Oberammergau-Kolben (D) - Verunglückter Sonntag (2.01.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Oberammergau-Kolben (D) - Verunglückter Sonntag (2.01.2011)

Beitragvon Widdi » 07.01.2011, 19:49

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A96/A99/A95 - Ettal - Reutte (tanken) - Oberammergau in 2:45 Stunden

Rückfahrt:
Oberammergau - Farchant (verfranst) - A95/A99/A96/A8 - Markt Indersdorf in 1:50 Stunden

Wetter:
Schneefall, um -3°C, später Wolken auf 1700m raufgezogen

Schneehöhe:
Tal: 60cm, wo unbeschneit 30cm
Berg: 80cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Sessel: 2-10min
Schlepper: 0-3min

Gefallen:
-Retrostyle des Gebiets
-Kolbenalm (Lift+Hütte)
-Günstige Tageskarte

Nicht Gefallen:
-Autounfall kurz vor der Talstation, damit Tag versaut
-Wetter
-Wartezeiten
-Zahnabfahrt leider nicht lifttechnisch erschlossen

Wertung:
3 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Letzten Sonntag gings trotz Glätte und Neuschnee nochmal auf die Piste, da ich mir mit der Oberammergauer Gegend eine eh recht niedrig gelegene Ecke ausgesucht hatte, wodurch ich trotz des Schlechten Wetters noch einigermassen Sicht hatte. Leider lief die Anfahrt, nachdem ich zuvor nach Reutte zum Tanken bin schief. Hauptgrund bei dem Wetter wegzufahren war aber schon die nun eingetroffene deutliche Milderung, sonst hätte ich mir nen anderen Tag gewählt.

1. Erste Runde am Kolben

Kaum aus Reutte zurück, hab ich nachdem es die landschaftlich auch bei Schneefall nette Ecke am Plansee entlang ging knapp unterhalb des Ammersattels angehalten. Später in Oberammergau leider die Lifte verwechselt, wodurch ich dann mit dem Auto in ein Schild gedonnert bin. Zum Glück lief der trotz des Schadens, weils nicht bis zur Technik durchgeschlagen hatte (ok am Kühler scheints ein Teil erwischt zu haben, aber kein Leck etc.) sofort wieder, so dass mich nur einer kurz anschieben musste, daher doch noch Schigefahren.

Bild
Schneefallimpression unterm Ammersattel (1118m)

Bild
In der DSB

Bild
Unerschlossene Abfahrt vom Zahn runter (1611m) Dort eine zweite DSB wär nett gewesen

Bild
Am Kofel (1342m) sieht man die Wolkengrenze, welche sich zunächst auf ca. 1400m hielt

Bild
Blick in den Ort

Bild
Später zum Kolbenlift II mit der schwersten Abfahrt (mittel)

Bild
Und per DSB zurück auf 1276m, höher gehts hier nicht

2. Abfahrt zur Kolbenalm und Einkehr

Wieder oben angekommen gings gleich rüber zur Kolbenalm und dort auch recht bald zur Einkehr. Erst ein Schockbierchen, auf den Schaden und danach zu Mittag gegessen. Davor unangenehme Telefonate heimwärts, wo ich mich dann breitschlagen lassen musste um 14:30 aufzuhören.

Bild
Wieder auf der Hauptabfahrt

Bild
Rückblick im Querstück gen Kolbenalm

Bild
Bei der Kolbenalm angekommen

Bild
Blick zur Talstation

3. Am Kolbenalmlift

Nach der Einkehr und dank vollem Magen und Bierchen gings dann gleich am Kolbenalmlift entlang. Dort war absolut nix los, während es sich Nachmittags an der Vorderseite des Schigebiets etwas gestaut hatte.

Bild
Im uralten Kolbenalmlift

Bild
Lift hat rote Stützen, sowas gibts mittlerweile nur noch selten

Bild
Oben am Lifthäusl schaut ein überdimensionierter Donald Duck raus

Bild
Umlenkung am Berg, auch schön in Rot

Bild
Piste am Kolbenalmlift, auch eindeutig blau

Bild
Blick rauf zur Kolbenalm

Bild
Vorne kommt man zur Schnitzlerwiese mit ihren Seilliften

Bild
Winterwald

4. Kolbenlifte

Wieder vorne gings gleich noch zu den vorderen Schleppern, die jeweils eigene Abfahrten erschliessen, wobei man es am oberen Lift krachen lassen kann. Dort dann mehrere Runden gedreht, bevor es wieder zum Doppelsessel ging.

Bild
Im unteren Schlepper

Bild
Seitenblick zum niedrigen aber dennoch markanten Kofel (1342m), muss ich mal im Sommer rauf

Bild
Blick auf Oberammergau, mal wieder

Bild
Mittlerweile mal im oberen Lift gefahren

Bild
Und runter gehts auf der einzigen Nennenswerten roten Abfahrt

Bild
Mittlerweile am unteren Lift

5. Vorletzte Runde an der DSB

Wieder unten gings gleich wieder an die DSB, bei der es mittlerweile Wartezeiten gab. Jedoch noch im Einstelligen Bereich. Dann nochmal die Hauptabfahrt runter und zum Schluss nochmal zur DSB

Bild
Auch ne Idee das neue Jahr zu begrüßen mit einem Schneemann

Bild
Die Hütte am Kolbensattel, leider doof gehalten die Cam

Bild
Auf der Abfahrt, da noch gefahren unscharf

Bild
Flache Sache

Bild
Gleich unten

6. Endgültige Abfahrt

Wieder unten gings nochmal in die DSB, aus der es diesmal ein paar Shots gibt. Danach gings zu den Wankliften und dort noch eine Abschlussrunde, bevor es den Laber aufgrund des Unfalls ignorierend, weil ich ca. 14:30 weg musste, wg. des Schadens. Auch wenn die Sicht gepasst hätte, aber das wird irgendwann mal bei genug Schnee nachgeholt.

Bild
Kermit hängt an der Talstation rum

Bild
Unten macht die DSB erstmal recht gut Höhe

Bild
Mittelteil wird etwas flacher

Bild
Bis es oben nur noch flach rauf geht

Bild
Die Wolkengrenze geht rauf

Bild
Der Laber zeigt sich langsam

Bild
Mittelteil der Abfahrt, rechts die Variante

Bild
Mittlerweile ist die Sicht am Laber auch ok, mittig-links dessen Abfahrt

Bild
Mittlerweile fast unten, dann gings noch zu den Wankliften

Bild
Im Tellerlift, der andere Wanklift ist nur nen Seillift

Bild
Noch ein Blick zum Laber

Bild
Shit happens!, zum Glück hab ich Vollkasko

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Oberammergau-Kolben (D) - Verunglückter Sonntag (2.01.2011)

Beitragvon Chris » 08.01.2011, 11:33

Das mit dem Auto ist natürlich sehr ärgerlich, aber super, dass du Vollkasko hast.

Auch wenn das Wetter nicht so gut war, der Bericht ist super! Schöne Schlepplifte, viel Natur, einfach nicht so eine Massenskigebiet.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste