Ofterschwang und Bolsterlang am 25.02.12; Das perfekte Duo

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Ofterschwang und Bolsterlang am 25.02.12; Das perfekte Duo

Beitragvon Schleppliftfan » 26.02.2012, 18:11

Bild
Am Samstag lud mich ein Freund zum Skifahren ein und zwar in die Skigebiete Ofterschwang und Bolsterlang. Dass es voll werden würde, war natürlich klar. Während man sich in Ofterschwang die beine in den Bauch stand, war es in Bolsterlang erstaunlich leer.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen nach Ofterschwang in 40min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temeratur:
Wolkig; Temperatur bei +10°

Lift/Pistenstatus:
Alle geöffnet bis auf den Angerlift

Wartezeiten:
Ofterschwang: Überall 10min. außer am Alpe Eck
Bolsterlang: keine Wartezeiten

Gefallen:
:D Skifahren in Ofterschwang und Bolsterlang
:D Interessante Lifte
:D Wetter besser als erwartet
:D In Bolsterlang wenig los

Nicht gefallen:
:( Wieder viel zu warmes Wetter
:( Angerlift lief nicht

Fazit:
5 von 6

Bilder:

Bild
Nach 10min. geht es endlich im Weltcup Express nach oben. Das alte Glump gehört eigentlich durch eine 8KSB ersetzt :wink:

Bild


Bild
Talstation Ossi-reichert Lift. Im Hintergrund kann man noch die Konstruktion vom Brückenantrieb erkennen

Bild
Und nun im Lift, eine interessante Anlage

Bild
Der Lift besaß einen Liftomat, bevor er auf Langbügel umgerüstet wurde

Bild


Bild
Zum Glück darf man bei uns im Allgäu noch zwei von diesen Kurven erleben

Bild
Hier teilt sich die Trasse

Bild
Der Lift wurde 1955 erbaut. Original sind aber nur noch die ersten acht Stützen

Bild
Die Kurve auf der Bergseite

Bild
Kurz vor dem Ausstieg

Bild
Die Bergstation dürfte bis auf die Seilscheibe auch noch original sein

Bild
Die Talstation vom Gipfellift. Hier roch es nach Schmieröl und Diesel :D

Bild
Nun in diesem

Bild


Bild
Hier noch ein knackiges Steilstück

Bild
Nach 17min. Wartezeit nun endlich in der DSB

Bild
Ehemals ein alter Heuss ESL wurde die bahn von DM auf eine DSB umgerüstet

Bild


Bild


Bild
Hier hat es eine modernere DM Kastenstütze

Bild
Warteschlange am Ossi Reichert. ca. 10min. Wartezeit

Bild
Zum Schluss noch 3 Fahrten im Alpe Eck Lift

Bild
Ab hier zieht der ordentlich hoch

Bild


Bild
Nun der Sprung nach Bolsterlang. Hier in der Hörnerbahn

Bild
Und dann gleich rüber zum Weiherkopflift

Bild
Ein Heuss Kombilift aus dem Jahre 1968

Bild
Ob der Lift aber jemals Einersessel hatte weis ich nicht. Jedenfalls hatte er damals Kurzbügel und nen Liftomat

Bild
Hier hat es eine Kurve

Bild
Und hier auch :wink:

Bild


Bild
Oberer teil des knapp 1400m langen Lifts

Bild
Dann ging es zur DSB Stuibeneck

Bild
Auch eine schöne DSB aus dem hause Heuss

Bild
hat die gleichen Robas wie der Weiherkopflift

Bild


Bild
Fast oben

Bild
Bergstation vom Dorflift. Erhielt vor kurzem neue Gehänge, eine neue Seilscheibe und an der Ausstiegsstütze und Bergstation neue Robas und Anhebeböcke

Bild
Hier unten ist noch alles original

Bild
Der Lift hat mir gleich gefallen. Am meisten wohl wegen den Kurzbügeln

Bild
Niederhalter

Bild
Ausstiegsstütze

Bild
Dann bin ich noch rüber zum Angerlift, der aber trotz Hauptsaison nicht lief. Unverständlich :? Die Talstation erhielt wohl mal einen neuen Anstrich

Bild
Eine Fahrt mit dem wäre noch das Highlight gewesen. Auch dieser Lift besitzt Kurzbügel

Bild
Und nochmal am Weiherkopflift. Inzwischen wurde das Wetter schlechter

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ofterschwang und Bolsterlang am 25.02.12; Das perfekte Duo

Beitragvon Chris » 26.02.2012, 22:32

Ein sehr schöner Bericht.

Aber dass der Weiherkopf-Lift ein Kombilift sein soll oder als solcher geplant war, bezweifele ich. Denn die Stützen sind nicht symmertrisch gebaut, deshalb sieht es mir nach einem reinen Schlepplift aus.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Ofterschwang und Bolsterlang am 25.02.12; Das perfekte Duo

Beitragvon Schleppliftfan » 27.02.2012, 17:01

Hi,
Aber wieso besitzt der Lift dann Sesselliftrollen? Und ein AF Mitglied behauptet, den Lift auf einem Prospekt als Einersessel gesehen zu haben. Auch die Bergstationskonstruktion mit Portalstütze sieht stark nach Kombilift aus aber die nicht symmetrischen Stützen verunsicheren mich auch etwas

Video vom Alpe Eck Lift:
http://youtu.be/hDhX2PKIsAY

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von Schleppliftfan am 10.06.2012, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ofterschwang und Bolsterlang am 25.02.12; Das perfekte Duo

Beitragvon Chris » 27.02.2012, 22:10

Auf dem Bildern sieht man die nicht so genau, aber wie weisst du, dass es Sessellift-Rollen sind? Heuss hat bei Schleppliften sehr große Seilrollen verwendet.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Ofterschwang und Bolsterlang am 25.02.12; Das perfekte Duo

Beitragvon Schleppliftfan » 28.02.2012, 13:47

Ich bin mir wirklich 1sicher. Zum Teil wurden die alten rollen auch durch neuere DM Sesselbahnrollen ersetzt. Wenn ich wieder in das Skigebiet komm, mach ich mal ein Foto von den Rollen

Viele Grüße,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste