Ski Zillertal 3000 ¦ 06.04.2012 ¦ Gatschig
Anfahrt:
Laimach-Horbergbahn in 5 min
Wetter:
nebelig, zeitweise Regen bis auf 1900m
Temperatur:
3 bis 8 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
Gatsch und Sulz und das überall, sogar abseits wars nix
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (5x)
6-KSB Penken(1x)
6-KSB/B Schneekar(1x)
6-KSB/B Gerent(1x)
6-KSB/B Unterbergalm(1x)
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Skifahren
nicht Gefallen:
schlechtes Wetter
schlechte Pisten
Fazit Tag:
1 von 6 Maximalen
Nachdem ich am Gründonnerstag nicht auf die Piste ging, da es immer wieder geregnet hatte, entschloss ich mich am Karfreitag dazu wenigstens noch einen halben Tag hinauf zu gehen. Doch es war nebelig und die Pisten derart aufgeweicht durch den Regen, dass man nie wusste wanns bremst und wann nicht. Nach ein paar Fahrten hatte ich dann mehr als genug und ich trat die Talfahrt an. Ich hoffe nur, dass das kühle Wetter über Ostern ein bisschen die Schneequalität steigen läst.
Bilder:
Nebelsuppe pur, hier an der 4-KSB Lärchwald
Die Piste am Lärchwald war die einzigste die fahrbar war
6-KSB/B Schneekar
Dann oben an der Speedstrecke, dieses mal bremste mich der Schnee massiv aus: 41 km/h
Nebel an der 6-KSB/B Unterbergalm
Talfahrt mit der Horbergbahn
Mit diesem Bild beende ich den Bericht, vorerst.
Morgen gehts dann wieder ins Zillertal.
Ski Zillertal 3000 ¦ 31.03.-13.04.12 ¦ So müssen Berge sein
Re: Ski Zillertal 3000 ¦ 31.03.-13.04.12 ¦ So müssen Berge sein
Ski Zillertal 3000 ¦ 09.04.2012 ¦ Wieder da
Anfahrt:
Dettingen-Bad Urach-Ulm-Augsburg-München-Holzkirchen-Tegernsee-Achensee-Wiesing-Fügen-Hippach-Horbergbahn in 3h 45 min
Wetter:
Sonne, leichte Bewölkung
Temperatur:
-2 bis 3 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
überall pulvrig, gegen Nachmittag teilweise firnig
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (7x)
6-KSB/B Knorren(3x)
4-KSB/B Nordhang(2x)
6-KSB/B Katzenmoos(3x)
8-KSB Tappenalm(1x)
6-KSB/B Schneekar(3x)
6-KSB/B Unterbergalm(4x)
6-KSB/B Gerent(6x)
6-KSB Penken-Express(2x)
Kombi Penken(1x)
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Wetter
wieder Pulverschnee
wenig los
nicht Gefallen:
nichts
Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen
Nachdem ich über Ostern daheim war ging es am frühen Ostermontag morgen wieder ins Zillertal. Nach einer ruhigen Fahrt über den verschneiten Achenpass ging es dann mit der Horbergbahn hinauf. Am Schneekar oben angelangt waren die Pisten tiptop präpariert und wirklich gut zu fahren. Am Freitag war das noch Gatsch pur und jetzt gab es sogar ein wenig Tiefschnee abseits der Pisten. So fuhr ich fast das komplette Gebiet am Penken an diesem Tag ab. Nur zum Rastkogel hatte der halbe Tag nicht gereicht.
Bilder:
wieder zurpck an der Horbergbahn
Der Wald zeigt sich tief verschneit
auch am Lärchwald ein ganz anderes Bild als die Woche zuvor
Blick zur langen 6-KSB/B Schneekar mitsamt dem Devils Run
an der 6-KSB/B Unterbergalm
unten ist die neu Unterbergalm zu sehen
Im Gerent
Blick in den Kessel mit Lärchwald, Knorren und Co.
Bergstation 6-KSB/B Schneekar
6-KSB/B Unterbergalm
Blick auf die gegenüberliegenden Berge, im Vordergrund die Schneekarbahn. Die hohe Bewölkung war manchmal dichter, manchmal aber schaffte es die Sonne etwas durch.
150er Tux
Schneekarhütte
Jetzt am Penken-Express
auch schon eine etwas ältere 6-KSB
mit toller Trassenführung
Blick in Richtung Bergstation
Jetzt im Bereich Katzenmoos
Einfahrstützen der 6-KSB/B Katzenmoos
Bergstation derselbigen
Trasse der Katzenmoosbahn
Zum Abschluss des Tages gings noch an den Lärchwald-Express
Selbst am Abend war es fast überall noch schön verschneit
Garagierung am Schneekar
Anfahrt:
Dettingen-Bad Urach-Ulm-Augsburg-München-Holzkirchen-Tegernsee-Achensee-Wiesing-Fügen-Hippach-Horbergbahn in 3h 45 min
Wetter:
Sonne, leichte Bewölkung
Temperatur:
-2 bis 3 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
überall pulvrig, gegen Nachmittag teilweise firnig
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (7x)
6-KSB/B Knorren(3x)
4-KSB/B Nordhang(2x)
6-KSB/B Katzenmoos(3x)
8-KSB Tappenalm(1x)
6-KSB/B Schneekar(3x)
6-KSB/B Unterbergalm(4x)
6-KSB/B Gerent(6x)
6-KSB Penken-Express(2x)
Kombi Penken(1x)
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Wetter
wieder Pulverschnee
wenig los
nicht Gefallen:
nichts
Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen
Nachdem ich über Ostern daheim war ging es am frühen Ostermontag morgen wieder ins Zillertal. Nach einer ruhigen Fahrt über den verschneiten Achenpass ging es dann mit der Horbergbahn hinauf. Am Schneekar oben angelangt waren die Pisten tiptop präpariert und wirklich gut zu fahren. Am Freitag war das noch Gatsch pur und jetzt gab es sogar ein wenig Tiefschnee abseits der Pisten. So fuhr ich fast das komplette Gebiet am Penken an diesem Tag ab. Nur zum Rastkogel hatte der halbe Tag nicht gereicht.
Bilder:
wieder zurpck an der Horbergbahn
Der Wald zeigt sich tief verschneit
auch am Lärchwald ein ganz anderes Bild als die Woche zuvor
Blick zur langen 6-KSB/B Schneekar mitsamt dem Devils Run
an der 6-KSB/B Unterbergalm
unten ist die neu Unterbergalm zu sehen
Im Gerent
Blick in den Kessel mit Lärchwald, Knorren und Co.
Bergstation 6-KSB/B Schneekar
6-KSB/B Unterbergalm
Blick auf die gegenüberliegenden Berge, im Vordergrund die Schneekarbahn. Die hohe Bewölkung war manchmal dichter, manchmal aber schaffte es die Sonne etwas durch.
150er Tux
Schneekarhütte
Jetzt am Penken-Express
auch schon eine etwas ältere 6-KSB
mit toller Trassenführung
Blick in Richtung Bergstation
Jetzt im Bereich Katzenmoos
Einfahrstützen der 6-KSB/B Katzenmoos
Bergstation derselbigen
Trasse der Katzenmoosbahn
Zum Abschluss des Tages gings noch an den Lärchwald-Express
Selbst am Abend war es fast überall noch schön verschneit
Garagierung am Schneekar
Re: Ski Zillertal 3000 ¦ 31.03.-13.04.12 ¦ So müssen Berge sein
Ski Zillertal 3000 ¦ 10.04.2012 ¦ Föhn
Anfahrt:
Ramsau-Horbergbahn in 5 min
Wetter:
Sonne, leichte Bewölkung, nachmittags lebhafter bis starker Wind
Temperatur:
-1 bis 15 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
morgens pulvrig, an den Südhängen früh firnig,
nachmittags starker Sulz
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (4x)
6-KSB/B Knorren(1x)
4-KSB/B Nordhang(3x)
6-KSB/B Katzenmoos(1x)
8-EUB Finkenberger Almbahn II(1x)
8-KSB Tappenalm(1x)
6-KSB/B Schneekar(5x)
6-KSB/B Unterbergalm(5x)
6-KSB Penken-Express(1x)
150-PB 150er Tux(2x)
8-KSB/B Horbergjoch(6x)
6-KSB/B Wanglspitz(2x)
DSB Lämmerbichl(1x)
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Wetter
Firnruns auf dem Devisl Run
wenig los
nicht Gefallen:
Verbindung Eggalm geschlossen obwohl anders angezeigt
Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen
Nach der Auffahrt mit der Horbergbahn gings mit dem Schneekar hinauf. Nach ein paar Fahrten am Unterbergalm, der Gerent war geschlossen gings auf den Devils Run. Dort gab es perfekte Firnbedingungen. Dort wurde dann 5x hintereinander gefahren. Dann gings zum Rastkogel und es sollte eigentlich zur Eggalm gehen. Ich schaute noch extra an der Infotafel am Schneekar oben auf die Anzeige und da stand, dass die Verbindung zur Eggalm geöffnet wäre. So fuhr ich frohen Mutes nach einer Wiederholungsfahrt mit der 150er Tux in Richtung Eggalm. Ich wunderte mich schon das erstens an der Eggalm fast keiner fuhr und die DSB Lämmerbichl so ausgelastet war. Unten war dann ein Geschlossen-Schild angebracht. Also fuhr ich über Mittag halt am Horbergjoch 8er. Oben war die Piste dort sogar noch Pulver, dann kam Firn und unten wurde es sulzig. Nachmittags war dann Sulz pur angesagt. An den Südhängen natürlich mehr als an den Nordhängen.
Bilder:
erstmal hoch zum Schneekar, Gerent ist seit diesem Tag schon im Sommerschlaf
6-KSB/B Unterbergalm
morgens war es noch bewölkter
6-KSB/B Schneekar, dort gab es zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr nahezu perfekten Firn
so langsam kam die Sonne durch
Der Hang ist von oben bis unten Schwarz, nur unten musste man umgehen
aber das da drüben ist mein eigentlicher Lieblingshang am Lärchwald
8-KSB Tappenalm
jetzt am Rastkogel
zur Eggalm wollte ich eigentlich, aber mir wars am Ende zu riskant, ich wollte nicht zu lang laufen
Einfahrstützen der 4-EUB Rastkogel
war davor mal eine 3-KSB
Die letzte DSB in diesem Skigebiet: DSB Lämmerbichl
es wurde sonniger aber auch windiger (aufkommender Föhn)
Blick rüber zur Eggalm. Laut Internet sollte der 10.April der letzte Saisontag an der Eggalm gewesen sein, denn ein Tag später waren alle Lifte bei den skimaps geschlossen
Hintertuxer Gletscher
8-KSB/B Horbergjoch, seinerseits die leistungsstärkste Sesselbahn der Welt, ich weiß nicht ob eine aktuell noch mehr als 4000p/h zu bieten hat
dahinter charakteristische Föhnwolken
tolle, lange Pisten am 8er Horbergjoch
6er Wanglspitz
Carvingautobahn an derselbigen Bahn
8-EUB Finkenberger Almbahn
Dort war am Nachmittag sulz pur angesagt
unterer Teil der Harakiri, nur durch Querfahrte unterhalb der Nordhangbahn zu erreichen
6-KSB/B Knorren
oben gehts wirklich nicht mehr
Meine Lieblings 4-KSB: 4-KSB Lärchwald
So, das wars. Mittwoch der 11. und Freitag der 13. folgen noch.
Anfahrt:
Ramsau-Horbergbahn in 5 min
Wetter:
Sonne, leichte Bewölkung, nachmittags lebhafter bis starker Wind
Temperatur:
-1 bis 15 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
morgens pulvrig, an den Südhängen früh firnig,
nachmittags starker Sulz
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (4x)
6-KSB/B Knorren(1x)
4-KSB/B Nordhang(3x)
6-KSB/B Katzenmoos(1x)
8-EUB Finkenberger Almbahn II(1x)
8-KSB Tappenalm(1x)
6-KSB/B Schneekar(5x)
6-KSB/B Unterbergalm(5x)
6-KSB Penken-Express(1x)
150-PB 150er Tux(2x)
8-KSB/B Horbergjoch(6x)
6-KSB/B Wanglspitz(2x)
DSB Lämmerbichl(1x)
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Wetter
Firnruns auf dem Devisl Run
wenig los
nicht Gefallen:
Verbindung Eggalm geschlossen obwohl anders angezeigt
Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen
Nach der Auffahrt mit der Horbergbahn gings mit dem Schneekar hinauf. Nach ein paar Fahrten am Unterbergalm, der Gerent war geschlossen gings auf den Devils Run. Dort gab es perfekte Firnbedingungen. Dort wurde dann 5x hintereinander gefahren. Dann gings zum Rastkogel und es sollte eigentlich zur Eggalm gehen. Ich schaute noch extra an der Infotafel am Schneekar oben auf die Anzeige und da stand, dass die Verbindung zur Eggalm geöffnet wäre. So fuhr ich frohen Mutes nach einer Wiederholungsfahrt mit der 150er Tux in Richtung Eggalm. Ich wunderte mich schon das erstens an der Eggalm fast keiner fuhr und die DSB Lämmerbichl so ausgelastet war. Unten war dann ein Geschlossen-Schild angebracht. Also fuhr ich über Mittag halt am Horbergjoch 8er. Oben war die Piste dort sogar noch Pulver, dann kam Firn und unten wurde es sulzig. Nachmittags war dann Sulz pur angesagt. An den Südhängen natürlich mehr als an den Nordhängen.
Bilder:
erstmal hoch zum Schneekar, Gerent ist seit diesem Tag schon im Sommerschlaf
6-KSB/B Unterbergalm
morgens war es noch bewölkter
6-KSB/B Schneekar, dort gab es zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr nahezu perfekten Firn
so langsam kam die Sonne durch
Der Hang ist von oben bis unten Schwarz, nur unten musste man umgehen
aber das da drüben ist mein eigentlicher Lieblingshang am Lärchwald
8-KSB Tappenalm
jetzt am Rastkogel
zur Eggalm wollte ich eigentlich, aber mir wars am Ende zu riskant, ich wollte nicht zu lang laufen
Einfahrstützen der 4-EUB Rastkogel
war davor mal eine 3-KSB
Die letzte DSB in diesem Skigebiet: DSB Lämmerbichl
es wurde sonniger aber auch windiger (aufkommender Föhn)
Blick rüber zur Eggalm. Laut Internet sollte der 10.April der letzte Saisontag an der Eggalm gewesen sein, denn ein Tag später waren alle Lifte bei den skimaps geschlossen
Hintertuxer Gletscher
8-KSB/B Horbergjoch, seinerseits die leistungsstärkste Sesselbahn der Welt, ich weiß nicht ob eine aktuell noch mehr als 4000p/h zu bieten hat
dahinter charakteristische Föhnwolken
tolle, lange Pisten am 8er Horbergjoch
6er Wanglspitz
Carvingautobahn an derselbigen Bahn
8-EUB Finkenberger Almbahn
Dort war am Nachmittag sulz pur angesagt
unterer Teil der Harakiri, nur durch Querfahrte unterhalb der Nordhangbahn zu erreichen
6-KSB/B Knorren
oben gehts wirklich nicht mehr
Meine Lieblings 4-KSB: 4-KSB Lärchwald
So, das wars. Mittwoch der 11. und Freitag der 13. folgen noch.
Re: Ski Zillertal 3000 ¦ 31.03.-13.04.12 ¦ So müssen Berge sein
Ski Zillertal 3000 ¦ 11.04.2012 ¦ Morgens noch gut
Anfahrt:
Ramsau-Horbergbahn in 5 min
Wetter:
bewölt mit einigen kurzen sonnigen Abschnitten, nach 14:00 Uhr Nebel, Wind und zunehmend Schneefall(anfangs Schneeregen)
Temperatur:
0 bis 7 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
morgens hart und dann zunehmend firnig
an den Südhängen schon morgens firn
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (7x)
6-KSB/B Knorren(1x)
4-KSB/B Nordhang(1x)
6-KSB/B Katzenmoos(1x)
6-KSB/B Schneekar(2x)
6-KSB/B Unterbergalm(2x)
6-KSB Penken-Express(10x)
Kombi Penken(4x)
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Wetter
Firn
wenig los
nicht Gefallen:
mittags Regen bis auf 1800m
Fazit Tag:
3 von 6 Maximalen
Bilder:
am Penken-Express wars am besten
perfekter Carvinghang, auch wenn, ich weiß glattgebügelt, aber ganz ehrlich das ist mir sch****egal
Dort unten ist die Bergstation der 15-ZUB Penkenbahn. Ich komme schon seit Jahren hier her und bin aber noch nie damit gefahren.
an der 4-KSB/B Nordhangbahn
Gegenüber liegt der VANS Penken Park
Bergstation Katzenmoos
Talfahrt mit der Horbergbahn gege 15:00, da es oben immer mehr zuzog
Ski Zillertal 3000 ¦ 13.04.2012 ¦ Finale
Anfahrt:
Ramsau-Horbergbahn in 5 min
Wetter:
nebelig ab 1900-2100m
Temperatur:
-2 bis 2 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
fast überall hart
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (3x)
6-KSB/B Knorren(1x)
4-KSB/B Nordhang(3x)
6-KSB/B Katzenmoos(1x)
6-KSB/B Schneekar(1x)
6-KSB/B Unterbergalm(1x)
6-KSB Penken-Express(4x)
Kombi Penken(1x)
8-EUB Finkenberg 2(1x)
150er Tux(1x)
8-KSB/B Horbergjoch(1x)
6-KSB/B Wanglspitz
Wartezeiten
keine
Gefallen:
noch einmal überall im Skigebiet gewesen
Sicht unterhalb 2000m OK
nicht Gefallen:
Nebel
harte Piste
Blindflug am Rastkogel
Fazit Tag:
2 von 6 Maximalen
Bilder:
Bergstation der Kombibahn Penken
Bergstation der 4-KSB Lärchwald
jetzt am Katzenmoos, nachdem ich im Blindflug aufm Rastkogel war
hier war es nur die ersten 50-100 hm nebelig
hier ist die Nordhangbahn zu erahnen
Finkenberger Almbahn 2
Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder der immer vollgas fahrenden 8-EUB Horbergbahn
So, das war jetzt der ganze Bericht aus 2 Wochen Zillertal. Ich hoffe der sehr ausfürliche Bericht von allen Tagen gefällt euch.
Anfahrt:
Ramsau-Horbergbahn in 5 min
Wetter:
bewölt mit einigen kurzen sonnigen Abschnitten, nach 14:00 Uhr Nebel, Wind und zunehmend Schneefall(anfangs Schneeregen)
Temperatur:
0 bis 7 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
morgens hart und dann zunehmend firnig
an den Südhängen schon morgens firn
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (7x)
6-KSB/B Knorren(1x)
4-KSB/B Nordhang(1x)
6-KSB/B Katzenmoos(1x)
6-KSB/B Schneekar(2x)
6-KSB/B Unterbergalm(2x)
6-KSB Penken-Express(10x)
Kombi Penken(4x)
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Wetter
Firn
wenig los
nicht Gefallen:
mittags Regen bis auf 1800m
Fazit Tag:
3 von 6 Maximalen
Bilder:
am Penken-Express wars am besten
perfekter Carvinghang, auch wenn, ich weiß glattgebügelt, aber ganz ehrlich das ist mir sch****egal
Dort unten ist die Bergstation der 15-ZUB Penkenbahn. Ich komme schon seit Jahren hier her und bin aber noch nie damit gefahren.
an der 4-KSB/B Nordhangbahn
Gegenüber liegt der VANS Penken Park
Bergstation Katzenmoos
Talfahrt mit der Horbergbahn gege 15:00, da es oben immer mehr zuzog
Ski Zillertal 3000 ¦ 13.04.2012 ¦ Finale
Anfahrt:
Ramsau-Horbergbahn in 5 min
Wetter:
nebelig ab 1900-2100m
Temperatur:
-2 bis 2 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
fast überall hart
Gefahren mit:
8-EUB Horbergbahn (2x)
4-KSB Lärchwald (3x)
6-KSB/B Knorren(1x)
4-KSB/B Nordhang(3x)
6-KSB/B Katzenmoos(1x)
6-KSB/B Schneekar(1x)
6-KSB/B Unterbergalm(1x)
6-KSB Penken-Express(4x)
Kombi Penken(1x)
8-EUB Finkenberg 2(1x)
150er Tux(1x)
8-KSB/B Horbergjoch(1x)
6-KSB/B Wanglspitz
Wartezeiten
keine
Gefallen:
noch einmal überall im Skigebiet gewesen
Sicht unterhalb 2000m OK
nicht Gefallen:
Nebel
harte Piste
Blindflug am Rastkogel
Fazit Tag:
2 von 6 Maximalen
Bilder:
Bergstation der Kombibahn Penken
Bergstation der 4-KSB Lärchwald
jetzt am Katzenmoos, nachdem ich im Blindflug aufm Rastkogel war
hier war es nur die ersten 50-100 hm nebelig
hier ist die Nordhangbahn zu erahnen
Finkenberger Almbahn 2
Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder der immer vollgas fahrenden 8-EUB Horbergbahn
So, das war jetzt der ganze Bericht aus 2 Wochen Zillertal. Ich hoffe der sehr ausfürliche Bericht von allen Tagen gefällt euch.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste