Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.

Beitragvon NN » 16.12.2009, 13:25

Oberstdorf - Walkung in a Winter-Wonderland... 11.12.09 - 13.12.09

Bild

Es war ein ganz normaler Wochenendausflug sein. Doch nicht alle würden diesen als normal bezeichnen. Ich selber auch nicht. Ich würde ihn eher als bissl verrückt, aber dennoch cool bezeichnen. Und vor allem konnte ich durch den Wochenendausflug abschalten und an andere Dinge denken.

Es ging mit dem Zug nach Oberstdorf. Hier meine Reiseverbindungen:

Hinfahrt:
Nordenham: 18.48 | RE
Delmenhorst: 19:53 | IC 2137
Hannover Hbf: 21:26 | ICE 887
Frankfurt (Main) Hbf: 00:18 | IC 997
Ulm Hbf: 05:09 | RE
Kempten (Allgäu) Hbf: 06:29 | ALX
Oberstdorf: 07:25

Rückfahrt:
Oberstdorf: 11:45 | RE
Ulm Hbf: 13:51 | ICE 596
Kassel Wilhelmshöhe: 18:51 | ICE 776
Bremen Hbf: 20:56 | RE
Bremerhaven Hbf: 21:31

Diese nun mehr oder weniger verrückte Tour verlief ohne größere Probleme und auch ohne erwähnenswerte Verspätungen. Eher das Gegenteil traf zu. Oftmals waren die Züge zu früh in einem Bahnhof. ;)
Nur auf der Rückfahrt war es in Ulm Hbf eng. Da nur 6 Minuten Übergang waren und unser RE 8 Minuten Verspätung hatte, hieß es rennen. Doch der ICE 596 hat zum Glück 6 Minuten gewartet gehabt, so dass es keine Probleme gab. Nur waren wir im Zug dann bissl gekaputt wegen des Rennens. icon_mrgreen

Das Wetter war im Grunde ganz nett. Es hat die meiste Zeit geschneit und es war natürlich Dauerfrost. Die Sicht war am Samstag leider zu schlecht, um skizulaufen. Ebenso waren leider nur zwei Pisten geöffnet.

Aber ansonsten war es ein netter Wochenendausflug. ;)

Und nun zu den Bildern. Zu manchen gibt es (ausführliche) Kommentare und zu manchen nicht.

Bild
In Nordenham.^^

Bild
Im ICE 887 hatten wir dann drei Wagen für uns alleine. icon_mrgreen ^^

Bild
IC 997. Gleich ist Schlafenszeit. ;)
Zum Glück besitzt zumindest die 1. Klasse der ICE 3 Abteile.^^

Gegen 02.15 Nachts wurden wir dann bissl unsamft geweckt. I-ein Fahrgast hat sich nebenan in die Toilette mit drei Koffern eingeschlossen gehabt und die Zub's haben versucht die Tür auf zu bekommen. Das haben sie dann auch geschafft und dann wurde zwischen dem Fahrgast und den beiden Zub's lauter diskutiert und wir haben in unserem Abteil nur Sätze wie folgende von den Zub's gehört (Die Zub's haben gesehen, dass drei, vier Gäste versucht haben zu schlafen.): "Verschwinden Sie hier sofort aus der 1. Klasse und belästigen Sie die 1. Klasse-Fahrgäste nicht" oder "Sie steigen an der nächsten Station aus und wenn Sie jetzt nicht sofort hier verschwinden und ruhig sind kommen die Männer in Grün."
Wir waren dann natürlich an der nächsten Station neugierig und sind zur Tür gegangen. Und die Zub's haben tatsächlich den Fahrgast Nachts um 02.30 Uhr in Vaihingen (Enz) bei Schneetreiben rausgeschmissen. Und dann war wieder Ruhe. icon_mrgreen

Bild
Im ALX gab es dann erstmal eine heiße Schokolade und es schneite natürlich.^^

Bild
Auf dem Weg zur DJH.^^

Bild

Bild
An der Kanzwelwandbahn (6-ZUB).^^

Bild

Bild
Es war eine nette Winterlandschaft.^^

Bild
Ein Schlepplift im Tal.^^

Bild
Nochmal die 6-ZUB.^^

Bild

Bild

Bild
Die Parsen-Kombibahn.^^

Bild
Dito^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dann ging es nochmal zur Nebelhornbahn.^^

Bild
Die Pendelbahn.^^

Bild
Es gibt einen Grund, weshalb ich diesen Kollegen fotografiert habe. Aber der ist egal. ;)^^

Bild
In Oberstdorf.^^

Bild

Bild
Die Skiflugschanze in Oberstdorf.^^

Bild
Der Bahnhof in Oberstdorf. Dieser wurde zudem in einem Jahr zum besten Kleinstadtahnhof gekührt. Dieser Entscheidung kann ich mich nur anschließen.^^

Bild
Die DJH von Außen.^^

Bild
Winter. ;)^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich nochmal.^^

Bild
Es hat geschneit. icon_mrgreen ^^

Bild
Was ist hier schief ?.^^

Bild

Bild
Obwohl nur zwei Züge in der Stunde fahren, gibts hie solche modernen Anzeigetafeln. ;)^^

Bild
Silberling und Diesellok.^^

Bild
Unser 612er nach Ulm.^^

Bild
Während der Fahrt.^^

Bild
Und so lässt man es sich dann im Zug gut gehen. icon_mrgreen ^^

So, ich hoffe, die Bilder gefallen und freue mich über Kommentare. ;)

Grüße von der Weser
Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.

Beitragvon Skiing master » 16.12.2009, 14:21

Dort schauts ja nen gutes Stück besser aus als die Gebite weiter Östlich!
Toller bericht.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.

Beitragvon Chris » 16.12.2009, 16:25

Hallo Nico,

danke für die Fotos und den nett geschriebenen Bericht. Schade, dass es mit dem Skifahren nichts wurde. Aber so wie das aussieht, hattet ihr dennoch etwas Spaß.

Interessant ist das Foto mit der ER20-Diesellok und dem alten Karlsruher-Silberling-Steuerwagen nebanen. Muss mal erwähnt werden, dass der Alex ausschließlich vernünftige Fahrzeuge einsetzt. Als Loks die ER20 und die 183 (ein Taurus 3 mit reiner 15kV-Ausrüstung) und die modernisierten Reisezugwagen. Der alte DB-Steuerwagen auf dem Foto ist in keinster Weise mehr zeitgemäß: von der Ergonomie des Führestandes, die aufwenidge 36pol-Steuerleitung durch die Wagen mit den teilweise sehr schwergängigen Stecker.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.

Beitragvon Fabi111 » 16.12.2009, 17:51

Schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.

Beitragvon TW » 19.12.2009, 17:57

Dann will ich auch mal ein paar Bilder zeigen, denn ich war auch dabei ;)
Ich bin dann sogar auch kurz Ski gefahren, das hätte ich aber auch bleiben lassen können, es hat definitiv KEINEN Spaß gemacht...

Internet

http://www.das-hoechste.de

Wetter

Nebel und Schneefall :roll:

Pistenplan

http://www.oberallgaeu-ferien.de/se_data/_filebank/karten/Pistenplan_FHKW_09_RGB.jpg

Schnee

Der Schnee war eigentlich ok, und man hatte auch nicht das Gefühl, dass es viel zu wenig war... ich behaupte, dass man hier schon deutlich mehr öffnen hätte könen :evil:

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Das war der Knackpunkt:
Am Kanzelwand war die ZUB als Zubringer und außerdem nur die 6KSB/B Zwerenalpbahn und die 4SB Zweiländerbahn mit Pisten geöffnet, die Talabfahrt war geschlossen. Am Fellhorn war die 8EUB als Zubringer und die 6KSB/B See-Eck-Bahn mit Pisten. Die Verbindung der beiden Teile war NICHT geöffnet...

Der Ifen, wo wir ursprünglich hin wollten, war noch vollständig geschlossen (hätte ursprünglich an dem Tag starten sollen...)

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

die ZUB und die zwei Sessel... an der Zwerenalpbahn ca. 5min anstehen!

Gefallen

  • schöne Winterlandschaft
  • Verrücktheit der Aktion
  • 1. Klasse im Zug- sehr angenehm
  • Preis für die Zugfahrkarte
  • wenigstens ist der Liftkartenpreis auch "angepasst" worden: 13€ Jugend Tageskarte

Nicht Gefallen

  • schlechtes Wetter/Nebel
  • Status der Anlagen :? , v.a. dass die Verbindung nicht auf war, obwohl die wirklich sehr einfach herzustellen war (wie es dann einen Tag später auch gemacht wurde :evil: :evil: )
  • Schlangen am Lift und volle Piste

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.

Beitragvon TW » 19.12.2009, 17:57

Dann komm ich jetz mal zu den Bildern...

Bild
Als ich am Abend zum Bahnhof ging gab es gerade den ersten Schnee der Saison in Fulda- sehr passend :D

Bild
Die 1. Klasse hatten wir sowohl im ICE bis Frankfurt als auch im IC, der aber als ICE3-Garnitur fährt bis Ulm...

Bild
Ernüchternder Status der Anlagen...

Bild
Da ich meine Ski ja dabei hatte, musste ich "nur" 13€ investieren und versuchte mal Ski zu fahren...

Bild

also hoch mit der Kanzelwand- 6-ZUB

Bild
interessante Stützen...

Bild
auf in den Nebel :roll:

Bild
Spannfeld

Bild
die geschlossene Talabfahrt war recht stark frequentiert :lol:

Bild
die besten Aussichten für einen gelungenen Saisonauftakt

dann kam die erste Abfahrt... ok ich musste mich erst noch etwas einfahren, aber dazu hatte ich schon ziemlich wenig Raum, denn die Piste war ziemlich voll...

und dann DAS:

Bild
5 Minuten Schlange. Es wird immer besser :roll:

Bild
Blick rüber zur 4SB Zweiländerbahn

Dort bin ich dann auch runter gefahren, aber da war es so neblig dass man sich wirklich nur runter "tasten" konnte... ich bin ein paar mal fast von der Piste abgekommen...

Bild
An der Talstation wars dann grad wieder unter dem Nebel...

Bild
rechts neben dem Zaun gabs eine Lücke, die man benutzen konnte um die geschlossene Verbindungspiste zum Fellhorn doch zu fahren, was auch ständig zu sehen war, dass das so wahrgenommen wird...

Bild
und wieder hoch in den Nebel

Bild
An der Zwerenalpe zog es auch mal kurzzeitig etwas auf

Bild
bei einer weiteren Fahrt an der Zweiländerbahn

Bild
bei schönem Wetter ist das bestimmt ne schöne Kulisse

Bild
ganz kurz meldete sich auch die Sonne, was dann aber sofort wieder vorbei war

Bild
Preisfrage: Wo stehen die hier abgebildeten Lifte :lol:
Man hat aber schon gemerkt, dass die Zweiländerbahn deutsch ist und die Zwerenalpbahn österreichisch, denn die Zweiländerbahn hatte die LED-Anzeigen nicht ;)

Bild
Die Schneekanone beschneite die Talabfahrt und auch die Sessel. An der Talstation war deswegen ein Schild, dass man die Bubbles schließen soll. Die waren aber so zugeschneit (durch die Schneekanone) dass das weniger Sinn machte und man lieber den Schneeriesel aus der Schneekanone über sich ergehen ließ, der auch nicht viel schlimmer war als der natürliche Schneefall...
Es war aber zum Glück eine gute Disziplin beim Einsteigen, man musste schon suchen um nen Sessel zu finden, der nur mit 4 Personen besetzt war.

Bild
vor der Bergstation... die Bahn ist eigentlich ziemlich kurz für ne KSB

Bild
zugeschneiter Bubble

Es machte einfach keinen Spaß, und deswegen trat ich nach nur 1,5 Stunden Skifahren schon wieder die Talfahrt an

Bild
altes Laufwerk der ZUB

Bild

Bild
Bei Sonne wäre die Stütze sicher ein sehr schönes Motiv

Bild
Das Seil geht zwischen den Kabinen manchmal fast bis auf die Rollen, die hauptsächlich bei garagierten Kabinen zum Einsatz kommen^^

Am Nachmittag sind wir dann durch Oberstdorf...

Bild
Die Nebelhornbahn, mit den neu lackierten Kabinen ein sehr ungewohnter Anblick :shock:

Bild

Bild

Das wars dann auch von mir ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf - Walking in a Winter-Wonderland... 11.12.-13.12.

Beitragvon Chris » 19.12.2009, 20:10

Interessante Fotos, Tobi.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste