Simmelsberg/SC Hanau DI 16.02.2010 | Abwechslung

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Simmelsberg/SC Hanau DI 16.02.2010 | Abwechslung

Beitragvon TW » 16.02.2010, 21:39

Simmelsberg/SC Hanau DI 16.02.2010 | Abwechslung

Mal wieder eine kurzfristige Aktion:
Heute, am Faschingsdienstag hatte ich noch Schulfrei. Das Wetter war so genial, dass man eigentlich wirklich selbst schuld war, wenn man nicht skifahren geht. Dies hat sogar meine Mutter überzeugen können, sodass wir dann tatsächlich skifahren sind :)

Wohin? Für mich war klar: Nicht Wasserkuppe, denn von der habe ich gerade genug, vor allem weil dass auch auf der Wasserkuppe niemand interessiert, dass halb Fulda frei hat, und man eventuell mal den Abtsroda-lift öffnen könnte :roll:

Es gibt noch einen weiteren Lift auf der Flanke der Wasserkuppe richtung Gersfeld, das Zuckerfeld, was mir aber auch nicht allzu interessant scheint.

Schon länger hatte ich einen bestimmten Berg etwas südlich von Gersfeld (nocht nicht in Bayern, denn da wirds heut gut voll gewesen sein, die Bayern haben Ferien!), der Simmelsberg. Das ist zwar ein relativ kurzer (auch nicht viel kürzer als Wasserkuppe) aber ziemlich steiler Lift. Also mal hin und auprobieren. Mehr als ein Lift wäre eh nicht sinnvoll gewesen, da wir nohc auf meinen Bruder warten mussten (der hatte Schule :P ) und dann erst um 14 Uhr los konnten, der Lift hat ja schon um 17 Uhr geschlossen (kein Flutlicht)
Der Simmelsberg ist außerdem für Schlangenlosigkeit bekannt :)


Internet

http://www.ski-club-hanau.de/skilift.php

Anfahrt

Fulda- B27 Döllbach- B279 Gersfeld-Rodenbach - Simmelsberg
wegen hinterherzuckeln hinter einem Lastwagen mit 60 hat das ganze 60min gedauert...


Wetter

(endlich auch mal in der Rhön) Kaiserwetter 8)

Pistenplan

http://www.ski-club-hanau.de/skilift/sz_simmelsberg091115_800px.jpg

Schnee

überwiegend Pulverschnee, auf den Steilstücken der Pisten 2 und 3a ein wenig vereist (als es dann leer war, konnte man aber einfach gerade drüber ;) )
die schwarze Piste 4 wird leider nicht präpariert, was zu riesigen Buckeln führt. Schade, sonst wäre es eine wirklich gute Piste (wirklich schwarz, nicht so wie auf der Wasserkuppe!!) ich glaube aber, hier mangelt es an einer Pistenraupe mit Winde!

Liftanlagen

Am Simmelsberg tummeln sich 3 Skiclubs:

Der Hauptlift ist vom SC Hanau, ein Leitner Kurzbügler (ja, Leitner, man merkt schon, dass der Wiegand in der Rhön ne Leitner vertretung hatte...), außerdem noch ein Seillift. Der SC Kinzigtal betreibt noch einen Tellerlift (auch Leitner), der heute aus war, aber keine eigenen Pisten erschließt. Dann gibt es auf der anderen Seite des Berges (erst seit letzter Saison, vorher war da ein Seillift!) den Lift des SC Fulda. Der war heute aber auch aus, und ist glaube ich auch nicht im Skipassverbund. Soweit ich weiß besitzt er aber sogar Flutlicht!

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Nur der Hauptlift und Seillift des SC Hanau waren geöffnet.
Pisten waren alle geöffnet, wobei die Piste 4 eigentlich fast geschlossen gehört (oder zumindest ein eindeutiges Schild, dass das eine heftige Buckelpiste ist, denn das ist von oben nicht ersichtlich (oben ist normal präpariert...)

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Leider gab es (unerwartet) Wartezeiten am Anfang ca. 5min, was dann langsam weniger wurde, ab ca. 14:15 nur noch paar Bügel.

Gefallen

  • Wetter
  • steile Abfahrten
  • endlich mal ein anderes Skigebiet in der Rhön außer Wasserkuppe

Nicht Gefallen

  • Wartezeiten
  • nur 2 Stunden
  • Der Lift ist doch recht kurz

Fazit: Der Simmelsberg schlägt die Wasserkuppe ohne Abtsroda um Längen, mit Abtsroda sind sie ungefähr gleich auf. Aber wann ist Abtsroda schon auf?^^

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Simmelsberg/SC Hanau 16.02.2010 | Abwechslung

Beitragvon TW » 16.02.2010, 21:39

Bild

Bild
Die Rhönbahn fährt parallel... aber es gibt keine regulären Busse, die dann von Gersfeld in die Skigebiete fahren, nur der Gersfelder Skibus, den man aber am Vortag anmelden muss...

Bild
erster Blick auf den Lift

Bild

für die verbliebenen 2 Stunden habe ich dann noch eine Nachmittagskarte (13-17 Uhr 8€, exakt gleich teuer wie die Wasserkuppe für 4 Stunden, wenn man es ausnutzt) was sich dann auch noch gerechnet hat.

Bild
So ist Rhönskifahren abseits der Wasserkuppe!

Bild
Der Einstieg der Piste 4 bietet einen schönen Ausblick...

Bild

Bild
Leider artet es im Steilstück in eine extreme Buckelpiste aus, wo auch oft der Boden durch kommt. Es haben sich auch Familien mit kleineren Kindern dorthin verirrt, das müsste man wirklich deutlich besser kennzeichnen...

Bild
man kann auch auf die andere Seite des Simmelsbergs...

Bild
wo man dann mit scharfem Auge den Fuldaer Lift zwischen den Bäumen erahnen kann.

Bild
und das ist der Lift des SC Kinzigtal, der einen Teil der blauen Piste mit erschließt, für Anfänger gut, da sie sich den steilen Lift und den oberen Teil der Piste sparen können.

Bild
Für die kleineren Anfänger ist der hier ideal, wie auch für meinen 4-jährigen Bruder, der an diesem Lift heute wirklich gut gefahren ist :)

Bild

Bild
da stand der Lift schon, ich war einer der letzten die hoch sind (ich bin auch gerade nochmal hoch gekommen, nachdem der Liftwart schon die "letzte Fahrt" angekündigt hatte :mrgreen:

Bild
Der Anlaufberg ist ganz praktisch...

Bild
... um diese Ebene zu überwinden.

Die letzte Abfahrt ging gemütlich über die blaue 1, die ist wenigstens ein bisschen länger und auch teilweise schön zum carven. Die 2 ist eine richtige Speed-strecke, wo man oben im Steilhang (wenns leer ist) gut beschleunigen kann. Die 3 geht schön kurvig durch den Wald, die 3a war leider etwas vereist, geht steil und eng durch den Wald. Die 4- wie schon beschrieben- Buckelpiste, aber an den ersten Betriebstagen der Saison dürfte die richtig gut sein. Für nur einen Lift finde ich das schon eine sehr gute Auswahl an Pisten.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Simmelsberg/SC Hanau 16.02.2010 | Abwechslung

Beitragvon Skiadler » 17.02.2010, 06:26

Danke für den tollen Bericht !!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Simmelsberg/SC Hanau 16.02.2010 | Abwechslung

Beitragvon Chris » 17.02.2010, 09:39

Interessanter Bericht, Tobi. Hast du noch paar weitere Fotos von den Schleppliften?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Simmelsberg/SC Hanau 16.02.2010 | Abwechslung

Beitragvon TW » 17.02.2010, 21:16

Danke für das Lob,
von dem Lift habe ich aber eigentlich keine deutlich neuen Fotos mehr, ich wollte eben die kurze Zeit (2h) nicht viel mit fotografieren verschwenden ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Simmelsberg/SC Hanau DI 16.02.2010 | Abwechslung

Beitragvon Chris » 18.02.2010, 07:17

Klar Tobi, 2 Stunden muss man natürlich auch voll ausnutzen. Warum seid ihr aber nur so kurz gefahren?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Simmelsberg/SC Hanau DI 16.02.2010 | Abwechslung

Beitragvon TW » 18.02.2010, 21:17

weil mein Bruder Schule hatte und er erst dann heim kam ;)


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste