Schatzberg/Wildschönau (AT) / 27.12.2009 / 3h Boxenstopp

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Schatzberg/Wildschönau (AT) / 27.12.2009 / 3h Boxenstopp

Beitragvon Skikaiser » 09.01.2010, 19:06

Schatzberg/Wildschönau (AT) / 27.12.2009 / 3h Boxenstopp

Auf der 6-stündigen Fahrt in den Weihnachtsurlaub von Wien nach Dornbirn, wollte ich den Tag unbedingt noch nutzen um wenigstens ein paar Stunden auf den Skiern zu stehen :) . Da wir aber recht weit kommen wollten, musste es was in Tirol sein. Da bot sich der Schatzberg in der Wildschönau für die 3 Stunden garadezu von der Größe, der Kompaktheit und mit einem kleinen Umweg von nur 15min. perfekt an. Aufgrund des Weihnachtstauwetters und der darrauffolgenden Kälte waren meine Erwartungen bezüglich Schneequalität nicht wirklich hoch. Gute Pistenverhältnisse waren aber trotzdem auf mindestens 2/3 der Pistenfläche aufzufinden. Auf dem anderen Drittel (sprich:Talabfahrt ab Mittelstation, linke Piste an der Gipfelbahn, Steilhang an der Hahnkopfbahn und unterer Teil der Piste am rechten, äußersten Schlepper) waren teilweise eisig, stellenweise aper oder mit ein paar Steinen versäht. Aber trotzdem für 3 Stunden Skifahren gerade in Ordnung.

Für alle die nicht wissen, wie das Skigebiet ausschaut, hier der Pistenplan: Klick!

Meine neuen ATOMIC - Allroundski mit der Dorfkirche von Auffach in der Wildschönau:

Bild

Auffahrt aus Auffach :lol:

Bild

Nach ca. der Hälfte der Strecke ist die Mittelstation der für die damalige Zeit Monsteranlage erreicht. Die alte 4er Gondelbahn ist insgesammt 4km lang (!!) und wird auf der zweiten Sektion von einem 2km langen Schlepplift unterstützt.

Bild

Oberer Teil der 6KSB Gipfelbahn mit kämpfender Sonne:

Bild

Linke Piste an der Gipfelbahn - Schneeverhältnisse: naja, geht so ... :|

Bild

Im Detail (an manchen Stellen):

Bild

Bild

Bergstation der Gipfelbahn - mittlerweile hat sich die Sonne bereits durchgekämpft (ab ca. 14:45)

Bild

Blick zum Skigebiet Alpbachtal

Bild

Panorama:

Bild

Bergstation der 6KSB Gipfelbahn von LEITNER

Bild

Bergstation 6KSB Hahnkopfbahn mit Skihütte:

Bild

Bild

Im Bereich des SL Thalerkogl (ganz rechts):

Bild

Bild

Bild

Im 2km langen SL 2. Sektion (dummer Name :lol: ):

Bild

Schatzbergbahn vs. Abendlicht:

Bild

Pistenbully beim abendlichen präparieren:

Bild


Fazit: 3,75 von 6 Punkten - für die 3 Stunden war es gerade in Ordnung! Länger wohl nicht, da die Schneeverhältnisse doch an einigen Stellen nicht so gut waren und die Pisten auch irgendwie nicht so interessant sind.

SKILINE

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Schatzberg/Wildschönau (AT) / 27.12.2009 / 3h Boxenstopp

Beitragvon Chris » 09.01.2010, 23:41

Sieht schön aus, die 4er Kabinenbahn und der Schlepplift nebeneinander. Schön, ein Schlepplift mit 2km Länge.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste