Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 21:23

Alpe d'Huez war schon mal besser als erwartet, Les Deux Alpes eher mittelmäßig wie geahnt, doch was würde Serre Chevalier bringen? Beim Blättern im Skiatlas blieb ich schon oft daran hängen und irgendwie hat es dabei gekribbelt, was sich durch das Studium des Pistenplans im Internet im Vorfeld der Reise noch verstärkt hatte. Die vielen Waldschneisen, Lifte mit vielen Abfahrten, verteilt über verschiedene Hänge, das ist doch eigentlich genau meins. Aber wie man ja mit zunehmendem Alter feststellt, werden zu hohe Erwartungen meistens enttäuscht. Also versuchte ich ruhig zu bleiben, als wir während der Anreise in Monetier und Villeneuve die vielen Waldschneisen durch den doch eher südländisch anmutenden Lärchenwald ins Tal herunterführen sahen. Der erste Eindruck war dementsprechend gut, aber es war Abend und schon relativ dunkel, so dass das auch täuschen konnte. Nun aber erst mal wieder die Grunddaten:

Anreise: Von Les Deux Alpes über La Grave, Col du Lautaret und Monetier in einer guten Stunde nach Chantemerle, wo unser Hotel lag. Dieses sollte eigentlich nur 50 m vom Lift entfernt sein, aber dieser ist wohl schon mehrere Jahre nicht mehr in Betrieb, so dass der Weg etwas weiter, ca. 250 m bis zur Front de Neige, wo die 3 Bahnen starten, gewesen sein dürfte.

Wetter: Kaiserwetter, relativ warm und kaum noch Wind.

Pistenplan: http://plandespistes.serre-chevalier.com/?keepThis=true&TB_iframe=true&height=640&width=1000

Geöffnete Lifte: Alles, außer...

Geschlossene Lifte: KSL Serre Pelat, KSL Touron, PB Serre Chevalier II, KSL Malparti, 4SB Aya, 4SB Lauzieres. Diese erschliessen alle keine eigenen Pisten, weshalb es kein Verlust war, wenn diese nicht liefen. Außerdem lief nicht der KSL Clot Gauthier, wodurch man ca. 300 m der gleichnamigen Piste nicht fahren konnte, die aber sonst vom KSL Eychauda mit erschlossen wurde. Bei den Übungsliften hab ich nicht darauf geachte, ob sie liefen oder nicht. In Monetier lief der Charmettes-Lift glaub nicht.

Gefahren mit : 12EUB Prorel I+II, KSL Pichounets, KSL Stade, KSL Croix de Nore, 4SB Rocher Blanc, KSL Serre Blanc, 6KSB Prorel, 4SB Aiguilette, KSL Bois des Coqs, 6KSB Grand Serre, PB Serre Chevalier I, 6KSB Bletonet, 6KSB Combes, 4KSB Oree du Bois, KSL Champcella, 6KSB Foret, 4EUB Aravet, 4KSB Casse du Boeuf, 4EUB Frejus, DMC Pontillas, 3SB Frejus, KSL Pre du Bois, KSL Eychauda, 6KSB Clot Gauthier, KSL Cretes, KSL Barres, KSL Mea, 3SB Balme, 4SB Cucumelle, 4SB Eychauda, 3SB Yret, DSB Cibouit, 4KSB Bachas, KSL Etoile, KSL Pre Chabert

Nicht gefahren mit: 3SB Cote Chevalier, SL Alpage, DSB Clot du Lievre, KSL Grand Alpe, KSL Replat, 4EUB Grand Alpe, KSL Col

Geöffnete Pisten: Alle, außer...

Geschlossene Pisten: Crete de Mea, Blocs, Isolee, Rocher de l'Enfer, Col du Vent. Alle wegen Schneemangel aufgrund verblasenen Schnees.

Schnee: Eigentlich genug, in den Gipfellagen teilweise total verblasen. Ein paar Steine waren auf der Yret zu sehen und die Tabuc war auch teilweise aper, aber noch gut zu fahren. Die Ziehwege im Talbereich waren in den Kurven manchmal etwas braun, aber sonst war es ziemlich perfekt.

Wartezeiten: 6KSB Prorel mal 2-3 Minuten, 3SB Balme auch in dem Bereich, 4SB Cucumelle knappe 5 Minuten, 6KSB Clot Gauthier auch mal um 5 Minuten, aber im Großen und Ganzen kein Thema.

Was soll ich nun zu Serre Chevalier sagen? In meinen Augen ziemlich perfekt, wie man ja schon der Überschrift entnehmen kann. Unsere erste Abfahrt führte in einem Schwung von der 6KSB Combes wieder nach Serre Ratier über 500 hm ohne Halt die schwarze Pylones herunter, die perfekt präpariert und pulvrig hart war. Wie fast alle Pisten in Serre Che handelt es sich dabei nicht um planierte Baumloshänge, sondern um eine relativ enge Waldschneise mit Kanten, Kuppen, Wellen und Kurven und alleine für diese erste Abfahrt hätte sich die Anreise schon gelohnt. Die Pylones ist aber kein Einzelfall, sondern hat links und rechts noch zwei ähnliche, etwas flachere Geschwister und so kann man die Liste beliebig fortsetzen. Die Talabfahrten Casse du Boeuf und Marteau sind ebenfalls hervorzuheben und von den 4 Pisten hinunter nach Monetier ist eine schöner als die andere. Dazu fast nur schnelle Lifte, die teilweise riesige Höhenunterschiede bewältigen, wie z. B. die 4KSB Casse du Boeuf mit 875 hm und die 4KSB Bachas mit 711 hm. Oben dann baumlose Almhänge und im mittleren Bereich oberhalb von Villeneuve auch Buckelhänge und anspruchsvolleres Gelände. Ich kenne kein Gebiet, dass auf einer relativ kleinen Fläche so viel Abwechslung bietet, wie Serre Che. Dazu gibt es noch einige Lift-Kuriositäten, wie den DMC-Prototyp Pontillas oder die Eiergondelbahnen Frejus, Aravet und Grand Alp. Und natürlich noch einige meiner heißgeliebten Stangenschlepper, die kurvengängig den Berg hoch flitzen. Beschneiungstechnisch sieht es auch schon ganz gut aus, denn außer den Ziehwegen, der Tabuc und der Aya sind alle Talabfahrten beschneit und durch die Nordost-Ausrichtung des Gebiets ist die Schneequalität auch im beginnenden Frühjahr in diesen südlichen Gefilden noch gut bis sehr gut. Verbessern kann man sich natürlich immer und es gibt noch einige lahme Krücken, die ersetzt gehören. Eine davon, die 3SB Balme, kommt schon nächsten Winter weg und wird durch eine 6KSB entlang der Cucumelle-Piste ersetzt. Die 4SB Cucumelle ist zwar kurz und damit zu Recht fix, aber scheint mir doch etwas wartezeitenanfällig zu sein. Die Eiergondeln haben mich auch nicht wirklich gestört, aber wenn da Kapazität benötigt wird, dann kann man da was machen. Natürlich hat auch das gute Wetter das seinige zu dem hervorragenden Gesamteindruck beigetragen, aber hier vergebe ich gerne

6 von 6 Punkten

und hoffe, bald mal wieder dahin zu kommen.
Zuletzt geändert von thomasg am 23.03.2009, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 21:24

Bild
Auffahrt mit der 6KSB Bletonet, links daneben die 60PB Serre Chevalier I. Weiter vorne wird die Luc-Alphand-Abfahrt überquert.

Bild
Blick nach links zur 4EUB Grand Alpe, die in einiger Entfernung als 3. Zubringer hinaufführt nach Serre Ratier. Darüber der Prorel, auf dessen Rückseite das Gebiet oberhalb von Briancon liegt. Ungewöhnlich für uns Nordalpen-Fahrer waren die Lärchenwälder, die aufgrund der fehlenden Nadeln nicht so dicht sind und ein bisschen Rocky-Mountain-Feeling aufkommen ließen.

Bild
Blick zurück auf Chantemerle im Tal.

Bild
Angekommen auf Serre Ratier dann dieser überwältigende Anblick. Links die 6KSB Combes, rechts die 4KSB Oree du Bois, dazwischen die Traumpisten Vallons, Draye, Stade und Pylones. Die letztere entlang der PB-Stützen war dann auch unsere erste Abfahrt des Tages und einfach nur geil.

Bild
Serre Ratier aus der 6KSB Combes heraus. Links am Rand wieder die Talstation der 4KSB Oree du Bois, rechts oberhalb davon die Bergstation 6KSB Bletonet und der PB Serre Chevalier I, die von Chantemerle heraufführen. Rechts außerhalb des Bildes liegt dann noch die Bergstation der 4EUB Grand Alpe, von der man aber etwas herüberschieben muss, um weiter zu kommen. Dies liegt vor allem daran, dass dies vorher nur die Mittelstation war und die Bahn bis zur Talstation der 6KSB Grand Serre ging, die 2. Sektion aber nach dem Bau der 6KSB Combes nicht mehr benötigt wurde.

Bild
Blick auf die Mulde zwischen Prorel und Serre Chevalier, in der sich die 6KSB Grand Serre, die KSL Replat, Grand Alpe und Bois des Coqs sowie die 6KSB Prorel befinden.

Bild
Vor uns die Bergstation und darüber der Gipfel des Serre Chevalier, auf den die 6KSB Grand Serre führt. Am Grat war doch schon einiges verblasen, aber die Pisten waren ziemlich perfekt.

Bild
In der 4KSB Oree du Bois, links die Trasse des ehemaligen gleichnamigen KSL und darunter die von unseren Spuren gezeichnete Pylones. :P

Bild
Ein Blick zurück in der selben Bahn.

Bild
Piste Marteau mit der Bergstation 4EUB Aravet sowie der 6KSB Foret im Hintergrund.
Zuletzt geändert von thomasg am 23.03.2009, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 21:54

Bild
Über den oberen Teil der Luc Alphand ging es dann zum KSL Champcella. Links oben die Bergstationen 6KSB Bletonet und PB Serre Chevalier I.

Bild
Wieder mal ein Blick zurück.

Bild
Blick über den Mittelteil des Gebiets mit der 6KSB Clot Gauthier im unteren Bereich und der quer über den Hang verlaufenden 3SB Balme in der nächsten Mulde. Ganz hinten dürfte die Barre des Ecrins zu sehen sein, der südlichste 4000er der Alpen.

Bild
KSL Eychauda in verblasenem Gelände, dahinter der Pelvoux.

Bild
Blick vom Grat in die große Schneeschüssel unterhalb des Serre Chevalier mit 6KSB Grand Serre und den KSL Replat und Grand Alpe. Rechs die KSLe Bois des Coqs.

Bild
Jetzt deren Bergstation und dahinter die Bergstationen am Prorel-Sattel, wo es nach Briancon geht.

Bild
In den KSLen Bois des Coqs, die wie so ziemlich alle SL hier, in einem saftigen grün gestrichen waren. Unten die Talstation 6KSB Prorel.

Bild
Blick nach oben auf die lange und am Ende ziemlich steile Trasse. Und vor allem sauschnell sind die Dinger.

Bild
Wieder der Blick über die Grand Alpe. Oben am Grat verläuft die 6KSB Combes, die von Serre Ratier heraufzieht.

Bild
Serre Chevalier-Gipfel mit 3x 6KSB: Ganz hoch führt die Grand Serre, rechts der Bildmitte die Combes und dahinter sieht man noch die Einfahrtstützen der Foret.
Zuletzt geändert von thomasg am 22.03.2009, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 22:04

Bild
Ausblick in den Ecrins-Nationalpark von der 4SB Rocher Blanc im Briancon-Sektor des Gebiets.

Bild
Hier dieselbige, die aber zu lang ist und auch nicht wirklich schöne Pisten erschließt. Kann man aber gut durch den KSL Serre Blanc umgehen.

Bild
Der eben angesprochene führt hier links aus dem Bild. In der Mitte der KSL Croix de Nore, der benötigt wird, wenn man aus dieser Richtung wieder zur Bergstation der 12EUB Prorel will. Ansonsten kann man auch einen Ziehweg um den Berg nehmen und kommt dann an der Mittelstation der Prorel-Bahn heraus.

Bild
Wieder mal der Pelvoux.

Bild
Der obere Bereich des Briancon-Sektors wieder mit den KSL Serre Blanc links und Croix de Nore hinten.

Bild
Auf 1200 m Höhe in Briancon war dann schon fast Frühling, aber dank Beschneiung war die Abfahrt zwar weich, aber stein- und dreckfrei. Oben kann man schon den Klotz an der Mittelstation der 12EUB Prorel erahnen.

Bild
Und schon befinden wir uns auf der 2. Teilstrecke der Bahn. Auch diese bewältigt einen Höhenunterschied von über 700 m, zusammen mit Sektion 1 über 1100 hm.

Bild
Die Trasse selbst ist eher unspektakulär.

Bild
Aber man quert desöfteren schöne Pisten, die man für die nächste Abfahrt studieren kann.
Zuletzt geändert von thomasg am 23.03.2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 22:14

Bild
Etwas ungewöhnliche Dreibein-Stütze der EUB.

Bild
Piste Remparts mit Briancon tief unten im Tal.

Bild
Blick vom Prorel-Sattel zum Serre Chevalier mit den 3 6KSBen. In der Bildmitte die Cucumelle mit ihrer weißen Flanke in das Tal, durch das die gleichnamige Abfahrt verläuft. Hinter diesem Berg liegt der Sektor von Monetier, also der nordwestlichste Teil des Gebiets.

Bild
6KSB Grand Serre

Bild
Ein größerer Sprung nach Villeneuve, rechts die 4KSB Casse du Boeuf, links die DSB Clot du Lievre.

Bild
Blick nach oben auf die geniale Casse du Boeuf-Piste.

Bild
Hinter der DSB Clot du Lievre führt die 4EUB Frejus den Hang hinauf.

Bild
Blick zurück nach Villeneuve aus der 4KSB Casse du Boeuf, links unten die Talstation der 4EUB Frejus.

Bild
Und der Blick nach oben, wo noch nicht Ende ist. Ist ja immerhin 2,7 km lang.

Bild
Nochmal der Blick zurück, darunter wieder die gleichnamige schwarze Abfahrt. Die sind wir in einem Rutsch von oben bis unten durchgefahren, also gute 3 km und über 800 hm in vielleicht 4 Minuten, was die Oberschenkel dann doch etwas zum Brennen gebracht hat.
Zuletzt geändert von thomasg am 22.03.2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 22:23

Bild
Links der 4KSB Casse du Boeuf verläuft die 4EUB Aravet, darunter die ebenfalls sehr schöne Marteau-Piste.

Bild
Fast die komplette Trasse der 4KSB.

Bild
Links der Beginn der Abfahrt.

Bild
Und der Blick von der Bergstation zum Serre Chevalier. Oben die Bergstation 6KSB Grand Serre, links unterhalb die Bergstation 6KSB Foret, von rechts kommt die 3SB Cote Chevalier und entlang des Funparks verläuft der SL Alpage, ein neu gebauter fixer DM-Tellerlift.

Bild
Wieder unten in Villeneuve ging es diesmal mit der 4EUB Frejus mit ihren schönen gelben Eiergondeln nach oben. Zugegeben, für 4 Erwachsene sind die Dinger schon sehr eng. Rechts sieht man die Seile des DMC Pontillas das Tal überspannen.

Bild
Oben angekommen, ging es mit dem KSL Barres weiter in die Mulde unterhalb des Col de Mea, ein ideales Anfänger- und Easy-Going-Gelände. Die blaue Stütze rechts gehört zur 3SB Frejus, die die Fortsetzung des nie fertig gebauten DMC darstellt.

Bild
KSL Barres, darüber die 3SB Balme, die die Verbindung nach Monetier ermöglicht.

Bild
Blick zu deren Talstation, wo auch die 3SB Frejus endet.

Bild
Das letzte Stück verläuft dann parallel zur 3SB Balme.

Bild
Blick über den Col de Mea in den Nationalpark.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 22:36

Bild
Wie gesagt, ist das Gelände hier nicht sonderlich anspruchsvoll, aber gut zum Carven geeignet. Links am Hang die 3SB Balme, in der Mitte die KSL Mea und Col und ganz rechts die Bergstation 4KSB Casse du Boeuf.

Bild
Blick aus der 3SB Balme hinauf Richtung Clot Gauthier, dessen KSL nicht in Betrieb war. Links auf dem Grat verläuft der KSL Cretes (Nomen est Omen), der die Verbindung von der 4EUB Frejus zur 6KSB Clot Gauthier bildet.

Bild
Nochmal ein Blick in die Mulde am Col de Mea.

Bild
An der Bergstation der 3SB Balme angekommen, erblickt man die weiteren Möglichkeiten: Rechts runter das Vallon de la Cucumelle mit der roten Piste, auf dem Grat die Bergstation der gleichnamigen 4SB, in der Bildmitte der Sattel, wo die 4SB Eychauda aus Monetier endet und über den man dorthin gelangt und ganz links oben die Bergstation der 3SB Yret, des zweiten Rückbringers von Monetier.

Bild
Hier nochmal die Bergstation Yret im Zoom.

Bild
Die Cucumelle-Abfahrt, entlang derer im nächsten Jahr dann wohl die neue 6KSB verläuft.

Bild
4SB Cucumelle mit den Ziehwegen. Der untere führt von der Bergstation der 3SB Balme zur Talstation der 4SB Cucumelle und der obere von deren Bergstation zum Col de l'Eychauda, von wo es dann nach Monetier runtergeht. Auf dem Rückweg braucht man die Bahn aber auch, denn vom Col de l'Eychauda führt die Abfahrt ebenfalls hierher, bevor man dann auf der Rückseite des Bergs die Cucumelle-Abfahrt Richtung Villeneuve antritt. Deshalb ist die Bahn wohl auch ziemlich wartezeitenanfällig.

Bild
Nochmal 4SB Cucumelle mit dem unteren Ziehweg.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 22:46

Bild
Blick vom Col de la Cucumelle über das Skigebiet. Man erkennt die Schneise der Abfahrt von der 4KSB Casse du Boeuf in Richtung Clot Gauthier und oberhalb der Bildmitte den Prorel-Sattel, also den Übergang nach Briancon.

Bild
Nochmal im Zoom

Bild
Das benachbarte Skigebiet von Puy-St. Vincent.

Bild
Piste Aya nach Monetier hinunter.

Bild
4KSB Bachas mit über 700 hm. Links erkennt man einige der 4 Schneisen, durch die die genialen Abfahrten herunterführen.

Bild
Im Mittelteil mit der Clos Gaillard darunter.

Bild
Von links kommt die 4SB Lauzieres näher, die zusammen mit der 4SB Aya die Bachas doppelt, aber mangels Nachfrage nicht in Betrieb war.

Bild
Blick in die Mulde im oberen Teil des Monetier-Sektors mit DSB Cibouit, 3SB Yret und 4SB Eychauda (von rechts nach links).
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 22:55

Bild
Die schwarze Tabuc, die äußerst harmlos beginnt und dann nach einer Kante plötzlich das dann. War ganz witzig, aber da die unten auch wieder total flach ist, nichts für mehr als einmal. Außerdem eigentlich die einzige Abfahrt mit aperen Stellen.

Bild
Talstationsbereich von Monetier mit 4KSB Bachas und 4SB Aya.

Bild
4SB Aya mit der gleichnamigen Piste.

Bild
3SB Yret, die immer steiler wird nach oben hin. Dann verläuft sie ziemlich ausgesetzt unterhalb eines Grates, weshalb sie desöfteren wegen Windes außer Betrieb ist.

Bild
Blick zum Col de l'Eychauda mit der gleichnamigen 4SB. Zusammen mit der 3SB Yret sind diese die Rückbringer in das Rest-Gebiet. Beide aber leider sehr lang und langsam.

Bild
DSB Cibouit, die 3 Pisten aller Schwierigkeitsgrade erschließt.

Bild
3SB Yret mit der roten Cibouit-Piste.

Bild
Talstationsbereich, links DSB Cibouit, rechts 4SB Eychauda kaum zu erkennen. Oben die Bergstation der 4KSB Bachas.

Bild
Die Trasse wird steiler und steiler.

Bild
Nochmal der Blick zurück. Links runter geht es das Tabuc-Tal hinunter.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Serre Chevalier (F) | 13.-14.03.09 | Ich habe mich verliebt!

Beitragvon thomasg » 22.03.2009, 23:04

Bild
Bald ist der Grat erreicht.

Bild
Bergstation DSB Cibouit.

Bild
Wieder ein Blick zurück.

Bild
Barre des Ecrins

Bild
Die Bergstation der Yret-Bahn ist der höchste Punkt des Skigebiets. Man blickt schön über die Piste Yret, die 4SB Cucumelle mit den Ziehwegen hinüber zum Serre Chevalier und Prorel.

Bild
Wieder einige der Bergriesen in der Umgebung.

Bild
Das Kuriosum hier: Bergstation DMC Pontillas, davor die 3SB Frejus.

Bild
6KSB Foret mit der Bergstation 4EUB Aravet im Hintergrund.

Bild
Trasse 6KSB Foret, links 6KSB Grand Serre, rechts 3SB Cote Chevalier.

Bild
Nochmal ein Rückblick, darunter die Piste Foret.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste