Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Badger
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Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon Badger » 23.01.2011, 22:19

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Wo die Bannalp liegt, werden sicher viele nicht wissen. Daher eine kleine Wegbeschreibung. Man fährt von Luzern nach Stans Süd, dort von der Autobahn ab Richtung Engelberg. Folgt man dem Tal kommt man unweigerlich in die Ortschaft Wolfenschiessen. Anstatt weiter auf der Hauptstrasse nach Engelberg zu fahren zweigt man links ab und fährt über eine sehr gut ausgebaute Bergstrasse nach Oberrickenbach, eine der Seilbahnverseuchtesten Ortschaften der Welt.

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Oberrickenbach Post 894 m.ü.M Ortseingang, links starten die Luftseilbahnen Schmidsboden und Haldiwald.

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Luftseilbahn Schmidsboden, kleine Privatpendelbahn mit Kabinen für 4 Personen. Auf Anfrage dürfen auch Touristen mitfahren.

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Talstation Luftseilbahn Schmidsboden. Hersteller NSD.

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Parkplatz Talstation Fell, etwas hinter dem Dorf Oberrickenbach. Das grosse Gebäude ist die Luftseilbahn nach Chrützhütte, dahinter das halbe haus der alten Luftseilbahn nach Bannalp mit Wasserbalast. Darüber die Stütze der Luftseilbahn Fell-Spiss (Sinsgäu Sek. 1)

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Frisch renoviert und mit modernisierter Kabine, die 15PB Fell-Chrützhütte aus dem Jahre 1971.

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An der Bergstation Chrützhütte ein bizzares Bild hier in der Nebelrandzone. Die Bahn unten dient als Transportbahn nach Urnerstaffel.

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Gleich oberhalb der Bergstation beginnt das Skigebiet, bestehend aus zwei ca 500m langen Lifte die in V- Form Aufeinander zulaufen.

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Antrieb Skilift Nätschboden. Der Lift war eine Occasion aus Davos und stammte von Habegger.

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Skilift Nätschboden. sehr flacher Hang, ca 75 Höhenmeter.

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Alle Pisten mit Powder.

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Gipfelpanorama. :lol:

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Materialseilbahn Urnerstaffel-Chrützhütte, zusammengebaut aus resten einer Militärseilbahn und dem alten Skilift Nätschboden.

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Berggasthaus Urnerstaffel, sehr beliebt bei Bergsteigern und Tourenskifahrern da sehr Zentral gelegen. Trostloser Betonbau aus den 70er Jahren.

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Der zweite Skilift namens Urnerstaffel, von Garaventa gebaut 1986.

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Skilift Urnerstaffel

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Chaiserstuel 2400müM

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Skilift Nätschboden hat verschiedene Mastensorten. Zum einen die Original Habegger.....

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.....zum anderen welche von Garaventa, da der Originallift zu wenig Masten hatte.

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Fenster zum Himmel.

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Bergstation Chrützhütte. Die Bahn hatte eine schöne Originalgondel von SIG. Hat man leider sehr stark verunstaltet.

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Skilift Urnerstaffel.

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Antriebstation Skilift Urnerstaffel im Kängurubauart. Wie bei Garaventa üblich grösstenteils Doppelmayr Konstruktionen.

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Zu Tal geht es wieder per Gondel, da es keine Piste gibt und für die Feld Wald Wiesen Variante noch zu wenig Schnee liegt.

Für zwei STunden ist das Gebiet OK, dann wirds langweilig.

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Re: Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon Skiing master » 24.01.2011, 18:54

Erstmal,danke für den Bericht.
Sind tolle fotos die du gemacht hast,schaut nach einem kleinen aber sehr gemütlichen Skigebiet aus und bei Sonne mit bestimmt toller Sicht.
Die Kirche erinnert mich an die die in Saalbach steht :)
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

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Re: Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon TW » 24.01.2011, 19:14

Danke für diesen Bericht :)
Hier sieht man recht gut den Kontrast zwischen Österreich und der Schweiz.
In Österreich hätte man sicher keine Pendelbahnen als Zubringer, für so ein Skigebiet wahrscheinlich eine DSB, und auch diese 4er-PB ist wirklich extrem cool :)
Ich bin in der Schweiz auch schonmal mit so einer Bahn (diese hier) gefahren, die auch damals noch identische Kabinen zu dieser hatte.
Außerdem hätte man bestimmt Doppelmayr oder einen anderen österreichischen Hersteller bei den Schleppern, also nicht diese coolen Fachwerkstützen.
Und das Bergrestaurant wäre natürlich auch völlig anders- entweder wirklich traditionell oder pseudo-traditionell ;)
Vor allem dieser letzte Punkt wundert mich, dass sich das in den zwei benachbarten Ländern so verschieden entwickelt hat...

Gruß,
Tobi

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Re: Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon Chris » 24.01.2011, 23:59

Sehr schöner Bericht!
Ja, in der Schweiz sind halt immer noch die interessantesten Lifte und Bahnen.

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Re: Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon Badger » 25.01.2011, 10:58

Salü

TW hat geschrieben:In Österreich hätte man sicher keine Pendelbahnen als Zubringer, für so ein Skigebiet wahrscheinlich eine DSB,

Das Glände unter der Bahn ist extrem steil, teilweise senkrecht abfallende Felswände. Für eine Sesselbahn kaum zu bewältigen, auch die Luftseilbahn hat eine Bergebahn in Form einer Windenbahn mit Dielselantrieb von der Bergstation aus. Wurde letzten Frühling neu gemacht, hatte aber schon vorher eine Bergebahn.

TW hat geschrieben:Außerdem hätte man bestimmt Doppelmayr oder einen anderen österreichischen Hersteller bei den Schleppern, also nicht diese coolen Fachwerkstützen.
Und das Bergrestaurant wäre natürlich auch völlig anders- entweder wirklich traditionell oder pseudo-traditionell ;)

Öhhhmm. Garaventa Schlepper waren und sind grösstenteils von Doppelmayr., Umlenkräder, Antrieb und Gegenstation sowie Rollenbatterien, Gehänge, Steuerung usw. Lediglich die Stützenschäfte hat man selber gefertigt. Solche sind auch beim Skilift Urnerstaffel eingesetzt worden.

TW hat geschrieben:Vor allem dieser letzte Punkt wundert mich, dass sich das in den zwei benachbarten Ländern so verschieden entwickelt hat...

Naja die Topographie und die ehem. Regelung mit Kleinseilbahnen ist halt schon eine andere.

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Re: Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon TW » 25.01.2011, 15:59

Badger hat geschrieben:Salü

Öhhhmm. Garaventa Schlepper waren und sind grösstenteils von Doppelmayr., Umlenkräder, Antrieb und Gegenstation sowie Rollenbatterien, Gehänge, Steuerung usw. Lediglich die Stützenschäfte hat man selber gefertigt. Solche sind auch beim Skilift Urnerstaffel eingesetzt worden.

Genau das ist aber der große Sichtbare Unterschied, diese Fachwerk- T-Stützen finde ich einfach deutlich cooler als die DM-Variante.

Naja die Topographie und die ehem. Regelung mit Kleinseilbahnen ist halt schon eine andere.

Was besagte diese Regelung?

Gruß,
Tobi

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Re: Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon Chris » 25.01.2011, 17:15

TW hat geschrieben:Genau das ist aber der große Sichtbare Unterschied, diese Fachwerk- T-Stützen finde ich einfach deutlich cooler als die DM-Variante.

Nicht nur das, die Garaventa-Zwirbelkurvenstation ist auch komplett anders.
Hab da was.

Chris

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Re: Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon darkstar » 25.01.2011, 20:56

Grias di,

Chrützhütte sieht stark nach Küpfer aus. Laufwerk?
Danke jedenfalls für den Bericht aus einer mir gänzlih unbekannten Gegend.

Gruß
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Re: Oberrickenbach-Bannalp (CH) 22.01.2011

Beitragvon Badger » 26.01.2011, 10:19

TW hat geschrieben:Was besagte diese Regelung?

In der Schweiz gab es bis 2007 eine Kantonale Konzession zu erlangen für sogenannte Kleinseilbahnen, deren Sicherheitsauflagen waren lascher, die technische Ausführung vile einfacher. Heute müssen alle Bahnen die gleichen technischen Standarts nach CEN erfüllen.

Chris hat geschrieben:Nicht nur das, die Garaventa-Zwirbelkurvenstation ist auch komplett anders.

Würde eher sagen Garaventa Stahlbau mit Doppelmayr Mechanik.

darkstar hat geschrieben:Chrützhütte sieht stark nach Küpfer aus. Laufwerk?

Angeschrieben ist die Bahn mit Garaventa und L+P Küpfer, wobei erstete eher vom Umbau stammen dürfte.


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