Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los

Beitragvon Tribal » 24.10.2010, 17:04

Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los




Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Jenbach, A12, Innsbruck, Imst Pitztal Fahrzeit 2 Std.

Wetter:
Mix aus Sonne und Wolken

Temperatur:
Morgens -3 Grad, Nachmittags +1 Grad

Schneehöhe:
Ca. 20-40cm Neuschneeauflage, teilweise abgeblasen

Schneezustand:
Pulver


Gefahren mit:
SSB Gletscherexpress
8EUB Mittelberg
6KSB/B Gletschersee
GUB Pitz Panoarama
Sl. Brunnkogel



Wartezeiten
nix, manchmal 2min an der GUB

Gefallen:
Moderne Liftanlagen
nix los
Bedingungen für Oktober TOP
Bei der Tirol Snowcard mit dabei


nicht Gefallen:
Teilweise bewölkt
Viele Rennmannschafen


Fazit Tag:
4 von 6 Maximalen

Mein letzter Gletscheraufenthalt war vor 2 Wochen am Hintertuxer, damals war Neuschnee dringend nötig - und den haben wir Gott-sei-Dank bekommen.
Die Frage wo man am besten hinfährt, richtet sich bei mir eigentlich immer nach dem Wetterbericht. Für den Pitztaler war die Wettervorhersage am Vortag am besten.

Die Verkehrslage war extrem ruhig, kein nerviger "IGL" (100 auf der Autobahn IG-L), so konnten wir von Jenbach aus bis zur Ausfahrt Pitztal durchpreschen. Nach nur 2 Stunden Fahrzeit gegen 8:15 Uhr erreichten wir die Talstation der "Geisterbahn".
Wir hatten Glück und passten gerade noch in die Bahn, welche uns um 08:30 Uhr nach oben brachte.
90% der Passagiere der "Geisterbahn" waren hauptsächlich Rennmannschaften. Diese brachen gleich in Scharen Richtung Pitzpanoromabahn und zum Schlepplift auf. Also beschlossen wir am Morgen uns hauptsächlich an der 8EUB Mittelberg aufzuhalten. Dort zauberten wir als einer der Ersten Gäste unsere Spuren in die perfekt präparierten Pisten.
Es zeigten sich immer wieder ein paar Sonnenstrahlen, später zog es ein wenig zu.
An der Pitzpanoramabahn gab es den ganzen Vormittag keine Wartezeiten, da die Rennmannschaften hauptsächlich an der Mittelstation zusteigen.
Gegen Mittag zeigte sich teilweise der blaue Himmel hinter den Wolken.
Der Haupteil der Rennmanschaften tragen am frühen Nachmittag bereits die Talabfahrt an. So wurde es richtig leer am Gletscher. Nachmittags genossen wir die Abfahrten an der GUB.

Vor der Talfahrt mit der "Geisterbahn" bekamen wir zufällig noch eine sehr Interessante Führung des IDE-Snowmakers von einem sehr netten Mitarbeiter.

Alles in allem ein super Ski bzw. Snowbordtag, wenig los, super Schnee... so kann es weitergehen!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los

Beitragvon Tribal » 24.10.2010, 17:13

Bild
Sonnenaufgang hinter den Wolken

Bild
In der 8EUB Mittelberg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pistenbully

Bild

Bild
In der 6KSB/B

Bild
Zweiseilgruppenumlaufbahn Pitz-Panoramabahn

Bild

Bild
Blick vom Brunnenkogel auf das Gletscherskigebiet

Bild

Bild
Nebelmeer

Bild
Hier herrschten richtig gute Pistenverhältnisse, die man eigentlich nur von der Hauptsaison kennt.

Bild
Brunnenkogelschlepper

Bild
Zoom zur Schwarzen-Schneid-Bahn II nach Sölden.

Bild
Der IDE-Snowmaker, dort bekamen wir zufällig noch eine sehr interessante Führung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Das Klebeband ist ein tragendes Teil" ;)

Hier noch ein paar Bilder von der Führung des IDE-Snowmakers:

Bild

Bild
Die Teil ist 10m hoch...

Bild
Nachträglich hat man noch eine separate Kühlanlage für eine bessere Schneeproduktion eingebaut.

Bild
Funktionszeichnung

Bild

Bild
Steuerung

Bild
Alle wichtigen Daten und Parameter lassen sich über diesen Touchdisplay ablesen - vergleichbar mit einer modernen Seilbahnsteuerung.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los

Beitragvon Skifan93 » 24.10.2010, 20:24

Toller Bericht, Danke.

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los

Beitragvon Skifan93 » 25.10.2010, 15:17

Bild
"Das Klebeband ist ein tragendes Teil" ;)


Wo ist da ein tragendes Seil?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los

Beitragvon Chris » 25.10.2010, 17:28

Schöner Bericht, Lauri.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los

Beitragvon Skiing master » 25.10.2010, 23:02

Toller Bericht,danke.
Sicherlich die schönste zeit auf den Gletschern,bevor es so richtig voll wird...
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste