Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A99/A96/A95 - Fernpass - A12 - Pfunds - Samnaun in 3,5 Stunden
Rückfahrt:
Samnaun - Pfunds - A12 - Fernpass - A95/A96/A99 - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden +30min Pausen
Wetter:
Kaiserwetter. bis +5°C im Tal, oben knapp unter 0°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 20-50 cm
Berg: nix (abgeblasene Stellen) bis ca. 1m
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Varianten bei der Gampenbahn
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Spritpreis in Samnaun (an dem Tag 1,04€/l Super)
-Neuerschliessung Lange Wand
Nicht Gefallen:
-Kabelsalat
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So langsam ists mal Zeit die Berichte fertig zu kriegen. Zum Schluss steht nur noch der Samnauner aus. Hin gings wie üblich via Garmisch und danach Fernpass um gegen 8:10 vor Ort zu sein
1. Erstes Einfahren
Gegen 8:15 angekommen, nachdem ich wg. der Fahrzeit, immerhin 3,5 Stunden schon sehr zeitig los bin. Vor Ort gleich über die Brücke und nach der Ziehwegigen Resttalabfahrt bis zur Bahn, hoch zum Schipass besorgen und danach per Doppelstocker rauf auf 2500m
Morgendlicher Ausblick am Parkplatz
Die Flagge verrät, wo ich mich aufhalt
Schnell noch die Gondel erwischt, bei der erneuten Talfahrt
Dann erstmal in die Visnitzbahn
Ausblick rüber zum Muttler
Blick rüber in ein kar, auf der anderen Seite liegt Tirol
Und nochmal mit ohne Lift
Im Milolift, in der Mitte eine der Kreuzungen
2. Sattel+Mullerbereich
Wieder unten gings erstmal kurz in den Sattel und dort erstmal entlang, später gings dann rüber auf den kurzen Alp-Trider Ecklift und von dort aus erstmal wieder zur Visnitzbahn rüber in den Muller-Grivaleabereich
Sonne und noch fast keiner da, stimmt die schlafen ihren Rausch aus
Blick hinter zum Ziel
Erstmal bei der Alp Bella vorbei
Hier wieder der bekannte Fels
Gelände in dem Bereich
Muttler und Stammerspitze
Und in der 1. Neuheit, zum Glück hat man den 4SB nun durch eine 6KSB/B ersetzt
Und nun zum nächsten Ziel, zur ewig langen Flimsattelbahn
3. Flimsattel
Wieder bei der Alp Trida angekommen, sich gleich mal in die lange Flimsattelbahn gesetzt, macht zwar nur 490hm, aber trotzdem misst das Teil 2,7km Länge
In dieser Trasse geht hinterm Berg noch weiter
Mittelteil
Oberes Stück direkt über die Blockhalden drüber
Ausblick von dem langen Cruiser aus
Und schon fast wieder am Knotenpunkt angelangt
4. Kurzbesuch beim Nachbarn
Oben am Viderjoch angekommen, nachdem ich zuvor etwas auf der Vorderseite entlang bin, hab ich mich glatt rüber nach Österreich verfahren, dies jedoch nach einer Abfahrt runter und per Seitenwechsel behoben, da sich bei der Abzweige getäuscht.
Ausblick ab der Viderjochabfahrt
Im Blais-Gronda-Lift vorm Steilstück
Oberer gemütlicher Teil
Und schon drüben in Österreich, sieht man an der Kulisse
Aber noch will ich nicht rüber, also gleich wieder Seitenwechsel
Schon wieder der Muttler
5. Letzte Abfahrten in der Schweiz
Wieder zurück, hab ich mich erstmal etwas an der Greitspitzbahn und co. noch die Pause mit ner schwarzen verdient. Danach gings runter ins Planer Salaas und nach der Pause geradewegs rüber
Ausblick oben auf knapp 2900m
Mittelteil der roten Variante runter
So Pause aus, also rüber
6. Erste Talabfahrt
Gegen mittag gings dann gleich ins Tal runter, leider aber dabei die Eleven wieder nicht erwischt, so dass ich wieder iM Schwarzwassertal samt dem Verbindungslift gelandet bin, unten bei der Kapelle weg und dann erstmal ab zur Fimbabahn per Dorftunnel
Gipfelkreuz or whatever und Sonne
Schattiger unterer Teil des schwarzen Abschnitts
Ameisenhaufen Idalpe
Und runter ins Schwarzwassertal
Gleich drin
Und auch schon beim Lift
Rückblick zum Kircherl
Und bald im Ort angekommen
Später in der Fimbabahn samt der spektakulären Trasse durch die Klamm
2. Sektion
Oben noch schnell auf den Pardatschgrat hoch und alles verblasen da oben
7. Talabfahrt vom Pardatschgrat
Oben angekommen gings gleich zur 7er rüber und zwischendurch auch noch kurz die Schiroute an der DSB gefahren, bevors übers Restliche Velilltal bis zur Talstation runter ging.
Blick zur Velillscharte
Rückblick nach oben
Velillabfahrt geht bis zu den Hütten unten abseits jeglicher Lifte runter
Gute Teile aus der DSB gesehen
Und dort die Diretissima hinunter
Unten kommt man in den Wald
Blick auf die andere Talseite
Fimbatal aus der 4EUB raus gesehen
8. An der Idalp
Oben angekommen gings gleich runter und erstmal rund um die Idalp herum, bevor ich die Runde vorerst zum Höllspitzbereich fortgesetzt habe. Davor aber erst einmal sämtliche mir noch fehlenden Sessel im Idalpbereich mitgenommen.
Ausblick über die Nachtweidebahn und die Idalp
Hinten liegt der Palinkopf
Erstmal rüber zur Nachtweide
Und drin im Sessel
Totaler Kabelsalat
Fimbatal und links ein Teil vom Snowpark
In der Flimjochbahn
Blick von der Abfahrt aus rüber
Sprung zur Paznauner Thaya-6KSB/B
Dreiköpfl-Massiv
9. Schinachmittag am Höllboden
Drüben bei der Paznauner Thaya angekommen, hab ich erst einmal per Höllspitzbahn hinter zum Höllkar und zur zweiten Neuheit gewechselt. Dort dann gleich 2x, weil einmal die Abzweigung verpasst mit der Lange-Wand Bahn hoch und anschliessend noch bis zum Höllboden runtergefahren, um von dort aus noch schnell zur Gampenbahn zu wechseln.
In der neuen Bahn
Ausblick aus 2850m
Rückseite vom Gipfel
Shit falsch abgebogen
So 2. Runde, diesmal lieg ich richtig
Vorn gehts ins 70%-Stück
Schon unten bei der Höllkarbahn
Und ab zum Palinkopf
10. Gampenbereich
Oben angekommen gings dann leider über die 40, da die einzige nicht gesperrte Variante, zumal es auch auf über 2000m zentralalpin nicht allzu viel Schnee hat runter zur Gampenbahn und mit dieser nochmal rauf, bevor es ganz runter geht.
Landschaft im oberen Bereich vorn am Palinkopf
In das enge Tal gehts runter
Nette Stelle an der 40
Gegenlicht ins Fimbatal hinein
Unten angekommen auch das Fluchthorn sieht man
Brücke unten bei der 4KSB/B
Und rauf mit der Bahn
Mittelteil der 2,4km langen und mit 924hm sehr höhenmeterintensiven Bahn
Hütte und Landschaft abseits der Trasse
Und immer noch rauf
Stationseinfahrt der 1988 erbauten Bahn
11. Endgültige Talabfahrt
Oben erstmal noch etwas gewartet und eine kleine Panopause gemacht, danach sich im oberen Teil, wg. herausgefallener Steine und dem Zerfahrenen Weg erstmal langsam zum Start der eigtl. Talabfahrt gemacht und bis direkt vors Auto abgefahren.
Ausblick und Fernsicht zu ka. welche Gipfel da hinterm Grat sind
Sonne satt wie schon den ganzen Tag
Blick übers enge Samnauner Tal (sieht man rechts am Muttler)
Den Muttler etwas rangeholt
Fernsicht vmtl. Richtung Ötztaler Alpen
Nochmal die Gampenbahn, die Trasse kann man nicht komplett einsehen
So Zeit für die Abfahrt
Oben landschaftlich nett eine Steilstufe runter
Gipfel oberhalb, vmtl. Piz Rots
Rückblick rauf zum Sattel
Hochtal abseits der Abfahrt
Unterer Flacher Teil, Richtung Dorf
Fast unten sieht man in ein weiteres Kar
Samnaun-Dorf ist in Sicht, danach noch eingekauft und heim.
mFg Widdi
Silvretta-Arena (CH, A) - Vollgas (9.02.2011)
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- 15er Gondelbahn
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Silvretta-Arena (CH, A) - Vollgas (9.02.2011)
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Silvretta-Arena (CH, A) - Vollgas (9.02.2011)
Danke für den tollen Bericht! Die neuen Bahnen sehen schon gut aus. Hast du auch Bilder von der Talstation der Mullerbahn?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
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