Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon GB III » 06.02.2011, 13:33

Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen Bild

Geöffnete Anlagen:
alle

Gefallen:
+ moderne Liftanlagen
+ gut präparierte Pisten
+ neue Kombibahn Penken
+ die Pisten Nachmittags an der Eggalm

Nicht gefallen:
- überfüllter Schafskopf ( 3 6er KSB´s an einem Berg)
- technischer Defekt des 6er Unterbergalm

Wartezeiten:
5-10 Minuten am 6er Schneekar
ca. 5 Minuten am 6er Unterbergalm

Da ich meistens im Sommer nur die Gebiete Finkenberg und Mayrhofen besuche und im Winter meistens die Zillertal Arena, wollte ich nach Jahren mal wieder in Mayrhofen Ski fahren. Leider kenne ich die langen Warteschlangen an der Horbergbahn gut genug und so habe ich es dieses Mal in Finkenberg versucht ohne viel Wartezeiten in das Skigebiet zu gelangen. Dies funktionierte auch ganz gut, an der ersten Sektion der Finkenberger Almbahn waren die Parkdecks der Tiefgarage so gut wie leer. Als wir dann an der Bahn waren, gab es nur eine kurze Wartezeit von höchsten 2-3 Minuten. Der Umstieg auf die 2. Sektion , die 8 EUB Finkenberg II klappte auch problemlos, denn alle die in die 4er Kabinen passen, kommen auch locker in 8er Kabinen unter :wink: .
Oben angekommen ging es gleich runter zur 150er Tux, dort bin ich dann zur 6er Wanglspitz gefahren. Danach bin ich zum 6er Knorren und dann stand der Besuch der Kombibahn im Programm. Eine wirkliche Bereicherung des Penken - Skigebietteils.
Am Nachmittag hatte ich dann genug von Mayrhofen, also ging es rüber zur schön sonnig gelegenen Eggalm. Dort bin ich auch zum ersten Mal die 6y Lattenalm gefahren, ein schöner Lift der eine etwas kurze aber Nachmittags noch perfekte Piste erschließt.
Nun zu den Bildern:

Bild
Auffahrt mit der zweiten Sektion der 8 EUB Finkenberg II

Bild
Schön sonnig gelegen

Bild
Am 4er Nordhang die gut präparierte Piste hinunter. Der 4er Nordhang und der Sunjet liefen noch fast leer.

Bild
Der 6er Knorren auch noch so gut wie leer.

Bild
Blick zum Schafskopf mit den 3 UNI-G´s.

Bild
Schon gut zu sehen die 150er Tux.

Bild
Da kommt auch schon die Kabine angefahren.

Bild
Hinten bei der 4er Lärchwald wurde noch beschneit.

Bild
Die Harakiri am Morgen.

Bild
Für die Freestyle-Freaks der 4er Sunjet :wink: .

Bild
Langsam füllte es sich an der 150er Tux, also wurde es Zeit für die Bergfahrt. Leider konnte ich während dieser Fahrt keine Bilder machen, weil ich mit ca. 100 anderen Menschen in die Kabine gequetscht wurde wie ein Fisch in die Büchse :? , ich konnte noch nichtmal die Arme bewegen, das war schon ein Erlebniss was ich aber nicht wiederholen möchte.

Bild
Das ist die neue Talstation der Kombibahn Penken.

Bild
Bestückt mit 10er Kabinen und...

Bild
... 8er Sesseln

Bild
Kellerförderer und Eingang für die 8er Sessel.

Bild
Skischule auf den Weg zu den Kabinen, gute Entscheidung.

Bild
Hinter der Holzfassade versteckt sich eine große UNI-G , die sehr lang und breit ist. Passend für 10er Kabinen und 8er Sessel.

Bild
Da steht noch der alte 3SB Penken, tja im Sommer wird er wohl abgrissen. Nach 1er Sessel, 2er Sessel und nun 3er Sessel hat diese Ära ein Ende.

Bild
Und los gehts im 8er Sessel

Bild
Nach Stütze 2 fährt man in ein kleines Spannfeld.

Bild
Eine Wechsellaststütze kommt näher.

Bild
Die Stütze in voller größe.

Bild
Da rumpelt eine Kabine durch.

Bild
Das nächste Spannfeld geht komplett über die Piste.

Bild
Mein Spitzname für diese Kabinen: gelbe Riesen :D

Bild
Schönes Spannfeld mit ordentlicher Länge.

Bild
Das Mischungsverhältniss ist auch gut gewählt.

Bild
Jetzt verlässt man die Piste und überquert kleine Bäume und Sträucher.

Bild
Die Stützenkombi kommt näher...

Bild
... und jetzt gehts drüber.

Bild
Schöne Trasse hat man da gewählt.

Bild
Jetzt geht es in ein Tal abwärts, mit einer reinen EUB hätte man das locker überspannt, aber Bodenabstand der Sessel !

Bild
Nächste Stütze

Bild
Es geht weiter abwärts.

Bild
Nach dem Niederhalter...

Bild
... kommt noch einer + 8er Sessel dieses Mal :wink:

Bild
Jetzt gehts wieder bergauf.

Bild
Hier könnte man denken es ist eine reine Kabinenbahn.

Bild
Nächste Stützenkombi mit der Bergstation.

Bild
Kabine bei der Einfahrt in die Station.

Bild
Einfahrtsstützen

Bild
Auch hier schöne Holzfassade.

Bild
Dann gings zum 6er Schneekar und runter zur 6er Unterbergalm, leider bemerkte ich es nicht das der 6er schon die ganze Zeit stand. Also erwartete mich unten an der Talstation eine zum Glück noch kleine aber schon schlecht gelaunte Warteschlange. Das Liftpersonal war auch schon etwas aufgeregt und kletterte in der Station herum. Nach ein paar Minuten brachte man den 6er zum laufen. Ich hatte Glück und kam schnell rein in den Sessel. Man fuhr dann sofort mit 5 m/s, also voller Geschwindigkeit. So kam ich schnell oben an und mache ^^ dann Fotos. Nach ein paar Minuten stoppte dann der 6er Sessellift wieder lange Zeit.
Schade das er nicht ordentlich ging, denn die Piste dort war die schönste an dem Tag in Mayrhofen :( .

Bild
Kurz danach stoppte er wieder :cry: .

Bild
Da ich mir das dann nicht mehr länger antuen wollte, fuhr ich dann ein Stück den Devil´s Run runter und fuhr dann die Skiroute Tappenalm. Eine super Route, so entgeht man dem 8er Tappenalm und hat gleichzeitig eine schöne leere Piste :D .

Bild
Auf der Gegenseite gins nochmal zum 6er Knorren, meinen Lieblingssessellift in Mayrhofen.

Bild
Sessel bei der Einfahrt

Bild
Wer sich auf die Piste hinverirrt der hat das übersehen :wink: .
Nach 2 weiteren Fahrten mit der Kombibahn traf ich mich dann wieder mit meinen Eltern und zusammen gings dann mit dem 4er Nordhang nach Finkenberg zurück.

Bild
Der Sonne entgegen

Bild
Die Bahn hat noch die alten Bubbles.

Bild
Nach dem essen in der Penkentenne machte ich noch das Foto und dann auf zur 150er Tux.

Bild
Und da sofort hoch.

Bild
So langsam kann man das Horbergtal überblicken.

Bild

Bild
Bergstation 4 KSB Sunjet

Bild
Gegenkabine kommt vorbeigerauscht.

Bild
Bei 12 m/s ist die auch schnell wieder weg.

Bild
Blick auf Finkenberg

Bild
Angekommen auf der Wanglspitz 8) .

Bild
Gewaltige Stütze und auch die einzigste der PB.

Bild
Jetzt fährt sie los.

Bild
Schnell erreicht sie die 12 m/s...

Bild
... und fährt ungebremst über die Stütze.

Bild
Leider bin ich ohne Fotopause zur Eggalm Nord gefahren.

Bild
Talstation Eggalm Nord

Bild
Also auf zur Eggalm!

Bild
Wechsellast mitten in der Piste.

Bild
Schön große Stützen gibts bei der Bahn.

Bild
Jetzt gehts erstmal durch den Wald.

Bild
Hier hat man eher kleine Spannfelder.

Bild
Da ist noch Werbung für die letztes Jahr erbaute 6y Lattenalm.

Bild
Gleich ist es schluss mit der fahrt durch den Wald.

Bild
Da kommt auch ein längeres Spannfeld.

Bild
Und hier gehts zur klein gehaltenen Wechsellaststütze.

Bild
Danach wieder ein langes Spannfeld.

Bild
Jetzt ist es garantiert Baumfrei hier oben :wink: .

Bild
Wieder überwindet man viele Meter ohne Stütze.

Bild
Nach dieser Ministütze...

Bild
...ist man bald oben.

Bild
Dort oben fährt man nicht nur in die Bergstation ein, sondern auch in die Sonne 8) .

Bild
Wirklich der Himmel auf Bergen :!:

Bild
Traumhafte Pisten hier oder?

Bild
Zoom zum Rastkogel

Bild
Lasst bei den Stützen bloß den Bügel zu!

Bild
Schon wieder in der nächsten Bahn, der 6y Lattenalm.

Bild
Sie erschließt eine schöne Piste.

Bild
Auch hier schöne Spannfelder und die Piste, super!

Bild

Bild
Sieht noch aus alles wie neu, nach einem Jahr.

Bild
Nächstes Stück...

Bild
...zur Stütze

Bild
Danach gehts so weiter.

Bild

Bild
Gemütliche und beheizte Sessel.

Bild
Jetzt fährt man wieder über der Piste.

Bild
Gleich ist man oben.

Bild
Bergstation der Eggalmbahn

Bild
Nur noch eine Stütze vor der Bergstation.

Bild
Schöne UNI-GV :D

Bild
Die Lackierung hat man gut gewählt.

Bild
90° Ausstieg

Bild
Nach ein paar fahrten an den beiden 6 KSB´s nahm ich die Talabfahrt zur Eggalmbahn, diese war durch die hohen Temperaturen schon Frühlingshaft sulzig.

Bild
Die EUB gefällt mir sehr gut! Baujahr 1993, auch mein Baujahr, darum finde ich die EUB toll :D .

Bild
Nach der Ausfahrt.

Bild
Die Betonstützen sind glaube ich noch vom Doppelsessellift der hier früher stand.

Bild
Hier hat man bei den Kabinen die Köcher ausgetauscht. So hat man jetzt zwei Snowboardlöcher und Platz für 6 Skier.

Bild
Ziemlich hohe Einfahrtsstützen.

Bild
Bergstation

Bild
Die EUB hat nur noch im Umlauf einen Kettenförderer und da sie Baujahr 1993 ist vermute ich das man da schon kurz davor war alles auf Reifenförderer umzustellen. Die Rosenalmbahn in Zell (1995) hat nämlich schon einen kompletten Umlauf mit Reifenförderern.

Bild
Nach vielen weiteren fahrten an Eggalm Nord und Lattenalmbahn war es dann nach 16 Uhr und die 6y Lattenalm schon garagiert.

Bild
Pistenbullys fahren auch schon aus.

Bild
Eggalm Nord noch bis 16.30 in Betrieb.

Bild
Für mich gings dann mit der Eggalmbahn nach unten.

Bild

Bild
Da ist auch schon die Talstation.

Das wars, ich hoffe der Bericht gefällt euch.
Zuletzt geändert von GB III am 25.02.2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Chris » 06.02.2011, 23:02

Interessant sieht die Kombibahn mit den gelben Kabinen aus. Wäre ich dort gefahren, hätte ich mich für die Kabinen und nicht für die Sessel entschieden.

Bei dieser Bahn wird keine Torsionsstabklemme verwendet, ist mir aufgefallen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon TW » 07.02.2011, 11:29

Danke für die ausführliche Dokumentation der Bahnen!
Da hat sich tatsächlich noch eine zweite 10er-Kabinenbahn eingeschlichen dieses Jahr ;)
allerdings sehen die Kabinen nicht so riesig aus wie die Sigma-Variante (in Kitzbühel), oder täuscht das?

Gibt es da eigentlich auch Lifte, die nicht von Doppelmayr sind? :mrgreen:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Skifan93 » 07.02.2011, 14:33

Ja, und zwar einer der beiden Hasenmuldelifte in Finkenberg(Leitner) und die ZUB zum Penken(Waagner-Biro)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon GB III » 07.02.2011, 19:28

Schön das euch der Bericht gefällt.

Da hat sich tatsächlich noch eine zweite 10er-Kabinenbahn eingeschlichen dieses Jahr
allerdings sehen die Kabinen nicht so riesig aus wie die Sigma-Variante (in Kitzbühel), oder täuscht das?


Ich denke mal Doppelmayr wollte die 10er Kabinen mehr als Mayrhofen sie wollte :wink: , also denke ich mal die 10er Kabinen wurden Mayrhofen gut zugeredet.

Ob die Kabinen kleiner sind als die Sigmas weiß ich nicht, bin die noch nicht gefahren.

Bei dieser Bahn wird keine Torsionsstabklemme verwendet, ist mir aufgefallen.


Verstehe ich eigentlich nicht, denn Leitner verwendet auch für seine 10er die normalen Klemmen und das die DT108 nicht genug Klemmkraft für 10er Kabinen aufbringt glaube ich auch nicht.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ski Zillertal 3000 / 01.02.2011 / Der Himmel auf Bergen

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 17:38

Der Bericht ist Spitze.
Fahre selber im Dezember nach Finkenberg.
Jetzt weiss ich, wo ich die besten und schönsten Stellen finde und wie icvh sie erreiche :)
Das stimmt, Mayrhofen ist übersäht von Doppelmayr.
Aber das finde ich auch gut so, denn die gefallen mir mehr als Leitner.
In Krichberg zum Beispiel findet man fast nur Leitner :(
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste