Salzburger Sportwelt - Zapfig (20.12.2009)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Salzburger Sportwelt - Zapfig (20.12.2009)

Beitragvon Widdi » 22.12.2009, 10:43

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - A1 - A10 - St. Johann-Alpendorf in knapp 2:45 Stunden

Rückfahrt:
St Johann-Alpendorf - A10 - A1 - A8/A99 - Markt Indersdorf in ca. 3 Stunden (mit Pausen)

Wetter:
Erst trüb, kurz danach Kaiserwetter: Tal um -6°C (Max) Berg unter -10°C, Nachmittags an der Hachaualm (1650m) -14°C

Schneehöhe:
Tal: 10-30 cm je nach Talort
Berg: bis 75cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-St. Johann-Alpendorf: Stegbachlift, Buchau-Gipfelbahn
-Wagrain: Tallifte
-Flachau: DSB Unterberg
-Pisten an den geschlossenen

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Winterlandschaft
-Wetter
-Weitläufiges Gebiet
-Talabfahrten
-Raserpisten in Flachau

Nicht Gefallen:
-Teils Steinige Pisten

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Gestern konnte ichs trotz Prüfungsstress und Kältewelle natürlich nicht lassen zum Schifahren zu gehen. Diesmal, aufgrund östlicherer Lage und dadurch besserer Wettervorhersage ins Salzburger Land. Und dort gings dann nach St. Johann-Alpendorf . Abfahrt wie üblich zeitig, nämlich um ca. 5:30 ins Auto und ab

1. Bergfahrt und erstes Einfahren

Gegen 8:15 kam ich an der Talstation an, nachdem nach wie vor Schneekettenpflicht für den Obertauern war, also dann eben bei Glätte in St. Johann abgebogen und zur Talstation der 1988 erbauten Girak 6-EUB Alpendorf rauf. Schuhe gewechselt, haben aber bei -12°C gezickt meine Füsse reinzulassen. Schipass geholt, danach die im Auto vergessene Schibrille noch nachträglich geholt und ab nach oben Dann mit der alten 4KSB Panoramabahn weiter und zur Gondel zurückgefahren.

Bild
Stationsausfahrt der Gondelbahn

Bild
Gleich gehts ins Steilstück, sieht man am Doppelniederhalter

Bild
Im oberen Teil der Strecke

Bild
Bergstation in Sicht

Bild
Erster Blick auf den Gernkogel (1787m)

Bild
Frostige Bergfahrt in der 4KSB

Bild
Morgendliche Winterstimmung am Gernkogel

2. Erste Talabfahrt und Wechsel zum Sonntagskogel

Kaum wieder bei der Bergstation der Gondelbahn angekommen gings gleich ganz runter und mit der Gernkogel-Sesselliftkette wieder zurück zum Gipfel, ab dann gings dann rüber nach Wagrain, natürlich nicht ohne alle offenen Anlagen ein- oder mehrfach mitzunehmen

Bild
Blick die Piste an der DSB Gernkogel II hinunter

Bild
Mittlerweile bereits unten an der 6KSB/B Gernkogel I

Bild
Bick ins Tal kurz vorm Schlusshang

Bild
Immer mehr lockerts auf

Bild
So gleich an der Talstation Gernkogel I (760m), ab dort gings wieder rauf

Bild
In der 6KSB/B beim Bergabstück kurz vor der Bergstation

Bild
Winterstimmung

Bild
Etwas später in der DSB Gernkogel II aus den 70ern

Bild
Hat eine nette Waldtrasse

Bild
Im oberen Teil, braucht zwar ihre Zeit fährt sich aber schön

3. Schivormittag im Sonntagskogelbereich

Kaum angekommen gings in den ersten Kessel, der auf der St Johanner Seite liegt. Über den Kamm drüber landet man bereits in Wagrain und dort hab ich auch ein paar Runden gedreht, bevor ich zum Grafenberg rübergefahren bin.

Bild
Nette Aussicht von der Verbindung aus

Bild
Blick zur anderen Talseite und den Restwolken

Bild
Klimawandel? Wo denn?

Bild
Ausblick von den Abfahrten an der 6KSB Hirschkogel

Bild
Gegenlicht vom Hirschkogelbereich aus

Bild
Lecker Piste mit kleiner Pulverauflage aus der letzten Nacht

Bild
Blick hinüber nach Wagrain, hinten das Tennengebirge

Bild
Im unteren Teil der Piste

Bild
Winterwald

Bild
Lecker Abfahrt am Sonntagskogel

Bild
Sehr schön zu fahrende rote Abfahrt samt dezenter Neuschneeauflage

Bild
Ziehstück, aber herrlich durch den verschneiten Wald

Bild
Jetzt ist mal die Schwarze direkt unter der 6KSB Sonntagskogel 1 fällig

Bild
Ausblick aus dem unteren Teil

4. Auf dem Weg zur Einkehr

Nach den Runden am Sonntagskogel gings gleich rüber zur extrem kurzen 6KSB/B Hachaubahn und mit dieser zuM Grafenberg, dort dann noch etwas gefahren und ab in die Grafenbergalm zur Mittagspause.

Bild
Mittlerweile auf dem Weg rüber zur Hachau

Bild
Blick Richtung keine Ahnung die Niederen Tauern?

Bild
Ausblick an der 6KSB/B Grafenberg-Express

Bild
Gegenüber liegt die 10-EUB Flying Mozart samt Abfahrt da gings später hin

Bild
Landschaft entlang der Grafenbergpisten

Bild
Gegenlicht hinterm Wald

Bild
Nun aber im Express rauf zur Hütte

5. Zweite Talabfahrt und Wechsel nach Flachau

Nach der Einkehr gings gleich mal runter bis ins Tal- Teils auf der normalen 36, teils auf der steinigen und eigtl geschlossenen 36b bis zur Talstation Grafenberg. Unten gings mit dem nächsten Schibus rüber zum Flying Mozart ins Teilgebiet Griesskareck. aber erst beim Rüberfahren nach Flachau wieder geknipst.

Bild
Ausblick zum Tennengebirge von der Talabfahrt aus

Bild
Nach wie vor im Oberen Teil

Bild
Ausblick, wenn auch nix hochalpines

Bild
Blick auf Wagrain

Bild
Gegenüber ist das Griesskareck

Bild
Sehr nette Waldabfahrt 36b, aber derzeit arg steinig

Bild
Mittlerweile kurz vor Flachau

Bild
Nettes Panorama hier hinten Richtung Tennengebirge und Berchtesgadener Alpen

Bild
Eiskalt

6. Früher Schinachmittag in Flachau

Mit der Flying Mozart oben angekommen gings gleich übern Berg hinunter nach Flachau und dort die Space Jets und die Star Jets bei zwei weiteren Talabfahrten mitgenommen. Gegen 14:30 war ich wieder in Wagrain und bin schnell noch zum Topliner hinübergefahren.

Bild
Tiefblick auf Flachau

Bild
Nettes Panorama auf der Abfahrt

Bild
Und weiter gehts auf direkten Raserstrecken talwärts

Bild
Mittlerweile bei der Mittelstation angekommen

Bild
Schlusshang

Bild
Später gehts zu den Star Jets, nochmal von ganz oben nach ganz unten

Bild
Dank Raserstrecke bin ich wenige Minuten später wieder ganz unten

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Ankunft an der Talstation

Bild
Nun wieder im Star Jet 1 auf dem Weg rauf

Bild
Wieder ein netter Ausblick

Bild
Blick am 8-er Jet vorbei

Bild
Flachau, flach aber ganz nette Ausblicke

Bild
Bergfahrt mit der Space Jet 3, oben war ziemlicher Sturm

Bild
Führt aber nicht direkt nach Wagrain zurück, also doch noch zum Star Jet 3 runter

Bild
Letzter Blick ins Flachauer Schigebiet.

7. Topliner und insgesamt 5. Talabfahrt

Wieder am Kamm hats ordentlich geblasen, von dort aus dann am Flying Mozart vorbei zum Topliner mit seinen kultigen Skydancer Sesseln. Oben wars richtig stürmisch, gab jedenfalls einen satten Windchill. Danach gings dann gleich wieder ganz runter und per Bus wieder rüber zum Grafenberg, um nach St. Johann zurückzukommen.

Bild
4KSB/B Topliner mit den netten 90er-Jahre Skydancersesseln

Bild
Stürmisches Gegenlicht an der Bergstation auf knapp 2000m

Bild
Sessel im Detail

Bild
Nun aber gleich die Schwarze Muldenpiste runter

Bild
Im Muldenkessel, von dort aus gings dann gleich rüber zur Talabfahrt

Bild
Rückblick auf den Steilhang

Bild
Und den Weg hatte ich noch vor mir

Bild
Standardbild mit der Flying Mozart 2. Sektion

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Im Mittelteil

Bild
Postkartentauglich, oder

Bild
Dann kommt auch schon die Mittelstation

Bild
Unterer Abfahrtsteil

8. Rückweg nach St. Johann

Im Tal kam gleich der nächste Schibus und mit dem gings dann wieder hinüber zur Grafenbergbahn und mit der alten 6-EUB Baujahr 1985 wieder nach oben. Von dort aus nochmal alle Lifte unterwegs mitgenommen und kurz nach 16:00 mit der 4KSB Panoramabahn zurück auf den Gernkogel.

Bild
Gegenlicht bei der kurzen 6KSB/B Hachaubahn

Bild
Auf dem Grafenberg

Bild
Bergpano am Spätnachmittag

Bild
Ausblick vom Sonntagskogelbereich aus

Bild
Nette Stimmung auf der blauen Variante an der 6KSB/B Sonntagskogel 1

Bild
Jetzt aber schnell rüber zur 4SB

Bild
Blick zur 6KSB Hirschkogel, da musste noch eine Wiederholung sein

Bild
Gegenlicht an den Bergen

Bild
Ansatzweises Alpenglühen

Bild
Letzte Sonne beim Sonntagskogel

9. Endgültige Talabfahrt

Mit Einbruch der Dämmerung, war es endgültig Zeit den Schitag zu beenden. Die Wahl fiel auf die rote 53, die ich bereits morgens genommen hatte, diesmal jedoch gleich bis zur Gondel runter und bis 50m vors Auto mit den Schi abgefahren. Nur übern Parkplatz musste ich die noch tragen. Danach gings mit mehreren Pausen back home.

Bild
Abendstimmung auf dem Gernkogel

Bild
Die Kapelle vom Morgen nochmal in der blauen Stunde

Bild
Am Erdschatten erkennt man die Kälte

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Blick an der DSB Gernkogel II vorbei in die Dämmerung

Bild
Bereits wieder an der Mittelstation

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt ab Bergstation Gernkogel I abwärts

Bild
Letzte Meter runter.

Zum Schluss noch die Skiline:

Bild
hat aber 2 Fehler drin, da fehlt eine Sektion 4KSB Panoramabahn, eigtl. etwa 230hm mehr als angegeben, 2. Buslinie sieht auch komisch aus

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Antek
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Re: Salzburger Sportwelt - Zapfig (20.12.2009)

Beitragvon Antek » 29.12.2010, 10:01

Hallo Widdi,
Gratulation zu dem wirklich Super-Tagesbericht. Auch wenns schon etwas her ist. Da kann selbst der heißeste Strandurlauber nachvollziehen was uns immer wieder auf die Bretter zieht.....die Vorfreude auf Samstag steigt ins unermeßliche.
Gruss
Andreas
aus dem tiefverschneiten Westfalen
PS meine Schwägerin ist in Alpendorf und "wollte" auf die Hachaualm (bei der Fotosuche stieß ich auf den Fotobericht)


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste