Markt Indersdorf - A99/A8/A12 - Kufstein Süd -Scheffau in 1:50h (Berufsverkehr)
Rückfahrt:
Scheffau - Kufstein Süd - A12/A8/A99/A92 - Haimhausen Indersdorf in 2 Stunden (Behinderungen wg. Glätte)+Pausen
Wetter:
Sonne-Wolken Mix, kalt -14°C (Tal morgens), Salve ganztags um -13°C
Schneehöhe:
Tal: 0-30cm
Berg: bis 95cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-87 von 91
-263 von 279km
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-4 von 91
-16km von 279km
Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Weitläufiges Gebiet
-Schneeverhältnisse
-Wenig los
-Wetter bis Nachmittag
-Talabfahrten
Nicht Gefallen:
-Etwas viele Fixklemmer
-Wetter am Schitagesende
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern mich erstmal etwas geärgert ob des
schlechteren Wetters, nachdem ich Montag beim Zwischenhoch keine Zeit hatte wegzufahren, dank Terminen. Durch die Kältewelle fiel die Wahl eher auf was niedriges, ausserdem wollte ich wieder nicht so weit fahren. So gings dann ab 6:15 in die Schiwelt
1. Morgendliche Talabfahrt
Kurz nach 8:00 in Scheffau angekommen gings erstmal ins Parkhaus, das wohl auch als Mitarbeiterparkplatz benutzt wird, da da drin fast ausschliesslich Kufsteiner Kennzeichen zu finden waren. Dort dann in die Schuhe, entgegen der -14°C vor Ort wars aber nur ein kurzer Kampf. Ab 8:25 gings dann mit der 8EUB hoch, normal ziehe ich in Scheffau die alte Bahn vor und die Talabfahrt runter. Dort dann über den Parkplatz zur alten 4EUB und mit dieser wieder auf den Brandstadlgipfel hoch.

In der 8EUB kurz vor der Mittelstation

Morgendlicher etwas diesiger Blick auf den Wilden Kaiser

Schwupps wieder bei der Mittelstation

Blick vom unteren Teil zum Kaiser

Fast unten schnell ins Dorf rübergeschaut darüber der markante Scheffauer (2111m)

Und gleich wieder hoch mit der 4EUB aus den 80ern
2. Wechsel nach Ellmau
Um 9:15 oben angekommen erstmal 2 schnelle Runden an der Südhangbahn und von dort aus Richtung Ellmau. Dort dann alle Lifte rund um den Gipfel durchgemacht und zuletzt mit der neuen 6KSB Ellmi's 6er wieder rauf.

Auf der Südhangpiste, schaut dank des letzten Neuschnees nicht nach fast Mitte März aus

Mitten im Hang, war etwas wolkig

Blick zu den beiden Eiberg-4SBs vulgo Oktopus

Wieder mal der Wilde Kaiser

Verbindung Ellmau dahinter das Kitzbühler Horn

An der 6KSB Almbahn angekommen

Kurz darauf landete ich bei der 4SB Kaiserexpress

Garagierung (fürn Sommer)


Im Expresstempo von 2,4m/s gehts nach oben


Nun aber runter bis zum Schmiedalmlift

Abfahrt zum Schmiedalmlift

Unten angekommen

Gegenlicht auf dem Weg rüber zur 6KSB
3. Talabfahrt nach Ellmau
Wieder am Gipfel gings gleich die Talabfahrt runter, da ich zum Astberg rüber wollte. Hab hauptsächlich die rote Variante genommen, läuft gut durch, vor allem wenn wie gestern wenig los ist.

Auf der Talabfahrt, leider etwas schlechte Fernsicht, hinten sieht man schemenhaft die Steinberge

Die SSB kreuzt an mehreren Stellen

Der Wilde Kaiser ist natürlich auch deutlich zu sehen

Blick auf Ellmau und Going

Ende am Parkplatz
4. Astbergbereich
Unten angekommen gleich in die Hausbergbahn und mit dieser in den niedrigen Goinger Gebietsteil bei 1300m ist da Schluss. Dort jeden größeren Lift einmal gefahren und anschliessend wieder nach Ellmau zurück, wo es dann oben an der Bergstation Hartkaser zum Einkehrschwung ging, wollte ja noch bis zur Hohen Salve und von dort aus wieder nach Scheffau zurück.

In der DSB/B Hausbergbahn, zufällig mein Baujahr (1988)

Durchwegs im Wald nach oben

Blick rüber nach Ellmau von der Astbergabfahrt aus nachd em ekligen Zieher

Schon in der 4KSB/B Astbergbahn angekommen.

Blick vom Astberg rüber zum Kitzbühler Horn

Eine schnelle Abfahrt (kaum angehalten) bis zur 4SB Sonnenlift

Ganz hinten sieht man das nächste Ziel die Hohe Salve selbst

Mittlerweile auf der Hausbergabfahrt (leider noch ned gestanden, daher etwas unscharf)

Später kommt die SSB Hartkaiser in Sicht
5. Auf dem Weg zum Zinsberg
Nach der Einkehr gings so schnell wie möglich wieder nach Scheffau zurück und dort via Eiberg auf den Zinsberg im Brixner Schigebietsteil. Vom Zinsberg aus gings in die 3. größere Talabfahrt bis Brixen im Thale runter.

Auf der Abfahrt an der Köglbahn

Im Lift, voller wurde es aber nicht ausser die paar Hanseln

Winterwald vorm markanten Wilden Kaiser

Blick in die Kitzalps hinein

Gleich am nächsten Lift von den beiden 4SBs am Octopus lief aber abwechselnd immer nur einer, kein Bedarf für beide

Gegenlicht aus dem Eiberg-Octopus

Sprung in den Muldenlift da find ich wg. Kürze die 4SB ok.
6. Talabfahrt nach Brixen
Am Zinsberg oben angekommen bin ich an der Jochbahn vorbei über die Nieding bis ins Tal gefahren. Dort aber statt für einen Abstecher auf die Choralpe weiterzuschaukeln die 6-EUB Hochbrixen genommen, da ich noch auf die Hohe Salve selbst wollte.

Tiefblick nach Brixen im Thale

Nähe Jochlift, für mich gings aber geradeaus weiter

Auf der eigtl Niedingabfahrt

Blick auf die Hohe Salve

Abfahrt geht an so manchem Haus vorbei, abseits der beschneiten Piste Hanglagenbedingt (Südhang) apere Stellen

Im Tal dagegen noch richtig winterlich

Unten angekommen

Neuerliche Bergfahrt
7. Wechsel nach Hopfgarten und Talabfahrt
Oben angekommen gleich mit der Kälbersalvenbahn rauf und anschliessend zur Hopfgartener Mittelstation rüber und anschliessend in die Schernthannbahn. Von dort aus gings ganz nach Hopfgarten runter mit gerade 627m ü. NN der niedrigste Punkt des ganzen Schigebiets und dann mit einmal Umsteigen direkt auf die Salve.

In der 6KSB Kälbersalve, samt der Hohen Salve dahinter

Talblick

Blick zur Salve samt Winterwald und alter DSB

In der Schernthannbahn, Jahrgang 1977

Rückblick Richtung Bergstation

Tiefblick auf Hopfgarten

Schon unterhalb der "Mittelstation"

mal unter der Gondelbahn durch

Rückblick zur hohen Salve über tw. grüne Wiesen (obwohls zuletzt geschneit hatte)

Ausblick im unteren Abfahrtsteil

Blick auf die Hopfgartner Kirche aus dem Schlusshang
8. Schinachmittag in Söll+Talabfahrt
In Hopfgarten wieder in die Gondel gestiegen gings ohne Umwege bis knapp unter den Gipfel der Hohen Salve. Von dort aus dann über die schwarze 42 runter nach Hochsöll und dort erstmal in den Hexen 6er, bevors nochmal ganz runter nach Söll bzw. zum Knollnlift ging, da die Gondel etwas weiter oben startet

Tiefblick über die Pölven ins Inntal hinunter

Rückblick auf den Steilhang

Und zur "Mittelstation" Hochsöll

Mittlerweile bewölkter Kaiserblick von der Talabfahrt aus

Blick nach Söll

Unten am Knollnlift und auf die Söller Kirche

Im sehr flachen Knollnlift (710-740m)

Kurz rüber und mit der 8-EUb wieder nach Hochsöll rauf

Keatpiste von unten

Pölven und die Mittelstation Hochsöll von der Keatpiste aus
9. Rückweg nach Scheffau
Auf der Hohen Salve angekommen habe ich mich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit auf den Rückweg nach Scheffau gemacht. Dabei ging aber auch noch der ein oder andere Abstecher. Dummerweise aber bei der späteren Auffahrt mit der 4SB Jochbahn noch die Speedstrecke entdeckt. Die musste natürlich subito befahren werden. Ergebnis waren 68km/h, trotz flach und mit Kurve nach der Einfahrt.



Ausblick von der Hohen Salve

Rückblick auf den südlichen Gipfelhang

Dann noch schnell zur 8KSB Foisching (fehlt in der Skiline)

Von dort aus nochmal nach Söll rüber um die 6KSB/B Siller-Keat mitzunehmen

Gegenlicht aus der Bahn

Kurz darauf an der Pistenkreuzung Richtung Filzboden

Gleich da

Auf der Piste zur Zinsbergbahn, tw. an Heustadeln vorbei

Schon drin

Richtung Inntal runter machts zu

Den alten Holzalmschlepper rechts im Bils hab ich auch mitgenommen

In der Jochbahn wirds kurz französisch, unten die Speedstrecke
10. Letzte Abfahrten in Scheffau
Nach der 2. Runde in der Jochbahn gings noch zur Aualmbahn rüber und danach war lediglich noch für eine Wiederholungsfahrt im Oktopus zeit, bevor ich via Osthangbahn wieder auf den Brandstadlgipfel zurückgefahren bin.

Abfahrt an der Aualmbahn um 16:00 nachmittags

Gegenlicht bei aufziehender Bewölkung

Blick zur 6KSB Südhang

In der Aualmbahn, mit Baujahr 1988 eine schon etwas ältere 4KSB

Kurz runter und noch schnell in die rechte 4Sb des Eiberg-Oktopus

Kaiserblick auf der Abfahrt vom Eiberg runter

Rückblick nach oben
11. Endgültige Talabfahrt
Kaum am Brandstadl oben gings nochmals über die teils Schwarze, teils Rote Talabfahrt (Piste 60) runter und unterwegs noch zum Aufwärmen auf einen Jagatee zur Stallbar knapp oberhalb der Talstation gefahren. Dort war fast nix los, lediglich 5 Hanseln, davon 2 Bergbahnbedienstete beim Feierabendbier bevor ich zum Auto runter bin. Ab dann ging mit Tankstopp und Pause heimwärts

Oben angekommen, so einige haben die Gondel genommen, ich fahr da aber lieber selbst

Sicht reichte grad noch bis nach St. Johann rüber (ganz rechts)

Später noch zum Hartkaiser geschaut

Über Bayern wars schon etwas zugezogen

Kaiserblick nahe der Mittelstation Neualm

Rückblick auf den oberen Teil

Weiter unten nochmals die Pölven

Blick Richtung Moderer bzw. "Mörderer"-Abfahrt

Unterer Teil die 4-EUB schläft schon

Letzter Kaiserblick vorm Schlusshang

Unter anderem auch noch an einem Hochsitz vorbei

Nach der Pause um 17:15 Ende am Parkplatz
Skiline für den Tag 1x 8KSB Foischingbahn bzw. 373hm fehlen, also eigtl. 13784hm
mFg Widdi