Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon Tribal » 13.01.2010, 16:04

Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.01.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene



Bild


Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, Fügen
Fahrzeit genau 50min

Wetter:
Schleierwolken und Sonnenschein

Temperatur:
- 4 bis -2 Grad

Schneehöhe:
Im Tal 10cm, Berg 50cm

Schneezustand:
Pulver und Maschinenschnee


Gefahren mit:

4EUB Spieljochbahn I (2x)
4EUB Spieljochbahn II (3x)
6KSB Arzjochbahn (2x)
3SB Onkeljochbahn (1x)
DSB Geolsbahn (2x)
1-SCHL Mösllift (1x)
2-SCHL Onkeljochlift (1x)

Wartezeiten

nix

Gefallen:
Wetter
Super Schnee!
Perfekt präpariert
nix los
keine Anfänger auf den Pisten
Hammergeile Talabfahrt
Herstellermix

nicht Gefallen:


Fazit Tag:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 6 von 6 Maximalen

10 min vor 9 Uhr traf ich nach nur 50min Fahrzeit an der Talstation der Spieljochbahn ein.
Auch sowas gibt es im Zillertal: KEINE Menschenmassen die mit gleich zwei
Achtereinseilumlaufbahnen nach oben geschaufelt werden müssen.
- Am Spieljoch fühlt man sich irgendwie 15-20 Jahre zurückversetzt.
Keine einzige "Menschenbagger-Anlage" mit Ausnahme der 6KSB.

Das Spieljoch ist DAS Skigebiet der Einheimischen und der Zillertaler.
Praktisch genau das Gegenteil von dem nur ein paar Kilometer entfernten
Skigebiet Hochzillertal (wo ich gestern war).
Richtig sympathisch macht der Herstellermix dieses Skigebiet.
4 Anlagen sind von Girak, ein Swoboda Doppelschlepper,
ein Wopfner Kurven-Tellerschlepper und nur eine Doppelmayr UNI-G Bahn.
Die Pisten sind bis auf ein paar kleine Stücke definitiv Mittelschwer.
Was der Grund sein könnte warum die Urlauber hier nicht so vertreten sind.
Hier muss man halt noch Skifahren können - auf den im geraden Winkel
verlaufenden Autobahnpisten kann jeder Depp Skifahren bzw. Snowboarden (Beispiel Kaltenbach)!

Besonders Klasse fand ich die Talabfahrt. Einfach wunderbar über die schönen
zillertaler Bergwiesen ins Tal zu brettern. Eine absolut fahrenswerte Piste ist die Abfahrt
runter zur DSB Geolsbahn. Diese ist diese Saison zum letzten Mal in Betrieb
- und wird über dem Sommer durch eine nach unten verlängerte 8EUB ersetzt.
Was eine Verbindung mit dem nächstgelegenen Skigebiet Hochfügen erahnen lässt.
Zuletzt war ich am Spieljoch als die 6KSB damals neu war.
Bis auf die vor ein paar Jahren neu angelegte Talabfahrt hat sich seit dem nichts verändert.
Das Spieljoch hat die letzten Jahre über "seine Schäfchen ins trockene gebracht",
indem man eine schlagkräftige Kompelttbeschneiung errichtet.
Neue Liftanlagen blieben hingegen auf der Strecke
- meiner Meinung sollte alles so bleiben wie es ist, auch das Zillertal braucht seine "ruhigen Seiten".

Auf jedenfall kann ich jedem Genussskifahrer dieses Skigebiet weiterempfehlen
- man sollte sich aber beeilen bald ist auch an den weniger Stellen im Zillertal
Schluss mit Ruhe und Platz auf den Pisten. Ideal um mal einen halben Tag
genussvoll skizufahren ohne ständig irgendwelche "Slalomstangen" im Weg zu haben.

Bilder folgen wie immer...

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon Tribal » 13.01.2010, 16:05

Bild
Talstation 4EUB Spieljochbahn.

Bild
Die Bahn wurde Ende der 80er Jahre umgebaut und erhielt die Girak Nockenklemme, teilweise neuere Stationstechnik und neue Gondeln. Was mich blendend interessiert - welche Klemme hatte die Bahn vor ihren Umbau?

Bild
Bild
Zweite Sektion

Bild
Viel Platz!

Bild
Talstation 6KSB Arzjochbahn

Bild

Bild
Bergstation 6KSB

Bild
Der Wopfner Kurven-Tellerschlepper Mösllift - dazu unten mehr Bilder.

Bild
Abfahrt runter zur Talstation der 3SB Onkeljoch, die man auch nehmen muss um auf die Talabfahrt, sowie auf die Abfahrt zur Mittelstation zu gelangen.

Bild
linke Schneise = Talabfahrt; rechte Schneise = Abfahrt zur Mittelstation

Bild
erster Teil der Talabahrt

Bild
Einfach nur lecker!

Bild

Bild

Bild
Es ist einfach traumhaft über die schönen zillertaler Bergwiesen ins Tal zu brettern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt

Bild

Bild
Abfahrt zur Mittelstation

Bild
Mittelstation 4EUB

Bild
Talstation 3SB Onkeljoch

Bild
Kreuzung mit 4EUB

Bild
Eine verdammt lange Bahn! Da würde man sich wünschen sie sei kuppelbar.

Bild
Bergstation 3SB Onkeljoch

Bild
Das Ding hat 19 Stützen! für eine fixgeklemmte Sesselbahn extrem viel.

Bild
Blick Richtung Hochfügen/Holzalm

Bild

Bild

Bild
DSB Geolsbahn

Bild
Eine super schöne Piste an der DSB

Bild
Talstation DSB Geolsbahn - die nicht mehr lange sein wird.

Bild

Bild

Bild
Bergstation DSB Geolsbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Wopfner Kurven-Tellerschlepper Mösllift

Bild
Talstation des Swoboda Schlepplifts Onkeljochlift

Bild
Auch dieser kreuzt sich wie die EUB mit der 3SB

Bild

Bild

Bild
Obwohl es nur ein halber Tag war, hat's mir wahnsinnig Spass gemacht. Rot ist eine super Autofarbe man sieht fast keinen Dreck und das nach gut einer Woche Salzwüste und das jeden Tag ;)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon TW » 13.01.2010, 19:23

:shock: 8) traumhaft... warum gibt es so was nicht bei Fulda :|
(und auch noch mitten unter der Woche^^)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon Buzi » 15.01.2010, 10:26

Das Spieljoch ist wirklich ein kleines Schmuckstück im Zillertal. Wenig los (auch an Weihnachten), gute Pisten und immer ein wenig Sonne... Habe auch nur gute Erinnerungen daran.

NUR: 39€ für einen Tag sind zu hoch angesetzt. Jedes Jahr spiele ich aufs neue mit dem Gedanken dort hin zu fahren und jedes Jahr lasse ich es dann doch wieder...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon Chris » 15.01.2010, 18:42

Schöner Bericht, besonders gut gefällt mir natürlich der 3-Eck-Lift.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon Tribal » 16.01.2010, 13:07

Buzi hat geschrieben:
NUR: 39€ für einen Tag sind zu hoch angesetzt. Jedes Jahr spiele ich aufs neue mit dem Gedanken dort hin zu fahren und jedes Jahr lasse ich es dann doch wieder...


So war es bei mir auch so in den letzten Jahren, ich habe mir gedacht für den Preis fahre ich lieber ein paar KM weiter.
Aber da ich jetzt die Tiroler Snowcard hab kann es mir wurscht sein.

Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon Frauke » 25.01.2010, 16:15

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. 8) Im Zillertal war ich in den 90er Jahren mal, aber nicht in diesem Teil, leider. Vielleicht komm' ich ja noch mal da hin. *hoff*
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon GB III » 25.12.2011, 19:41

Entschuldigt, das ich den Bericht wieder ausgrabe, aber ich plane auch einen Tag in Fügen. Ist ja wirklich genial, wie leer das Skigebiet ist 8) !

Man könnte meinen, die Leute lassen es einfach links liegen, weil alle nach Kaltenbach, Zell und Mayrhofen fahren :P !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon Winter210 » 25.12.2011, 20:00

Durch die neue Bahn wird´s sicher mind. 10Pistenkilometer mehr dort geben :D
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Spieljoch Fügen (AT) ¦ 13.1.2010 ¦ Genuss auf höchster Ebene

Beitragvon GB III » 25.12.2011, 20:52

So viele neuen Pistenkilometer gibts da nicht mehr, du musst bedenken, dass die bestehende DSB Geols nun schon ca. die hälfte der neuen Geolsbahn entlang läuft. Also gibt mit ein paar Pistenvarianten höchstens 1-4km mehr, aber lassen wir uns überraschen, denn bei den Behörden gibt es einen riesigen Streit wegen Schutzwald und Tieren :lol: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste