Pizol / 04.02.2006 / Torschlusspanik-Trip

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Pizol / 04.02.2006 / Torschlusspanik-Trip

Beitragvon Buzi » 18.11.2008, 18:48

Servus

am Pizol wurden/werden ja neue Zubringerbahnen gebaut. Um nochmal die alten zu genießen sind wir um Februar 06 mal eine Tag zum Skifahren in die Schweiz.

Anfahrt:
In 4, 5 Stunden von Landau über KA/Malsch über die A 5 nach Basel und dann Zürich, Walensee bis nach Sargans und von der Autobahn in 2 Minuten an den Parkplätzen. In der Schweiz hielt die Feinstaub-Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h auf den Autobahnen leider etwas auf.

Wetter:
KAISERWETTER, Hochnebel bis 1100 Meter darüber wolkenlos, Sonnenschein mit blauem Himmel und Fernsicht.

Temperatur:
- 5 im Tal bis +3 Grad am vormittag, am Nachmittag als Schattenloch und zugigem Skigebiet wieder stark kälter

Schneehöhe:
20 cm auf 530 Meter, 140cm an den Mittelstationen und z.t. nur 20 cm an der Pizolhütte, oberhalb von den Mittelstationen wurde alles verweht.

Schneezustand:
Hart - Pulver, auf dem Laufböden besserer Zustand

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
alle bis auf die Blaue 10

Geschlossene Pisten:
Blaue 10 auf Furt wegen dem Alti-Ski-Rennen (Touren-Skirennen auf den Pizol) geschlossen

Wartezeiten:
um 9.45 an der Talstation in Wangs ca. 40 Minuten, oben im Skigebiet max. 3 Minuten, also für einen Samstag und super Wetter keine nenneswerten Wartezeiten. Nur bei der Rückkehr am Verbindungslift ca. 5 Minuten, da Tellerlift

Gefallen:
Wetter
Service
Piste 4 b auf Pardiel (super Carving-Hang)
Wenig Leute für Wochenende
gute Pistenpräparierung

Nicht gefallen:
wenig Schnee am Gipfel, dafür können aber die Bergbahnen nix dazu.
Wartezeiten durch Kapazitätsschwachen Talzubringer
Parkplatzsituation im Tal, teilweise stark vereise Parkplätze, Verletzungsgefahr


Fazit: 4,5 von 6 Maximalen.

Die zwei Gondelbahnen waren sehr interessant, man wird ja nicht so oft von Hand in die Laufspur eingesetzt.
Der Service des Bahnpersonals war sehr gut, Ski wurden aus den Köchern genommen, an den Sesselliften wurde noch zusätzlich für die Kleinsten abgebremmst.
Toilettenmäßig könnte dieses Skigebiet mal einen Blick nach Österreich werfen, da gehts geräumiger und sauberer zu.
Wie gesagt, etwas mehr Splitt auf den Parkplätzen wäre sehr angebracht, da es blanke Eisflächen waren. Dei Parkplatzsituation ist nicht so berauchend. Man stelle ich vor man ist mir Kindern unterwegs und muss erst hunderte Meter laufen und dann noch zig Höhenmeter auf Treppen gut machen, schätze mal so etwa 30 Hm, dann ist mal schon Ski gefahren und ungefährlich ist das für die Kleinen mit Skistiefeln auch nicht... Da sollte was passieren...
Die Pisten waren meist gut gerichtet, könnten aber ein paar Schneezäune vertragen um dem Verblasen entgegen zu wirken. Solange macht auch beschneien keinen Sinn, da der Schnee garnicht auf der Piste landen würde. Habe es sowieso als sehr angenehm empfunden, dass dort nicht sehr viel Kunstschnee im Einsatz war.
Die Pisten sind vom Gelände her recht interessant mit einigen Kanten und Buckeln. Das Fahrverhalten vieler war dem aber nicht angepasst. Wenn die Piste hinter einer Kuppe nicht gut einzusehen ist, dann kann man doch nicht voll drüber brettern, liegt einer direkt dahinter, der wird dermaßen über den Haufen gefahren... da kann ich schon verstehen, dass man in vielen Gebieten die Pisten platt walzt, weil die Leute einfach nicht angepasst fahren, sehr schade...
Die Verbindung der beiden Skigebietsteile über Tellerlifte ist sehr unglücklich. Ein Gehängewechsel hin zu einem Doppelschlepper wäre ein gute Verbesserung... Die Pistenausschilderung könnte etwas kompfortabler sein, ein Skigebietsplan mehr an Abzweigungen oder ein paar Pfeile wären toll!!!
Landschaftlich ist es ein sehr schön gelegenes Skigebiet.

Anbei noch ein paar Bilder, auf denen man auch die recht guten Pisten, trotz der stellenweise schlechten Schneelage erkennen kann.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Pizol / 04.02.2006 / Torschlusspanik-Trip

Beitragvon Fabi111 » 21.11.2008, 20:46

Danke für den Bericht!
Hast du noch mehr Bilder der Bahn vom letzten Bild? Ist das eine vonRoll?
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Pizol / 04.02.2006 / Torschlusspanik-Trip

Beitragvon Buzi » 21.11.2008, 20:49

Nein, das sind alle Bilder die ich habe. Was für eine Bahn das war, weiß ich nicht. Am Pizol ist ja eine Bahn schon ersetzt worden. Die Bahn auf dem letzten Bild hat glaube ich demnächst ebenfalls Ihre letzte Fahrt... Kann aber auch sein, dass es anders herum ist, das weiß ich nicht mehr...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste