Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon Widdi » 26.10.2009, 19:03

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Haimhausen-A92-A99-A8-A12, Schönberg - Talstation in 3h 10min

Rückfahrt:
Talstation - Schönberg - A12 - A8 - A99 - A9 - Eching - Haimhausen - Indersdorf in 3:15h (+30min Pausen)

Wetter:
Von Kaiserwetter bis stark bewölkt alles dabei, +1 bis +7°C

Schneehöhe:
Tal: 0-5cm
Berg: ca. 100cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-14 von 22

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Fernau, DSB Pfaffengrat, 8-EUB Schaufeljoch und DSB Pfaffengrat
-8 von 22, Schirouten

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-8min

Gefallen:
-Anlagenmix alt/neu
-Abwechslungsreiches Gebiet
-Wetter ausser um Spätmittag
-Gute Schneeverhältnisse für Oktober
-Fernaubereich
-Panorama vom Eisjoch aus

Nicht Gefallen:
-Diffuses Licht am (Spät)Mittag, dank Wolken
-Altbekannte Stubaier Rechenweise (Angabe:2 dann stimmts)

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Gestern gings dann, wenn auch deutlich verschoben zum eigenen Schiopening, hatte es eigtl. am Dienstag vor, nur hatte man mir den freien Tag gestrichen, somit musste trotz zunächst mäßiger Wettervorhersage der Sonntag herhalten.

1. Erste Abfahrten

Gegen 4:45 aufgestanden und sich verspätet um 5:30 ins Auto gesetzt und über Haimhausen, da leider meine übliche Strecke nach Niederroth und weiter bis zum Monatsende wg. Bauarbeiten dicht ist, dank Verfahrer nach Innsbruck zurück. Ich Depp war auf das vordere Schild, dass zur bemauteten Brennerautobahn führt reingefallen, dann noch kurz zugetankt und um 8:45 doch an der Talstation gewesen. Nach dem besorgen des Passes gings dann per 6ZUB Eisgratbahn hoch und dann zum Eisjoch rüber.

Bild
Am Parkplatz angekommen

Bild
Ausgerechnet jetzt ists bewölkt :twisted:

Bild
Eisjochlift und die 6KSB Eisjochbahn parallel dazu

Bild
Blick in den Daunfernerbereich

Bild
Beim Gamsgarten, Hinten in Wolken der Mutterberger Seespitz (3303m)

Bild
An der Schaufelspitze kommt schon mal die Sonne raus

Bild
Am Eisjoch

Bild
Nun schnell zum kurzen SL Windachferner

Bild
Blick Richtung Ötztaler Alpen, die waren aber noch verdeckt

Bild
Gegenlicht im SL Windachferner

2. Schivormittag am Daunferner

Kurz am Windachferner gefahren, gings dann mit der kurzen aber Steilen DSB Wildspitz bis auf den höchsten Lifterschlossenen Punkt im Schigebiet. Knapp unter den Gipfel der Stubaier Wildspitz auf 3212m Höhe. Von dort aus auf den Daunferner runter und mich den restlichen Vormittag dort festgesetzt.

Bild
In der Leitner-DSB, Italien ist ja vom Stubaier nicht allzu weit weg

Bild
Blick zur 3333m hohen Schaufelspitze

Bild
Blick ins Stubaital

Bild
Netter Grat zum noch im Nebel versteckten Gipfel der Stubaier Wildspitz (3340m)

Bild
Durch den noch tw. vorhandenen Nebel gabs eine geniale Stimmung

Bild
Der Bergkranz dürften unter anderem die Daunkögel sein

Bild
Obwohl etwas verfahren lädt die Piste zum runterzischen ein, der Poser da wollte wohl mit aufs Bild

Bild
Nochmals etwas Hochgebirgslandschaft

Bild
Blick zum Daunschartenlift, der kam gleich dran

Bild
An der Bergstation des Daunschartenlifts

Bild
Ausblick ins Hochstubai, unter anderem mit Habicht (3277m) und der Prominenz aus Pfaff und Zuckerhütl

Bild
Auf der Abfahrt, sofern gut beisammen absolut nette Raserstrecke

Bild
Blick zum Zuckerhütl (der markante Spitz im Hintergrund)

Bild
Granitwände oberhalb der Gletscher

Bild
Blick über den Daunferner

Bild
Stubaitalblick, mal wieder

Bild
Auf dem Rückweg zum Eisjochbereich

3. Auf dem Weg zur Einkehr

Relativ früh gings dann nach weiteren Runden am Gamsgarten und an der 6KSB/B Eisjoch zur Einkehr, um die eigtl. Mittagszeit auszunutzen, da es recht voll war. Oben in der Jochdohle gabs dann mein höchstes Schnitzel (auf 3150m) und danach gestärkt zum nur ab der Mitte geöffneten Gaisskarlift runter, für den Unteren Teil fehlts noch an Schnee, aber ist ja eh erst Oktober

Bild
in der 6SB Murmelebahn (laahm)

Bild
Am Anfängerbereich, den noch kleineren Tellerlift in der Ecke hab ich ausgelassen

Bild
Ausblick in die Ötztaler

Bild
Blick gen Sölden, wo dieses Wochenende der Weltcup war

4. Einkehrschwung und Gaisskarbereich
Gegen 11:20 gings dann zur Einkehr in die Jochdohle auf 3150m. Danach hab ich mich zum dzt. ab Mitteleinstieg geöffnetem Gaisskarfernerlift aufgemacht und dort einige male Runter.

Bild
Ziel erreicht, also dann mal rein

Bild
Ausblick an der Jochdohle

Bild
Die Chefetage (u. a. Wilder Pfaff (3458m) und Zuckerhütl (3507m) ist nochmal in Wolken

Bild
Blick Richtung Dolomiten, vor Feierabend hab ich da nochmal besser hingezoomt

Bild
Am Gaisskarfernerlift ist grad ordentlich was los

Bild
Blick in den Fernaubereich, im Winter direkt verbunden, im Herbst geht da noch der Schnee ab

Bild
Am Gaisskarlift, da liess es sich gut zischen zum Mitteleinstieg runter

Bild
Einen Event gabs auch noch an dem WE, wie der hiess hab ich mir nicht gemerkt :ups:

5. Rückkehr in den Daunfernerbereich

Nach der Mittagspause gings nochmal eine Zeit lang zum Daunferner rüber, da mir die Lage des Teilbereichs so gut gefallen hat, schön in 2 Geländekammern verteilt. Leider wurde es dann für etwa 1-1,5 Stunden dank eines durchziehenden Wolkenfelds diffus, Sicht hat aber dennoch gepasst, da die Wolken erst ab ca. 3300m Höhe durchgezogen sind (Schigebiet geht bis 3212m)

Bild
Diffuser Dolomitenblick

Bild
Diffuser Blick zu den Daunfernerliften und ins Stubaital

Bild
Diffuser Blick am Daunschartenlift

Bild
Daunfernerlifte und 4KSB Rotadlbahn

Bild
Stimmung an der Daunscharte

Bild
Blick zur Bergstation Eisgrat

6. Auf dem Weg zum Fernaubereich

Später habe ich dann zum mir fehlenden SL Eisjoch gewechselt und dort kurz gefahren, bevor ich später runter zur 6KSB/B Fernau gefahren bin.

Bild
Im SL Eisjoch

Bild
Ausblick von der blauen am SL Eisjoch

Bild
Unten sieht man bereits die Fernaubahn

Bild
Schon wieder ein Blick ins herbstliche Stubaital hinunter

7. Dreifache Runde an der Fernaubahn

Gegen 14:20 bin ich zur Fernaubahn und dort mehrmals die geniale Piste runter. Leider wars unten nicht so gut zu fahren, da milde Temperaturen und Frostgrenze jenseits der 3000m, dafür konnte man im Gletscherteil so richtig Gas geben, echt nette Rennpiste, oben. Unten wars dann etwas zerbuckelt, da ging nicht viel mti Rasen, aber für Oktober sehr gut zu fahren. Danach gings zur Mittelstation runter und nochmal hoch

Bild
In der 6KSB/B Fernau

Bild
Im Gletscherbereich der Bahn

Bild
Blick zu einem Eisbruch unterhalb des Aperen Pfaffs

Bild
Blick zur Gaisskarfernerlift

Bild
Ausblick zum Aperen Pfaff bei wieder besserem Wetter

Bild
Kurz vorm Übergang in den Gletscherfreien Teil

Bild
Pistenkreuzung mit der Abfahrt vom Eisgrat runter

Bild
Ausblick im Unteren Teil

Bild
Totale des Aperen Pfaffs

Bild
Sehr nette Landschaft oberhalb des Fernauferners

Bild
Beid er glaub ich 3. Runde, der BEreich gefiel mir mit seiner langen 6KSB sehr gut

Bild
ca. an der Pistenkreuzung

Bild
Blick zur Mittelstation

8. Schinachmittag am Eisjoch mit Panopause

An der Mittelstation gings mit der Gamsgartenbahn zur Bergstation, anschliessend kurz zur Rotadlbahn marschiert und mit der hoch, danach wieder zum Eisjoch und oben statt nochmal großartig zu fahren aufs Joch und dort das Panorama unter anderem in die Dolomiten genossen.

Bild
Daunkögel

Bild
In der Rotadlbahn mit ihrer teils spektakulären Trasse

Bild
Schaufelspitze mit Eisjochbereich

Bild
Wolkenstimmung an der Stubaier Wildspitze

Bild
Blick über den Gamsgartenbereich

Bild
Wieder am Joch zurück

Bild
Blick auf den Schussgrubenkogel

Bild
Schiparkplatz bei der Fotopause

Bild
Schaufelspitze und geschlossene Schaufeljochbahn

Bild
Leichter Zoom in die Dolomiten

Bild
Wilder Pfaff und Zuckerhütl Zoom über den Funpark

Bild
Nochmals die Dolomiten, eindeutig sind Sella und Langkofelgruppe zu sehen

Bild
von links nach Rechts: Zuckerhütl, Wilder Pfaff, im Hintergrund die Dolomiten

Bild
Spezialbild mit den Dolomiten, spricht für die gute Fernsicht

9. Talabfahrt zur Mittelstation

Nach dem Genuss des Bergpanoramas vom Joch aus gings über den Eisgrat hinunter bis zur Mittelstation. Im unteren Teil wars wg. der Wärme schon etwas schlechter, aber immer noch gut zu fahren, ab Fernau (2290m) gings dann per 6EUB Gamsgarten wieder ins Tal zurück, da die Talabfahrt noch nicht geht. Von dort aus mit Tankstopp und 2 Pause wieder heimwärts.

Bild
Ausblick von der Eisjochpiste aus

Bild
Blick übers Stubaital ins bewölkte Inntal

Bild
Nette Kontraste aus wieder/noch grünem Tal und verschneitem Hochgebirge

Bild
Gipfelaufbau der Schaufelspitze

Bild
Blick zum noch in der Sonne liegenden Fernauferner

Bild
Stubaital mit dem Habicht (3277m) rechts im Bild

Bild
Geniale Landschaft am Spätnachmittag

Bild
Kurz vor der Kreuzung nochmal zum Fernaubereich geschaut

Bild
Mittlerweile im unteren Teil der Abfahrt

Bild
Rückblick zum oberen Schigebietsbereich

Bild
Wieder ist die Mittelstation in Sicht, dort angekommen gings per Gondelbahn das restliche Stück ins Tal.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon Buzi » 26.10.2009, 20:24

Und wer macht jetzt die Zahnabdrücke aus dem Schreibtisch wieder weg???

Folter!



Danke!

Grüße Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon Fabi111 » 26.10.2009, 20:32

Danke für den sehr schönen Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon NN » 26.10.2009, 20:55

Danke für den schönen Bericht.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon Chris » 26.10.2009, 21:23

Sehr schöner Bericht, danke!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon TW » 26.10.2009, 21:44

uuuh ja genial :shock:

Bild

danke für dieses Bild, jetzt weiß ich endlich wofür diese dreieckigen Stützen sind^^

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon Chris » 26.10.2009, 21:52

Statt der 6er KSB gab es dort vor über 10 Jahren eine SL-Prallelanlage. Also waren dann in dem Berich, wo das Foto aufgenommen wurde, 3 Schlepplifte nebeneinander.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon Skiing master » 26.10.2009, 22:21

Sehr schöner Bericht aus einem sehr tollem Skigebiet.
Danke dafür vor allem von denen die noch ein paar Monate warten müssen bis es losgeht :o :) .
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Schiopening am Stubaier Gletscher (A) (25.10.2009)

Beitragvon Chris » 28.10.2009, 08:46

Hallo,

war gestern (27.10.2009) auch da. Sehr schönes Wetter gehabt, sonst war es eigentlich so, wie hier im Bericht geschrieben.

Mich hat vor allem der noch relativ neue Daunscharten-Schlepplift interessiert, darum wollte ich wieder mal in das Gebiet. Auch ist die neue DSB Wildspitz sehr gut, da ihre Talstation jetzt bei der des SL Windachferner steht. Eine schöne DSB von Leitner.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste