Seefeld Gschwandtkopf+Rosshütte(AT)¦29.01.2011¦ Alt & modern

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Seefeld Gschwandtkopf+Rosshütte(AT)¦29.01.2011¦ Alt & modern

Beitragvon Tribal » 31.01.2011, 16:14

Seefeld Gschwandtkopf + Rosshütte (AT) ¦ 29.01.2011 ¦ Alt und modern

Bild

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Bad Heilbrunn, Kochel am See, Kesselberg, Walchensee, Wallgau, Mittenwald,
Seefeld, Fahrzeit ca. 1h

Wetter:
sonnig, ab und zu ein paar Wolken

Temperatur:
-8 bis -3 Grad

Schneehöhe:
unterschiedlich... ohne Beschneiung gings jedoch nicht!

Schneezustand:
Pulver, Harte Maschinenschneepisten

Gefahren mit:
Gschwandtkopf:
4SB Gschwandtkopf
ESL Sonnenlift Reith
SCHL Bremmerköpfl
SCHL Seewald I (4-Eck Kurvenschlepper)
SCHL Seewald II

Rosshütte:
SSB Standseilbahn Rosshütte
6KSB/B-S Hochangerbahn
6KSB/B Reitheralmbahn
6KSB/B-S Rosshütten Express REX
PB Seefelder Jochbahn
PB Härmelekopfbahn
SCHL Kaltwasserlift (Zwirbelkurve)
SCHL Jochlift (Zwirbelkurve)


Wartezeiten
5min an der Talstation 6KSB/B Rosshüttenexpress REX

Gefallen:
Wetter
Pulver
sehr gut präpariert
alte und moderne Liftanlagen
lange Öffnungszeiten

nicht Gefallen:
Teilweise Eisig am Nachmittag
relativ viel los auf den Pisten der Rosshütte

Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen

Um 8:20 Uhr trafen wir bereits an der Talstation der 4SB Gschwandtkopf ein.
Was wir (STB17 und ich) nicht gewusst haben, dass die dort erst um 9 Uhr mit dem
Liftbetrieb anfangen!
Pünktlich auf die Minute wurden dann die Drehkreuze freigegeben. Hier wäre ein kuppel-
bare Anlage echt wünschenswert! Wir krochen dem Gschwandkopf im ersten Sessel
entgegen.
Gleich am Anfang fuhren wir ein paar Abfahrten am Einersessellift "Sonnenlift Reith".
Wie der Name schon vermuten lässt, der Lift war in der Sonne. Das war auch gut so, weil
gerade warm war es heute Morgen nicht. Bei dem ESL handelt es sich um einen
Wopfner Klassiker, welche man nicht mehr so oft in Tirol antreffen kann!

Sehr schön waren auch die Pisten an den beiden Schleppliften Seewald 1 und 2.
Besonders die erste Sektion erschließt eine herrliche Carvingpiste!
Der Lift ist auch was Besonders, es handelt sich dabei um einen 4-Eck-Kurvenlift.
Sprich 2 Kurven auf der Strecke. Allerdings verläuft die Liftspur dabei ganz am Rand
der Piste.

Die Piste am Schlepplift Seewald 2 ist schön gruppiert, kann aber auch sein, dass man die
Haufen von der Beschneiungsanlage noch nicht vollständig verschoben hat.
Um 11 Uhr waren bei allen Pisten immer noch die Pistenraupenspuren zu sehen.
Hingegen auf der Rosshütte sah es aus wie auf einem Ameisenhaufen.

Nachdem wir alle Varianten durchgefahren waren, mit ein paar Wiederholungsabfahrten,
beschlossen wir rüber zur Rosshütte zu wechseln.

Es war bereits 11:30 Uhr, Parkhaus voll, Parkplatz voll. Im hintersten Eck erwischten wir
noch ein freies Plätzchen. Wären wir ein paar Minuten später gekommen, dann hätte die
Parkplatzsuche mit Sicherheit länger gedauert.

Auf der Rosshüttenseite starteten wir mit der 6KSB/B-S Hochangerbahn und fuhren ein
paar Mal an der 6KSB/B Reitheralmbahn. Danach fuhren wir mit dem Rosshüttenexpress,
weiter zum Zwirbelkurvenschlepper Jochlift und gondelten gleich mit der
12-PB Jochbahn hoch, da es dort gerade keine Wartezeiten gab.
Jede Abfahrt und jeder Lift wurde dann mindestens noch einmal gefahren.
Manche auch öfters. Erst um 15 Uhr machen wir unsere Mittagspause in der
Rosshütte. Im Anschluss war noch genug Zeit die wichtigsten Anlagen erneut zu fahren.
Die meisten Lifte haben um 16:15 Uhr ihre letzte Fahrt, außer die Standseilbahn, dort
geht die letzte Fuhre um halb 5 nach oben. Diese erwischten wir zum Glück noch.
Der Tag endete mal wieder mit einem Sonnenuntergang. - Fast schon langweilig, da dieser
bereits bei fast jedem Skitag bei mir mit inbegriffen ist.

Fazit: Bis jetzt hatte ich immer eine abwertende Haltung zu Seefeld, besonders zu der
Rosshütte. Mit dem heutigen Tag hat sich das allerdings geändert. Das Skigebiet bietet
wunderbar steile Abfahrten, als ich vor 2 Jahren das letzte Mal dort war, waren viele
Pisten aufgrund von Schneemangel geschlossen. Es lohnt sich also einem Skigebiet
immer eine zweite Chance zu geben, bevor man es in eine Schublade packt.

Die Premiere für mich war heute der Gschwandtkopf, dort war ich zuvor noch nie.
Nachdem die Lifte seit dieser Saison in die Tirol Snowcard mit aufgenommen wurden,
wusste ich schon von Anfang der Saison, dass ich das Gebiet sicher dieses Jahr besuchen
werde. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Besonders der kultige Wopfner-ESL
hat es mir angetan.

Bilder folgen natürlich, aber heute nicht mehr. Ich hoffe ich kann euch ein paar Tage
vertrösten, dafür bekommt ihr einen sehr ausführlichen Bericht in gewohnter
"Tribal-Qualität".

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Seefeld Gschwandtkopf+Rosshütte(AT)¦29.01.2011¦ Alt & modern

Beitragvon Tribal » 31.01.2011, 16:16

Bild
Morgens noch vor 9 Uhr am Gschwandtkopf, die Bahn fuhr noch nicht.

Bild
Also gleich mal die Piste runter zur Talstation des ESL Reither Sonnenlift.

Bild

Bild

Bild
HAMMER!

Bild

Bild
Talstation ESL Reither Sonnenlift

Bild

Bild
kultiger ESL, erbaut von Wopfner

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild
Weiter ging es zum SCHL Bremmerköpfl, dieser ist sehr kurz und flach...

Bild
...Ein idealer Anfängerhang.

Bild
An dessen Bergstation endet auch der Schlepplift Seewald II

Bild

Bild

Bild
Oberer Teil der Piste am Schlepplift Seewald I

Bild
unterer Teil

Bild
Das Ganze von unten betrachtet! Ein richtig geiler Carvinghang.

Bild
Damit keine Liftspur diesen hang kreuzt, verläuft die Liftspur am Rand der Piste.
Dies ist jedoch nur mit einem Kurvenlift möglich.

Bild
Talstation 4-Eck-Kurvenschlepper Seewald I

Bild
Kurve NUMMER 1

Bild
Kurve NUMMER 2

Bild

Bild
Umlenkstation Schlepplift Seewald I

Bild
Talstation Schlepplift Seewald II

Bild
Die zweite Sektion besitzt keine Kurve, es handelt sich um einen relativ neuen Doppelmayr-
Schlepplift.

Bild

Bild
Bergstation Schlepplift Seewald II

Bild
Piste am Schlepplift Seewald II

Bild
Nach einige Wiederholungsfahrten an den beiden Seewald-Schleppern ging es in den
vorderen Bereich des Skigebiets zurück.

Bild

Bild
Auf Jedenfall empfehlen wir am Morgen auf den Gschwandtkopf zu starten, weil auf der
Rosshütte gibt es erst ab Mittag Sonne.

Bild
Um ca. 11.30 Uhr beschlossen wir auf die Rosshütte zu wechseln.

Ab hier befinden wir uns jetzt auf der Rosshütte:

Bild
Unterer Teil der 6KSB/B-S Hochangerbahn, erst flach...

Bild
...dann extrem steil!

Bild
Bergstation der 6KSB/B-S Hochangerbahn, eine klassische UNI-Bahn

Bild
Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man dann die 6KSB/B Reitheralmbahn

Bild

Bild
In der 6KSB/B Reitheralmbahn

Bild
Blick von der Bergstation Reitheralmbahn auf die Piste von oben, von links
kommt die Piste von der Pendelbahn Härmelekopfbahn herunter.


Bild
Abfahrt von der 6KSB/B-S Hochangerbahn zurück ins Tal...

Bild
Rechts biegt eine schwarze Abfahrt ab, die zur 6KSB/B-S Rosshüttenexpress führt.

Bild
Talstation 6KSB/B-S Rosshüttenexpress

Bild
In der ersten Sektion des REX

Bild
Da die Bahn eine Mittelstation hat, fährt an der Talstation jeder Vierte Sessel leer durch,
damit man an der Mittelstation zusteigen kann. Bei meinem letzten Besuch im Jahr 2008,
als die Bahn noch neu war, fuhr jeder zweite Sessel leer durch! Zum Glück hat man das
geändert!

Bild
Zweite Sektion REX

Bild
Bergstation REX

Bild
Schlepplift Jochlift und die 12-PB Jochbahn

Bild
Der Jochlift hat eine Zwirbelkurve.

Bild

Bild
Jochbahn

Bild
Talstation Schlepplift Kaltwasserlift

Bild
So wie der Jochlift, hat auch dieser eine Zwirbelkurve.

Bild


Bild
Die Härmelekopfbahn hat einen ordentlichen Bodenabstand. Kann Höhe schlecht
schätzen, aber ich denke über 100m sind es sicher!

Bild
Zoom zu dem Skigebiet, wo wir uns am Vormittag aufgehalten haben.

Bild
Um 16:30 Uhr erwischen wir noch die letzte Fahrt an der Standseilbahn

Bild
Übrigens ich habe die Farben nicht nachbearbeitet! So schaut halt mal ein Sonnenuntergang
aus!

Bild
Hoffentlich fahren wir nicht zusammen! ;)

Bild
die Bahn bremst ab und die Kabinenführer machten einen "fliegenden Wechsel".

Bild
Letzter Teil der Trasse der SSB

Bild
Oben angekommen, waren schon die Pistenraupen im Einsatz.

Bild

Bild
Abendsonne!

So das war es dann mit meinem etwas ausführlicheren Bericht aus Seefeld.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Seefeld Gschwandtkopf+Rosshütte(AT)¦29.01.2011¦ Alt & modern

Beitragvon Chris » 01.02.2011, 23:50

Ein wirklich schöner Bericht! Danke Lauri. Und so viele Kurvenschlepplifte. Scheinbar mögen die blaue Seilscheiben.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste