Obergurgl-Hochgurgl - Wechselhaft (30.11.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Obergurgl-Hochgurgl - Wechselhaft (30.11.2010)

Beitragvon Widdi » 02.12.2010, 12:29

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A99/A96/A95 - Walchensee - Zirlerberg - A12 - Haiming - Untergurgl in 3:40 Stunden (dank Schleichern)

Rückfahrt:
Untergurgl - Haiming - A12 - Zirlerberg - Walchensee - A95/A96/A99/A8 - Markt Indersdorf in 3:30 Stunden (+1 Stunde Pausen)

Wetter:
Leicht Wechselhaft durch dichte hohe Wolken in 3000m um -10°C im Tal -4°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 50 cm
Berg: bis 125cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Fast alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Vorderer Wurmkogllift I+II
-Krumpwasserlift
-Fast keine

Wartezeiten:
Keine, vllt mal 2 Bügel oder Sessel

Gefallen:
-Schneeverhältnisse
-Vollbetrieb
-Wetter Vormittags
-Moderne Anlagen
-Schiroute Hohe Mut

Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen


Nachdem vorgestern dank Urlaub und kurzem Zwischenhoch passables Wetter war gings gleich wieder ins Gebirge. Diesmal dank bereits quasi Vollbetrieb nach Obergurgl. Bloss mit Sonne wars Spätmittag dann vorbei, das nächste Tief schon auf dem Weg

1. Anfahrt und Einfahren

Morgens gings dann zu Hause los, nachdem ich aber erst noch kratzen Musste udn dann noch Schleicher auf dem Hinweg, war ich erst kurz nach 9 an der Talstation. Oben erstmal Richtung Kirchenkarlift direkt bei der Mautstelle der Timmelsjochstraße

Bild
Morgenstimmung bei Wallgau

Bild
Blick rauf zum Wurmkogl, da gings aber erst kurz vor Feierabend hin

Bild
Blick zur Schermerspitze (3116m)

Bild
Gegenlicht oben am Wurmkogl

Bild
Verbindung zum Kirchenkarlift, ziemlich flach

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Nederkogl (3163m)

Bild
Blick raus nach Sölden

2. Private Skiing am Kirchenkarlift

Beim Schlepper angekommen war dort absolut nix los, so konnte ichs da trotz oder wg. des Langen Schlepplifts ordentlich krachen lassen. Hatte dort quasi den ganzen Bereich für mich und deshalb gleich 3x am Schlepper gefahren.

Bild
Erste Runde, bin meistens links runter

Bild
Gegenüberliegende Steilhänge aus dem oberen Abfahrtsteil gesehen

Bild
Blick nach Sölden und talauswärts

Bild
Kurve des Schleppers

Bild
Wolkenstimmung im Talschluss

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Wieder unten

Bild
Na dann mal langsam rüberwechseln

Bild
Wieder bei den beiden Wurmkogl 4KSBs

Bild
Shit vorhin verkoffert, also kurz traversiert, dafür sieht man aber zur Kapelle

3. Wechsel nach Obergurgl

An der 6KSB/B Großes Kar angekommen gleich damit hoch und von dort aus rüber zur Verbindungsbahn. Mit dieser gings dann rüber und sich dann in Obergurgl festgesetzt.

Bild
Auffahrt mit der 6KSB/B

Bild
Danach ganz kurz zur Gondel runter

Bild
Drin in der fast 3,6km langen Bahn

Bild
Blick ins Königstal

Bild
Das Obergurgler Teilgebiet kommt näher

Bild
Davor noch übers Ferwalltal rüber

4. Erste Talabfahrt

Drüben angekommen gleich mal bis runter in den Ort und dort anschliessend mit der 6er-Gondel wieder nach oben. Dort dann gleich Richtung Steinmannbahn gehalten.

Bild
Blick talauswärts

Bild
Rückblick zur Gondel

Bild
Unterer Hang, leider wars da diffus

Bild
Und gleich wieder rauf

Bild
Oberer Streckenteil

5. Abfahrt zum Einkehrschwung

Oben angekommen wieder rüber Richtung Talschluss und dann bis zur Steinmannbahn hinter, zuerst über ne Mittelschwere, dann eine Leichte Piste danach in Davids Hütte eingekehrt zur Mittagspause

Bild
Diffuser Blick in den Talschluss

Bild
Nach Norden ists noch etwas blauer

Bild
Blick Richtung Liebener Spitze

Bild
Blick rauf zur Hohen Mut (2653m)

Bild
Blick Richtung Tal, kurz vorm Einkehren

6. Rund um die Steinmannbahn

Nach der Einkehr gings gleich zum 6er-Sessel und dann dort gleich 4 Runden gedreht, eine davon mit einer kurzen Variantenabfahrt, welche aber bereits zur Buckelpiste ausgefahren wurde. Dann 2x die rote und zum Schluss noch über die Blaue rüber zum kurzen 4SB Bruggenboden

Bild
Auffahrt mit der Steinmannbahn

Bild
Gegenüber liegt die Flanke des Gampleskogl (3393m)

Bild
Blick rüber Richtung Seelenkögel

Bild
Nun aber in die kurze Variante eingefahren

Bild
Zur Buckelkiste ausgefahren und immer im lichten Zirbenwald runter

Bild
Gegenlicht am Ende der kurzen Variante

Bild
Blick in den Ort an einer Zirbe vorbei

Bild
Die Einkehr von vorhin

Bild
Nun auf der roten Abfahrt

Bild
Mittlerer Teil

Bild
Blick aus dem Sessel

Bild
Bereits auf der blauen Variante ein Rückblick rauf

Bild
In der zum Glück kurzen fixen 4SB

Bild
Kurz danach bei der Mittelstation Hohe Mut angekommen

Bild
Gleich wieder unten

7. Schiroute Hohe Mut

Unten angekommen gings gleich ganz rauf und sich dann oben trotz des Diffusen Lichts für die Schiroute direkt die Flanke hinunter entschieden. War problemlos zu fahren ohne Steine drin und, nur an einer Stelle droht der Feind (Felsbrocken), dieser ist aber sehr leicht zu umgehen.

Bild
Bergfahrt mit der 1. Sektion

Bild
Ausblick oben dank Hoher Wolken diffus

Bild
Blick rüber zum Gaisbergtal

Bild
Gegenüber sieht man den Ramolkamm

Bild
Rechts gehts rein

Bild
Blick aus der Route rüber nach Hochgurgl

Bild
Talblick, sieht nicht nur ziemlich steil aus, ists auch

Bild
Blick über den Restlichen Verlauf (unten kommt die normale Piste raus)

Bild
Unterer Teil

Bild
Rückblick nach oben, Route geht ziemlich direkt die Flanke runter

Bild
Mittlerweile wieder auf der flachen Nederpiste

8. Zweite Abfahrt von der Hohen Mut

Unten angekommen gleich nochmal in die Gondel, diesmal aber über die Normale neuere Rote Abfahrt runtergefahren, statt der recht direkten Schiroute und dann per Steinmannbahn gewechselt

Bild
Wieder oben

Bild
Tiefblick nach Obergurgl (1907m)

Bild
Mittlerer Abfahrtsteil mit den Zirbenwäldern unten

Bild
Wieder bei der Waldgrenze angekommen

Bild
Hier erstmal nochmal nach Links gefahren

Bild
Später dann aber die Blaue Piste genommen und in den Ort zurück

Bild
Letztes Stück runter in die Ortschaft

9. Schinachmittag am Festkogl

Wieder unten erstmal trotz weiterhin sehr diffusem Licht noch einige Runden in Obergurgl gedreht, bevor ich nach Hochgurgl zurückgewechselt hab. Dort blieb dann noch etwas Zeit.

Bild
Bergfahrt mit der 4KSB/B Rosskarbahn

Bild
Hat eine Mittelstation, nach der sie eine Kurve macht

Bild
Oberstes Stück

Bild
Blick talauswärts bei mittlerweile Bedecktem Himmel

Bild
Im Gipfellift, welcher jedoch nichtmal in Gipfelnähe geht

Bild
Nochmal der Ramolkamm

Bild
Wolkenstimmung am Talschluss mit vergeblich kämpfender Sonne

Bild
So nun gleich bei der Plattachbahn angekommen

Bild
In der Plattachbahn

Bild
Oben angekommen auf 2900m

10. Wechsel auf den Wurmkogl und zur Schermerbahn

Leider ist mir dann die Zeit davongerannt, da ich wg. des Diffusen Lichts nicht allzu schnell fahren konnte, so dass ich keine Zeit für eine Extrarunde in Obergurgl hatte. Also per Top-Express zurück Dann dort gleich beide 4KSB/B gefahren bis rauf auf 3035m, knapp unterm Gipfel des Wurmkogls (3082m). Oben war ein eisiger stürmischer Wind, da waren die Finger schnell kalt. Dank Sturz hatte ich Zeit verloren und es so gerade noch in die Schermerbahn geschafft.

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Und wieder in der Gondel drin

Bild
Drüben dann gleich in die beiden Wurmkoglbahnen gestiegen, um noch auf den höchsten Punkt des Schigebiets zu kommen

Bild
Ausblick aus dem Sessel, beim oberen kam die Haube runter, wg. Wind

Bild
Oben angekommen

Bild
Ausblick Richtung Dolomiten, der Plattkofel ist erkennbar (markante Platte)

Bild
Nochmals die Dolomiten, diesmal eher Richtung Cristallo geschaut

Bild
Zoom nach Süden

Bild
Diffuser Blick zum markanten Gipfelaufbau der Schermerspitze

Bild
Talblick aus knapp 3000m

Bild
Noch ein naher Kamm vom Zieher aus

Bild
Beginnende Dämmerung, aber auch eher Wolkenbedingt

Bild
Letzte Auffahrt genau zum Liftschluss mit der Schermerbahn

11. Endgültige Talabfahrt

Nach der Ankunft oben, habe ich mich gleich auf die Talabfahrt gemacht und danach in einem Zug gute 1100hm vernichtet und ins Tal runter nach Untergurgl. Dort noch den Schipass abgegeben und mit mehreren Pausen heimwärts.

Bild
Blick rüber zum Kirchenkogl

Bild
Blick zum Nederkogl gegenüber

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Gleich bei der Verbindungsbahn angekommen, alles bereits garagiert

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Gleich in Hochgurgl angekommen

Bild
Nochmals der Nederkogl

Bild
Bereits im unteren Teil

Bild
Nun nur noch an den ganzen Schneekanonen vorbei

Bild
Talstation in Sicht und Feierabend

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Obergurgl-Hochgurgl - Wechselhaft (30.11.2010)

Beitragvon Chris » 02.12.2010, 22:59

Danke für den Bericht.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste