auch die Campingplatzgäste dort hinten zum Skifahren kommen...

Bild
^^ der Strassendienst ist fest in gelber Hand....

Bild
^^ Pffhhh...sooo viel Schnee....nix wie weg damit....

Bild
^^ Ich habe noch nie so fette Spatzen wie hier gesehen....denen scheints sehr gut zu gehen...

Bild
^^ Kinderland an der Talstation 8EUB Tagliede/4SB Campo Scuola und den restlichen zig Schleppliften....

Bild
^^ Blick weiter nach rechts zur 8EUB Tagliede....Wahnsinn, was die in den Berg gebaut haben...sogesehen ist ganz Livigno untertunnelt, da überall Tiefgaragen, Skiverleihs und Läden sich unterirdisch ausbreiten konnten....

Bild
^^ Blick die Talbfahrt hinauf. Die Piste war eigentlich immer offiziell geschlossen da noch gebaggert wurde. Nur am 23.12. war se mal kurz 3 Stunden offiziell geöffnet. Interessiert hat das die wenigsten. Die Abfahrten waren aber auch geil...nur um die Bagger musste man halt rumfahren.

Bild
^^ Blick aus der 8EUB Tagliede hinaus über das Übungsgelände, Richtung Monte della Neve.

Bild
^^ Etwas weiter gedreht hat man auch schon den Grössten Teil des Skigebietsteils Mottolino im Bild. Von Links die 12 EUB Mottolino, 4 KSB/B Monte Sponda, vom Tal die 4KSB/B Teola - Pianoni und rechts die 6KSB/B Valfin - Monte della Neve. Am Grat verliefe noch die 2.071m lange DSB Monte della Neve(mit Lattensesseln *frier*). Auf der Rückseite geht noch die 4KSB/B Trepalle nach Trepalle runter incl. Swatch Snowpark(Noch in Arbeit)

Bild
^^ Blick wieder nach Vorne, die Mittelstation kommt in Sicht.....hier sieht man noch ein paar Baumaschienen....Links wurde die ersten beiden Tage noch gabaggert, am 23.12. wurde der Rechte Teil der Abfahrt noch mit 2 Raupen bearbeitet.

Bild
^^ Sehr stylische Führerstände....nur noch ohne Heizung und deswegen mit Heizstrahler... :D

Bild
^^ Und wieder gehts Unterirdisch weiter....wieder ein absoluter Wahnsinn, was die dort verbaut haben...

Bild
^^ Über die Ausfahrt geht ein Teil der Hauptpiste....die Ausfahrt selber erscheint mir etwas klein geraten....wenns nochmehr schneit schleifen die Golden im Schnee...

Bild
^^ So sieht in Italien eine geschlossene Abfahrt ab Mittags aus....vielleicht sind die "Abfahrt Geschlossen Schilder" auch nur ein Vorschlag, wie die Roten Ampeln in Süditalien. :D

Bild
^^ Direkt in Sichtweite des Führerstandes wollte wohl keiner auf die Talabfahrt fahren... :D Der Führerstand an der Bergstation ist erst im Rohbau fertig....Das Bedienpult liegt sogar nur auf einer Bierbank auf... :D

Bild
^^ Blick von der Bergstation der Tabliede aus Richtung Carosello 3000....Ganz hinten die alte 6EUB(Agudio mit Pinifarini Gondeln)....bin nie eine so quitschende und unruhige EUB gefahren...dazu ist se noch ewig Lang, bedient aber eine Masse an Pisten.
Daneben die 3SB(Poma) Blesaccia 1...hier wäre eine KSB sehr angenehm da diese Bahn sehr viele Pisten erschliesst und unheimlich langsam ist...
Gerade noch in der Senke zu sehen die 4KSB(Poma)Blesaccia2. Durch den Wind stand die aber 2 Tage still.
In der Senke vor dem Standort verläuft noch die 4KSB/B(DM mit Skydancersesseln) Fontane - Vetta mit den genialsten Carvingpisten die ich kenne.
Ganz hinten am Horizont erkennt man noch die Bergstation der 4KSB(DM UniG) Fedeira.

Bild
Bild
^^ Von der Bergstation der Tagliede führt noch die 4KSB/B Valandrea - Vetta auf den Gipfel....eine alte quitschende und rumpelnde 4KSB/B von DM mit Windproblemen an der Gipfelstation....für mich ein heisser Kanditat für nen Ersatz da die Blauen Pisten hier von Anfängern nur so wimmeln.

Bild
^^ Wieder runter in die Mittelstation. Hier sieht man schon, warum die Piste eigentlich noch geschlossen ist...so ne Raupe auf der Piste ist nicht gerade ungefährlich....vorallem wenn auf einmal der Schnee weg ist...

Bild
^^ Die Einfahrt ist schon etwas steiler....ich denke mit etwas mehr Schnee wirds hier problematisch.

Bild
^^ Der Gondelbahnhof war am 23.12. zum ersten Mal in Betrieb.....evtl. dürfen die Gondeln über Weihnachten zum ersten Mal eingaragiert werden.

Bild
^^ Und weitergehts zum Maul der Talstation....wahnsinn man fährt 4-5 Stockwerke unter die Erde und kommt erst dann in den Stationsumlauf...
Zuletzt geändert von Af am 26.12.2009, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Livigno(IT) - 20.12. - 23.12.2009 - Carverstraum

Beitragvon Af » 25.12.2009, 19:32

So weitergehts auf der anderen Talseite am Actionmountain Motolino.

Während es am Tagliede/Carosello noch ruhig und gemächlich zuging, gehts hier so richtig ab...ein Riesen Snowpark, 2 Laut beschallte Skihütten, Boardercrosstrecken, Offpiste ohne Ende, Buckelpisten etc....und dazu wieder Carvingautobahnen vom feinsten....

Bild
^^ Zunächst mal die Übersicht: 12 EUB Mottolino, 4 KSB/B Monte Sponda, vom Tal die 4KSB/B Teola - Pianoni und rechts die 6KSB/B Valfin - Monte della Neve. Am Grat DSB Monte della Neve(Sacif ansonsten alles Leitner). Auf der Rückseite geht noch die 4KSB/B Trepalle runter.

Bild
^^ Die 12 EUB ist Top in Schuss und geht wirklich durch den Wald.....von Trasse ausschneiden hält man hier nix und deswegen streifen immerwieder Äste der Lärchen an den Gondeln...

Bild
^^ Schön offene alte Technik mit viel Platz zum Einsteigen....generell sind die Zustiegsbereiche und Stationen sehr grosszügig bemessen.

Bild
^^ Einfahrt EUB. Der Anlage merkt man ihr Alter im Gegensatz zur Carosello 3000 kaum an...

Bild
^^ Mittlerweile ists komplett aufgerissen. Blick auf die Trasse, die Rote Talabfahrt, Livigno und auf der anderen Talseite die Trasse der Tagliede samt Talabfahrten.

Bild
^^ die 4KSB/B Trepale auf der einen Seite eine ewig breite Carvingautobahn, auf der anderen ein riesiger, noch nicht fertiger Funpark.

Bild
^^ Blick auf den Passo di Foscagino Richtung Bormio....eine Tolle Aussicht.

Bild
^^ Nochmal die 4KSB/B Trepale....von da hinten(Vallaccia) rauf auf den Monte della Neve ist eine KSB geplant...

Bild
^^ Nochmal ein Blick auf die gesamte Östliche Seite vom Carosello zum Tagliede.

Bild
^^ Carosello gezoomt. Von Links 6EUB Carosello, 3SB Blesaccia 1, 4KSB Blesaccia 2 und Rechts die geniale 4KSB/B Fontane - Vetta. Neben der Bergstation Carosello erahnt man noch die 3SB(Sacif) Baby Lac Salin, und nach hinten ins Tal gehend die 6KSB/B Federia.

Bild
^^ Im Tal steht übrigens die interessante DSB mit den einarmigen Stützen, die man aus einigen anderen Berichten kennt.

Bild
^^ Blick nach Rechts zeigt am rechten Bildrand die Bergstation der 8EUB Tagliede. Zum Gipfel rauf führt die Quietschrumpel 4KSB/B Valandrea - Vetta und am linken Bildrand erkennt man die Talstation der 4KSB/B Fontane - Vetta.

Bild
^^ Nochmal der Bereich der Mittelstation Tagliede

Bild
^^ Wieder Zurück zum Mottolino. Hier die Hauptbahn im Gebiet, die 4KSB/B Monte Sponda. In der sassen wir allerdings 45 Minuten mit schaukelnden Sessel im Föhnsturm fest...war dann nimmer soo toll. Die Bahn bedient aber 5-6 Pisten und eine Boardercross-strecke.
Dahinter ist die Bergstation der 4KSB/B Teola - Pianoni zu sehen incl. der Camanelhütte, wo es sehr lecker Paninos und Foccacias gibt. Das Pastahaus im OG haben wir gar nimmer getestet. Im linken oberen Bildeck sieht man noch die Lattensessel-DSB auslaufen und die Bergstation der Valfin - Monte della Neve 6KSB/B.

Bild
^^ Talstation der 4KSB/B Monte Sponda. Hier kommen 10 Pistenvariante zusammen....an der Strasse unten ist übrigens wieder eine Skibushaltestelle.

Bild
^^ Weiss gar ned, was alle haben.....hier ist auf jeden Fall ordentlich Winter....

Bild
^^ Das ist übrigens alles, was man von der Tagliede Tastation sieht....

Bild
^^ Ortsende Livigno. Direkt dahinter geht der Stausee los mit Strasse und Tunnel in die Schweiz.

Fazit: :D :D :D :D :D :( von :D :D :D :D :D :D
(Abzug durch zu viel Neuschnee am 23.12.... :D )

Für mich wieder ein optimales Gebiet. Dazu wesentlich preisgünstiger als die Konkurrenten. (Tagespass 29,00/33,50/37,50 EUR)Wem das Italienische nichts ausmacht, und genre Carvt, der hat hier den Himmel auf Erden. Wir haben unseren SFL Urlaub für nächste Saison schon abgesagt und werden lieber wieder nach Livigno fahren, da hier für uns Mehr zum nur Halben Preis geboten wird.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Livigno(IT) - 20.12. - 23.12.2009 - Carverstraum

Beitragvon Chris » 25.12.2009, 22:26

Danke für den Bericht.
Schön ist die Kabinenbahn mit den runden, weissen Kabinen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Livigno(IT) - 20.12. - 23.12.2009 - Carverstraum

Beitragvon Af » 26.12.2009, 09:41

Wobei dir die Carosello 3000 sicher noch besser gefallen hätte....aber ich wollte vor 16 Uhr losfahren, damit ich den Alpenpass in der Schweiz noch im Hellen erwische...
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Livigno(IT) - 20.12. - 23.12.2009 - Carverstraum

Beitragvon TW » 31.12.2009, 12:43

:shock: genial...


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste