Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los
Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Jenbach, A12, Innsbruck, Imst Pitztal Fahrzeit 2 Std.
Wetter:
Mix aus Sonne und Wolken
Temperatur:
Morgens -3 Grad, Nachmittags +1 Grad
Schneehöhe:
Ca. 20-40cm Neuschneeauflage, teilweise abgeblasen
Schneezustand:
Pulver
Gefahren mit:
SSB Gletscherexpress
8EUB Mittelberg
6KSB/B Gletschersee
GUB Pitz Panoarama
Sl. Brunnkogel
Wartezeiten
nix, manchmal 2min an der GUB
Gefallen:
Moderne Liftanlagen
nix los
Bedingungen für Oktober TOP
Bei der Tirol Snowcard mit dabei
nicht Gefallen:
Teilweise bewölkt
Viele Rennmannschafen
Fazit Tag:
4 von 6 Maximalen
Mein letzter Gletscheraufenthalt war vor 2 Wochen am Hintertuxer, damals war Neuschnee dringend nötig - und den haben wir Gott-sei-Dank bekommen.
Die Frage wo man am besten hinfährt, richtet sich bei mir eigentlich immer nach dem Wetterbericht. Für den Pitztaler war die Wettervorhersage am Vortag am besten.
Die Verkehrslage war extrem ruhig, kein nerviger "IGL" (100 auf der Autobahn IG-L), so konnten wir von Jenbach aus bis zur Ausfahrt Pitztal durchpreschen. Nach nur 2 Stunden Fahrzeit gegen 8:15 Uhr erreichten wir die Talstation der "Geisterbahn".
Wir hatten Glück und passten gerade noch in die Bahn, welche uns um 08:30 Uhr nach oben brachte.
90% der Passagiere der "Geisterbahn" waren hauptsächlich Rennmannschaften. Diese brachen gleich in Scharen Richtung Pitzpanoromabahn und zum Schlepplift auf. Also beschlossen wir am Morgen uns hauptsächlich an der 8EUB Mittelberg aufzuhalten. Dort zauberten wir als einer der Ersten Gäste unsere Spuren in die perfekt präparierten Pisten.
Es zeigten sich immer wieder ein paar Sonnenstrahlen, später zog es ein wenig zu.
An der Pitzpanoramabahn gab es den ganzen Vormittag keine Wartezeiten, da die Rennmannschaften hauptsächlich an der Mittelstation zusteigen.
Gegen Mittag zeigte sich teilweise der blaue Himmel hinter den Wolken.
Der Haupteil der Rennmanschaften tragen am frühen Nachmittag bereits die Talabfahrt an. So wurde es richtig leer am Gletscher. Nachmittags genossen wir die Abfahrten an der GUB.
Vor der Talfahrt mit der "Geisterbahn" bekamen wir zufällig noch eine sehr Interessante Führung des IDE-Snowmakers von einem sehr netten Mitarbeiter.
Alles in allem ein super Ski bzw. Snowbordtag, wenig los, super Schnee... so kann es weitergehen!
Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los
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Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los
Sonnenaufgang hinter den Wolken
In der 8EUB Mittelberg
Pistenbully
In der 6KSB/B
Zweiseilgruppenumlaufbahn Pitz-Panoramabahn
Blick vom Brunnenkogel auf das Gletscherskigebiet
Nebelmeer
Hier herrschten richtig gute Pistenverhältnisse, die man eigentlich nur von der Hauptsaison kennt.
Brunnenkogelschlepper
Zoom zur Schwarzen-Schneid-Bahn II nach Sölden.
Der IDE-Snowmaker, dort bekamen wir zufällig noch eine sehr interessante Führung.
"Das Klebeband ist ein tragendes Teil"
Hier noch ein paar Bilder von der Führung des IDE-Snowmakers:
Die Teil ist 10m hoch...
Nachträglich hat man noch eine separate Kühlanlage für eine bessere Schneeproduktion eingebaut.
Funktionszeichnung
Steuerung
Alle wichtigen Daten und Parameter lassen sich über diesen Touchdisplay ablesen - vergleichbar mit einer modernen Seilbahnsteuerung.
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.
Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los
Toller Bericht, Danke.
Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los
Schöner Bericht, Lauri.
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Re: Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 23.10.2010 ¦ Perfekt+nix los
Toller Bericht,danke.
Sicherlich die schönste zeit auf den Gletschern,bevor es so richtig voll wird...
Sicherlich die schönste zeit auf den Gletschern,bevor es so richtig voll wird...
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
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