Nesselwängle am 03.03.12; Gemütlich

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Nesselwängle am 03.03.12; Gemütlich

Beitragvon Schleppliftfan » 10.03.2012, 06:01

Bild
Ein Gebiet habe ich im Tannheimertal noch nie besucht, Nesselwängle. Für mich ein eher uninteressantes Gebiet, da es im Tannheimertal am weitesten weg ist und auch die Lifte recht kurz sind. Doch einen Punkt habe ich dabei nicht bedacht. Dort ist nämlich das Wort Wartezeit unbekannt. In den anderen Skigebieten im Tannheimertal ist ja bekanntlich bei schönem Wetter die Hölle los. Und lieber fahre ich zehn mal einen kurzen Lift, anstatt einmal einen langen mit einer riesigen Warteschlange. Und so ging es eben letzten Samstag dorthin

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Nesselwängle in 20min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt


Wetter/Temperatur:
Sonnig, Temperatur bei 10°

Lift/Pistenstatus:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
Wie gesagt, gar keine

Gefallen:
:D Nichts los
:D Super Pisten
:D Schöne, alte Lifte
:D Gemütlich
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Für viereinhalb Stunden ist das gebiet dann doch fast zu klein

Fazit:
5 von 6
Gutes Gebiet für einen halben Tag, man kommt wegen den geringen Wartezeiten auch oft zum fahren

Bild
Die DSB lief noch nicht, also drehte ich erst eine Runde am Tennenberglift

Bild
Schöne Portalstützen, noch ohne Podeste

Bild
Nach der dritten Stütze kommt auch schon der Ausstieg

Bild
Talstation. ich finde diese uralten Pilzantriebsstationen einfach wunderschön. Auch die Farbgebung ist nicht schlecht

Bild
Nun in der DSB. Bei 5° Plus sind diese Fixkoppler ganz angenehm zum entspannen :D

Bild
hat einen Kombilift von DM ersetzt. Auf einer alten Postkarte, die ich erwerben konnte kann man noch die Gittermaststützen erkennen

Bild


Bild


Bild
Oberer Teil

Bild
Nun im Almbodenlift. mit knapp 450m Länge auch recht kurz

Bild


Bild
Ziemlich baugleich mit dem Stuibenlift in Schattwald. Beide besitzen 5 T-Stützen, 50 Gehänge und Elektroantrieb

Bild
Die Piste, zwar recht kurz, dafür aber ein Carvingtraum 8)

Bild
Nun auf der Talabfahrt

Bild
hat mir ganz gut gefallen, aber die in Grän ist noch besser

Bild
Wieder oben am Almbodenlift

Bild
Und unten am Tennenberg

Bild
Und nun der Sprung in den anderen Gebietsteil zum Neuschwandlift

Bild
Mit 550m am längsten, dafür ist die Piste aber recht flach

Bild


Bild
Ich mag diese dezenten T Stützen

Bild
Der Liftwart beobachtete mich ständig wegen meiner Knipserei

Bild
Der Hang, auch eine tolle Abfahrt zum Carven, halt recht flach

Bild
Ich machte glaub 15 Wiederholungsfahrten :D

Bild
Talstation. Der lift war total heruntergekommen. Vor zwei Jahren hat man ihn dann aber restauriert und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen

Bild
Gehänge vs. schroffem Fels

Bild
Tennenbergliftabfahrt, ideal für Kinder und Anfänger

Bild
Die Umlenkscheibe der alten Anlage existiert noch. Mann wäre ich gern noch mit diesem Lift gefahren...

Bild
Talstation, der Profi erkennt sofort...

Bild
... dass dieser Lift ein ex. Diesel ist. Hier ist das Loch, in dem damals die Kardanwelle war.

Bild
Bergpano. Wer findet die Bergstation des Alpkopfliftes?

Bild
Die Bergstation der alten Anlage steht auch noch. Wär mal was für den Sommer...

Videos:

http://youtu.be/OHOVq_sVrEU

http://youtu.be/l-t63OBmVZs

http://youtu.be/c0pUgmK1hyQ

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von Schleppliftfan am 10.06.2012, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Nesselwängle am 03.03.12; Gemütlich

Beitragvon TW » 10.03.2012, 10:05

Ah ja sehr schön, da war ich auch schon, allerdings nur zum Skitourengehen ;)
Wir sind da von unten aufgestiegen bis zur SL-Bergstation und dann eben weiter bis auf die Krinnenspitze, die über dem Skigebiet "thront" ;)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Nesselwängle am 03.03.12; Gemütlich

Beitragvon GB III » 10.03.2012, 10:34

Sehr schönes Skigebiet :D !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Nesselwängle am 03.03.12; Gemütlich

Beitragvon Chris » 10.03.2012, 12:35

Von der Landschaft (vor allem das Felsmassiv) und von den Liften ein wirklich schönes Gebiet! Wir haben diese Saison hier viele schöne Berichte von den kleineren und nicht so bekannten Gebieten. Danke dafür!

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Nesselwängle am 03.03.12; Gemütlich

Beitragvon GB III » 10.03.2012, 13:46

Chris hat geschrieben:Von der Landschaft (vor allem das Felsmassiv) und von den Liften ein wirklich schönes Gebiet! Wir haben diese Saison hier viele schöne Berichte von den kleineren und nicht so bekannten Gebieten. Danke dafür!


Ja, die Vielfalt von Berichten hier ist diese Saison echt klasse :D . So kann man viele Gebiete kennen lernen.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste