Seefeld Gschwandtkopf + Rosshütte (AT) ¦ 29.01.2011 ¦ Alt und modern
Anfahrt:
Bad Tölz, Bad Heilbrunn, Kochel am See, Kesselberg, Walchensee, Wallgau, Mittenwald,
Seefeld, Fahrzeit ca. 1h
Wetter:
sonnig, ab und zu ein paar Wolken
Temperatur:
-8 bis -3 Grad
Schneehöhe:
unterschiedlich... ohne Beschneiung gings jedoch nicht!
Schneezustand:
Pulver, Harte Maschinenschneepisten
Gefahren mit:
Gschwandtkopf:
4SB Gschwandtkopf
ESL Sonnenlift Reith
SCHL Bremmerköpfl
SCHL Seewald I (4-Eck Kurvenschlepper)
SCHL Seewald II
Rosshütte:
SSB Standseilbahn Rosshütte
6KSB/B-S Hochangerbahn
6KSB/B Reitheralmbahn
6KSB/B-S Rosshütten Express REX
PB Seefelder Jochbahn
PB Härmelekopfbahn
SCHL Kaltwasserlift (Zwirbelkurve)
SCHL Jochlift (Zwirbelkurve)
Wartezeiten
5min an der Talstation 6KSB/B Rosshüttenexpress REX
Gefallen:
Wetter
Pulver
sehr gut präpariert
alte und moderne Liftanlagen
lange Öffnungszeiten
nicht Gefallen:
Teilweise Eisig am Nachmittag
relativ viel los auf den Pisten der Rosshütte
Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen
Um 8:20 Uhr trafen wir bereits an der Talstation der 4SB Gschwandtkopf ein.
Was wir (STB17 und ich) nicht gewusst haben, dass die dort erst um 9 Uhr mit dem
Liftbetrieb anfangen!
Pünktlich auf die Minute wurden dann die Drehkreuze freigegeben. Hier wäre ein kuppel-
bare Anlage echt wünschenswert! Wir krochen dem Gschwandkopf im ersten Sessel
entgegen.
Gleich am Anfang fuhren wir ein paar Abfahrten am Einersessellift "Sonnenlift Reith".
Wie der Name schon vermuten lässt, der Lift war in der Sonne. Das war auch gut so, weil
gerade warm war es heute Morgen nicht. Bei dem ESL handelt es sich um einen
Wopfner Klassiker, welche man nicht mehr so oft in Tirol antreffen kann!
Sehr schön waren auch die Pisten an den beiden Schleppliften Seewald 1 und 2.
Besonders die erste Sektion erschließt eine herrliche Carvingpiste!
Der Lift ist auch was Besonders, es handelt sich dabei um einen 4-Eck-Kurvenlift.
Sprich 2 Kurven auf der Strecke. Allerdings verläuft die Liftspur dabei ganz am Rand
der Piste.
Die Piste am Schlepplift Seewald 2 ist schön gruppiert, kann aber auch sein, dass man die
Haufen von der Beschneiungsanlage noch nicht vollständig verschoben hat.
Um 11 Uhr waren bei allen Pisten immer noch die Pistenraupenspuren zu sehen.
Hingegen auf der Rosshütte sah es aus wie auf einem Ameisenhaufen.
Nachdem wir alle Varianten durchgefahren waren, mit ein paar Wiederholungsabfahrten,
beschlossen wir rüber zur Rosshütte zu wechseln.
Es war bereits 11:30 Uhr, Parkhaus voll, Parkplatz voll. Im hintersten Eck erwischten wir
noch ein freies Plätzchen. Wären wir ein paar Minuten später gekommen, dann hätte die
Parkplatzsuche mit Sicherheit länger gedauert.
Auf der Rosshüttenseite starteten wir mit der 6KSB/B-S Hochangerbahn und fuhren ein
paar Mal an der 6KSB/B Reitheralmbahn. Danach fuhren wir mit dem Rosshüttenexpress,
weiter zum Zwirbelkurvenschlepper Jochlift und gondelten gleich mit der
12-PB Jochbahn hoch, da es dort gerade keine Wartezeiten gab.
Jede Abfahrt und jeder Lift wurde dann mindestens noch einmal gefahren.
Manche auch öfters. Erst um 15 Uhr machen wir unsere Mittagspause in der
Rosshütte. Im Anschluss war noch genug Zeit die wichtigsten Anlagen erneut zu fahren.
Die meisten Lifte haben um 16:15 Uhr ihre letzte Fahrt, außer die Standseilbahn, dort
geht die letzte Fuhre um halb 5 nach oben. Diese erwischten wir zum Glück noch.
Der Tag endete mal wieder mit einem Sonnenuntergang. - Fast schon langweilig, da dieser
bereits bei fast jedem Skitag bei mir mit inbegriffen ist.
Fazit: Bis jetzt hatte ich immer eine abwertende Haltung zu Seefeld, besonders zu der
Rosshütte. Mit dem heutigen Tag hat sich das allerdings geändert. Das Skigebiet bietet
wunderbar steile Abfahrten, als ich vor 2 Jahren das letzte Mal dort war, waren viele
Pisten aufgrund von Schneemangel geschlossen. Es lohnt sich also einem Skigebiet
immer eine zweite Chance zu geben, bevor man es in eine Schublade packt.
Die Premiere für mich war heute der Gschwandtkopf, dort war ich zuvor noch nie.
Nachdem die Lifte seit dieser Saison in die Tirol Snowcard mit aufgenommen wurden,
wusste ich schon von Anfang der Saison, dass ich das Gebiet sicher dieses Jahr besuchen
werde. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Besonders der kultige Wopfner-ESL
hat es mir angetan.
Bilder folgen natürlich, aber heute nicht mehr. Ich hoffe ich kann euch ein paar Tage
vertrösten, dafür bekommt ihr einen sehr ausführlichen Bericht in gewohnter
"Tribal-Qualität".
Seefeld Gschwandtkopf+Rosshütte(AT)¦29.01.2011¦ Alt & modern
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Re: Seefeld Gschwandtkopf+Rosshütte(AT)¦29.01.2011¦ Alt & modern
Morgens noch vor 9 Uhr am Gschwandtkopf, die Bahn fuhr noch nicht.
Also gleich mal die Piste runter zur Talstation des ESL Reither Sonnenlift.
HAMMER!
Talstation ESL Reither Sonnenlift
kultiger ESL, erbaut von Wopfner
Bergstation
Weiter ging es zum SCHL Bremmerköpfl, dieser ist sehr kurz und flach...
...Ein idealer Anfängerhang.
An dessen Bergstation endet auch der Schlepplift Seewald II
Oberer Teil der Piste am Schlepplift Seewald I
unterer Teil
Das Ganze von unten betrachtet! Ein richtig geiler Carvinghang.
Damit keine Liftspur diesen hang kreuzt, verläuft die Liftspur am Rand der Piste.
Dies ist jedoch nur mit einem Kurvenlift möglich.
Talstation 4-Eck-Kurvenschlepper Seewald I
Kurve NUMMER 1
Kurve NUMMER 2
Umlenkstation Schlepplift Seewald I
Talstation Schlepplift Seewald II
Die zweite Sektion besitzt keine Kurve, es handelt sich um einen relativ neuen Doppelmayr-
Schlepplift.
Bergstation Schlepplift Seewald II
Piste am Schlepplift Seewald II
Nach einige Wiederholungsfahrten an den beiden Seewald-Schleppern ging es in den
vorderen Bereich des Skigebiets zurück.
Auf Jedenfall empfehlen wir am Morgen auf den Gschwandtkopf zu starten, weil auf der
Rosshütte gibt es erst ab Mittag Sonne.
Um ca. 11.30 Uhr beschlossen wir auf die Rosshütte zu wechseln.
Ab hier befinden wir uns jetzt auf der Rosshütte:
Unterer Teil der 6KSB/B-S Hochangerbahn, erst flach...
...dann extrem steil!
Bergstation der 6KSB/B-S Hochangerbahn, eine klassische UNI-Bahn
Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man dann die 6KSB/B Reitheralmbahn
In der 6KSB/B Reitheralmbahn
Blick von der Bergstation Reitheralmbahn auf die Piste von oben, von links
kommt die Piste von der Pendelbahn Härmelekopfbahn herunter.
Abfahrt von der 6KSB/B-S Hochangerbahn zurück ins Tal...
Rechts biegt eine schwarze Abfahrt ab, die zur 6KSB/B-S Rosshüttenexpress führt.
Talstation 6KSB/B-S Rosshüttenexpress
In der ersten Sektion des REX
Da die Bahn eine Mittelstation hat, fährt an der Talstation jeder Vierte Sessel leer durch,
damit man an der Mittelstation zusteigen kann. Bei meinem letzten Besuch im Jahr 2008,
als die Bahn noch neu war, fuhr jeder zweite Sessel leer durch! Zum Glück hat man das
geändert!
Zweite Sektion REX
Bergstation REX
Schlepplift Jochlift und die 12-PB Jochbahn
Der Jochlift hat eine Zwirbelkurve.
Jochbahn
Talstation Schlepplift Kaltwasserlift
So wie der Jochlift, hat auch dieser eine Zwirbelkurve.
Die Härmelekopfbahn hat einen ordentlichen Bodenabstand. Kann Höhe schlecht
schätzen, aber ich denke über 100m sind es sicher!
Zoom zu dem Skigebiet, wo wir uns am Vormittag aufgehalten haben.
Um 16:30 Uhr erwischen wir noch die letzte Fahrt an der Standseilbahn
Übrigens ich habe die Farben nicht nachbearbeitet! So schaut halt mal ein Sonnenuntergang
aus!
Hoffentlich fahren wir nicht zusammen!
die Bahn bremst ab und die Kabinenführer machten einen "fliegenden Wechsel".
Letzter Teil der Trasse der SSB
Oben angekommen, waren schon die Pistenraupen im Einsatz.
Abendsonne!
So das war es dann mit meinem etwas ausführlicheren Bericht aus Seefeld.
Re: Seefeld Gschwandtkopf+Rosshütte(AT)¦29.01.2011¦ Alt & modern
Ein wirklich schöner Bericht! Danke Lauri. Und so viele Kurvenschlepplifte. Scheinbar mögen die blaue Seilscheiben.
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