Seefeld - Frühlingserwachen (25.12.2012) (A)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Seefeld - Frühlingserwachen (25.12.2012) (A)

Beitragvon Widdi » 05.01.2013, 16:25

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Seefeld in 2 Stunden
Seefeld-Rosshütte - Seefeld-Gschwandtkopf (ESL) in 6min

Rückfahrt:
Seefeld - Mittenwald - Kesselberg - A95 - München - Markt Indersdorf in 2:10 Stunden

Wetter:
Nahezu Kaiserwetter, Föhnig, frühlingshaft warm mit +5-10°C je nach Höhenlage

Schneehöhe:
Tal: ca. 30 cm
Berg: bis 90cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle (PBs Föhnbedingt nur halbe Kraft)
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: nur auf die Nächste Gondel
Sessellifte: 0-3min (Hochangerbahn, REX)
Schlepper: 0-3min (Happy Schleppi)

Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter
-ESL Gschwandtkopf noch erwischt
-Fernsicht bis München (dank Föhn)
-Für Hochsaison wenig los

Nicht Gefallen:
-Schneeverhältnisse

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So trotz der Wärme bin ich doch am 25. noch schnell auf die Brettln, allerdings wars selbst in Seefeld Nachmittags knallheiss für die Jahreszeit bei +7°C, an der Rosshütte oben auf 1760m ebenfalls noch +5 und dazu ein ziemlicher Föhnwind, wobei aber alle Anlagen durchgehalten haben, wenn auch die beiden oberen Gondeln mit Schleichtempo.

1. Morgendliche Talabfahrt

Naja mit Aufstehen um halb 6, gings dann nach dem obligatorischen Morgenkaffee zum Auto, Schi liegen ja eh permanent drin und da Abends Grillen anstand, diesmal aber Fleisch, statt Bratwurst, da ein Bekannter Abends zu Besuch war und über die komplett leere A95, also viele Münchner hatten da eher Lust auf Biergarten bei 16°C in der Stadt, als nach Garmisch runterzufahren oder eben Familienbesuche abarbeiten.
Vor Ort noch deutlich zu früh gewesen, obwohl später losgefahren.

Bild
Morgens um 8:45 vor Ort, Mist bissl früh, aber um 9 gings dann gleich bis rauf

Bild
Wetterstimmung oben, ausser am langsamen Tempo der Jochbahn (fuhr mit Zusatzgewicht in der Gondel grad mal halbe Kraft)

Bild
Blick ins an dem Tag noch weiße Inntal und zur Hohen Munde

Bild
Von oben sah die Jochabfahrt besser aus als sie war, da sie einige Bräunlichkeiten aufwies

Bild
Blick ins Karwendel

Bild
Und rüber zum Gschwandkopf, wo es dann ab 13:00 hin ging

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt, dort knüppelhart trotz Wärme und später Eisig

Bild
Unten gleich ein paar mal Brandllift, wo allerhand Schilder unten stehen, aber ned Verbotsschilder

2. Wechsel nach oben

Nach 2x Brandllift hatte ich von dem Genug und hab mich wieder hoch zum Rosshüttenexpress begeben. Dort erstmal nochmal aufs Joch, das hatte ich aber später gemieden, da die Verhältnisse bei einer Frostgrenze um 3000m auf 2000m eher schlechter denn besser wurden. Wenigstens passte diesmal das Wetter, aber die Temperaturen nicht.

Bild
Tiefblick nach Seefeld, die hatten Weisse Weihnachten, aber auch nur in der deutlich angematschten Variante

Bild
So mal in den Jochlift. Die obere Zufahrt war einfach nur grausig, da bis auf die Erde abgerutscht

Bild
Blick ins Reither Kar, da hielt sich der Schnee besser

Bild
Blick in die Voralpen, Sicht ging an dem Tag bis hinter München

Bild
Mal rüber ins Gaistal geschaut, liegt ja eh nicht allzu weit auseinander

Bild
Ausfahrt Jochbahn

Bild
Über die Stütze der mittlerweile 55-jährigen Bahn hinweg

Bild
Blick von der Aussichtsplattform aus, wo doch glatt frech ein Stück Wiese rausschaut (erst hats den Schnee verblasen dann verregnet)

3. Kleine Panopause oben

Von der Bahn aus gleich das kurze Stück zur Aussichtsplattform gegangen, die war innen komplett vereist, da musste man dann schon auf die Knie, dass man gut was gesehen hat ohne sich hinzulegen. Fernsicht ging dank des starken Föhns ohnehin sehr weit, hätte praktisch heimwinken können. Als ich runter bin fand ich selbst oben auf 2075m noch einen Harschdeckel, was ja normalerweise eher an Ostern passieren kann, an Weihnachten hatte ich das bisher nie.

Bild
Blick zur Seefelder Spitze, anhand der Wechten sieht man wo es vor der Erwärmung den Schnee hingeblasen hat

Bild
Blick über die Bergstation der kleinen 12PB Jochbahn

Bild
Blick ins KArwendel gut zu sehen, dass sogar Mittenwald recht aper aussieht, dafür in Klais wenig weiter noch Schneedecke (war morgens Beton)

Bild
Zoom übers apere Mittenwald hinweg bis nach München. Mit blossem Auge sah man aber bis ins Hügelland nördlich davon.

Bild
Auch ins Obere Inntal sah man gut

Bild
Föhnstimmung über der Erlspitzgruppe

Bild
Wettersteingebirge und Mieminger Kette sind auch zu sehen

Bild
Nochmal Karwendel

Bild
So Zeit für die Abfahrt

4. Am Kaltwasserlift

Nach einer letzten Abfahrt vom Joch aus, gings danach erstmal mehrmals an den Kaltwasserlift, dort war die Piste deutlich besser als oben am Joch, allerdings auch dort im Oberen Teil ein paar Dreckstellen, die man jedoch gut Umfahren konnte. Auf dem unteren Pistenteil reichte das dennoch für 78km/h, mehr war bei den Eisigen Verhältnissen nicht drin, zumal ich mir keinen Sturz leisten kann. Nach 3 Fahrten gings dann zu einer Zeitigen Mittagspause

Bild
So erstmal runter mit Dreckslalom, daher auf dieser eigtl. Raserpiste nie schnell gewesen

Bild
Zwirbelkurve am Jochlift, ziemliche 70er-80er-Jahre Monstrosität

Bild
Hütte neben der Abfahrt, schneetechnisch meint man aber es wäre Ostermontag, statt 1. Weihnachtstag

Bild
Im Kaltwasserlift, kalt wars an dem Tag aber wahrlich nicht

Bild
Und die nächste Zwirbelkurve, warum man den aber verlängert hat versteh ich ned, oben ists eher eng

Bild
Oben, danach gleich direkt runtergezogen

Bild
Kurioser Liftwärter, leider verspiegelt ;)

Bild
Gleich danach im Lift nochmal runter und ab zur Hütte, dank der Wärme liess es sich draussen gut aushalten.

Bild
Blick von der Hütte aus aufs Joch

Bild
Das Nachmittagsziel immer in Sicht, schliesslich wartete dort noch ein Oldtimer auf mich.

Bild
Blick hoch zur Reither Spitze

5. Wechsel zum Härmelekopf

Nach dem Mittagessen, gleich runter zum REX, allerdings waren mittlerweile einige Leute dort unterwegs, allerdings hielt sich der Andrang wohl ob der hohen Temperaturen für Weihnachten in Grenzen. Kurze Wartezeiten blieben mir dann doch nicht erspart. Leider waren nun mehr gleichgesinnte im Gebiet, so dass ich grad noch in die nächste Härmelekopfbahn kam (Kunststück, da die eh nur 25 Plätze hat, obwohl im Vergleich zur benachbarten Jochbahn direkt riesig)

Bild
Und drin, danach wurde erstmal am Roßhütten-Express gefahren. Zudem ist mir die Härmelekopf-Gondel, davon, (Viertelstundentakt), Zeit genug nochmal am Roßhütten-Express zu fahren

Bild
Seitenblick, 3 Lifte sind zu sehen, das Gebiet besteht aber eh nur aus mehreren Liftketten, das Gelände gibt ned mehr her

Bild
Erstmal die Blaue Variante runter

Bild
Rückfahrt und mal wieder sehr intelligente Gewichtsverteilung im Sessel vor mir

Bild
Seitenblick aus der Gondel, die spektakulär über das Tal geht und immerhin 250m Bodenabstand, was bei Baujahr 1960 (wenn auch vor 15 Jahren modernisiert worden) eine Hausnummer ist

Bild
An der Bergstation, die Bahn macht nur 270hm, aber man hat tiefe Blicke in die Rinnen darunter

Bild
Blick hoch zum Härmelekopfgipfel, der etwa 200hm über der Gondel liegt

Bild
Ausblick nach Norden

Bild
Blick Richtung Leutasch

Bild
Nochmal nach München rübergezoomt

6. Vorletzte Abfahrt an der Rosshütte

Vom Härmelekopf aus, gleich runtergefahren und erstmal bis zur mir noch fehlenden Hochangerbahn runter. Leider war dort grad ziemlich viel los, so dass ich dort die längste Wartezeit des Tages hatte (3min). Danach nochmal komplett rauf und anschliessend noch eine Runde an der oberen Sektion gemacht, da es gerade gut aufgefirnt hatte.

Bild
Tiefblick ins noch Verschneite Inntal, da gabs wohl eine kleine Inversionsschicht

Bild Hohe Munde, unten ist noch die alte Schneise bei der Rauthhütte zu sehen, da dort früher auch ein Kleinschigebiet war

Bild
Ende des oberen Teils, unten an der KSB gabs mehr Bräunlichkeiten

Bild
Totale des Gschwandtkopf

Bild
Ums Eck und gleich runter in die Schwarze Variante, hatte aber auch Bräunlichkeiten

Bild
Ankunft unten, danach gings nochmal hoch und eine kleine Wiederholungsrunde oben gedreht

7. Letzte Runden an der Rosshütte

Unten angekommen gleich hoch und anschliessend, da es ziemlich gut angefirnt hatte noch 2x Reitheralmbahn gefahren, bevor ich mich ins Tal begeben hatte. Unten erst mal zum Auto, raus aus den Schuhen und rüber zur 4SB Gschwandtkopf. Dort war allerdings alles verparkt, hauptsächlich von Langläufern, die dort ihre Runden gezogen haben, zumal unter 1000m ja kaum noch was ging.

Bild
In der Hochangerbahn, dort war am meisten los

Bild
Erstmal zur Reitheralmbahn runter

Bild
Auf deren Piste, dort war viel los, da Sonne und netter Firn, ausser von der Fülle her hätte man auf 25.3. tippen können

Bild
Zunächst noch geradeaus

Bild
So letzte Abfahrt in dem Gebietsteil

Bild
Mal zum Sonnenlift geschaut

Bild
Hier entschied ich mich für die leichte Variante

Bild
Unterer Teil der Familienabfahrt

8. Wechsel zum ESL Gschwandtkopf

Unten angekommen, hatte ich eigtl. vor an der 4SB einzusteigen (kürzerer Heimweg). Da gabs aber wg. vieler vor dem Frühlingseinbruch geflohener Langläufer keinen Platz mehr und einige stellten die Autos an der Straße ab wo es ging, also ein Stück weiter gefahren zum ESL. Dort war der Parkplatz fast leer, lediglich Bedienstete und wenige Einheimische parkten dort. Ab in die Schischuhe und gleich mal 3x mit dem Oldtimer gefahren, da dieser kommenden Sommer weg kommen soll (trotz grad mal 36 Jahren). Ersatz ist als fixgeklemmte 4SB geplant (Angabe ohne Gewähr, Quelle Liftler an der Talstation)

Bild
Genau, Durchmarsch, allerdings hat die Talstation ihre Besten Tage hinter sicht, früher war da auch eine Wirtschaft drin

Bild
Im ESL, der aber mit Baujahr 1976 schon die 2. Generation sein dürfte

Bild
Fast oben

Bild
Durch den geringen HU, stellt sich denkt man sich die Berge gegenüber weg Mittelgebirgsfeeling ein

Bild
ESL gegen das Mittlere Inntal, wo der Föhn deutlichere Spuren hinterlassen hatte

Bild
Wieder unten der Container ist definitiv jüngeren Datums, früher war alles im Gebäude untergebracht

Bild
Uraltes Schild in der Talstation, müsste noch aus den 50ern sein

Bild
Mittlerer Streckenteil

Bild
Bergstation in Sicht beim Ausstieg muss man schnell um die Kurve herum fahren

Bild
ESL gegen die Kalkkögel

Bild
Blick rüber zum Härmelekopf

Bild
So 3. Runde, nun erstmal Richtung Leutasch weiter

9. An den Seewaldliften

Nach der 3. Bergfahrt im ESL, gings erstmal hinter zu den Seewaldliften, die ihrerseits aus Zwei Sektionen Schlepper bestehen. Leider wars dort wie im gesamten Gschwandtkopfgebiet eisig. Davor nahm ich noch 2x den kurzen Brennerköpfllift mit, damit ich jeden Lift und jede Piste einmal hab.

Bild
Am Brennerköpflhang, sehr kurz und leicht, aber jede Piste will gefahren sein

Bild
Blick zur Hohen Munde, die man auf der Seewaldseite immer deutlich sieht

Bild
Blick ins Inntal hinunter

Bild
Hütterl neben der Abfahrt

Bild
Blick runter nach Telfs

Bild
Und schon im Tal unten, mehr als 300hm gibt der Berg an keiner Seite her

Bild
Nochmal die Hohe Munde und weiter links das Mieminger Plateau

Bild
Nach je 2 Runden am oberen und unteren Seewaldlift, gings dann noch zum Haupthang hinüber

10. Am Haupthang

Nachdem ich wieder am Berg zurück war, gleich die Vorderseite des Gschwandtkopfs unter die Brettln genommen und dort jeden Lift zumindest 1x mitgenommen, auch den Happy-Schleppi (*würg* was für ein Name) Danach 2x die Krücke von 4SB genommen, allerdings ging sich zum Schluss doch noch eine letzte ESL-Fahrt aus.

Bild
Bei den Schanzen angekommen, wurden nun erneuert, bin unten kurz den Olympialift gefahren

Bild
Seefeld vom Haupthang aus

Bild
Im Happy Schleppi, gut zum lernen reicht der locker


Bild
Im ebenfalls kurzen SL Brunnental

Bild
Gleich mal runter und unten in die 4SB

Bild
Nochmal die Hohe Munde

Bild
Unter der Krücke, rauf sind die 2,4m/s Utopisch, man braucht mindestens 10min, weil die alle Furzlang abbremst

Bild
In der 4SB.

11. Letzte Runde am ESL

Wieder oben angekommen, bin ich gleich nochmal in den Oldtimer und mit diesem rauf. Oben war der Bedienstete an der Bergstation bereits dabei die Piste zu sperren, da der Lift bereits um 16:00 Feierabend macht. Unten angekommen waren schon alle Bediensteten auf dem Weg zum Feierabend (um 16:05). Da ich aber eh ned länger Zeit hatte unten bei der Kassiererin die Karte abgegeben und losgefahren. Der Rückweg ging dann über Kochel, da kürzer und etwa gleiche Fahrzeit, dort auf dem Autothermometer perverse +14°C gelesen.

Bild
Unterm ESL, langsam wurden die ersten Sitze umgeklappt

Bild
In der Talstation, der Antrieb liegt offensichtlich an der Bergstation, unten ist nur die Umlenkung

Bild
Letzte Bergfahrt für heute

Bild
Oberes Stück

Bild
Einfahrt in die Bergstation der Liftler ging dann runter und sperrte die Abfahrt. Gut unten gibts nen Bus, fährt aber erst ein Stück weiter an der Straße los

Bild
Föhnige Abendstimmung am Gipfel

Bild
Nochmal die Kalkkögel

Bild
Wieder auf der Abfahrt zum Sonnenlift

Bild
Mittelteil. Von unten kam keiner mehr hoch, Lift wurde noch leergefahren

Bild
Rückblick aus dem unteren Teil der Piste

Bild
Feierabend. Das Cafe unten gibts nicht mehr, aber früher baute man halt noch richtige Stationen, wo auch mal ein Wirt drin Platz hatte.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 71km gesamt (Mit Autotransfer 75,7km)
Vmax: 78 km/h (Rosshütte), bzw. 58km/h (Gschwandtkopf)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Seefeld - Frühlingserwachen (25.12.2012) (A)

Beitragvon GB III » 05.01.2013, 21:52

Sieht nett aus, vor allem der ESL. Echt selten geworden das solche Lifte in Skigebieten fahren :? .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Seefeld - Frühlingserwachen (25.12.2012) (A)

Beitragvon Widdi » 05.01.2013, 22:37

Wenn du den noch fahren willst, würde ich mich mal in der laufenden Saison aufmachen den noch zu erwischen. Soll laut Liftler nächsten Sommer einer 4SB weichen, allerdings einer fixgeklemmten. Seefeld war ja ein weiterer Punkt auf meiner, bei Schönwetter nochmal Anfahren-Liste, jetzt steht darauf "nur" noch das Kleinwalsertal. Bot sich, da ned zu weit und ned total niedrig für den Tag an, allerdigns beschissener Schnee an dem Tag, dürfte aber nun ab ca. 1400m etwas besser sein (Ort ist auf 1200m).

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Seefeld - Frühlingserwachen (25.12.2012) (A)

Beitragvon GB III » 06.01.2013, 09:58

Puh, diese Saison könnte es nicht mehr reichen den zu erwischen, da sind bei mir schon andere Sachen geplant :( . Mal schauen was sich bis Ostern noch ergibt.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Seefeld - Frühlingserwachen (25.12.2012) (A)

Beitragvon Chris » 07.01.2013, 14:38

Vom Wetter ist das natürlich eindeutig zu mild, dafür waren es aber doch noch gute Bedinungen, wenn man mal andere Gebiete hiermit vergleicht. Das Gebiet sieht auf den Fotos sehr nett aus, auch die Liftanlagen gefallen mir sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen, den einen Lift hat man verlängert, weil oben in den Gebäuden nahe der Bergstation ein Restaurant drin sein wird.

Jedenfalls danke für das reinstellen dieses schonen Bereichts.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Seefeld - Frühlingserwachen (25.12.2012) (A)

Beitragvon Widdi » 08.01.2013, 20:32

Eine Wirtschaft ist oben, gleich nebenan. Soll aber wohl wg. der Möglichkeit gemacht worden sein (Laut AF), dass man besser auf die anderen Abfahrten wechseln kann und für die Schiclubs, da das dort mal eine Trainingsstrecke war oder noch ist. Heuer waren da aber keine Kurse ausgesteckt.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste