Mönichkirchen (AT) / 20.12.2009 / Eiskalte Winteridylle

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Mönichkirchen (AT) / 20.12.2009 / Eiskalte Winteridylle

Beitragvon Skikaiser » 22.12.2009, 15:34

Mönichkirchen (AT) / 20.12.2009 / Eiskalte Winteridylle

Mittlerweile war es bereits ein Monat her, wo ich das letzte Mal auf Skiern gestanden bin, und das am 21.11.2009 in Obertauern. Die stressige Vorweihnachtszeit mit den vielen Schularbeiten und Tests hat leider weitere Skitage schulbedingt verhindert! :x An diesem Wochenende konnte ich es aber nicht mehr aushalten nicht Skifahren zu gehen. Mein Entzug war einfach schon zu groß. :wink:
Aber sogar dieser Skitag war nicht sicher, da heute noch als Weihnachtsgeschenk eine Englisch-Schularbeit war! Schließlich übte ich aber am Samstag trotz starken Schneefalls in Wien ziemlich viel, sodass dieser eiskalte Skitag doch noch stattfand. Ja, eiskalt war es wirklich: -13°C hatte es zu Mittag am Berg und -11°C am späten Nachmittag im Tal!

Geöffnet war am Sonntag dank Schneekanonen eigentlich alles, bis auf die neue Umfahrung des Steilhangs, die Piste 10. Die Schneekanonen haben wirklich tolle Arbeit geleistet, es waren im Allgemeinen sehr gute Pistenverhältnisse nur auf der Marienseer Abfahrt (9) war's etwas hart. Und deshalb währe es wirklich sinnvoll gewesen im Bereich des Gasthofs Fernblick eine Mittelstation zu bauen!
Die besten Pistenverhältnisse herrschten an der 4SB Schwaigbahn, welche aber ziemlich oft stehen blieb! Die schwarze FIS-Abfahrt (welche in manchen hochalpinen Skigebieten wohl rot währe) war dank Beschneiung auch gut zu fahren!

Da die Skiline-Abfrage derzeit anscheinend nicht funktioniert (habe mir die Skipass-Nummer richtig aufgeschrieben), weiß ich derzeit leider nicht wie oft ich mit welchen Liften gefahren bin und wie viele Höhenmeter ich geschafft habe. :wink:

Gleich bei der Ankunft um 11 Uhr (musste noch in der Früh Englisch lernen) fuhr ich mit der seeeehr flachen 4KSB Sonnenbahn auf die Mönichkirchner Schwaig ins Winterwunderland.

Bild

Schönes Wetter, aber arschkalt! 8O

Bild

Die Bahn hat auf 1637m Streckenlänge nur läppische 170m Höhenunterschied! :lol: Rechts die Zieweg-Abfahrt nach Mönichkirchen - gerade ohne zu schieben.

Bild

Winterwald:

Bild

Nach 5-minütiger Fahrzeit ist die Mönichkirchner Schwaig erreicht.

Bild

4SB Schwaigbahn und SL Tellerlift. Erstere blieb heute ziemlich oft stehen! :?

Bild

Bild

Bild

Bergfahrt mit der Schwaigbahn:

Bild

4SB mit der Rennpiste - diese und die Carving- und Panoramapiste waren heute die am besten zu fahrenden Abfahrten :D !

Bild

Viel Platz, Sonne, was will man mehr ... vielleicht nicht so kalte Temperaturen, -5°C reichen auch :mrgreen: .

Bild

Fahrt durch den Winterwald:

Bild

Bild

Ehemalige Bergstation des Schleppers:

Bild

Schneekanone, Umlenkung Tellerlift, 4SB Schwaigbahn, Sonne und verschneiter Winterwald:

Bild

Bild

:frost:

Bild

Bergstation 4SB Schwaigbahn:

Bild

Talabfahrt unter der 4KSB Panoramabahn nach Mariensee. Hier sieht man mal wieder, - wie in der Skiregion Dachstein-West - dass eine Mittelstation von Vorteil gewesen währe. Die Pisten nach Mariensee ist ziemlich hart, aber heute trotzdem dank Schneekanonen gut zu fahren. Wenn es hier aber voll und einsig wird, ist es sicher kein Genuß mehr dort hinunter zu fahren - schließlich kommen ja auch noch 3 Pisten zusammen! Hier hat man eindeutig an der falschen Stelle gespart.

Bild

Bergfahrt mit der Panoramabahn - hier war es den ganzen Tag über im Gegensatz zur Mönichkirchner Seite überwiegend schattig.

Bild

Verschneite Bäume bei der Bergstation 8) :

Bild

Bild

Haben ganze Arbeit geleistet:

Bild

FIS-Abfahrt - diese war heute toll zu fahren - nur im allerletzten Abschnitt war's etwas hart. Eine richtig nette (Wiederholungs-) Piste: Am Anfang noch recht flach, im Mittelteil immer steiler und am Ende folgt dann das schwarze Steilstück!

Bild

Hier noch ein paar weitere Impressionen des Tages:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit:

Toller Skitag, aber dank arktischer Temperaturen war es doch manchmal etwas unangenehm. Die Pisten waren dank den vielen Schneekanonen in gutem Zustand, nur manchmal etwas hart. Da ich das erste Mal in Mönichkirchen Skifahren war, kann ich es nicht mit früher vergleichen, aber die Pistenqualität war an diesem Tag für die derzeitigen Verhältnisse im Osten richtig gut.

Ich gebe für den Tag 5,25 Punkte!
- Abzug gibt's wegen der Kälte und der nicht vorhandenen Mittelstation der Panoramabahn.

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste