Sonnenkopf (AT) / 29.3.2010 / Tiefschnee am Glattingrat

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Sonnenkopf (AT) / 29.3.2010 / Tiefschnee am Glattingrat

Beitragvon Skikaiser » 09.04.2010, 22:13

Sonnenkopf (AT) / 29.3.2010 / Tiefschnee am Glattingrat

Direkt nach der Ankunft mit dem Autoreise-Schlafwagen Zug von Wien Westbahnhof nach Feldkirch Hbf fuhren wir ins Klostertal zur Talstation der Sonnenkopfbahn. Angekommen sind wir leider erst um 10 Uhr, da das Auto am Anfang nicht anspringen wollte (--> ein neues ist schon in konkreter Planung :mrgreen: ) und wir 1 Stunde auf den ÖAMTC warten mussten.

Von den Schneeverhältnissen war's an dem Tag an der DSB Glattingrat am besten. Dort konnte man bis in den späten Nachmittag super Spuren in den Tiefschnee im Bereich der Skiroute 14 ziehen :) ! Die Pisten an der 4KSB waren nix besonderes, die Piste zur Obermoosbahn dafür schön frühlingshaft. Die Talabfahrt war leider aufgrund Schneemangels vorrübergend geschlossen. Richtig schlecht waren die Pisten nur an den SL Riedboden und Riedkopf, da übelster Bremsschnee. Aber der Bereich ist sowieso nicht wirklich interessant.
Das waren die Verhältnisse in kurzen Worten zusammengefasst, jetzt die Bilder:

8 EUB Sonnenkopfbahn (2x)
4 KSB Obermuribahn (6x)
2 SB Obermoosbahn (2x)
2 SB Glattingrat (14x)
2 SL Bettler Älpele (2x)
2 SL Sattelkopf (2x)
2 SL Riedboden (1x)
2 SL Riedkopf (2x)
1 SL Seil-Verbindungslift (1x)

Bergfahrt mit der 8 EUB, dabei schweift der Blick Richtung Bündthütte und den DSB Obermoos und Glettingrat (ganz hinten):

Bild

4 Pisten bzw. 1 Skiroute stehen einem bei der 4 KSB Obermuri zur Verfügung. Diese probierte ich am Anfang alle aus, da aber noch nicht das Gefühl der Begeisterung gekommen ist, fuhre ich weiter Richtung Glattingrat :wink: :

Bild

Bild

Am Glattingrat dann: Endlich - Powder, überwiegend sonnige Abschnitte und wenig los ... dazu noch die gemütlich Sonnenbank-DSB :D Folgende Bilder stammen direkt oder im Bereich der Skiroute Glattingrat (14) - ich sag nur ein's - 16 Bergfahrten mit der Glattingratbahn!

Bild

Bild

Bild

Panorama im Glattingrat-Bereich 8) :

Bild

Bild

Die rote, geöffnete Piste an der Obermoosbahn ist im unteren Teil schon sulzih, aber auch dadurch angenehm zu fahren - ich habe bemerkt, dass sich meine Abneigung in den letzten Jahren gegen Sulz bereits letzte Saison geändert hat und es mir jetzt Richtig Spaß macht im "Schneegatsch" zu fahren (--> aber nur im Frühling !!!) :wink:

Bild

Wieder "oben":

Bild

Bild

Das müsste die Ameisenspitze (lt. Pistenplan) sein :lol: :

Bild

Isgesammt war es also ein toller Skitag, wobei es gegen Mittag ziemlich bewölkt war, es gegen den späten Nachmittag aber wieder aufriss. Tolle Tiefschneeverhältnisse am Glettingrat, zwar kein Fluffy aber trotzdem toll zu fahren! Einzig die Schneeverhältnisse an den unwichtigen SL Riedkopf und Riedboden waren durch den nassen Neuschnee der in der Nacht auf dieser Höhenlage gefallen war, schlecht (--> Bremsschnee) Als Fazit gibt es für diesen Tag 5 von 6 Punkten, nicht perfekt aber trotzdem gut. :)

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste