Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 16.01.2011, 22:29

Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena+Gerlossteinwand/Wildkogel/Kitzbühel

Bild

Dieser Winter gestaltet sich etwas schwieriger als die letzten Jahre, das wurde uns schon sehr früh bei einem Blick auf den Kalender 2011, speziell Ostern, klar. Dies ist nämlich heuer so spät, dass man doch sehr risikofreudig sein muss, um dann noch Skifahren gehen zu wollen.
Ostern fällt also weg, aber deswegen keinen Skiurlaub? Nein, so schnell wollten wir uns nicht geschlagen geben. Also Weihnachten bzw. die erste Januarwoche.
Aber wohin? Ursprünglich wollten wir mal wieder nach Südtirol, aber der Blick auf die Hotel-preislisten verheißt nichts gutes... Weil es die absolute top-Saison ist, ist uns das mit 5 Personen schlicht zu teuer.
Also mal nach Österreich fragen und vergleichen- das hört sich doch schon deutlich humaner an. Es geht wieder ins Pinzgau.

Also alles wie die letzten 2 Jahre- fast.
Dieses Jahr galt es, die Skitage sauber zu planen und gut zu verteilen, denn es waren nur 6 Tage für die 4 Skigebiete, die ich mir vorgenommen hatte.

Aufgrund verschiedener Umstände waren wir dieses mal nicht in unserer Stammpension in Neukirchen-Rosental, sondern in Krimml beherbergt waren, was den Weg zur Gerlosplatte verkürzte, zum Wildkogel nach Hollersbach jedoch verlängerte.

Die größte "Veränderung" war natürlich die Jahreszeit: Da wir im Januar unterwegs waren, gab es endlich die Aussicht auf 100% geöffnete Pisten, vor allem bei den Talabfahrten am Wildkogel eine sehr schöne Aussicht.

Also- los gehts...

Fulda ist von einer für die Jahreszeit extrem dicken Schneeschicht überzogen, die nun schon seit über einem Monat ständig vom Himmel gespeist wird. Leider war das für die Alpen nicht der Fall- in Krimml lag so ziemlich genauso viel Schnee wie zu Hause. Aber es reicht ja, und dank "Frau Holle's menschlichen Gehilfen" sollte trotzdem das allermeiste geöffnet sein.

Die Fahrt war sehr anstrengend- obwohl keinerlei witterungsbedingte Einschränkungen vorhanden waren, waren die Autobahnen völlig überfüllt. Es war praktisch egal, welche Route man nach Österreich rein bevorzugte, man stand immer im Stau. In die Gegenrichtung wäre es allerdings noch schlimmer gekommen...
Am Pass Thurn schneite es dann aber doch noch, was der einzige Schneefall des gesamten Skiurlaubes bleiben sollte.

Da auch der Nico wieder in Kitzbühel war, ging es für den ersten Tag gleich ins Kitzbüheler Skigebiet.

Dazu nahm ich die seit vergangenem Herbst wieder bis Krimml durchfahrende Pinzgauer Lokalbahn, zu der ich um 8:25 an der Haltestelle sein musste, um um 9 Uhr an der Panoramabahn zu stehen.

Dieses Jahr ging es für mich vor allem darum, Teile des Skigebietes zu fahren, die bei meinen bisherigen Besuchen an Ostern geschlossen waren.

Bild
Auf Wiederholungsfahrten verzichtete ich am Morgen, um am Abend genug Zeit dafür übrig zu haben. So war ich dann schon um 10:30 Uhr an der Kitzbüheler Seite der 3S-Bahn, wo ich mich mit dem Nico traf.

Bild

Es folgte ein erstes Schmankerl, das ich schon seit Jahren im Auge hatte: Die 4KSB Hieslegg :D
Bild
So eine kultige KSB... extrem geil :)

Bild

Bild
Am Hochsaukaser schauten wir uns die 3S mal von einer anderen Perspektive an...

Anschließend besichtigten wir die neue Maierl-kette...
Bild
Letztes Jahr noch eine einsame Piste, jetzt immernoch eine einsame Piste, aber mit Zuschauern ;)

Bild
Über eine leider alles andere als einsame Piste ging es ganz hinunter zur Maierl-10EUB. Letztes Jahr bin ich hier noch fast alleine hinunter gefahren, um mich dann in eine schöne alte Kult-DSB zu setzen... Aber ich muss schon sagen, die neuen Bahnen sind sehr gelungen.

Wenigstens gab es hier, wie auch den ganzen Tag über, keine nennenswerten Schlangen, was mich dann doch überrascht hat.

Viel Zeit wollte ich nicht im Kitzbüheler Teil verbringen denn ich hatte noch eine besondere Abfahrt vor: Zurück ging es nicht mit der 3S-Bahn, sondern über die alte Skiroute "Pengelstein-Süd".

Bild
Gegen 13 Uhr verabschiedete ich mich also von Nico und stürzte mich den Pengelstein hinunter.

Nach einer sehr schönen Abfahrt kam ich an das Ende der Piste, wo man ja laut Pistenplan über einen "Trampelpfad" weiter zum Hausleitenlift kommt. Ich hatte mir das also so vorgestellt, dass man irgendwo nicht mehr genug Gefälle hat zum Abfahren und dann durch den Wald weiter laufen muss...
So ist es aber nicht. Am Pistenende erwartet einen erstmal eine Horde von Taxis, was mich doch sehr an die Lagazuoi-Abfahrt in Alta Badia erinnert. Der "Trampelpfad" entpuppte sich als Teerstraße, die etwas oberhalb der Hauptstraße verläuft.

Der erste Blick auf den Hausleitenlift sagte mir, dass der Lift stand. Da allerdings Leute drin hingen, dachte ich mir erstmal nichts dabei.
Als ich 5 Minuten später am Lift ankam stand dieser allerdings immernoch.
In der Folge war der Hang des Liftes völlig leer und alle Fahrgäste (darunter einige Skischulen) bildeten eine unglaublich lange Schlange. Super, und jetzt? Der Lift lief dann plötzlich wieder an, aber auf diese Schlange hatte ich einfach keine Lust, vor allem weil die Skischulkinder, die in der Schlange ja sehr wenig Platz wegnahmen, also die Schlange noch länger war als sie aussah, alle alleine fuhren :aerger:

Ich entschloss mich deshalb, einfach an der linken Seite der Piste aufzusteigen und dann hoffentlich auch frühzeitig zum Wagstättlift queren zu können.

Die war leider nicht der Fall, denn erst versperrte ein Privathaus mit Zaun den Weg, und nach weiterer Plackerei durch den Tiefschnee durfte ich feststellen, dass auch noch ein Bach dort fließt, den ich in Skischuhen und mit Skiern in der Hand eigentlich nicht durchwaten wollte.

Also müsste ich tatsächlich aufsteigen bis zur Brücke, mit der die Piste eben diesen Bach überquert...

Einige anstregende Minuten später sah ich allerdings doch einen Ausweg: Ein ca. 40cm breites Mäuerchen, das eine kleine Staustufe für den Bach darstellte. Allerdings in der Mitte mit einer ca. 50 cm tiefen und 2m breiten Einkerbung und im ganzen mit 30cm Schnee bedeckt. Auf der einen Seite ging es auch recht tief runter... (ca. 2m)

Da ich absolut keine Lust hatte, noch weiter aufzusteigen, nahm ich diese doch etwas gefährliche Herausforderung an.
Also in voller Skimontur über dieses schmale Ding, und in der Mitte wurde das zur richtigen Kletterpartie, erst runter auf der einen Seite und wieder hoch auf der anderen (ich wäre dann in der Mitte effektiv gefangen gewesen, wenn ich nicht mehr hochgekommen wäre...) wohlgemerkt mit einem Paar Skiern in der Hand...

Zum Glück ging diese Aktion gut und ich konnte nach ca. 20min Aufstieg endlich zum Wagstätt abfahren. Die Schlange zu bezwingen wäre wohl doch die bessere Variante gewesen...

Eigentlich hatte ich eine Wiederholungsfahrt an der Wurzhöhe fest eingeplant, was ich jetzt allerdings aufgrund der langen Verzögerung bleiben ließ.

Bild

Bild
Nachdem die Resterhöhe wieder überquert worden war, wollte ich mir noch einen weiteren bisher nicht gefahrenen Lift vornehmen: den SL Moseralm. Aufgrund einer Schlange an der 4SB Resterkogel ließ ich diese allerdings aus, was mit recht wenig Schiebeaufwand ganz gut möglich ist.

Bild
schöne leere Pisten hier- und mit einer Abfahrt runter zur Resterhöhe-DSB komplettierte ich auch die 3 verbliebenen Girak-Seitwärtsschließer-DSBs im Skigebiet.
Dabei nahm ich auch noch den SL Pass Thurn mit, wo ich eine sehr eigenartige Weise miterleben durfte, einen Schlepplift zu fahren...
Die Kinder hatten alle den Bügel einfach in der Hand und ließen sich so hochziehen. Was soll das denn jetzt? An so einem flachen Schlepplift kann man das ja noch machen, aber so lernt man ja auch nicht das Liftfahren- dann braucht man sich später nicht wundern, wenn alle aus dem Lift fallen...

Anschließend gab es noch eine Fahrt an der Panoramabahn II und damit war der mit um die -10°C kälteste Tag der Woche beendet.

Der nächste Tag fand in der Zillertalarena statt- und ist leider organisatorisch etwas misslungen. Eigentlich hatte ich vor, mit meinen Eltern zu fahren, allerdings natürlich morgens pünktlich um 9 am Lift. (der Rest der Familie schläft aus)

Bild
Ausblick von der Gerlosplatte ins Pinzgau

In meiner "Freizeit" am Morgen ging es erstmal Richtung Königsleiten...

Und am Ausgang der Sonnwendkopfbahn schweben nicht wie bisher üblich die Fahrgäste der DSB Larmachkopf über einen hinweg sondern...

Bild
Man erblickt dieses neue Gebäude :)

Das wurde natürlich gleich ausgetestet und nach einer Abfahrt auf der morgens sehr schön fahrbaren Piste nach Königsleiten kamen ich hier her...
Bild
Die neue Talstation. Die Stationen sind -wie ich finde- sehr gut gelungen.

Die Fahrt verzögerte sich allerdings etwas aufgrund von ständiger Langsamfahrt und Halten. Riecht nach Kinderkrankheiten... War allerdings nur an diesem Tag.

Bild

Bild
Ja und dieses Stück fehlt eben, um richtung Gerlos weiterzukommen... Ein kurzer Schlepper wär da mal ne Maßnahme...


Dann fuhr ich nicht über die "neue" Piste 1, die jetzt von der Bergstation der Dorfbahn am Hochalmkar-SL entlang richtung Königsleiten geht, sondern am oberen flachen Stück der DSB Mitterleger entlang zur alten Bergstation der DSB Larmachkopfbahn...
Bild
Die - ähnlich wie die Berstationen der DSBs Krummbach und Isskogel in Gerlos- relativ unverändert noch existiert.
Zur Belohnung des Ziehwegs von der Mitterleger-Bergstation bis hierher hatte ich jetzt einen völlig unbefahrenen Starthang der alten Piste 1 vor mir, der nur mehr über eben diesen Ziehweg erreichbar ist :D

Für die Auffahrt entschloss ich mich, dass 2,5m/s doch manchmal schneller sind als 6m/s und fuhr deshalb die sehr schöne Piste 4 zur DSB Mitterleger runter- und nach meinen Beobachtungen dürfte es sogar geklappt haben, wieder schneller oben gewesen zu sein als mit der Dorfbahn II :P

Bild
Über die 4SB Königsleiten 2000, die hoffentlich die nächste Ersetzung in Königsleiten wird, ging es dann zu dieser Neuheit :)

Eine Wiederholungsfahrt auf der Piste 42 am Falschbach gab es, es war der letzte Tag an dem diese noch offiziell geöffnet war...

Und dann über die Larmachabfahrt zurück zur Gerlosplatte. Ich hatte gehofft, dass diese heuer vollständig bis unten geöffnet wäre, aber...
Bild
An der 2. Begegnung mit dem Skiweg wurde man aufgefordert, eben jenen zu benutzen...
...und somit war so ziemlich genau gleich viel geöffnet wie letztes Jahr an Ostern :shock:

Wobei ich diesen hier sichtbaren Hang letztes Jahr an Ostern bei deutlich weniger Schnee runter gefahren bin, da hieß es "such den Schnee" und nicht wie jetzt "umfahre die Grasstücke". Und mit der selben Taktik fuhr ich dann sogar noch den letzten Teil der Abfahrt bis unterhalb des Märchenwaldlifts.

Der Rest des Tages verlief dann eher suboptimal:
Gegen 11 Uhr war ich zurück am Filzstein, wo ich allerdings meine Eltern nicht finden konnte. Da sie weder auf Anruf noch auf SMS reagierten, entschied ich mich nach einer halben Stunde Runden drehen an den Filzstein-Tellerliften, bis 12 Uhr zu warten, wo sie meinen Bruder vom Skikurs abholen mussten.
Dabei konnte ich sie allerdings auch nicht finden, worauf ich dann in der Filzsteinalm endlich erfolgreich die Suche beenden konnte.
Dort wurde mir verkündet, dass sie sich erst den Skipass ab 14 Uhr kaufen wollten und morgens alles etwas länger gedauert hat, weshalb sie noch nicht so weit sind. Ich durfte dann nach dem Essen mit meinem Bruder ein bisschen Skilehrer spielen und ab 14 Uhr dann eben mit meinen Eltern fahren... super, wir kamen dabei dann bis Königsleiten und meine Eltern beschwerten sich dass die Pisten so ausgefahren und voll sind... Dass das morgens um 9 Uhr anders ist wollten sie mir allerdings nicht glauben :P
Aufgrund dieser "miesen Umstände" wurde dann ausgemacht, dass wir am darauffolgenden Tag den ganzen Tag zusammen fahren würden. Super... Der Samstag war eh für einen "Familientag" reserviert, da allerdings mit meinem kleinen Bruder, der dann keinen Skikurs mehr hatte. Außerdem hatte ich noch einen Tag für den Wildkogel und einen für die Gerlossteinwand vorgesehen... Es blieb also kein einziger Tag, an dem ich alleine nach Zell könnte und dort ein paar Wiederholungsfahrten machen...

Also nächster Tag...
Bild
Schöne Stimmung morgens beim Blick richtung Handlalmlift (da war ich natürlich noch allein unterwegs)

Bild
Später dann am Kreuzjoch-Express gab es eine extrem gute Aussicht zu bewundern

Bild
Und die dritte Neuheit im Gebiet: Karspitzbahn II

Bild
Von der Talstation der Sportbahn haben sie überhaupt nichts übrig gelassen

Bild

Bild
Am Abend nahm ich dann an einer Fackelwanderung zu den Krimmler Wasserfällen teil, leider sehr auf Touristenattraktion getrimmt- schade...

Bild
Der nächste Tag führte mich bei wolkiger Witterung an den Widkogel.

Bild
Dort war es leider ziemlich voll, was zu sehr langen Schlangen an den beiden zentralen KSBs führte (die 20min hab ich mir nur einmal angetan). Allerdings ist die hohe Disziplin beim Einsteigen hier schon fast bewundernswert- Bis auf wenige Ausnahmen ist tatsächlich jeder Sessel mit 4 bzw. 6 Personen besetzt!
Die Schlepplifte Braunkogel und Frühmesser machen aber mehr Spaß- kurze Schlangen, schnelle Lifte und sehr gute Abfahrten.

Bild
Die ist wohl verantwortlich für die vielen Gäste- die neue Smaragdbahn.

Bild
Die Talabfahrt nach Bramberg besteht zu 50% aus der Rodelbahn und zu 50% aus neuen Abfahrtshängen. Jene sind sehr schön, aber eine Abfahrt und Auffahrt braucht fast eine halbe Stunde, weil man doch sehr viel Strecke zurücklegt und eben zwischendurch ständig nur auf der Rodelbahn entlangrutscht. Bis zur Mittelstation fahren ist allerdings auch nicht so optimal, weil sehr viele Rodler Wiederholungsfahrten machen und mit den Rodeln die Kabinen ziemlich vollstellen... man muss deshalb wirklich einige Kabinen warten an der Mittelstation, auch wenn nicht wirklich Andrang ist.

Bild
Das gute Wetter kommt aus Richtung Zillertalarena...

Bild
Die Talabfahrt nach Neukirchen machte ich insgesamt 3 mal, das Problem dabei ist, dass sie nicht an der Talstation endet, sondern am Ortsrand. Man kann sich dann an diesem Seillift am Ende der Abfahrt die Wartezeit verkürzen...

Bild
bis dieses Gefährt kommt und einen wieder zur Talstation bringt :D

Bild
Interessantes Wetter...

Am Abend fuhr ich schon etwas früher runter, da ich noch einem Lift auf der anderen Seite von Neukirchen einen Besuch abstatten wollte:
Nach ca. 15min Fußmarsch durch den Ort erreichte ich...
Bild
Den Preimislift. Ein schöner kurzer steiler alleinstehender Schlepplift ;)

Bild
Sieht fast so aus, als ob er mal länger gewesen wäre...

Bild
Der ziemlich steile Hang von oben- im Steilstück etwas vereist, aber rechts von dem gesteckten Slalom wars noch ganz gut zu fahren. Es gibt auch noch eine Piste, die etwas weiter auslädt.

Bild
etwas weiter rechts ist noch ein weiterer Lift, wo aber keine Gehänge dran waren. (Vielleicht auch weil die Piste noch nicht genug Schnee hatte? aber im Pistenplan ist er nicht drin.)

Bild
Mit der Pinzgauer Lokalbahn ging es wieder nach Krimml.

Bild
Wobei der Bahnhof Krimml gar nicht im Ort liegt, sondern ein paar km außerhalb. Deshalb muss man noch mit einem Anschluss-Rufbus bis in den Ort weiterfahren.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 16.01.2011, 22:32

Bild
Diesen nächsten Tag hatte ich der Gerlossteinwand gewidmet. Deswegen ging es ohne Umwege (Dorfbahn) Richtung Gerlos.

Bild

Bild
Über die Dorfabfahrt machte ich noch eine Fahrt am Kröllerlift (auch ziemlich steil für nen Übungslift- deswegen auch der Seillift daneben)
bevor dann der Bus um 10 Uhr von Gerlos zur Gerlossteinbahn ging.

Dort hatte ich dann ein Problem: Meine Liftkarte wurde einfach nicht akzeptiert...
Das Skidata-Gerät in der Talstation regte sich einfach überhaupt nicht, auch als ich die Karte aus der Tasche holte nicht. (also auch keine Anzeige, dass sie nicht gültig sei) Der Liftwärter ließ mich dann so durch, nachdem ich ihm die Karte (ich hatte die Salzburger Super ski card) gezeigt hatte. Ich vermutete ein Problem seitens des Skidatas an der Gerlossteinbahn und kümmerte mich nicht weiter darum, aber an der DSB Arbiskogel ging sie dann auch nicht!
Der Liftwärter wusste auch keinen Rat und ließ mich ebenfalls durch, ebenfalls dann die Liftwärter am Larchkopf und Sonnalm... Das war wirklich sehr nervig, jedes mal sich bemerkbar machen zu müssen, um durch zu kommen... wenigstens waren es nur 3 Lifte, wo ich dann schon "bekannt" war...

Bild

An sich ist die Gerlossteinwand aber ein wirklich sehr schönes Gebiet, ohne Wartezeiten, ohne volle Pisten, angenehme Athmosphäre, schöne unmodellierte, unbeschneite Pisten... :D Sogar einen ESL gibt es, dieser führt als reiner Zubringer aus dem Zillertal ins Skigebiet, ohne Abfahrt. Somit konnte ich ihn leider nicht fahren :evil:

Bild
Blick auf den Arbiskogel mit der variantenreichen Abfahrt 1 links davon

Bild
Und was ist das? DSB Sportbahn lebt doch noch? JA, und zwar in der baugleichen DSB Sonnalm ;)

Bild

Ein Liftwärter empfiehl mir dann, runter zur Talstation zu fahren, um mir eine neue Karte ausstellen zu lassen.
Bild
Und somit fuhr ich dann schonmal die offiziell natürlich geschlossene Talabfahrt. Bis hier hin recht gut fahrbar...

Bild
Ab hier dann sehr mit Vorsicht zu genießen und im Zielhang habe ich dann ganz abgeschnallt und bin ein paar Meter runtergelaufen, das allerletzte Stück ging dann aber wieder :mrgreen:

Die Dame an der Kasse konnte mir leider auch nicht helfen, da die Salzburger Karte nur an den Kassen im Hauptgebiet ausgestellt wird. Ich sollte also wieder hochfahren und mich weiter durchfragen... Sie bestätigte mir allerdings nochmal, dass alle Karten, die in der Zillertalarena gelten auch an der Gerlossteinwand gelten. Und letztes Jahr hat es auch mit dem Salzburger funktioniert...

Um 13:40 ging also der Bus wieder zurück nach Gerlos, den ich nach einer 2. Talabfahrtsbefahrung (einmal hätte auch gereicht, aber hat sich dann so ergeben...) nahm.

In Gerlos wollte ich dann die Karte tauschen lassen, da ich vermutete, dass sie einfach nicht mehr funktioniert. (Sie hatte im Vorfeld auch schon manchmal auffällig langsam reagiert). Allerdings testete ich sie vorsichtshalber nochmal an der Isskogelbahn. Und: hier funktionierte sie wieder :shock:

Was folgte, war der Kulturschock: Eigentlich wollte ich nochmal richtung Zell fahren. Daher nahm ich den Ebenfeld-x-Press. Als ich dort ankam, grauste es mir aber schon vom Hinsehen: Eine Monster-schlange war an diesem Lift zu sehen...

Es brauchte tatsächlich 25 Minuten bis ich dann endlich im Lift saß. Was mich besonders ärgerte, war, dass die meisten Sessel mit nur 4 Personen besetzt waren- das läuft am Wildkogel deutlich besser. Und das dann nach der Gerlossteinwand, wo es überhaupt keine Schlangen gab...

Mit Zell wurde es jetzt nix mehr, stattdessen wollte ich wenigstens noch den Vorkogellift mitnehmen. Also dort runter und...
Der Lift steht. 10 Minuten lang, ohne ersichtlichen Grund. Dann fährt er wieder, großer Beifall, aber nach sehr kurzer Zeit steht er wieder. Nochmal 10 Minuten. Dann klärt uns der Liftwärter endlich auf- es ist zu windig! Mich wundert es, dass da ein Schlepplift zuerst Probleme kriegt :?: Die anderen Sesselbahnen liefen noch problemlos...
Also ein weiteres mal 20 Minuten Schlange!

Dann wieder zurück richtung Gerlosplatte, komischerweise ist auf der Königsleitenspitze überhaupt kein Wind...

Bild
Schöne Abendstimmung an der Filzsteinbahn

Nächster Tag- letzter Tag. Heute gibt es einen Ausflug mit der ganzen Familie, inklusive meinem 5-Jährigen Bruder. Dieser hat heute keinen Skikurs, somit ist auch der Zeitdruck weg, um 10 Uhr am Lift zu sein, was erfahrungsgemäß meiner Familie überhaupt nicht gut tut. Deshalb verabredeten wir uns für 12 Uhr an der Plattenalm- ich hatte damit 3 Stunden Freizeit am Morgen 8)
In 3 Stunden nach Zell und zurück- das hatte ich schonmal geschafft und das nahm ich mir auch für diesen Tag vor. Um etwas "Vorsprung" zu gewinnen, fuhr ich den Skibus nicht wie sonst zum Filzstein sondern stieg erst in Königsleiten aus, sodass ich schon um 9:12 an der Bergstation der Dorfbahn war. Über den Larmach ging es weiter...

Bild
Es war einfach zu wenig Schnee!

Bild
Bis mich dann an der Bergstation des Ebenfeld-Express dieser dezente Hinweis in Verbindung mit einer stehenden 4SB Stoanmandl erwartete...
Mist, also Zell geht nicht, dann muss ich mir wohl die Zeit in Gerlos und Königsleiten vertreiben...
Da gibt es ja auch schöne Pisten. Also Abfahrt zum Vorkogel, Wiederholung am Fussalm...

An der Anzeige an der Fussalm erfuhr ich dann, dass der Stoanmandl doch wieder läuft :evil:

Bild
Es war doch jedes mal eine Überraschung, hier keine 4SB vor Augen zu bekommen :D

Bild
Was soll das denn jetz? Gibts doch noch gutes Wetter?

Bild
JA! Hier sind wir- jetzt mit der ganzen Familie- wieder zurück in Gerlos- mein kleiner Bruder fährt jetzt wirklich sehr gut- und schnell :lol:

Bild
BÄH!! Die Temperaturspanne war so ziemlich identisch mit der von Ostern 2010 :roll:

Bild
Es folgt: Die letzte Auffahrt.

Bild
Nach Liftschluss gingen wir dann noch auf den Plattenkogel hoch, was sich sehr lohnen sollte!

Bild
Auch mein kleiner Bruder scheint begeistert von dem Aublick (hier ins Pinzgau)

Bild

Bild
Deshalb muss man also immer die Verbindungswege fahren auf der Gerlosplatte! Aber sie haben ja auch wirklich Recht damit, es wäre sehr schade, wenn man diese grandiose Aussicht mit Liftstationen zubauen würde. Und so sieht man von diesem Punkt aus tatsächlich keine einzige Liftstation!

Bild

Bild
Ein sehr schöner Abschluss eines schönen Skiurlaubes.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon Chris » 17.01.2011, 10:51

Schöner Bericht, danke Tobi!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon Skifan93 » 17.01.2011, 17:16

Schöner Bericht, Danke.

Die 4 SB Königsleiten soll schon in den nächsten 2 Jahren als 8-EUB ersetzt werden.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon GB III » 17.01.2011, 17:24

Toller Bericht!

Die neuen Lifte in der Arena sehen gut aus! Wie sind denn die Pisten am Gerlosstein, lang und teilweise steil? Ich möchte dort eventuell auch mal in 2 Wochen vorbeischauen.

Freut mich das die DSB Sportbahn einen Zwilling am Gerlosstein hat :mrgreen: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 17.01.2011, 18:03

Skifan93 hat geschrieben:Schöner Bericht, Danke.

Die 4 SB Königsleiten soll schon in den nächsten 2 Jahren als 8-EUB ersetzt werden.

Was ich wieder nicht verstehen kann, wofür hier eine EUB gut sein soll. Das ist ja schon fast wie in Italien...
In Kitzbühel klappt es ja auch, Bahnen dieser Länge durch KSBs zu ersetzen...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon Snow4Carve » 17.01.2011, 18:26

Hallo,

Schöne Bilder, aber leider dass du schon wieder in Tauwetter gefahren bist!
Nächstes mal besser :hoff:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 17.01.2011, 19:23

GB III hat geschrieben:Toller Bericht!

Die neuen Lifte in der Arena sehen gut aus! Wie sind denn die Pisten am Gerlosstein, lang und teilweise steil? Ich möchte dort eventuell auch mal in 2 Wochen vorbeischauen.

Freut mich das die DSB Sportbahn einen Zwilling am Gerlosstein hat :mrgreen: .

Sorry, deinen Kommentar hatte ich irgendwie übersehen...

Also wenn du ein bisschen ein Fan von abgelegenen, altmodischen Gebieten bist, dann wird dir der Gerlosstein sicher gefallen. Es ist einfach total ruhig dort, ganz anders als auf der anderen Talseite im Hauptskigebiet (wie beschrieben, ich habe gleich mal an dem Tag nen Kulturschock gekriegt ;) )
Als Hauptanlage hast du dort eigentlich die DSB Arbiskogel, die sehr steil ist, und deshalb recht schnell sehr viele Höhenmeter macht, obwohl sie fix ist. Da hat man dann die schöne extrem breite Abfahrt 1 links des Lifts und rechts die "direkte" Variante, die schwarze 3. Dann gibts auch noch den SL Larchkopf, der eine schöne Carvingpiste (allerdings natürlich nicht modelliert, daher keine Autobahn sondern schön hügelig)
Die Piste 2 an der Sonnalmbahn ist richtig schön lang, aber die Sonnalmbahn braucht eben auch wieder recht lang hoch. Richtig gut wird es, wenn die Talabfahrt (zumindest inoffiziell) geöffnet ist (möglicht noch etwas mehr Schnee als bei mir :mrgreen: ). Dann kannst du dir die Sonnalmbahn sparen, eine schöne Piste bis runter zur Talstation fahren und dann mit der PB wieder rauf.
Als Einstieg würde ich wenn ich die Wahl hätte natürlich den ESL von Ramsau nehmen, wo gibt es sonst noch ESL in einem Skigebiet wie der Zillertalarena? Der Nachteil daran ist natürlich, dass du dann die Talabfahrt zur Gerlossteinbahn nicht am Morgen auf Befahrbarkeit inspizieren kannst ;)
Den absoluten Joker hast du natürlich, wenn die Schneelage auch eine Abfahrt nach Ramsau zulässt (was in zwei Wochen aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird^^) Die Mittelstation des ESL ist leider nicht öffentlich...
Ich finde, dieses Skigebiet lohnt sich, und wenn die Talabfahrt geht, würde ich auf jeden Fall hinfahren :)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon GB III » 17.01.2011, 19:53

Danke für deinen Tipp :D !

In den letzten Jahren wahr ich immer im Sommer auf dem Gerlosstein (1x Arbiskogel, 2x Rodelbahn abgelaufen ) da fand ich das Gebiet schon interessant, nur leider kann man sich da von den Pisten eher schlecht einen Eindruck machen. Weil man eben nur den Wald auf der Rodelbahn sieht. Auch finde ich es komisch das man dort jeden Sommer die Sessel der beiden DSB´s abmontiert hat.

Ich werde es mal versuchen dort hin zu kommen da war ja bei dir nichts los :shock: .

Der ESL ist schon interessant, aber als reiner Zubringer eher nicht so mein Fall. Da fehlt leider die Talabfahrt für Wiederholungen.

Hast du auch den neuen Zipliner oder auch "Skyliner" am Gerlosstein gesehen?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 03.01.-08.01.2011: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 17.01.2011, 20:51

GB III hat geschrieben:Danke für deinen Tipp :D !

In den letzten Jahren wahr ich immer im Sommer auf dem Gerlosstein (1x Arbiskogel, 2x Rodelbahn abgelaufen ) da fand ich das Gebiet schon interessant, nur leider kann man sich da von den Pisten eher schlecht einen Eindruck machen. Weil man eben nur den Wald auf der Rodelbahn sieht. Auch finde ich es komisch das man dort jeden Sommer die Sessel der beiden DSB´s abmontiert hat.

Ich werde es mal versuchen dort hin zu kommen da war ja bei dir nichts los :shock: .

Der ESL ist schon interessant, aber als reiner Zubringer eher nicht so mein Fall. Da fehlt leider die Talabfahrt für Wiederholungen.

Hast du auch den neuen Zipliner oder auch "Skyliner" am Gerlosstein gesehen?

Es war tatsächlich total leer, außer vielleicht die PB unten, wo die Kabine schon recht voll war, es musste aber niemand auf die nächste Kabine warten. Das waren aber zu 80% Rodler in der Kabine, die nur die Kabine mit den Rodeln füllen, sich aber dann gleich auf ihre Rodelbahn verziehen und nicht mehr stören ;)
Letztes Jahr war ich aber alleine in der PB-Kabine :mrgreen: vielleicht auch nur deswegen der subjektive Eindruck dass die Kabine voll war ;)

Wie schon erwähnt, bei extrem viel Schnee kann man auch die seit dem Zeitalter der Zillertalarena aus dem Pistenplan verschwundene Skiroute am ESL runter fahren.

Eine sehr ausführliche Beschreibung (inklusive Abfahrt nach Ramsau) des Gebietes gibt es auch im Sommerschi-Forum.

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste