Obergurgl-Hochgurgl - Wahnsinn (9.12.2009)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Obergurgl-Hochgurgl - Wahnsinn (9.12.2009)

Beitragvon Widdi » 10.12.2009, 20:43

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8, A99, München, A95 - Garmisch- A12 -Haiming - Untergurgl-Pill in knapp 3,5 Stunden

Rückfahrt:
Untergurgl-Pill - Haiming - A12 - Mittenwald - Kochel - A95 - München - A99, A8 - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden+1 Stunde Pausen

Wetter:
Kaiserwetter mit Schönheitsfehler in Hochgurgl -6°C (mittags) bis -12°C, bei der Abfahrt unter -10°C im Tal

Schneehöhe:
Tal: ca. 60 cm
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Fast alle an den geöffneten Liften

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Kirchenkarlift und Vorderer Wurmkogellift I+II
-An den geschlossenen

Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Gute Schneelage
-Hohe-Mut Alm
-Panorama auf dem Wurmkogel
-Recht weitläufiges Gebiet
-Fast Vollbetrieb

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-keine

Gestern gings dank Zwischenhoch, gleich wieder auf die Piste. Jedoch wo ein im Tagesradius erreichbares Schigebiet mit guter Schneelage in Nordtirol finden, sowie beinahe Vollbetrieb. Die Wahl fiel dann anschliessend aufs Ötztal mit Obergurgl-Hochgurgl. Dazu natürlich zeitig raus (so 4:20 morgens) und ab etwa 5:00 ab nach Tirol.

1. Morgendliches Intermezzo in Hochgurgl

Kaum gegen 8:30 mal wieder zu früh vor Ort in Pill erstmal gemütlich in die Schuhe, bissl ums Auto geschlichen und kurz nach 9:00 mit der ersten Gondel rauf. Oben leider Nebelsuppe, dank einer hartknäckigen Restwolke während drüben in Obergurgl bereits Kaiserwetter war, so gings dann so schnell wie möglich zur Verbindung und ab in die Sonne.

Bild
Auf 1800m findet man endlich den Winter

Bild
Verdammte Suppe :evil:

Bild
Dann eben nur kurz einschwingen und in die Verbindungsgondelbahn

Bild
Ziemlich flaches Gelände beim Top Wurmkogel I

Bild
Gegenüber wird das Wetter besser

Bild
Mittlerweile in der 8-EUB Top-Express auf dem Weg zur Sonne

2. Schivormittag in Obergurgl

Nachdem ich in ca. 10min aus dem noch nebligen Hochgurgl geflüchtet bin blieb ich erstmal etwas an der 4KSB/B Rosskarbahn (ab Mittelstation) und später dann zur 4KSB/B Plattachbahn rüber, erst später hab ich mich dann Richtung Hohe Mut verabschiedet

Bild
Drüben war bereits Kaiserwetter

Bild
Blick Talauswärts

Bild
Und nochmal zum Bergkamm auf der anderen Seite des Schmalen Gurgler Tals geschaut

Bild
In der 4KSB/B Plattachbahn

Bild
Oberster Teil der Plattachbahn über die Felsen

Bild
Tiefblick ins Tal, wobei das bei 1900m Talhöhe relativ ist

Bild
Die Wolke bleibt immer noch hartknäckig

Bild
Blick ungefähr Richtung Gurgler Ferner

Bild
Netter Kontrast, später kam die Sonne auch im Schigebiet aus dem Bergschatten raus

3. Erste Talabfahrt

Nach einigen Schnellen Runden gings dann das erste mal komplett über die Familienabfahrt ins Tal runter nach Obergurgl (1930m) runter zu den Talstationen.

Bild
Später im unteren Teil der Plattachbahnpisten, samt Waldgrenze (hier bei ca. 2100-2200m)

Bild
Nochmal beim Rosskar zurück, schnell ins Tal geschaut

Bild
Gegenlicht mit den intressanten Schneeverwehungen vom Vortag

Bild
Ausblick über die Hohe-Mut Bahn gen Talschluss

Bild
Perfektes Schiwetter

Bild
Rückblick Richtung Gurgler Ferner, der hier den Talschluss bildet

Bild
Im unteren Teil wirds waldiger

Bild
Und später sehr flach, da brauchts Schwung

4. Panoblick und Einkehrschwung

Kaum unten bei -6°C angekommen gings dann gleich in die Gondel und wieder rauf bis auf die Hohe Mut. Dort meldete sich dann nach einer Aussichtspause auch der Hunger also gleich in die Hohe Mut Alm rein, welche mir obwohl Neubau und relativ teuer ganz gut gefällt. Dort dann gleich eine Stunde verweilt bei Bier und Jagatee

Bild
Blick aus der Gondel ins Dorf

Bild
Oben angekommen, Liebener Spitze, Kirchenkogel, usw.

Bild
Seelenkögel und Hochwilde

Bild
Hochgebirgslandschaft

Bild
Da gehts gleich rein

Bild
Aber zuvor nochmal gegen die Sonne Richtung Hochwilde geknipst

Bild
In der Hütte, ist recht urig, wenn auch etwas groß.

Bild
Hangerer dahinter spitzt die Karlesspitze raus (3462m)

5. Schimittag an der Hohen Mut

Nach der Einkehr gings dann Richtung Obergurgl hinunter, allerdings nciht ohne auch einige Runden an den Mittelstationsliften zu drehen. Zuerst in der kurzen 4SB Bruggenbodenlift und dann an der 6KSB/B Steinmannbahn alle Pisten mal durchgemacht und anschliessend nochmal auf die Hohe Mut und von dort aus ins Tal und zur 4KSB/B Rosskarbahn runter.

Bild
Zuerst mal nach Hochgurgl geschaut zur langsam abziehenden Wolke

Bild
Gegenüber liegen Gampleskogel und Zirmkogel

Bild
Geniales Pano ins Tal

Bild
Sonne satt!

Bild
Oben am Ramolkogel blästs ziemlich

Bild
Auf der Piste zum Bruggenbodenlift

Bild
Gegenlicht aus der 4SB Bruggenbodenlift

Bild
Rückblick zur Hohen Mut

Bild
In der Steinmannbahn mit recht waldiger Trasse

Bild
Nun auf der "17" zu einer weiteren Wiederholung an der Steinmannbahn

Bild
Letzte Wolkenreste verziehen sich

Bild
Blick nach Obergurgl vom Gaisbergbereich aus

Bild
Blick in die Schiroute, bin sie aber nicht gefahren

Bild
Blick ins Tal aus ca. 2500m

Bild
Sprung zum unteren Teil von dort aus gings dann hinab zur Rosskarbahn

6. Dritte Talabfahrt

Kaum in der Rosskarbahn oben noch ein paar Runden gedreht und dann gegen 13:30 noch zur Festkogelbahn runter, bevor ich gegen 14:00 wieder nach Hochgurgl gewechselt habe, um die mir dort noch fehlenden offenen Anlagen abzuhaken (ausser Krumpwasserlift).

Bild
In der 4KSB/B Rosskarbahn

Bild
Hübsch steile Trasse zur Mittelstation

Bild
Oben dann gleich in den Gipfellift

Bild
Und dann nochmal in die 4KSB/B Plattachbahn

Bild
Hochgebirgslandschaft

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Top-Express von der Festkogl-Talabfahrt aus

Bild
Obergurgl kommt in Sicht

Bild
Kitschbild

7. Wechsel nach Hochgurgl

Kaum unten ging es dann gleich mit der 6-EUB Festkoglbahn aus dem Jahr 1989 samt recht moderner Swobodagondeln wieder nach oben und dort dann gleich hinunter zum Top-Express, um nach Hochgurgl zurückzukommen. Dort dann alles ausser dem Krumpwasserlift gefahren.

Bild
Technik in der Talstation vor der Bergfahrt

Bild
Blick auf die Piste während der Bergfahrt

Bild
Im oberen Teil der Strecke

Bild
"Talstation" Top-Express

Bild
Streckenverlauf, völlig flach über 3,5km aber genial um direkt rüberzukommen ohne Autofahrt

Bild
Das Königstal aus der Gondel gesehen

Bild
Noch ein Gegenlicht nach erfolgtem Wechsel

8. Schinachmittag in Hochgurgl

Wieder zurück gleich mal zur Top Schermer 3000 (endet aber auf 2925m) und dort die nette Abfahrt runter, anschliessend bin ich für 2 gemütliche Runden an die 6KSB/B Große Karbahn, die Schwarze war leider noch nicht präpariert, aber in Arbeit, daher ausgelassen.

Bild
In der 8-EUB Top Schermer 3000, die direkt ins Kar unter der Schermerspitze führt

Bild
Rückblick im oberen Abfahrtsteil

Bild
Landschaftlich sehr nette Abfahrt hinab gen Hochgurgl

Bild
Blick zum Kirchenkogel (3113m)

Bild
Panoramareicher Mittelteil

Bild
Blick aus dem Nederkogel (3163m), steht bei mir in der to-do List im Sommer

Bild
schon wieder Gegenlicht

9. Abfahrten am Wurmkogel

Gegen 15:15 habe ich dann zu den Wurmkogelliften gewechselt und dort vor allem an der Top Wurmkogl II alles Abgegrast. Auf 3030m war ziemlicher Sturm, aber die Bahn hat bis Feierabend durchgehalten

Bild
In der 4KSB/B Top Wurmkogl I

Bild
Restaurant Mittelstation (2805m), war dort aber nicht drin.

Bild
Blick zur anderen Talseite

Bild
Auf der Schwarzen Abfahrt, dank des Sturms oben hab ich mir aber bei beiden Runden darauf den Obersten Teil geschenkt

Bild
Rückblick zur Bergstation auf der blauen Variante

Bild
Blick auf den Gipfelaufbau der Schermerspitze

Bild
Ziemlicher Kabelsalat

Bild
Letzte Bergfahrt für mich heute.

10. Stürmische Panopause auf dem Wurmkogel

nachdem ich gegen 15:45 nochmal hochgefahren bin, musste ich mir oben die Rundumsicht geben. Zusätzlich war die Fernsicht genial, so dass man unter anderem deutlich in die Dolomiten schauen konnte. Danach bin ich zur Gams hinter.

Bild
Dolomitenblick mit Sella, Langkofelgruppe und die andere Prominenz

Bild

Bild
Hammerpano

Bild
Nochmals zur Sonne geknipst

Bild
Die freigeblasene Gams und dahinter die Wildspitze (3770m)

Bild
Schermerspitze

Bild
Der Bergschatten wird wieder länger

Bild
Nochmal die Gams von nahem, das Rauheis hatte sie sich abgeschüttelt

Bild
Nochmal die Dolomiten vorm Start in die Talabfahrt

Bild
Blick zum Gipfel des Wurmkogels (3082m)

11. Endgültige Talabfahrt

Kurz nach 16:00 gings dann zur Talabfahrt. Zuerst über die Schwarze (ausser den obersten Teil), danach den blauen Cruiser bis kurz vor Hochgurgl und anschliessend auf der roten Talabfahrt nach Pill. Dort waren bei mir aber ein paar Steine, jedoch meistens nur kleine, liessen sich aber gut umfahren.

Bild
Blick zum Top Mountain Star

Bild
Abendlicher Blick ins Tal

Bild
Letzte Sonne am Wurmkogel

Bild
In der Dämmerung gehts durch den Mittelteil herunter

Bild
Blick zum Talschluss

Bild
Erdschatten Richtung Ötztal

Bild
Rückblick zu Schermerspitze und Wurmkogel

Bild
Blaue Stunde im Talschluss

Bild
Hochgurgl

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt durch den Wald

Bild
Abendstimmung in Untergurgl-Pill

Bild
Angenehme Temperatur (laut Autothermometer)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Obergurgl-Hochgurgl - Wahnsinn (9.12.2009)

Beitragvon Skiing master » 10.12.2009, 21:53

Also der Titel Wahnsinn beschreibts wirklich sehr gut :yau:
Das sind ja wirklich megageile Bilder,und solche Verhältnisse in so einer schönen Hochgebirgslandschaft sind wirklich vom aller feinsten.
Das Skigebiet ist mir in letzter Zeit echt schmackhaft geworden,auch im Sommer wäre das mal toll dahin zu fahren.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Obergurgl-Hochgurgl - Wahnsinn (9.12.2009)

Beitragvon Chris » 10.12.2009, 21:54

Danke für den Bericht, Widdi.
Dein Auto ist innen aber ganz schön verstaubt. :wink:

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Obergurgl-Hochgurgl - Wahnsinn (9.12.2009)

Beitragvon Frauke » 11.12.2009, 18:04

Wow, vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder. :D Ich wünschte ich könnte mal eben so schnell für 'nen Tag zum Skifahren, ich bräuchte eher 3 Tage insgesamt, einschl. Hin- und Rückfahrt. :(
*erblasst vor Neid*
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste