Ratschings (I)-Der Frühling lässt Grüßen (13.01.-16.01.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Ratschings (I)-Der Frühling lässt Grüßen (13.01.-16.01.2011)

Beitragvon Widdi » 17.01.2011, 19:18

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Glonn in 3min (gefahren worden)
Glonn - Dachau - A99/A8/A93/A12/A13 - Sterzing - Ratschings in 4,5 Stunden (Bus)
Fr-So: Freienfeld - Ratschings in 20min

Rückfahrt:
Do-Sa: Ratschings - Freienfeld in 20min
So: Ratschings - Sterzing - A13/A12/A93/A8/A99 - Dachau - Glonn in 4 Stunden (Bus)
Glonn - Markt Indersdorf in 15min zu Fuss

Wetter:
wechselhaft, zeitweise leichter Regen bis 2000m (Do)
Fr-So Kaiserwetter zu mild für die Jahreszeit

Schneehöhe:
Tal: ca. 50cm
Berg: bis 140cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-DSB Blosegg (unter der Woche)
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: keine

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter ausser am Anreisetag
-Für die Kleinheit weitläufig
-Gute Hüttenauswahl

Nicht Gefallen:
-Wetter am ersten Tag

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Ich war bis gestern, wenn auch diesmal ohne eigenes Auto, da dieses noch bis Freitag zur Reparatur in der Werkstatt war, daher sich wg. dem Gepäck die 1,5km weit kutschieren lassen und am Sonntag die Sachen in ein deponiertes Auto verladen.

1. Einfahren am Donnerstag

Nach der mit 4 Stunden langen und feucht-fröhlichen Busfahrt, gings gegen 10:00 an die Talstation. Dort sich schnell umgezogen und dann, da heuer ausschliesslich mit den Senioren gefahren, wg. lädiertem Knie erstmal quer durch und später zum Jaufen rüber

Bild
Bereits oben in der 4KSB Enzian

Bild
Blick rüber zum Saxner, bei noch gutem Wetter

Bild
Saxnerspitze

Bild
Blick ausm 6er rüber zu den bewölkten Stubaiern

Bild
Sprung rüber zum Rinneralm-Bereich mit dem Hühnerspiel im Hintergrund

Bild
Und schon in der 3SB rauf

Bild
Trassenverlauf, später fings leider etwas zu regnen an

Bild
In der 3SB der Sonne entgegen

Bild
Mittäglicher Blick rüber zu den Stubaiern

2. Schimittag am 13.

Mittags hab ich mich erstmal von der Gruppe getrennt, da ich zur Wasserfalleralm rüberwollte und dort erst mal eine ordentliche Mittagspause gemacht. Danach gings noch ein paar mal rüber zum Saxner

Bild
Wieder die Saxnerbahn

Bild
Mal nen Sonniger Abschnitt beim runterfahren

Bild
Und im Saxner hoch, leider waren bei den leichten NS nur ganz oben Schneeflocken dabei, aber wenigstens kein Dauerregen

Bild
Blick rüber nach Sterzing

Bild
Und wieder hoch, dann meldete sich das Knie

Bild
Nebliger Blick gen Passeiertal

Bild
Weiter unten ein Blick ins off-Piste Gelände, da bin ich heuer schnee- und kniebedingt nicht hin

3. Talabfahrt mit Pause

Wieder oben tats mir mehr weh, so dass ich mich entschieden hab es um 15:00 gut sein zu lassen und daher dann lieber auf ein Bier zum Schistadl runtergefahren. Danach das kurze Stück zum Bus runter und nach dem Einchecken erst mal aufm Zimmer sich ums Knie gekümmert.

Bild
Wetterstimmung ins Passeier, leider unscharf

Bild
Oberer Abfahrtsteil, da wars unter 2000m total weich

Bild
Wasserfalleralm

Bild
Mittlerweile im unteren Bereich

Bild
Und bei der Blosegg unten

4. Kaiserwetter am 15.01. zum Vormittag

Am nächsten Tag gings gegen Halb 10 rüber ins Schigebiet und von dort aus gleich wieder auf den Berg. Diesmal auf die Gruppe gewartet, da ich wg. der Knieprobleme langsamer machen musste.

Bild
Wie immer als 2. in die Enzianbahn und der Sonne entgegen

Bild
Es ist gegen 10:30 und kaum Leute, leider sieht man an den Graten das Tauwetter, da gabs wohl Probleme beim präparieren

Bild
Blick in die Stubaier

Bild
Und wieder rauf, nun ein paar mehr Leute drin in der 16

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Blick zur Gegenseite

Bild
Wieder mal beim Enzian drüben

Bild
Seitenblick zu den Stubaiern und zum Wald runter

5. Auf dem Weg zur Einkehr

Wieder drüben bei der Saxnerbahn gings nach wenigen Runden dort gleich mal rüber zur sehr schön gelegenen Flecknerhütte auf 2100m am Südhang zum Passeiertal runter, davor auch nochmal zur Mittelstation Blosegg und oben wieder rüber.

Bild
Wieder die Stubaier

Bild
Gegenlicht aus der 4KSB/B Wasserfalleralm

Bild
Und dann rauf auf die Saxner, und gleich rüber

Bild
Blick runter ins innere Passeiertal

Bild
Tiefblick ins Passeiertal mit Kontrast wie im Frühling

Bild
Gegenhang im Passeiertal, ganz hinten irgendwo ist Meran

Bild
An der Hütte angekommen mit ordentlichen Wechten drauf

6. Nachmittagsrunden

Frisch gestärkt gings erstmal den Zieher weiter bis zum Schneemobiltaxi, dass einen dort im 5-Minuten Takt je 6 Personen mit einem ordentlichen Tempo wieder raufbringt, da muss man sich ganz gut Festhalten und dann wieder durchs Gebiet

Bild
Mal wieder bei der 4KSB Enzian

Bild
Und wg. des Funparks unten unverwechselbar nun zur 4KSB Rinneralm gefahren

Bild
Blick zur ordentlich eingeschneiten Jaufenspitze

Bild
Und ein Blick rüber zum Saxner

Bild
Abfahrt unter der 4KSB Rinneralm

Bild
Sprung in die vordere Talabfahrt, welche beim GH Blosegg auf die hintere, am Saxner vorbei trifft

Bild
Rückfahrt per 4KSB/B Wasserfalleralm

Bild
Blick in die umliegenden Berge wieder beim Saxner oben

Bild
Und zum Hühnerspiel mit ausgeaperten Südhängen davor, während es selbst in Sterzing noch etwas Altschnee hatte

7. Talabfahrt und Apres-Schi

Nachdem sich das Knie gegen 15:30 gemeldet hatte ging es wieder runter und unten erstmal ausgiebig in die Kugl zum Apres-Schi, beim Jägermeisterrace in der Kugl, danach noch am Abend bis 1:00 Zugfahren gewesen beim Hotel

Bild
Gegenlicht mit Schleierwolken auf 2150m

Bild
An der Jaufenspitze ist noch Sonne

Bild
Nochmal der Hühnerspiel

Bild
Und mittlerweile auf der Talabfahrt und ein andrer Gelber vor mir

Bild
So Ziel in Sicht

Bild
Blick ins Dorf, wie man sieht ist das Iglu in Talnähe

Bild
Jägermeisterrace um 16:30

Bild
und so kurz vor Schluss. Krankes Säuferpack. 103 Jägermeisterfläschchen abgeschossen

Bild
Und Abends gings dann noch da rein (nicht wg. Suff unscharf sondern wg. Licht), und erst gegen 1:30 raus

8. Rauschbolzen am 15.01.

Natürlich blieb das ganze nicht ohne Folgen, am nächsten Tag hatte ich einen üblen Schädel auf, dass ich noch dicht gemeint hab mir wächst ein Geweih raus. Daher mal trotz Knie etwas Gas gegeben, dass der Schädel wieder durchgelüftet wurde.

Bild
Wie immer gings nach der Gondelbahn mit der 4KSB Enzian hoch

Bild
Wieder mal die Stubaier nur anhand der Piste sieht man, dass mehr los war

Bild
Blick aus der Saxnerbahn rüber zur Saxnerspitze

Bild
Später runtergebolzt bis zur Wasserfalleralmbahn

Bild
Blick hinter zum Hühnerspiel, der hätte sicher den besten Schnee gehabt (wg. der Höhe), aber leider seit 1991 LSAP

Bild
Und abwärts

Bild
Gegenlicht bei der Auffahrt glaub aus der 4KSB Enzian

Bild
Und später mal die Talabfahrt bis zur Blosegg

Bild
Später wieder oben, und zwar bei der 6KSB/B Saxner

Bild
mal bei der Saxnerhütte vorbei

9. Schinachmittag

Nach der Einkehr, die diesmal an der Talstation erfolgte, gings nach mehreren Fahrten oben hauptsächlich bei der Saxnerbahn auch einmal ganz runter, um die alte DSB Blosegg zu fahren.

Bild
Blick beim Saxner oben zur Wasserfalleralm

Bild
Saxnerspitze von der Piste aus

Bild
Blick zur Jaufenspitze

Bild
Tiefblick ins Passeiertal

Bild
Oben hats etwas geblasen (siehe Schneefegen)

Bild
Sprung Runter zur Kugl

10. Letzte Runde

Wieder unten, gleich noch die ganze Liftkette rauf genommen und danach gegen 16:00 runter zum Schistadl (Filiale von ner örtlichen Pizzaria) und dort wieder mal in die Kugel gegangen. Dort lief dann die 2. Runde vom Jägermeisterrace, da hab ich aber NICHT mitgemacht.

Bild
Auffahrt mit der DSB Blosegg

Bild
Oben am Wirtshaus und dem Hof vorbei

Bild
In der 2. Sektion (4KSB/B Wasserfalleralm)

Bild
Und Zuletzt in der 6KSB/B Saxner nach oben

Bild
Oben dann sich für die Abfahrt am Kamm entlang entschieden

Bild
Blick zur Wasserfalleralm mit nem Auflauf davor

Bild
Blick zum Gegenhang

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild

Bild
Krankes Säuferpack, gut dass ich die 2. Runde nicht mitgemacht hab

Bild
Blick zur Kirche

11. Abreisevormittag am 16.01.2011

Am nächsten Tag gings nochmal ins Schigebiet. Dort dann, diesmal einigermassen nüchtern noch einige Runden gedreht mit den Alten, bis ich mich Mittags zur Wasserfalleralm verpfiffen hatte.

Bild
Blick von der Bergstation 4KSB Enzian zur Jaufenspitze

Bild
Blick Richtung Hühnerspiel und Konsorten

Bild
Und deutlich später gleich zur Wasserfalleralmbahn runter bei aufsulzen bis ca. 1650m

Bild
Deutlich Später mal beim Saxner gewesen

Bild
Auf der 16er, die etwas hintenrum entlang geht

Bild
Tiefblick ins Passeiertal, mal wieder

Bild
Noch später dann wieder oberhalb der Rinneralm und danach gings nach etwas umherfahren runter.

12. Schinachmittag und Talabfahrt

Gegen 13:30 bin ich aus der Hütte raus und dann noch durchgefahren. Leider hab ich am letzten Tag viel zu selten geknipst, so dass da immer viel Abstand dazwischen ist. Jedenfalls bin ich gegen 14:45 ins Tal abgefahren und zum Bus, wo dann wie immer die Brotzeit wartete, bevor es wg. einiger Kuglhocker ab 16:00 wieder nach Glonn zurück ging.

Bild
Ausblick zum Hühnerspiel

Bild
Und nochmal zu den Stubaiern (unscharf, weil gefahren)

Bild
Blick hinter zum Saxner

Bild
Bei der Wasserfalleralm, und da hingen noch einige drin rum

Bild
Bin dann lieber zur Saxnerbahn rüber und dort noch ein paar Runden gedreht

Bild
Dann gleich mal weg und erstmal zum Gegenhang geschaut

Bild
Kontrast am Wald entlang

Bild
Später ein Blick ins Dorf, leider gabs auch Unfälle (überkreuzte Schi und Schneekatz daneben ist kein gutes Zeichen)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 17.01.2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Ratschings - Der Frühling lässt Grüßen (13.01.-16.01.2011)

Beitragvon Snow4Carve » 17.01.2011, 20:11

Hallo Widdi,

Schöne Bilder!
Es erstaunt mich, wie viel Schnee es da noch gibt (50cm im Tal)!
Hast du vielleicht mehrere Infos zum Skigebiet, dann kann ich vielleicht auch mal vorbei schauen.

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ratschings - Der Frühling lässt Grüßen (13.01.-16.01.2011)

Beitragvon Widdi » 17.01.2011, 21:25

naja seit 3 Jahren sind irgendwie immer die Südalpen (bzw. bei Ratschings der südliche Hauptkamm) schneebegünstigt, während es in den Nordalpen seitdem vor Februar nur selten was zu holen gibt. Aber auch aufm Südhang wars am Ende in Ratschings aper, aber im Gegensatz zu Nordtirol noch deutlich weniger schlimm, da der Extremregen da nicht hinkam (nur Ausläufer und somit bloss wenig Niederschlag)

Ist nicht allzu groß das Gebiet. "nur" 25km Pisten,davon die meisten Mittelschwer, schwarze Pisten hats leider keine. Oben hat man 4 Sessellifte zur Wahl (3 davon Kuppelbar), wobei man zur 3SB erstmal per Zieher rüberfahren muss. Und jede mit 2-3 Varianten. Dazu kann man bei genügend Schnee fahren wo man will, da Almgelände und ab Saxner auch zur Flecknerhütte und damit auf die Pseirer Seite rüber (Passeiertal). Wg. Liften einen Übungsschlepper hats, 2 fixe Sessel (1x DSB 1x 3SB) die Gondel und der Rest sind alles ab 4KSB aufwärts bis zur 6KSB/B. 8er? Fehlanzeige!

Gut die 50cm waren eher auf der Talabfahrt, im Ort wars weniger, aber auch noch so locker 30-40cm Altschnee. Und Schneedecke trotz der Temperaturen noch runter bis Sterzing (950m), erst unter ca. 900m wirds da aper (Tal+Nordhänge).

Und hin: Einfach zur Inntalautobahn und dann ab übern Brenner und gleich in Sterzing raus, die teure Maut schreckt aber etwas (8€ übern Brenner und ka wie viel noch auf Sterzing, ist aber nicht weit auseinander (so 15-20km) kann man aber bei Benützung der Brenner-Bundesstrasse komplett umgehen.
Naja nächste Woche gehts wieder nach Südtirol, hoffe mal während ich dort bin, schneits in den Nordalpen mal wieder ordentlich, selbst wenn ich dann natürlich den Nordföhn bekomme.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Ratschings - Der Frühling lässt Grüßen (13.01.-16.01.2011)

Beitragvon Snow4Carve » 18.01.2011, 07:36

Danke sehr!!
Dann werde ich dar mal vorbei schauen!

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Ratschings (I)-Der Frühling lässt Grüßen (13.01.-16.01.2011)

Beitragvon Af » 18.01.2011, 10:33

Wer die Jahresvignette hat, kann sich die Brenner Jahresmaut für glaub 47€ holen. Hast mit 3 Mal Italien/Südtirolfahren wieder drin. Von Brenner nach Sterzing sinds nochmal 1,90 Euro. Über Landstrasse kanns durch Stau ggfls. länger dauern.

Dafür kostet der Skipass nur 30 Euro. :D
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Ratschings (I)-Der Frühling lässt Grüßen (13.01.-16.01.2011)

Beitragvon Snow4Carve » 18.01.2011, 15:37

Af hat geschrieben:Wer die Jahresvignette hat, kann sich die Brenner Jahresmaut für glaub 47€ holen. Hast mit 3 Mal Italien/Südtirolfahren wieder drin. Von Brenner nach Sterzing sinds nochmal 1,90 Euro. Über Landstrasse kanns durch Stau ggfls. länger dauern.

Dafür kostet der Skipass nur 30 Euro. :D


Okay, dann werde ich mal nen Hotel/Appartment suchen ;)


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste