Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitragvon Skikaiser » 17.01.2010, 00:09

Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Wieder mal Schweiz - diesmal aber arschkalt + Kaiserwetter 8)
OBERSAXEN I love you!

Obersaxen wurde mir in den letzten Jahren durch die verschiedenen Berichte immer wieder schmakhaft gemacht und stand vor kurzem auch auf meiner To-Do Liste in den Weihnachtsferien.
Das Skigebiet ist jedenfalls sehr abwechslungsreich was Pisten, Lifte und Aussicht betrifft! Die Pistenverhältnisse waren bis auf die Talabfahrten über 80% sehr gut. Angetan haben es mir vor allem die Abfahrten am schönen Skilift Sasolas, der 6KSB/B Piz Sezner sowei die lange Hintenrum-Abfahrt vom Piz Sezner nach Vella. Manchmal sind als Verbindung ein paar Skiwege notwendig, die Abfahrten daruf entschädigen aber alles!

Eingestiegen sind wir in Valata, wo es mit einer langen und langsam 3er Sesselbahn von Städeli hinaufgeht:

Bild

An Südhanglagen erkennt man deutlich den Schneemangel in den unteren Bereichen:

Bild

Als 2. Sektion hinauf zum Pit Mundaun wurde eine 6KSB mit einer schwachen Förderleistung von 1.800p/h (welche aber locker ausreicht - heute war wirklich sehr wenig los im Skigebiet; Wartezeiten waren bis auf 2min. an der 4KSB Triel-Hitzeggen ein Fremdwort) von Doppelmayr 1997 erbaut.

Bild

Bereich Cuolm Sura:

Bild

Ausblick vom Piz Mundaun richtung Hitzeggen:

Bild

Pistenbully auf Cuolm Sura:

Bild

Nach einer Wiederholungsfahrt mit der 6KSB auf einer der beiden schwarzen Pisten fuhr ich weiter richtung SL Sasolas. Hier der Blick vom Piz Mundaun ins Val Lumnezia! 8)

Bild

Eine schmale Abfahrt am Anfang, später ein zügiger Skiweg führt zum Skilift Sasolas, der hoffentlich nicht stillgelegt wird. :?

Bild

Bild

Beim Skilift angekommen, dann wieder eine geniale Piste :P !

Bild

Im Schlepplift Sasolas - liebe Bergbahnen bitte nicht stillegen!!!!

Bild

Auch die geniale, rechte blaue Piste wird von mir befahren - schön trassiert und natürlich - so muss das sein (und nicht wie in Flachau! :lol: )

Bild

SL Plitsches als Zubringer in den Bereich Sasolas mit leckerer Präparierung - soll dieser auch eingestellt werden ??? :?

Bild

Dann fuhren wir weiter über den blauen Verbindungsweg vom Piz Mundaun Richtung SL Stein. Hier dessen linke Piste! :D

Bild

Tolles Panorama auf dem Weg zum sehr langen Skilift Stein!

Bild

Der Hitzeggen - dort ist die Bergstation der 2. Sektion aus dem Val Lumnezia (Vella) zu finden:

Bild

Am Stein angekommen ging's schnell hinüber in die Sonne, ins Val Lumnezia, welches durch die Felsen und die Weite wunderschön ist - aber auch die Pisten dort hinab sind das!

Bild

Bild

Bild

Bergstation der 4KSB Vella-Triel mit der netten Hütte, wo mir Mittag aßen. Seit dieser Wintersaison sind übrigens die Pisten vom Hitzeggen nach Vella beschneit.

Bild

Piste nach Vella:

Bild

Bergfahrt mit der einzigen UNI-G Bahn aus Vella:

Bild

Die 2. Sektion bildet eine schon ältere 4KSB von DM (1994):

Bild

Panorama ins Val Lumnezia:

Bild

Am Hitzeggen:

Bild

Dann fuhren wir vom Hitzeggen nach Triel, um dort in der Hütte Mittagspause zu machen!

Bild

Bild

4KSB mit Vella im Hintergrund; von der Terasse der Hütte in Triel aufgenommen.

Bild

Nach der Mittagspause ging's wieder rüber zu den Nordhängen, jetzt hinunter nach Meierhof zur 4KSB, wobei die Talabfahrt an einigen Stellen durch den Kunstschnee etwas eisig war.

Bild

Bild

4KSB Meierhof, rechts hinten sieht man die anschließende, lange und langsame 3SB Stein:

Bild

In der 3SB Stein. Auf den Stein führen insgesammt 3 alte Lifte, davon 2 3er Sesselbahnen von Städeli und der lange Schlepper.

Bild

Party vs. 3SB Wali-Stein ;D :

Bild

Sonniger Hang nach Wali, bis auf paar kleinere Stellen gut zu fahren!

Bild

An der 6KSB/B Piz Sezner gibt es eine Unmenge an schönen Pisten, deshalb hab ich dort auch noch zwei Wiederholungsabfahrten eingelegt, bis es weiter nach Vella ging:

Bild

An der 3SB Wali-Stein gibt es geeigneten Schneeverhältnissen wohl auch einige Tiefschneemöglichkeiten :) :

Bild

Blick ins Nachberskigebiet Brigels-Waltensburg:

Bild

8) :

Bild

Nun folgt einer der großen Pluspunkte der Region, die geniale Hintenrum-Abfahrt vom Piz Sezner nach Vella:

Bild

Bild

Bild

Ende am Hitzeggen ....

Bild

Fazit:
5,5 von 6 Punkten! >>> Ein sehr schönes Skigebiet mit abwechslungsreichen und langen Abfahrten, interessanten Anlagen und einem tollen Panorama! Viele Freeridemöglichkeiten gibt es bei geeignter Schneelage auch noch. Was will man mehr? 8)

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitragvon Chris » 17.01.2010, 02:59

Danke dir für deinen Bericht.

Hast du noch mehr Fotos vom Schlepplift Sasolas? Würde auf den ersten Blick sagen, dass es ein Bühler ist.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitragvon Skikaiser » 17.01.2010, 10:27

Ja, ist ein Bühler.

Hier noch ein paar weitere Fotos vom SL Sasolas:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitragvon Skiing master » 17.01.2010, 11:22

Der Titel ist passend.
Tolles Skigebiet fernab von Massentourismus.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitragvon Chris » 17.01.2010, 11:25

Skikaiser hat geschrieben:Ja, ist ein Bühler.

Doch noch nicht alles verlernt, obwohl ich schon lange nicht mehr in der Schweiz war. :wink:

Skikaiser hat geschrieben:Hier noch ein paar weitere Fotos vom SL Sasolas:

Danke. Ein schöner und interessanter Schlepplift von einem Hersteller, dier auch die N-Gletscherstützen entwickelt hat. :zustimm:

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitragvon TW » 17.01.2010, 12:25

Sehr schönes Skigebiet und toller Bericht!

Gibt es Pläne diesen SL zu ersetzen oder ist das nur ein "genereller" Appell an die Bergbahnen?

Gruß,
Tobi

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitragvon Skikaiser » 17.01.2010, 14:32

TW hat geschrieben:Sehr schönes Skigebiet und toller Bericht!

Gibt es Pläne diesen SL zu ersetzen oder ist das nur ein "genereller" Appell an die Bergbahnen?

Gruß,
Tobi


Das ist leider kein genereller Appell an die Bergbahnen. Und es ist noch schlimmer: Man will den Schlepper nicht ersetzen, sondern ersatzlos stillegen! :( Es könnte sein, dass dieser Lift in dieser Saison zum letzten Mal in Betrieb ist!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitragvon Chris » 17.01.2010, 14:35

Wäre sehr schade um den Bühler-Schlepplift.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste