Pitztaler Gletscher - Celebrate (20.10.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Pitztaler Gletscher - Celebrate (20.10.2012)

Beitragvon Widdi » 14.11.2012, 19:31

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Fernpass - Imst - Mittelberg in gut 3 Stunden

Rückfahrt:
Mittelberg - Imst - Fernpass - A95 - München - Markt Indersdorf in gut 3 Stunden + 1h Pausen

Wetter:
Kaiserwetter. +5°C am Berg (3400m), im Tal 13°C

Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 55cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Varianten an der Mittelbergbahn

Wartezeiten:
Gondel: maximal auf die SSB
Sessellifte: keine
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Relativ moderne Anlagen
-Panorama vom Gipfel
-Wetter
-Akzeptable Schneelage, Ausnahme am Brunnenkogel-Gipfel
-Kontraste

Nicht Gefallen:
- Übler (eigener) Sturz auf der Mittelbergabfahrt

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So vorletztes Wochenende wurde dann auch bei mir die Schisaison eröffnet. Diesmal jedoch Solo und etwas später, da ich das ganze Spontan wg. des Föhns am Vortag gemacht hatte. Dafür war dann auch etwas mehr Offen, lediglich einige Varianten im Bereich Mittelbergbahn waren noch zu, aber für die warme Wetterlage gings eh sehr gut.

1. Erste Runde am Gletscher

Nach zeitigem Aufbruch, da sich die Fahrt ins Pitztal, obwohl Kilometermäßig vergleichsweise kurz ist, etwa so wie der Hintertuxer, wenn man über den Achenpass fährt. Aber das zieht sich dank Garmisch und Fernpass deutlich. Vor Ort die Karte besorgt und Schreck die Schibrille lag noch im Auto, kurz bevor ich einsteigen wollte also nochmal übers Drehkreuz (Liftler wusste aber Bescheid, dass ich gleich wieder komm). Gegen 9:45 (mit der Gondel um 9:30 rauf) gings dann endlich los. Oben erstmal schnell zur Gletscherseebahn runter und danach gleich on Top, des Panoramas wegen.

Bild
Erster Blick, mal eine U-Bahn die zwischen zwei Jahreszeiten pendelt

Bild
Trasse Wildspitzbahn, also die GZUB war fotogener

Bild
Gleich wenn auch schief noch der SL, im Hang Rechts der neuen Gondel, kam mein Vmax zu stande

Bild
Blick zur Wildspitze

Bild
Bergstation, am Cafe, dass dort mit angeschlossen ist wurde noch gewerkelt, muss ich also irgendwann heuer noch einmal hin (Wohl im März, mit Vormittags Rifflsee.)

2. Panorama vom Hinteren Brunnenkogel

Kaum mit der Wildspitzbahn hochgefahren, das kurze Stück zur Gipfelplattform aufgestiegen, wobei ich die Höhe von 3444m dann doch gemerkt habe. Oben dann die geniale Fernsicht vom Gipfel mit einer Viertelstündigen Rast und Fotos gewürdigt, um danach versuchsweise bereits im Steinigen Teil durchzufahren (wo es noch ned ganz so schlimm war)

Bild
Ausblick, unten sieht man, dass viele ob der Steine am Ziehweg das Stück lieber zu Fuss gehen

Bild
Blick rüber ins tief eingeschnittene Pitztal

Bild
Blick rüber nach Sölden und im Weiteren Verlauf bis in die Stubaier

Bild
Blick rüber, müsste da nach Westen so Richtung Bernina sein

Bild
Blick zum Mitterkamm (3219m) unten das Vmax-Stück

Bild
Mal nach Norden geschaut

Bild
Zoom rüber zur Stubaier Prominenz, Sölden liegt ja vom Pitztal aus einen Berg weiter

Bild
Blick rüber Richtung Weisskugel

Bild
Brochkogel

Bild
Blick nach Süden, hinten dürften bereits die Dolomiten sein

Bild
Kaunergrat von der Plattform aus

Bild
Noch ein Westblick, das hinten kann aber fast nicht der Piz Linard sein, wirkt zu hoch, kann mich aber auch täuschen

Bild
Nochmal ins Pitztal geschaut, hintne könnte ggf.d ie Zugspitze sein (der massige Gipfel ganz hinten)

Bild
Gute Fernsicht

Bild
Wieder die Wildspitze mit 3770m der Zweithöchste Österreicher

Bild
So nun will ichs aber Wissen. Das sind eindeutig die Westlichen Dolomiten im Hintergrund

Bild
Einige Spalten sind noch zu sehen, kein Wunder bei nur ca. 60cm Schnee

Bild
Über den Dolomiten wirds wolkiger, also Panopause beendet

3. Schivormittag

Nach der Fotopause auf dem Gipfel, wieder zur Bergstation runtergegangen und auf der Hälfte des Steinigen Teils angeschnallt. Das Ausweichen hatte eher was von einem Computerspiel, zum Glück durchgekommen, aber als Konsequenz das kurze Steinige Stück (ca. 150m) Nachmittags zu Fuss gegangen. Auf der anschliessenden Abfahrt runter, wurde dann ein eigener Geschwindigkeitsrekord gebrochen und danach gings ein paar Mal an den Brunnenkogel-SL

Bild
Und Abwärts. Nachmittags bin ich dann noch ins Trainingsgelände, als die Gruppen weg waren

Bild
Blick über den Fernerkogel hinweg in die Stubaier

Bild
Nach der schnellen Abfahrt gleich in den SL gestiegen

Bild
Aus dem Lift raus zur Seite auf den mittergrat geschaut, dort schlug die Wärme durch

Bild
Auf der Abfahrt, netter langer Cruiser

Bild
Pistenkreuzung mit dem Schlepper. Da sollte man langsamer sein

Bild
Blick rüber zum Mittagskogel

Bild
Trainingsgelände, Nachmittags gabs an manchen Stellen Blankeis, da noch recht wenig Schnee lag

Bild
Auf dem Weg runter zur Mittelstation, da leer kann mans brennen lassen


Bild
Mittergrat von der Sl-Talstation aus

Bild
Letzte Runde vor der Pause

Bild
Und abwärts, später gings dann Hauptsächlich in den Mittelbergjoch-Bereich

4. Mittagspause

Gegen 11:15 bin ich gleich an der Mittelstation eingekehrt und erstmal eine lange Pause gemacht, da ichs ja am Ersten Schitag nie eilig hab, kann man auch mal eine Stunde pausieren. Zumal man es dank der warmen Temperaturen gut im T-Shirt aushalten konnte, da durften es halt dann mal 3 Bierchen sein. Ausserdem wars mir eh ziemlich warm, kein Wunder bei 10°C auf 2800m. Danach nochmal zum Gletschersee runter

Bild
Trassen Wildspitzbahn und SL Brunnenkogel

Bild
Blick zur Kapelle des Weissen Lichts, da bin ich aber nicht hingegangen

Bild
Linker Fernerkogel vom Restaurant aus

Bild
In der 6KSB/B Gletschersee im Hochwinter wird da eine Halfpipe sein

Bild
Blick nach Sölden, eiN Lift würde da reichen, aber mit Abfahrt schauts blöd aus

5. Erste Abfahrt an der Mittelbergbahn

Nach der Mittagspause gleich zur 8EUB Mittelbergbahn runter und erst einmal die Abfahrt in voller Länge bis ins Tal genommen. Ans vormittägliche Vmax, kam ich da nimmer ran, aber laut Analyse waren es immer noch 96km/h, was bei vereinzelten Steinen (gut umfahrbar) schon sehr flott ist.

Bild
In der 8EUB

Bild
Bei der Mittelstation angekommen

Bild
Blick rüber Richtung Wildspitze

Bild
Blick rauf zu den Felsen am Brunnenkogel, kein Wunder, dass oben am Zieher Steine waren, obwohl der ja schon entsprechend gebaut wurde

Bild
Wildspitze in der Totalen, so schön find ich ned mal den Glockner

Bild
Oberer Abfahrtsteil

Bild
Durchgezogen und ab in den unteren Teil

Bild
Die Wärme hatte am Südhang deutliche Folgen, da war der Schnee abseits der Piste schnell weg

6. Abfahrten auf dem Mittelbergferner

Kaum unten, gleich wieder hoch und ein paar mal den hellroten Cruiser zur Mittelstation und deren Varianten gefahren. Unter anderem auch mal die Wellenbahn, die zwischen der Äußeren und der Inneren Variante ist. Später gings wieder bis ganz runter, dort bei ca. 70km/h verrissen und gestürzt. Zum Glück ist mir aber ausser einem Kratzer und einem blauen Fleck nix passiert. Aufgestanden, Zeug geholt (Schi lösten aus) und weitergefahren, wenn auch etwas gemäßigter.

Bild
Wieder die Wildspitze, dass die mal eben 2770m hat, merkt man vom Mittelbergjoch aus ned, da man selber ja schon auf knapp 3300m steht

Bild
Blick hoch zum Brunnenkogel

Bild
Gemütlicher Hang an der oberen Sektion, ideal zum cruisen

Bild
Blick in den Schweizer Weg an eine Befahrung war heuer noch nicht zu denken, da zu wenig Schnee.

Bild
Blick in die Wellenbahn, taugt bei etwas Tempo für kleine Sprünge

Bild
Blick zur Talstation, im unteren Bereich kam ich zum Sturz

Bild
Blick hoch auf den Brunnenkogel, die alte GZUB war dezenter, und ich muss heuer eh nochmal hoch (Wenn Rifflsee alles auf hat und der Notweg geht).

Bild
Trasse der oberen Sektion Mittelbergbahn, für eine EUB spektakulär

Bild
Die Wildspitze hats mir irgendwie angetan

Bild
Landschaft oben am Berg

Bild
Bei der x-ten Runde am Mittelbergferner, hat mir an dem Tag getaugt dort

Bild
Und gleich runter, hinten sieht man die Loipe am Gletscher

7. Am Brunnenkogel

Nach der Session am Mittelbergjoch, gleich wieder hoch zum Brunnenkogel, dort aber wegen der Steine lieber das erste Stück zu Fuss gegangen. Bin dann ausschliesslich ins Trainingsgelände, da mir aber der Fussweg auf Dauer zu doof war, wurden es nur 3 Runden. Allerdings kamen auch im Trainingsgelände Steine daher, aber denen konnte man wenigstens recht gut Ausweichen, wenn man vorsichtig gefahren ist. Dafür gabs wenige Blankeisstellen, aber gut da rutscht man drüber und fertig.

Bild
Blick aus der Wildspitzbahn zum Mittelberg-Bereich

Bild
Oberer Teil der Bahn, spektakulär für eine EUB

Bild
Blick runter zur Mittelstation

Bild
Ordentliche Neigung des Trainingsgeländes, geht knapp als schwarz durch

Bild
Auf der Panoramaabfahrt, nach dem leicht steinigen Beginn im Trainingsgelände gut zu fahren

Bild
Im Steilhang, kein Wunder, dass man da sehr schnell auf Dreistellige Geschwindigkeiten kommt

Bild
Im Mittleren Trainingshang, auch nett steil

Bild
Bergstation im Rückblick, der Zieher war sehr steinig, aber nach ca. 150m Fussweg gings dann gut

Bild
Nochmal die Stelle mit dem Vmax vom Vormittag, wie am Kauni, einigermassen netter Hang und dann langer Auslauf, also ideal zum Speedfahren

Bild
Im unteren Teil angekommen, der am Brunnenkogellift entlang führt

8. Letzte Abfahrt zum Gletschersee

Bei der 3. Runde, gings gleich noch einmal die ganze Strecke vom Gipfel bis zum Gletschersee runter, immerhin 750hm. Leider passierte zwischendurch ein Unfall was mir aber bereits bei der Abfahrt aufgefallen ist, weil überkreuzt hingestellte Schi ist immer verdächtig, da die üblicherweise als Absperrung an der Unfallstelle benutzt werden. Oft stehen dann viele Leute drumherum und beides war der Fall. In der Gletschersee-KSB sass ein Liftler neben mir, der die Meldung über Funk erhalten hatte, davor bissl miteinander geratscht, hauptsächlich wg. der Verhältnisse. Später wurde das Unfallopfer mit dem Hubschrauber abgeholt.


Bild
Rückblick hier sah die Piste besser aus als sie war, da in dem Bereich viele Steine waren

Bild
Vorne in der Mulde wurden die Schi angelegt, ab dort waren kaum Steine vorhanden

Bild
Blick runter zur Mittelstation

Bild
Auf der Panoramaabfahrt mit 4,5km bis Gletschersee die längste am Gletscher (bloss der Notweg ist länger)

Bild
Da ist eindeutig was passiert. Eine Menschenansammlung und Überkreuzte Schi ist immer verdächtig.

Bild
Blick zum Mittelbergferner

Bild
Nochmal in der 6KSB/B Gletschersee

9. Letzte Abfahrten

Nach der Bergfahrt mit der 6KSB/B gleich noch 2x am Brunnenkogellift gefahren, da ich auf den steinigen Zieher oben am Gipfel keine Lust mehr hatte nochmal von oben zu starten, somit einfach den Tag am Schlepper ausklingen lassen, der aber mit 1800m Länge und 400hm, ohnehinein längeres Kaliber ist

Bild
Im SL, fährt aber ziemlich langsam, so 10-12min ist man unterwegs, also eher einer der langsamen Sorte

Bild
Sonnig wars

Bild
Oben wurde es Schattig, auch den Ausstieg sieht man. Typisch Gletscherlift ist die Bergstation etwas höher am Fels

Bild
Der Bergschatten fällt ein

Bild
So letzte Abfahrt für Heute, die Wahl fiel auf die Rote Piste

Bild
Unterer Teil um 16:00 war nix mehr los

Bild
Heftige Vermattung, dadurch ist die Trasse dort deutlich höher als das Eis selbst

Bild
Gleich unten

10. Rückweg in den Goldenen Oktober

Unten angekommen wäre zwar nach wie vor der Pendelbus gefahren, aber ich bin das Stück unten trotz des sperrigen Schuhwerks lieber zu Fuss gegangen, um noch ein paar Herbstbilder zu machen. Unten festgestellt, dass die Batterien vom GPS bei der Talfahrt auch leer wurden.

Bild
Wieder im Herbst zurück, nach einer U-Bahnfahrt (ist aber keine echte U-Bahn, nur U-SSB)

Bild
Goldener Oktober im Tal und der Schnee ging erst weit oben los

Bild
Herbstliche Kontraste

Bild
Auf der vorderen Brücke

BildFür heute ist Feierabend

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 86km
Vmax: 126km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Pitztaler Gletscher - Celebrate (20.10.2012)

Beitragvon Winter210 » 15.11.2012, 19:07

Sehr schöner Bericht mit aussagekräftigen Bildern!
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher - Celebrate (20.10.2012)

Beitragvon Chris » 16.11.2012, 00:24

Schöner Bericht, das Wetter hat auch gepasst.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste