Nordschwarzwald - Saison 2008/2009

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Nordschwarzwald - Saison 2008/2009

Beitragvon Chris » 07.12.2008, 22:17

Hiermit eröffne ich jetzt mal ein Sammeltopic für den Nordschwarzwald für die Saison 2008/2009, nachdem auch andere Benutzer dort anzutreffen sind.

Skilift Ruhestein am 07.12.2008
Anfahrt: über die A5, Abfahrt Achern auf die Schwarzwaldhochstraße
Temperatur: ca. 0°C
Schneehöhe: 35cm (nach Angabe auf der Seite www.skilift-ruhestein.de)
Wetter: meist Nebelig, hin und wieder etwas Sonnig und blauer Himmel

Da der Ruhestein schon ein paar Tage auf hat, ist es an der Zeit gewesen, auch mal hinzufahren. Da es am Morgen nebelig war, hielt sich der Andrang erst mal in Grenzen. Gefahren bin ich von 09.00 - 15:15 Uhr. Die Schneeverhältnisse waren sehr gut.

Am Vormittag war nur der Heuss-Lift (Kombilift) auf, ab Mittag noch der Schlepplift links. So gut wie keine Wartezeiten, am Nachmittag waren am Heuss-Lift doch mehr los, da bin ich mit dem Doppelmayr-Schlepplift links gefahren, da er keine Wartezeiten hatte.

Ein schöner Skitag in Nordschwarzwald.

Gefallen:
-guter Schnee
-nettes Personal
-schöne Lifte
-gutes Mittagessen
-nicht zu viel los

Nicht gefallen:
-Nebel


Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald - Saison 2008/2009

Beitragvon Chris » 14.12.2008, 10:42

Skilift Ruhestein am 13.12.2008, Flutlichtfahren von 17:30 - 22:00 Uhr
Anfahrt: über die A5, Abfahrt Achern auf die Schwarzwaldhochstraße
Temperatur: ca. 0°C
Schneehöhe: 45cm (nach Angabe auf der Seite www.skilift-ruhestein.de), und das stimmt mindestens. Von einer Bank hat nur noch die Lehne aus dem Schnee rausgeschaut.
Wetter: wolkenlos, -3°C bis -5°c

Für Flutlichtbetrieb war es relativ voll. Da beide Lifte liefen, gab es kaum Anstellzeiten. Nach dem Skifahren ging´s noch ins Lokal zum Abendessen. Das Lokal hat erfreulicherweise länger auf als der Lift, und es gibt noch warme Speisen um die Uhrzeit.

Am meisten mit dem Schlepplift rechts gefahren. Der ist etwas kürzer, hatte aber weniger Betrieb.

Gefallen:
-sehr guter Schnee
-nettes Personal
-schöne Lifte
-gutes Essen, das Lokal ist noch nach Liftschluss offen

Nicht gefallen:
-nichts


Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald - Saison 2008/2009

Beitragvon Chris » 01.01.2009, 00:46

Skilift Ruhestein am 31.12.2008, Flutlichtfahren von 17:30 - 22:00 Uhr
Anfahrt: über die A5, Abfahrt Achern auf die Schwarzwaldhochstraße
Temperatur: ca. 0°C
Schneehöhe: 25cm (nach Angabe auf der Seite http://www.skilift-ruhestein.de)
Wetter: wechselnd, mal nebelig, dann wieder war der Nebel weg

Es war sehr wenig los. Zu Beginn gleich noch was in der Ruhesteinschänke gegessen, denn die hat heute um 18:00 Uhr zugemacht. Die wollen ja auch was von Silvester haben, verstehe ich! Und wenn sowieso nicht viel los ist.

Geöffnet war nur der Heuss-Lift, der hat locker ausgereicht. Vom Schnee her noch gut zu fahren gewesen.
Ein gelungener Silversterabend.

Gefallen:
-nettes Personal
-schöner Lift
-gutes Essen

Nicht gefallen:
-nichts


Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald - Saison 2008/2009

Beitragvon Chris » 17.01.2009, 18:26

Skilift Zuflucht am 17.01.20089
Anfahrt: über die A5, Abfahrt Achern auf die Schwarzwaldhochstraße
Temperatur: ca. 0°C, nachmittags etwas wärmer
Schneehöhe: weiss nicht wieviel, war aber gut zu fahren.
Wetter: sonnig

Der Skilift Zuflucht gehört wie auch der Skilift Kniebis zum Skilift Vogelskopf. Die Karten vom Skilift Zuflucht gelten auch an Skilift Kniebis, aber nicht am Vogelskopf.

Die Wahl fiel auf den Skilift Zuflucht, da ich zusammen mit Bekannten gefahren bin, die ein kleines Kind haben, und die Piste ist sehr flach. Ausserdem kannte ich diesen Lift bis jetzt noch nicht.

Die Anlage ist ein Doppelmayr-Schlepplift mit schrägen T-Stützen der alten Bauform. Der Lift wurde auf Langebügel umgebaut, dazu wurde ein Einstiegsniederhalter eingebaut und die Rollen des talwärts laufenden Seiles an den Stützen nach aussen gerückt, um die Seilspur zu vergrößern.

Gefahren bin ich von 09:20 bis 13:00 einschließlich Mittagspause. Die Vormittagskarte für Erwachsene kostet 7,50€.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste