SFL - 16.01.10 - Energy on snow

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

SFL - 16.01.10 - Energy on snow

Beitragvon Buzi » 17.01.2010, 19:14

SERFAUS - FISS - LADIS - 16.01.2010 - ENERGY ON SNOW

Anfahrt:

Karlsruhe, Ulm, Fernpass, Serfaus

Fahrzeit

6h 30min (incl. Pausen) mit dem Bus (Eberhardt-Reisen)

Wetter:
Sonnenschein

Temperatur:
Frost, aber angenehm

Schneehöhe:
Im Tal 20cm, Berg 100 cm, aber alles sehr verblasen. An Leeseiten gbs dann 2m auf dem Hang neben an schaute das Gras raus. Ohne Kinstschnee wäre nix gegangen.

Schneezustand:
Pulver und Maschinenschnee, wobei die Präperation meist sehr gut war. Gegen nachmittag teilweise sehr hart und manchmal Eis.

Wartezeiten

manchmal 3 oder 4 Sessel oder Gondeln, also keine!

Gefallen:

Wetter
Gut präparierte Pisten
Panorama
Ordentlich gepflegte Hütten und Bedürfnisanstallten
Nachtskifahren
"Wohlfühlstationen"

nicht Gefallen:

Energyparty (ist einfach nicht mein Ding)
Es hätte ein wenig mehr Naturschnee auf den Pisten sein dürfen!
Wir hatten schon komfortablere Busse von Eberhardtreisen bei Energytouren. Gerade bei der langen Anfahrt von Karlsruhe aus finde ich das sehr unschön. Von Stuttgart oder Ulm aus wärs in Ordnung gewesen.

Fazit Tag:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 5 von 6 Maximalen

Normalerweise habe ich ja etwas gegen die "Hochpreis"-Skigebiete, aber da mir hier Fahrt inkl. Skipass weniger als 50€ gekostet haben, ist es in Ordnung. Also rein in den Bus, zurücklehnen und einen coolen Tag im Schnee verbringen.

Mein Plan war klar. Einmal quer durch das Skigebiet. Eingestiegen sind wir an der Waldbahn. Wochengäste in der Gondel haben mir erzählt, dass heute (es war ein Samstag) extrem viel los sei. Ah ja, dachte ich mir, es war also unter der Woche garnix los! Dass sich heute allein 9 Busse von Radio Energy und nochmals 28 Busse eines anderen Veranstallters im Skigebiet befanden merkte man jedoch kaum. Es verteilte sich alles prima und die modernen Anlagen schaufeln auch ordentlich was weg. Einzig an der Scheidbahn gab es gegen 11:30Uhr eine richtig lange Schlange, aber da war ich schon wieder auf dem Rückweg.

Wie sah denn mein Skitag aus? Natürlich versuchte ich mich möglichst "antizyklisch" zu verhalten.

Also fuhr ich gleich Richtung Masner um dort die absolut unverfahrnen Pisten zu genießen. Der Masner besticht durch sein Traumhaftes Panorama. Besonders schön sind im gesamten Skigebiet die "Wohlfühlstationen", wie man sich einfach mal hinsetzten kann und das Panorama genießen oder ein kleines selbstmitgebrachtes Vesper zu verdrücken kann.

Das nenne ich Service und wünschte ich mir so oft schon in anderen Skigebieten, wo es entweder keine Sitzgelegenheiten (außer in Hütten) gibt oder man als Selbstversorger in einen beschissenen Raum abgeschoben wird. Von dem her, Respekt an SFL, das gibt es nicht mal in St. Moritz!

MASNER
Bild

Bild

Eine der vielen Sitzgelegenheiten im Skigebiet, hier ganz hinten am Minderslift:
Bild

Blick Richtung Skigebiet Serfaus
Bild

Moosbahn
Bild

Ein wahres Kleinod im Skigebiet: Der Minderslift!
Genuss findet halt doch nur am Schlepper statt!
Bild

Anschließend ging es über Serfaus nach Fiss, wo mir besonders an der Nordseite gut gefiehl und ich die Frommesabfahrt hinunter nach Ladis gleich zweimal fuhr.

An der Fisser Nordseite
Blick Richtung Almbahn
Bild

Bild

Begstation Schönjochbahn
Bild
Bild

Bild

Blick ins Inntal(?) über die Nodseite
Bild

In der Almbahn
Man kann es gut finden, muss man aber nicht. Hier meine zwei Mitfahrer. Von außen war die Kabine mit Holz verkleidet.
Bild
Bild

Almbahn von außen:
Bild

Aussichtsplattform im Fisser Skigebiet
Bild

Blick nach Fiss
Bild

Blick Richtung Serfaus
Bild

Abends an der Möseralm
Bild

Bild
Bild
Bild

Mittelstation Schönjochbahn, im Vordergrund der Wonnelift (Schlepper). Ich war der letzte Fahrgast!
Bild

NACHTSKI nach FISS

Ich finde die Pistenparty von Radio Energy immer S******. Die Musik ist Kacke und der Alkohlpegel gefällt mir auch nicht und der Glühwein für 4 Euro kann nicht schmecken. Ich habe in der Möseralm also was gegessen und während ich wartet, dass es vorbei geht, lief draußen immer noch die Möseralmbahn. Ein paar Schritte weiter sah ich: Die Piste ist beleuchtet! Also nix wie Ski an und los.

Es war kein Schwein unterwegs und ich konnte es einfach laufen lassen. Unten angekommen hatte ich keine Lust jetzt hier auf den Bus zu warten und so ging ich an die Gondel und fragte, ob ich nochmals hochfahren dürfte. Der freundlich Angestellte bejate *komisches Wort* dies und so machte ich noch einige Wiederholungsfahrten bis der Bus dann kam. Die Bilder habe ich aus der Gondel heraus geschossen.

Das Fahren bei Nacht, war dann meine "Apres-Ski"-Party! Sehr genial!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: SFL - 16.01.10 - Energy on snow

Beitragvon TW » 17.01.2010, 19:38

sehr cool :)
Ist das nicht diese Saunogondel an der Waldbahn? warm wars da aber nicht drin oder? :lol:
Is eh ne sehr geheimnisvolle Bahn, ich hab mal gehört, da gibts auch manchmal Tonbeschallung in der Kabine in Form von Tiergeschichten?!

Das mit dem Flutlichtfahren hat ja auch grad gepasst. Musstest du dann noch extra zahlen oder war das im Tagespass enthalten?!

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: SFL - 16.01.10 - Energy on snow

Beitragvon Chris » 17.01.2010, 20:35

Schöner Bericht, Jens. Das Nachtskifahren in Fiss ist einfach super!

Tobi, das ist keine Saunakabine in der Almbahn, die sieht nur so aus. Die Saunakabine gibt es irgendwo in Finnland. Die Almbahn hat einen schönen Doppelmayr-Schlepplift ersetzt. Auffällig war, dass auf dem Lifthäuschen an der Bergstation eine Sirene drauf war. Wäre die losgegangen, das wäre bestimmt heftig gewesen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: SFL - 16.01.10 - Energy on snow

Beitragvon Buzi » 18.01.2010, 09:04

Na, Du meinst die Almbahn, nicht die Waldbahn... Nein, ne Sauna war nicht in der Gondel, aber sehr bequeme Ledersitze! Mit rund 800 Hm macht die Bahn auch ordentlich was weg. Kann mir fast nicht vorstellen, dass auf der gleichen Strecke mal ein Schlepper gestanden sein soll... Das war ja dann selbst in meinen Augen ewig lang und vor allem schattig! Tiergeschichten liefen da drin aber nicht, schließlich hatten wir schon die beiden Puppen. Ob es in anderen Gondeln evtl. Quasselt weiß ich nicht.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: SFL - 16.01.10 - Energy on snow

Beitragvon Af » 18.01.2010, 12:36

@ Buzi: Serh schöner Bericht, danke dafür. Die neue Almbahn hat den Schlepper quasi nach unten und oben verlängert. Los ging er an der Urgtalhütte...oder hiess die Schöngamphütte? (oberhalb der Talstation der EUB)

@ TW: Jup, in den Tierkabinen geben die Gondeln der Jungend Nachhilfe in der dort heimischen Fauna.... :D
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste