Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - A93 - A12 - Mutters - Götzens in 2:45h (Wetterbedingt)
Rückfahrt:
Götzens - Axams - Zirl - Mittenwald - Kochel - A95 - A96 - A99 - Markt Indersdorf in 2:40h+15min Pause
Wetter:
Wechselhaft, Zeitweise Sonnig, später Bedeckt und Nebel+Schneeschauer
Schneehöhe:
Tal: ca. 5-10 cm (Muttereralm) 30-60cm (Lizum)
Berg: ca. 70cm (Muttereralm) bis ca. 100cm (Lizum)
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Muttereralm: FIS-Abfahrt
-Axamer Lizum: Birgitzköpflabfahrten (inoffiziell fahrbar, dennoch ausgelassen wg. Sicht und Zeit, Axamer Abfahrt
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Moderne Anlagen Muttereralm vs. Retrostyle Lizum
-Wetter bis spätmittag
-Einkehr in der Pleisenhütte
-Landschaft der Kalkkögel
-Abwechslung
Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag
-Keine Liftverbindung zur Lizum (Bus braucht seine Zeit)
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern gings, trotz morgendlichem Glatteis, jedoch erst nach längerem Überlegen weg. Auto hatte Durst, blieb mir also nix anderes übrig als nach AT. Bin dann gegen 5:45 losgefahren, wäre aber hätte es mich auf dem Weg zum Auto samt Schischuhtasche hingesetzt wieder ein und zurück ins Bett. Gegen 8:30 war ich trotz Zwangspause bei Miesbach (kurzer Tankstopp) an der Talstation in Götzens.
1. Einfahren nach Mutters
Pünktlich um 9:00 gings mit der ersten Gondel rauf auf der 8-EUB Götzner Bahn bis zum Pfriemesköpfl (1800m) von dort aus über den Tellerlift ganz runter nach Mutters, auf der anderen Seite
Blick auf Trasse und zugehörige Talabfahrt.
Oben Angekommen der Blick ins Sailemassiv
Talblick nach Innsbruck, noch hängen die Wolken in der Nordkette
Bergstation 8-EUB Muttereralm, links kommt der Almbodenschlepper hoch
Im Schlepplift samt flachem Anfängerhang
Nockspitze von der Familienabfahrt aus
Gemütlicher Rückblick im Waldteil
Mutters kommt in Sicht
Nordkette aus dem unteren Teil der Abfahrt
Sailemassiv in der Totalen, wär mal eine Bergtour für den Sommer
Muttereralmbahn gegen Innsbruck
Bergfahrt mit der 8EUB Muttereralm
2. Schivormittag auf der Muttereralm
Wieder oben bin ich noch für eine gute Stunde auf der Muttereralm geblieben, vor allem an der 4SB Pfriemesköpfl oben, um ab 10:42 per Schibus in die Axamer Lizum zu wechseln, wo ich dann bis 15:30 blieb und das wichtigste abgefahren hab.
Blick zur Mittelstation Nockhof, der alten Eiergondel-4ZUB
Durchfahrt in der Mittelstation
3. Sektion bildet die 4SB Pfriemesköpfl, ist aber auch die Hauptanlage oben
Hier mal die Saile (Nockspitz) samt Spitzmanndl und Pfriemeswand
Pfriemeswand herangezoomt. Eindeutiges Dolomitmassiv (Zerklüftung)
Auf der kurzen Schwarzen "Rennstrecke" die ist ruckzuck durchgefahren
Sehr schöner Blick ins Inntal mit Innsbruck
In der 4SB, samt wilder Felslandschaft oberhalb
Gegenlicht mit dem Spitzmanndl (2206m)
Blick zu Patscherkofel (2246m) und Glungezer (2677m)
Nochmals zur Nordkette geschaut
3. Talabfahrt nach Götzens und Wechsel in die Lizum
Gegen 10:20 bin ich oben aus der 4SB raus und dann bis zur Talstation zurück um per Schibus rüber in die Axamer Lizum zu wechseln. Dort kam ich gegen 11:15 an und blieb bis kurz vor Betriebsschluss
Martinswand aus der Talabfahrt gesehen
Blick ins Oberinntal, komplett bedeckt
Nebelfetzen vor den Solsteinen
Gegenlicht im Mittelteil
Blick auf Götzens
Einseitige Mittelstation der 8EUB Götznerbahn
Götzens und Zirl aus dem unteren Abfahrtsteil gesehen
Unten quert die Piste ein Sträßchen
Schlusshang
4. Ankunft in der Axamer Lizum und Einkehrschwung
Mit dem Bus gings dann gleich weiter in die Lizum. Dort war zunächst ncoh recht gutes Wetter, aber später zogs immer mehr zu. Da ich gedacht hatte, dass das erst Mittags aufreisst bin ich erst später rüber. Sicht blieb aber bis auf den Nachmittag durchwegs gut. Dort angekommen gings zur Pleisenhütte runter. Nette einfache und günstige Hütte, Gesamte Einkehr waren 12€, das geht. Danach fast alles (ausser der Schwarzen Birgitzköpflabfahrt und ein paar Routen) in der Lizum durchgefahren.
Spektakuläre Dolomiten-like Landschaft in der Lizum
Bergstation der Wopfner-4KSB/B Schönleitenbahn. Ziemlich klappriges Teil
Blick zur Saile von ihrer sanfteren Seite
Blick in die Kalkkögel mit Gegenlicht
Blick zum Birgitzköpflbereich und wieder zur Saile
Als ich die Mittagspause beendet hatte wars schon zugezogener.
5. Schimittag im Pleisen - Schönbodenbereich
Nach der Einkehr hatte es sich eingetrübt, Sicht blieb aber immer noch gut. Dort dann zuerst 2 Runden auf der DSB Pleisen gefahren und anschliessend auf der 4SB Karleiten ebenfalls 2x, wobei das 2. ein Versehen war. Danach nochmal zur 4KSB/B runter und später hinüber zum Hoadl, mit 2340m der Höchste Punkt im Schigebiet
Blick Richtung Seefeld
in der 1988 erbauten DSB
Blick zum teils verhüllten Dreigestirn
Blick über den Start der Axamer Abfahrt nach Seefeld
Nettes Pano rüber zum Karwendel bzw. Wolkenbremse^^
Blick ins Inntal aus 2100m
Langsam wirds diffuser
Erneute Auffahrt
Saile vorrübergehend "geköpft"
Blick zur Pleisen-DSB, war aber da schon am 4er
Blick aus der 4SB zum Hoadl
Wolkenstimmung aus der 4SB bei der 2. Auffahrt
Sonnenloch über Innsbruck
Blick hinunter zur Strasse aus einer der Schönbodenabfahrten
Unterer Teil
Nochmals die geniale Landschaft in der Lizum
Auffahrt mit der klapprigen 4KSB/B Schönboden
Sunnalm gegen das Inntal
Jetzt gings aber zu den Kaserwaldliften
6. Schinachmittag am Hoadl
Nach einer schnellen Kaserwald-Runde gings dann mit der Olympiabahn bis zum Gipfel und erstmal die blaue Damenabfahrt runter. Danach gings in die DSB Hoadl I und später im Blindflug an der neueren DSB Hoadl II. Wollte da zwar die Schiroute 15 fahren, war mir aber zu schlechte Sicht, so dass die rote Normale Piste herhalten musste. um 15:30 dann wieder zum Kaserwald zurück, bei mittlerweile dichtem Nebel im Schigebiet (ab 1900m aufwärts)
Blick zum Hoadl
Nebelspiele in den Kalkkögeln
Beim Dohlennest gehts direkt an den Wänden vorbei
Rückblick zur steilen Wand
Wieder unten angekommen
Nun gehts mit der alten DSB Hoadl I rauf zur Mittelstation
Zwei Generationen Olympiabahnen nebeneinander DSB (1963) und SSB (1975)
Kurz vor der Bergstation bzw. Mittelstation
Jetzt mal die Schiroute 16 probieren
Gegenlicht und etwas Schneefall aus dem Steilhang heraus
Kurz wird wieder der Blick in die wilden Kalkkögel frei
Und erst recht zur Saile
Bei der zweiten Auffahrt war schon wieder der Nebel total drin
Bahn hat simple aber robuste Technik
Im Nebel gehts mit der DSB Hoadl II rauf
Oben ist aber noch kurz Sicht
Gipfelkreuz und schlechte Sicht dank Nebel
Auch weiter unten alles dicht, leider
Sichtverhältnisse am Dohlennest, kaum zurück in Götzens riss es wieder auf
Auf der Damenabfahrt im Mittelteil
Hier sieht man die scharfe Wolkenuntergrenze des durchziehenden Schneeschauers (auf 1580m)
7. Wechsel nach Götzens
Gegen 15:30 bin ich nach einer Runde im Funpark samt saftigem Sturz beim 2. Sprung wg. verpeilter Landung hinüber zur DSB Birgitzköpfl und mit dieser dann oben im Blindflug zurück auf die Götzner Abfahrt. Kaum drüben reissts natürlich wieder auf :wall: also blieb da nur einmal Vollgas runter und kurz vor Schluss nochmal ganz rauf.
In der DSB Birgitzköpfl. Klassische DM-Bahn aus den frühen 80ern
Blindflug in der Götzner Grube. Die Stütze ist nur ca. 10m weg
Endlich den Zieher gefunden
Im unteren Teil, leider viel Schieberei wenn man oben Blindflug hatte
Blick zur Martinswand, mittlerweile hats unten auch etwas getaut (Anfangs wars weißer)
Letzte Bergfahrt für mich
8. Letzte Talabfahrt
Gegen 16:00 oben angekommen gings nochmal die Götzner Abfahrt runter, diesmal aber über den Umfahrungsweg, da mir dieser noch gefehlt hatte. Trotz gemütlichem Fahrens war ich noch vor 16:30 am Auto und dann nach Schuhwechsel und Schipassrückgabe mit Tankstopp und einer Pause heimwärts, jedoch den Schleichweg über Mittenwald
Blick in den Schiweg
Nochmals Pfriemeswand und Spitzmandl, die höhere Saile ist verdeckt
Wolke auf dem Patscherkofel
Rückblick zur Seilbahn
Intressante Wetterspielerei über Innsbruck
Nordkette nun Wolkenfrei
Kontrast im Mittelteil
Blick über Götzens ins Oberinntal
Noch kurz abfahren und dann Feierabend
mFg Widdi
Mutterer Alm+Axamer Lizum - Wetterlotto (17.01.2010)
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- 15er Gondelbahn
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Mutterer Alm+Axamer Lizum - Wetterlotto (17.01.2010)
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Mutterer Alm+Axamer Lizum - Wetterlotto (17.01.2010)
Schick schick, die Felsformationen. Gefällt mir sehr gut!
Saison 2010/2011
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Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
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