Markt Indersdorf - A99/A8 - Siegsdorf - Unken - Lofer in 2:15 Stunden
Rückfahrt:
Lofer - Unken - Siegsdorf - A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden+30min Pausen
Wetter:
Föhnig, nur teilweise Sonne. bis +8°C im Tal, in 1600m knapp über 0°C
Schneehöhe:
Tal: 0-30cm
Berg: 0 (stellenweise)-70cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Hochwena-Alpin
Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: keine
Gefallen:
-Anlagenmix alt/neu
-die 4-EUB nochmal gefahren
-Relativ abwechslungsreich, trotz tw. flachem Gelände.
-Ausblick und Landschaft auf der Alm
-Kultige 4-EUB
Nicht Gefallen:
-Wetter bis Nachmittag
-Etwas dürftige Schneelage
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Seit einigen Wochen, bin ich irgendwie immer Mittwochs ausgeflogen, ka warum. Letzten Mittwoch stand trotz Föhn was niedrigeres auf dem Plan. Die Loferer Alm, da nicht ganz so weit und ausserdem wg. der Zubringer-4EUB vom Tal aus, die auf kommenden Winter ersetzt wird.
1. Morgendliche Talabfahrt
Rechtzeitig um 8:30 angekommen gings nach Schipasskauf und bei vorerst leider immer diffuser werdendem Licht mit der alten 4EUB vom Tal aus rauf. Oben auf lediglich gut 1000!m ausgestiegen und die noch harte Talabfahrt runter.

Felskulisse über der unteren Mittelstation

Blick in den Talnebel und auf den Bodenabstand der Gondel (Kopf einziehen direkt drunter)

Blick rüber in die Berchtesgadener

Bei Faistau an den Seilliften vorbei

Unterer Teil und maue Schneelage

Unten angekommen, oha volle Gondel

Gleich im Ort angekommen
2. Diffuse Fahrt bsi zum Schönbichel
Nachdem es unten wie schon anhand der zuvor teils vollbesetzten vom Tal kommenden Gondeln eine kurze Wartezeit gab, gings gleich bis rauf auf die eigtl. Loferer Alm. Oben erst eine Spassfahrt beim Mini-Tellerlift und danach per Grubhörndllift und der Family-Express rüber Richtung Schönbichl

Nach der Spassfahrt am Loferer Alm Tellerlift, sehr unbequem gewesen dank niedriger Seilführung

Danach erstmal zum Grubhörndllift, schön steiles Teil bis auf 1700m

Leoganger Steinberge. Die Loferer sind nicht im Bild

Ausblick Richtung Berchtesgadener Alpen

Hinten sieht man die flache 6KSB/B

Steinplatte davor die 4SB Schönbühel
3. An der Schönbühelbahn
Bei der Schönbühelbahn angekommen gings gleich in die ewig langsame 4SB, wie bei der am Gschwandtkopf fährt die sicher kaum mit den 2,4m/s, kann aber diesmal auch am Wind gelegen haben, der einen im oberen Teil glatt zum Frösteln gebracht hat.

Oberer Hang, aber auch auf über 1500m hats teils kleine apere Stellen dzt.

In der 4SB, vorn fährt sie erstmal kurz bergab

Diffuse Kulisse oben

Mittelteil gegenüber die Chiemgauer Alpen

an der Hauptpiste, das kleine Talstück und den Family-Express sieht man

Später mal in die Rote Variante rein

Ka die wie vielte Runde, hinten wieder Teile der Chiemgauer

Nochmal die Leoganger Steinberge: Die Loferer sieht man von der Alm nicht immer

Auflockerungen, leider aber noch abseits des Schigebiets

Na dann mal in die Hintenrum-Abfahrt (Zauberwald)
4. Abfahrt zur Mittelstation
nach der Einkehr, wo ich aber trotz zeitiger Einkehr schon leichte Probleme bei der Platzsuche hatte, dank Semesterferien (Salzburg) und Urlaubern, wobei mir das Gebiet aber für mehrere Tage zu klein wär. Dann erstmal runter zur Mittelstation Loderbichl runter

Rückblick zur Einkehr

Oberer Teil der Abfahrt

Unter der 6-EUB durch, die hier einen beachtlichen Bodenabstand hat

Berchtesgadener von der Abfahrt aus

Talblick, und trotz langer Wärmeperiode abseits von Südhängen noch Schnee
5. Mittelstationsbereich und 2. Talabfahrt
Beim Loderbichl angekommen gings erst zum Tellerlift rüber und danach gleich 4,5 mal in den Postalmschlepper, dank Sturz bei der Auffahrt zählt eine der Runden nur Halb. Danach gings nochmal runter zur alten 4-EUB und diese noch ein 3. mal gefahren

Loderbichl-Tellerlift, darüber eine nette Felsformation

Blick über die Mittelstation rüber ins Berchtesgadener Land

Im 1961 erbauten Oldtimer

Blick von der Almhütte rüber ins Gebirge

In der roten Variante, netterweise eine schöne Muldenabfahrt

Oberes Stück darüber nette Felswände

Blick aus 1200m über einige apere Stellen

Oberer Steilhang, da hats mich rausgelassen

Auflockerungen Richtung Loferer Steinberge, endlich

Postalm, kann man mieten, wenn ich richtig gelesen hatte

Nun aber Abwärts

Ortsteil Faistau und magere Schneelage (links apere Stellen), unten auch nix berühmtes mehr

Unteres Stück, gleich gehts in die alte Gondel
6. Rückfahrt per Almbahn I
Unten angekommen gleich wieder zur Gondelbahn und da wenig Andrang eine Gondel für mich alleine erwischt, so dass ich die Auffahrt ungestört knipsen konnte, davor entweder sich verratscht oder volle Gondel. Die Türen müssen allerdings noch von Hand geöffnet/geschlossen werden. Falls unten die Tür zu ist Hebel daneben ziehen und schon geht die auf. Zumachen kann mans entweder, wenn das Fenster auf ist selber durch zuschlagen der Tür, oder man lässt die Tür vom Liftmenschen schliessen. Oben macht einem dann der Liftmensch auf, schade dass die ersetzt wird, weil das Ding ist absolut kultig.

Untere Pistenkreuzung, auffällig die niedrige Seilführung (für eine Gondel)

Frühlingsgefühle im unteren Streckenteil

Und direkt über grün-braune Wiesen

Gleich kommt das Talfahrstück, hier mal die Cam aus dem offenen Fenster gehalten

Kreuzung Faistau vorm steileren Stück

Faistau gegen die Berchtesgadener Alpen

Oberes Stück der Bahn, kurz bevors in die Bergstation geht

Letztes Stück

Bergstationseinfahrt samt Stütze 22

Fast totale Trasse der kultigen 4EUB
7. Rückweg zum Schönbühel
Oben angekommen gings nach einem Abstecher zu den Mittelstationsliften gleich in die modernerne zweite Sektion, eine 6-EUB aus den 90ern mit für eine 6-EUB recht schöner, da teils exponierter Trasse und oben gleich per Family-Jet rüber zum Schönbühel.

Also da taten mir die Schneizlreuther etwas leid, wg. dem Nebel hinten im Tal

Kulisse etwa ab Postalm-Umfahrung

In der 6-EUB im großen Spannfeld, über das Tal drüber

Oben wieder in den Grubhörndllift mit Zirbelkurve

Kulisse oben, leider weil fahrend verschwommen

Blick aus der Grubhörndl-Familienabfahrt in die Chiemgauer

Grubhörndl vom Family-Express aus
8. Nachmittag auf der Alm
Am Schönbühel angekommen erstmal ein paar Runden an der 4SB und danach an der 6KSB/B gedreht, um danach Richtung Grubhörndllift abzuzischen. Dort dann überlegt ob ich rüberquere, aber dieses wg. Gegenanstieg zwischen 2 Almhütten gelassen, da war mir dann das Ropetow auf die Talabfahrt lieber.

Blick runter zur 4SB hinten der Felsige Kamm könnte die Kampenwand sein

in der 1990 erbauten 4SB

Sonntagshorn und Umgebung vom Schönbühel aus

Blick rüber zur Steinplatte

Mal wieder in der 4SB

Sonniger Blick rüber ins unten vernebelte Berchtesgadener Land bis rüber zum Lattengebirge (hinten)

Ausblick rüber, vermutlich zum Wilden Kaiser

Leoganger Steinberge

Wieder im oberen Teil der 6KSB-Abfahrten

Wetterstimmung Richtung Schönbühelbahn

Nochmal der Kaiser, auch wenns mit Kaiserwetter nicht hingehauen hat

Blick rüber zur Roten Variante am Grubhörndllift, da brauchts dringendst ordentlich Neuschnee

Und mal wieder in der 6KSB/B unten haben welche was in den Schnee getrampelt

Nun aber nochmal im Grubhörndllift ganz rauf

Und oben
9. Endgültige Talabfahrt
Kurz vor 16:00 gings nochmal ganz nach oben und von dort aus aufgrund der mäßigen Schneelage über die Grubhörndl-Familienabfahrt und daher unten den kurzen Ropetow rauf zum eigtl. Start der Talabfahrt nehmen müssen, da Hochwena Alpin wg. Schneemangel zu war. Abseits hätte ich auch rübergekonnt, aber da wär ein Gegenanstieg beim Blick aus dem Gipfelschlepper gewesen, so dass ich dann doch lieber den Handschuhfresser genommen hab. Unten angekommen erst alles verstaut und dann sich doch noch einen Absacker genehmigt.

Start Richtung Tal

Kitzalps und Kaisergebirge vom Grubhörndl aus

Leoganger Steinberge

Mal wieder das Sonntagshorn, mit 1961m der höchste Chiemgauer

Gipfelaufbau des Grubhörndls

Steinberge von der Abfahrt aus

Kulisse kurz vor der oberen Mittelstation

Talblick

Saalachtal samt Prominenz

Abfahrtsverlauf im Mittelteil

Die untere Mittelstation ist in Sicht

Unterer Teil Richtung Lofer

Am oberen Parkplatz vorbei und danach Feierabend
mFg Widdi