Obertauern (A) - Ärger am Seekarspitz (30.03.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Obertauern (A) - Ärger am Seekarspitz (30.03.2010)

Beitragvon Widdi » 31.03.2010, 20:55

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A10 - Radstadt - Obertauern in gut 3 Stunden (Baustellen auf der A10)

Rückfahrt:
Obertauern - Radstadt - A10/A8/A99 - markt Indersdorf in 3 Stunden + gesamt 40min Pausen

Wetter:
Wechselhaft, Föhnig, windig Tal (OT) um +8°C Berg knapp über 0°C

Schneehöhe:
Tal: 50-100cm
Berg: bis 140cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Schnee für die Föhnlage ok
-Übersichtliches Gebiet (einfach rundherum)
-Achenraineralm
-Gamsleitenbereich

Nicht Gefallen:
-zeitweise das Wetter
-Stromausfall rund um die Seekarspitze beim Feierabend

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Dummerweise hatte ich, da am Montag wichtige Telefonate erst gestern Zeit für einen weiteren Schitag. Zur Auswahl war diesmal entweder gen Südwesten zum Arlberg oder gen Südosten ins Salzburgische. Da für den Abend eine Kaltfront aus Südwesten angesagt war, gings dann wg. möglicherweise besserem Wetter ins Salzburger Land. Dort dann nach Obertauern, weil eines der höhergelegten Gebiete dort (bis 2315m) Nur das ist eine gewisse Wetterscheide, da am Hauptkamm gelegen.

1. Morgendliche Abfahrten

Gegen 8:30 angekommen, nachdem ich ab 5:20 los bin und dort erstmal an der 4KSB/B Grünwaldkopf eingestiegen. Diese erstmal 3x gefahren, bevor ich in den Kehrkopfbereich gewechselt hatte.

Bild
Morgens in der 4KSB/B Grünwaldkopf, die unten über die Passtrasse führt

Bild
Erstmal diffuser Blick über Obertauern dank Wetterscheide

Bild
Am Zehnerkar war noch neblig, rechts sieht man zur alten Bahntrasse hoch

Bild
Blick zum Salettl und zur 4SB Monte Flu (welch doofer Name)

Bild
Blick zu einem Gipfel der Radstädter Tauern

2. Kehrkopfbereich

Nach den Fahrten auch 2x die Speedstrecke (leider wg. Kürze "nur" 64 Sachen geschafft trotz morgendlich harter Pisten) Gings zu den 4SBs im vordersten Bereich am Kehrkopf, dort die beiden Sessel jeweils 2x und den Schrotteralmlift einmal gefahren. Mittlerweile firnte es aber dank milder Temperaturen auf.

Bild
In der Kehrkopfbahn, lahm aber auch nur 550m lang, da gehts noch

Bild
Von wegen Alm, aber klar bei Retortenort, stört aber nciht. Vorbild ist Kühtai oder umgekehrt Obertauern für Kühtai in A

Bild
Blick rüber zur noch vernebelten Gamsleitenspitze

Bild
Gegenlicht aus der kurzen aber dafür recht steilen 4SB Kehrkopf

Bild
Wolkenstimmung Richtung Lungau

Bild
Ausblick vom Schrotteralmlift aus

Bild
An der Talstation Zehnerkarbahn. Den alten Kirchbühellift (BJ 1959) musste ich leider auslassen.

3. Zehnerkar

Wieder unten angekommen bin ich zur Zehnerkarbahn rüber mit. Diese dann 2x gefahren. 1x ganz runter über die Roten Abfahrten und danach über die lange blaue Abfahrt rüber zum Gamsleiten. Währenddessen wurde es aber windiger, dennoch hat alles bis Feierabend durchgehalten, trotz starkem Föhn und tw. 80er-Böen (geschätzt).

Bild
Bergstation der Vorgängerbahn, jetzt ists eine Wirtschaft

Bild
Blick Richtung Seekareck

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Weiter auf der Abfahrt unten sieht man die Obertauerner Gebäude

Bild
Bei der Wiederholung im breiten Hang. Oben sieht man die Trasse der Gondel mit Kurvenmittelstation

4. Gamsleiten und Einkehrschwung

Unten angekommen gings erstmal zur 6KSB/B Gamsleiten 1 und oben dann endlich auf die G2. War jedoch sehr gut zu fahren. So gut, dass ich die Abfahrt trotz vieler Leute drin gleich 2x aufeinander runter bin und dann in die urige Achenrainhütte zur Einkehr. Essen war preiswert, aber Sauferei zu teuer (0,33er Bier für 3,10€ das ist Grödner Niveau), dafür aber lecker (selbstgebrannter) Zirbenschnaps.

Bild
Blick von der Gamsleiten I zur DSB G2

Bild
Von dort oben mal ins Lungau geschaut

Bild
Der obere Teil wirkt relativ hochalpin mit der Felswand daneben

Bild
Blick zur Talstation, sehr steil gehts da runter.

Bild
Blick von der Bergstation auf die andere Talseite

Bild
Im Starthang, leider sehr viele Leute drin, klar Osterferien halt

Bild
Rückblick zur Bergstation.

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild
Unterer Teil der DSB in der Totalen

Bild
Blick zum Schaidberg, den gabs nach der Einkehr

Bild
Achenrainhütte, da gehts jetzt rein

Bild
Im Übungslift, um etwas Schwung Richtung Achenrainbahn zu bekommen

Bild
Blick auf einige Obertauerner Hotels und zur Seekarspitze

Bild
In der 4KSB Achenrain

Bild
Danach runter und ein Sprung zur Gamsleiten I mit gelber Komfortpolsterung, sieht man selten

Bild
Obertauern und Plattenspitze (2294m)

5. Schaidbergbereich

Nach der Wiederholung am Gamsleiten 1 gings gleich rüber zur Schaidbergbahn und dort alles durchgemacht, vor allem den kleinen Gamskarlift, welcher noch guten Schnee hatte. Der Rest war dank Föhnwärme etwas sulzig aber dennoch gut fahrbar, hat halt etwas angestrengt, aber für Ende März und 20°C ganz unten kann man da kaum maulen.

Bild
Blick aus der Schaidbergbahn auf die Schwarze Piste darunter

Bild
Blick rüber zur Gamsleitenspitze

Bild
Obertauern aus der Schwarzen Direktabfahrt

Bild
Im Gamskarlift

Bild
Ausblick nach Süden

Bild
Auf der blauen Hintenrumvariante

Bild
Bereits unten

Bild
Ausblick aus der Abfahrt zur 4KSB/B Plattenkar

Bild
Wieder ein Blick zu Seekarspitze und Seekareck

Bild
Talstation in Sicht. 1991 waren die Kompaktstationen noch grösser

6. Plattenkarbereich

Unten angekommen erstmal in die Plattenkarbahn und vorerst in dem Bereich gefahren. jeden Lift 1 oder mehrmals gefahren, bevor ich mich via Hundskogel auf den Weg rüber in den noch fehlenden Seekarspitzbereich gemacht hatte.


Bild
Blick runter nach Obertauern nach erfolgter Bergfahrt

Bild
In der mit 1991 etwas älteren Leitnerbahn. Bubblesessel sind noch Marke Plastikschüssel, und werden immer seltener

Bild
Ausblick bei der 4KSB Edelweiss

Bild
Sehr ziehwegige Abfahrt bei der Angerbahn, taugt m. E. bloss zur Verbindung, ist einfach zu flach

7. Hundskogel

Gegen 14:15 hab ich dann zur Hundskogelbahn gewechselt und dort erst fälschlicherweise in die Schiroute, da Schnee wg. der Wärme ziemlich im Eimer und das mag ich bei Buckelsteilhang nicht gern. Danach gings dann via Schönalmbahn rüber in den Seekarspitzbereich, wo ich dann den Restlichen Tag geblieben bin.

Bild
In der Hundskogelbahn bei diffuser werdendem Licht

Bild
Ausblick aus dem Gemütlichen Teil der Route

Bild
Tja bis zum Steilhang

Bild
Gegen 14:30 nochmal in der Hundskogelbahn

Bild
Von oben dann Ausblick Richtung Gosaukamm (hinten)

Bild
Später an der Abfahrt zur kurzen 4KSB Schönalm

Bild
Blick rüber zur Passhöhe

8. Schinachmittag im Seekarspitzbereich

Via Schönalm rübergefahren habe ich mich anschliessend auf den direkten Seekarspitzbereich festgesetzt und dort alles, sowie die Zentralbahn und die Sonnenlifte gefahren. Am Ende war leider in genau dem Bereich ein Stromausfall, welcher mich 1-3 Liftfahrten gekostet hatte.

Bild
In der 4KSB/B Seekarspitz bis auf ca. 2200m schwebend

Bild
Auf der Hintenrumabfahrt mti Blicken ins Pongau hinein

Bild
Rückblick auf die trotz mit max 2200m bescheidene Höhe recht hochalpine Landschaft

Bild
Später auf der linken Abfahrt

Bild
Leicht diffuser Blick zur Plattenspitze mit ihrem Sender

Bild
Später in der 6KSB/B Kringsalm mit Kurvenstation und letztem Wolkenloch

Bild
Oben angekommen

Bild
Blick auf den Ort samt der Zentralbahn, die etwas ausserhalb startet

Bild
In der 4KSB/B Zentralbahn

Bild
Blick hinüber zum Hundskogel (2240m)

Bild
Gegen 15:30 scheint sich über dem Gamsspitzl was zusammenzubrauen oder rüberzuschmuggeln (vom Lungau)

Bild
Später im Sonnenlift III. Links kommt die DSB Sonnenlift rauf rechts die Zentralbahn

Bild
Auf dem Weg zur DSB hinunter

Bild
Im Sonnenlift, aber die Sonne fehlt da leider

Bild
Kurz vor Feierabend in der Kringsalmbahn, leider ging erstmal nix, später nur Notantrieb, dank Stromausfall :twisted:

9. Letzte Abfahrt zum Auto udn Rückfahrt

Bei der letzten Bergfahrt fiel blöderweise der Strom aus und zwar bei allen 4 Sesselliften rund um die Seekarspitze. Das lag aber am Versorger, vermutlich Störung. Dazu blies nochmal ordentlich der Föhn, so sehr, dass am benachbarten 4er einige Sessel am Seil stark schwankten. Blöderweise war ich aber genau in der Falschen Bahn, so dass die Talabfahrt etwas kürzer ausfiel. Hätte ich das mit der Strompanne gewusst, wäre ich zuletzt nochmal mit der Seekarspitzbahn gefahren, da diese mit knapp 2200m Bergstationshöhe ein gutes Stück weiter rauf geht als die gewählte Kringsalmbahn mit 2030m. Unten dann noch den Schipass abgegeben und auf dem Rückweg mehrere Pausen gemacht. Am Walserberg dann eine Fotopause wg. einer eigenartigen Wolkenformation gemacht. War nen Gemisch aus Gewitterrest und Föhnwolke und sah ziemlich spektakulär aus.

Bild
Blick rüber zum Grünwaldkopf

Bild
Blick rauf zum oberen Pistenteil, dieser fiel bei mir wg. unglücklicher Seilbahnwahl aus

Bild
Noch etwas Sonne am Seekareck

Bild
Zuschauer als was an der 4SB Hochalmbahn gemacht wurde

Bild
Blick auf den Hotelort Obertauern

Bild
Wetterstimmung im unteren Stück

Bild
Unten angekommen

Bild
Wolkenstimmung auf der Heimfahrt am Walserberg

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste