Schmittenhöhe - Traumtag (26.12.2009)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Schmittenhöhe - Traumtag (26.12.2009)

Beitragvon Widdi » 27.12.2009, 18:10

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99 - A8 - Siegsdorf - Lofer - Saalfelden - Zell am See/Schüttdorf in 2:45h

Rückfahrt:
Zell am See/Schüttdorf - Pass Thurn - Kitzbühel - Eibergstrasse - A93 - A8 - A99 - Markt Indersdorf in knapp 3h (+Pause)

Wetter:
heiter-wolkig, Berg -5°C, Tal knapp über 0°C

Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 70cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Schmidolinlift (unintressant)
-Skiweg Nord, Sisi Hang, Slalomhang

Wartezeiten:
Gondel: 0min bis zur nächsten Gondel (PBs)
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Sonnenalmbereich
-Wetter
-Alle Talabfahrten möglich
-Blaickner's Sonnalm
-Kettingbahn

Nicht Gefallen:
-Teils steinige Pisten

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Gestern gings trotz Prüfungsstress nochmal weg. Wurde nach einigem Überlegen am Vortag dann die Schmittenhöhe, da ich dort für Samstag noch einen Gutschein hatte, durch den ich mir bei der Tageskarte 10€ gespart habe. Gegen 5:45 gings weg und um 8:30 war ich an der Talstation Areitbahn I im Zeller Ortsteil Schüttdorf.

1. Auffahrt und Einfahren

Gegen 8:30 angekommen, hätte ich fast nochmal umparken müssen, da sich die Holländer daneben wohl im Gebiet vertan hatten und wieder weitergefahren :wall: . Tja war aber schon fertig und deshalb den Wagen so stehen gelassen. Dann ging um 8:45 hoch und zwar gleich bis zur Areitbahn III oben dann erstmal zur 4KSB Hirschkogelexpress runter.

Bild
Blick aus der 6-EUb Areitbahn II

Bild
Talfahrstück, bei der Areitbahn III gibts sowas ebenfalls

Bild
Ausblick Richtung Hohe Tauern

Bild
6KSB/B Breiteckbahn gegen das Kitzsteinhorn

Bild
Gegenlicht von der Abfahrt aus

Bild
Nachts gabs oben etwas Neuschnee (siehe Bäume)

Bild
Gleich bei der Bergstation der 4-EUB City-Xpress

Bild
Rückfahrt mit der 4KSB Hirschkogelexpress

2. Erste Talabfahrt

Wieder oben gings dann gleich ganz runter nach Zell am See über die Hirschkogel und die Nordabfahrt. Unten angekommen gings dann wieder komplett rauf.

Bild
Auf der Hirschkogelpiste

Bild
Ausblick hinab Richtung "Mittelstation"

Bild
Blick über den Zeller See

Bild
Hinten liegt das Steinerne Meer

Bild
Wettercheck unterwegs

Bild
Blick aus dem Steilstück, deswegen Schwarz

Bild
Nochmals der Zeller See samt dem Grand Hotel

Bild
Blick hinüber zur Schmittenhöhe, da gings dann Nachmittags hin

3. Zweite Talabfahrt

Kaum oben gings dann gleich in die Trass, war aber wie alle Talabfahrten teilweise etwas steinig, dank relativ geringer Schneelage, meistens kam man aber gut um die schlechteren Stellen rum. Und danach noch kurz zum Tallift

Bild
Blick zum Steinernen Meer auf der nomen est omen Panorama, bevor es in die Trass ging

Bild
Im obersten Teil der Trass, danach gehts zur Sache

Bild
Leicht winterlicher Wald

Bild
Drüber läuft die 8-EUB Trass-Xpress

Bild
Beschneiung lief Vollgas, war aber auch nötig (siehe Steine)

Bild
Ordentliche Neigung

Bild
Danach kommt das flache Endstück

Bild
Totale des Fallegglifts unten im Tal

4. Dritte Talabfahrt und Einkehrschwung

Nachdem ich unten die Talliftrunde gedreht hatte gings mit dem Trass-Xpress nochmal hoch und anschliessend über die Standard. Unten angekommen gings dann mit der nächsten Gondel zur Sonnenalm.

Bild
Standardbild

Bild
Später kommt noch ein Ziehstück auf der Panorama

Bild
Im Wald

Bild
Dort unten gehts dann irgendwo rein

Bild
Gegenlicht mit der 4KSB Breiteck-Express

Bild
Steinernes Meer von der Standard aus

Bild
Unten kommt erstmal noch eine tiefliegende Wolke

Bild
Rückblick um die Kurve

Bild
Blick ins Schmittental

Bild
Ausblick nach Thumersbach

5. Einkehrschwung

Kaum aus der Gondel ausgestiegen gings gleich ins Blaickner's Sonnalm daneben und dort zu einem ausgedehnten Einkehrschwung auf der Terrasse. Jedenfalls sehr empfehlenswert dort hinzugehen, trotz eher gehobener Preisklasse.

Bild
Ausblick in Richtung Großglockner

Bild
Kitschbild vor der Hütte

Bild
Schleichwerbung^^

Bild
Blick hinüber zur Schmittenhöhe (1965m)

Bild
Winterwald bei der Hütte

6. Schimittag auf der Sonnalm

Nach der gut Einstündigen Einkehr habe ich dann alle Lifte im Sonnenalmbereich mehrfach durchgemacht. Aus Spass auch die kurze DSB Hochzellerbahn gefahren, jedoch nicht über diese zur Schmittenhöhe gewechselt, musste ja später auch noch die Südabfahrt fahren.

Bild
Genug eingekehrt, Zeit mit der 6KSB/B Hochmais nach oben zu fahren

Bild
Im Schmiedhoflift (2x gefahren) fehlt aber in der Skiline

Bild
Ausblick auf der zugehörigen kurzen Roten

Bild
Hinter der Glocknergruppe deuten sich langsam hohe Wolkenfelder an

Bild
Blick zum Osthanglift, Klassischer alter DM

Bild
Kitzsteinhorn, Links davon ist im Hintergrund der Chef (Großglockner 3798m) zu erkennen

Bild
Kurz darauf im Osthanglift

Bild
Hinten könnten die Loferer oder Leoganger Steinberge sein

Bild
Ausblick von der Osthangabfahrt aus

Bild
Im Tal ist leider wieder grün, dank des Weihnachtstauwetters

Bild
In der DSB Sonnengrat, klassische Bahn aus den 70ern

Bild
Winterwald auf 1750m gegen die Schmittenhöhe

Bild
Bei der Bergfahrt hat man ein nettes Pano rüber

Bild
Noch schnell in die DSB Hochzellerbahn, aber dann wieder zurück

Bild
Blick rüber zum Sonnengrat

Bild
Verschneiter Unterstand neben dem Zieher

Bild
Ausblick bei der DSB Sonnengratbahn

Bild
Sonnalmbereich und dahinter das Steinerne Meer (Massiv)

Bild
Wieder der Zeller See und die Umgebung

Bild
Hohe Tauern samt Kitzsteinhorn und daneben irgendwo der Großglockner

Bild
Thumersbach samt dem LSAP daneben (an den Schneisen erkennbar)

Bild
Gleich bin ich bei der 3KSB Sonnkogelbahn

Bild
Technik in der Talstation

Bild
in der 1984 erbauten 3KSB

Bild
Samt Waldtrasse

Bild
Ausblick, vermutlich nach Saalbach-Hinterglemm

Bild
Gegenlichtspielerei an einem Baum

Bild
Nochmal eine Wiederholungsfahrt gemacht

Bild
Diesmal links weg und die Jedermann runter

7. Vierte Talabfahrt

Zurück an der Hochmaisbahn gings nochmal rauf und von dort aus hinunter bis ins Tal auf der mir noch fehlenden Südabfahrt. Unten gings dann zu Fuss zur Schmittenhöhebahn und mit der nächsten Gondel bis zum Gipfel auf knapp 2000m

Bild
Auf der Hochmaispiste

Bild
Links Kitzsteinhorn, Rechts die Schmittenhöhe

Bild
Unterer Teil, unten gings dann per Zieher rüber

Bild
Mittlerweile auf der Südabfahrt

Bild
Nach wie vor eher flache Geschichte

Bild
Mittlerweile im unteren steileren Teil

8. Schinachmittag auf der Schmittenhöhe

Gegen 14:20 oben angekommen bin ich bis gegen Betriebsschluss im oberen Bereich geblieben, jede der 3 Anlagen oben mindestens 2x gefahren. Kurz vor Betriebsschluss nach der 4. Fahrt in der Kettingbahn zogen die Schi auf einmal nicht mehr, weil einer unten vereist war und das hat mich ausgebremst. Schnell ausgestiegen den Mist runtergeklopft und weiter.

Bild
Panorama vom Gipfel aus

Bild
Ausblick zum Kitzsteinhorn und in die Glocknergruppe

Bild
Gipfelkapelle

Bild
Blick Richtung Oberpinzgau

Bild
Kapellenbahn samt Sisi-Hang

Bild
Und danach zum Hahnkopflift

Bild
Bergfahrt mit der 4SB Kapellenbahn

Bild
Nachmittags auf der blauen zur Kettingbahn runter

Bild
Blick zum Hahnkopflift am Gegenhang

Bild
Nun aber endlich in die neue 6KSB/B Kettingbahn

Bild
Immer mehr hohe Wolken kommen rein

Bild
Auf dem Zieher zur Abfahrt Wilder Kaiser (Schwarze 6)

Bild
Blick rüber zum Wilden Kaiser

Bild
Nochmal die Go West runter

Bild
Wieder mal Gegenlicht

9. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:00 zurück hab ich mich noch etwas oben am Gipfel aufgehalten, bevor ich zum Abschluss über die Schüttabfahrt zurück zum Auto gefahren bin. Leider wurde das Licht immer schlechter, so dass einige Pics etwas unscharf geworden sind, aber kein Wunder wenn man bis Einbruch der Dunkelheit fährt. gegen 16:30 war ich wieder unten und dann alles im Auto verpackt und back home via Kitzbühel.

Bild
Abendstimmung über den Hohen Tauern

Bild
Nach wie vor im oberen Teil

Bild
Maiskogel (1675m) und dahinter das Kitzsteinhorn (3203m)

Bild
Abendlicher Rückblick zum Gipfel

Bild
Blick zum Sonnenalm-Bereich

Bild
Im Mittelteil, gradeaus gehts weiter nach Schüttdorf

Bild
Leicht unscharfer Talblick, wg. Dunkelheit

Bild
Nicht mehr lang zum Schlusshang danach war zu dunkel für Pics


Bild
Zum Schluss noch die Skiline, fehlen aber ca. 1202hm und einige km Abfahrt, da die 6 Schlepperfahrten und die 3x DSB (Sonnalm+Schmitten) nicht drin sind, also eigtl 31 Fahrten vs. 45-50km Abfahrten

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Schmittenhöhe - Traumtag (26.12.2009)

Beitragvon Chris » 27.12.2009, 18:57

Danke für den schönen und ausführlichen Bericht, Widdi.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Schmittenhöhe - Traumtag (26.12.2009)

Beitragvon Skiadler » 27.12.2009, 19:18

Sehr Guter Bericht von der Schmittenhöhe ! Ich hab ja gedacht, da ist nichts interessantes da oben, aber der Bericht hat das Gegenteil bewiesen!

mfg skiadler

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Schmittenhöhe - Traumtag (26.12.2009)

Beitragvon Fabi111 » 29.12.2009, 21:27

Schöner Bericht!

Skiadler hat geschrieben:Sehr Guter Bericht von der Schmittenhöhe ! Ich hab ja gedacht, da ist nichts interessantes da oben, aber der Bericht hat das Gegenteil bewiesen!

mfg skiadler


Genau, aber leider zu weit für 'ne Tagesfahrt.
MfG Fabi111


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste