SSSC-Tour | 26.12.08-03.01.09 | 1.Skitag (27.12.) Obertauern

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

SSSC-Tour | 26.12.08-03.01.09 | 1.Skitag (27.12.) Obertauern

Beitragvon Skikaiser » 22.01.2009, 19:35

Samstag, 27.12.2008 - 1. Skitag - Obertauern

Wetter:
Teilweise stark bewölkt, manchmal leichter Schneefall, oben in der Früh an der Gamsleiten 2 nebelig, oft kam auch die Sonne durch. Kurz: Ein Wettermix

Temperatur: Bis zu -14°C!
Zu Mittag kletterte die Tempertur auf warme -10°C

Schneehöhen:
Tal: 150cm
Berg: 200cm

Schnee/Pisten:
Sehr gut zu fahren, dadurch das heute noch weniger Leute waren, befanden sich die Pisten den ganzen Tag in gutem Zustand. Nur ein paar wichtige Verbindungspisten bzw. Hauptpisten wurden ab Mittag bucklig. Auf manchen Stellen kam zwar etwas Eis raus, dies störte aber wenig. Die einzige Piste die heute nicht spaß machte war die Gamsleiten 2, da man durch den Nebel fast nichts sehen konnte. Und das ist bei einer Buckelpiste nicht gerade toll.

Pistenplan:
Link

Liftstatus:
Bild

Pistenstatus:
Alle Pisten und Skirouten waren geöffnet!

Wartezeiten:
8EUB Zehnerkarbahn: 5min.
DSB Sonnenlift 1: 5min.
4KSB Schönalmbahn: 5min.
4KSB Anger: 5min.

Sonst keine!

Gefahrene Lifte:
8 EUB Zehnerkar (1x)
6 KSB/B Gamsleiten 1 (1x)
6 KSB/B Schaidbergbahn (3x)
6 KSB/B Hundskogelbahn (1x)
6 KSB/B Kringsalmbahn (1x)
4 KSB/B Plattenkarbahn (3x)
4 KSB/B Seekarspitzbahn (1x)
4 KSB/B Grünwaldkopfbahn (1x)
4 KSB/B Zentralbahn (2x)
4 KSB Edelweißbahn (1x)
4 KSB Achenrainbahn (3x)
4 KSB Schönalmbahn (1x)
4 KSB Panoramabahn (1x)
4 KSB Angerbahn (1x)
4 SB Seekareckbahn (1x)
2 SB Sonnenlift 1 (1x)
2 SB Gamsleitenbahn 2 (1x)
2 SL Gamskarlift (1x)

Rest 0x!

Gefallen
- Wenig los
- Obertauern-Premiere
- Moderne Anlagen
- Zehnerkar-Gondelbahn
- Panorama
- Skibrücken

Nicht gefallen:
- Oberer Bereich der Gamsleiten 2 im Nebel

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) ,75 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

89 Bilder:

Bild
^^Talstation 6KSB/B Gamsleiten 1

Bild

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Blick hinauf zur DSB Gamsleiten 2

Bild
^^Das noch im Schatten liegende Obertauern

Bild
^^Wiederholungsfahrt in der Gamsleitenbahn 1

Bild
^^Rauf auf den höchsten Punkt des Skigebiets. Gamsleiten 2 Bergstation (2313m). Hier dessen Talstation.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Zugige Bergstation des steilsten Sessellift Österreichs

Bild
^^Die Sonne versucht durchzukommen, schaffte es im oberen Bereich der G2 aber leider nicht.

Bild

Bild
^^Hänge an der Plattenkarbahn

Bild
^^Über die Hauptstraße gelangt man via Skibrücke

Bild
^^Talstation 4KSB/B Plattenkarbahn. Was stand hier früher?

Bild
^^Strecke

Bild

Bild

Bild
^^Piste 3e neben der Plattenkarbahn

Bild
^^Talstation 6KSB/B Schaidberg. Eine der wenigen DM Bahnen in Obertauern

Bild
^^Strecke unterer Teil, rechts der FIS-Hang. Warum sind die Bubbles bei der Talfahrt geöffnet?

Bild
^^Bei der Bergstation, links der kurze SL Gamskar, den ich spaßhalber auch 1x fuhr.

Bild
^^Auf der FIS-ABfahrt. Unten die Talstation der Schaidbergbahn.

Bild
^^Die 4KSB Achenrainbahn, ebenfalls von DM bringt mich wieder auf die andere Seite zurück.

Bild
^^Blaue Verbindungspiste zur Zehnerkarbahn

Bild
^^Talstation Zehnerkarbahn

Bild
^^In der EUB. Hier war es etwas neblig.

Bild

Bild
^^Mittelstation ohne Ausstieg

Bild
^^5min. warten am Sonnenlift 1

Bild

Bild
^^An der Zentralbahn

Bild
^^Talstation Zentralbahn. Eine 4KSB/B Von Garaventa mit MCS Stationen :cool:

Bild
^^In der Bahn. Links ist der SL Sonnenlift 3 (gabs früher mal einen Sonnenlift 2?) und rechts eine Geschwindigskeitsmessstreke. Meine Höchstgeschwindigkeit ist übrigens 88km/h!

Bild
^^Blaue Piste hinab zur Grünwaldkopfbahn/Zehnerkarbahn/Sonnenlift 1.

Bild
^^In der Grünwaldkopfbahn. Eine alte 4KSB von Girak mit Bubbles.

Bild
^^Bergstation mit der Skihütte "Treff 2000"

Bild
^^Talstation der 700m langen fixen Seekareckbahn

Bild
^^Piste 9a

Bild
^^Talstation 4KSB Panorama. Fährt fast immer leer und erschließt tolle Pisten.

Bild

Bild
^^Bergstation :frost:

Bild
^^Von der 5a. Vorne 4KSB/B Seekarspitzbahn, hinten 6KSB/B Kringsalmbahn

Bild
^^Seekarspitzbahn, hinten das Seekarhaus, die Dikt'n Alm (wo wir jetzt Mittagessen gingen) und die Talstation der 6KSB/B Kringsalmbahn

Bild
^^6KSB/B Kringsalm

Bild
^^Talstation. Von dieser Bahn gibt's später noch ein Video!

Bild
^^Umlenkstation nach ca. 2/5 der Strecke

Bild
^^Der weitere Streckenverlauf ist dann eher flach...

Bild
^^Bergstation mit der kämpfenden Sonne.

Bild
^^Rote 9b bei der Kringsalmbahn
Bild

Bild

Bild
^^Seekarspitzbahn. Eine geniale Bahn.

Bild

Bild
^^Über die rote 10a und den darrauffolgenden aufwärtsgehenden :x Skiweg 16c gings wieder zur Zentralbahn um die Geschwindigkeitsmessstrecke zu testen.

Bild
^^Dort wo die Leute stehen ist der START der Geschwindigkeitsmessstrecke.

Bild
^^Zentralbahn

Bild
^^Blick zur 6KSB/B Hundskogelbahn (links) bzw. 4KSB Angerbahn (rechts)

Bild
^^5min. warten an der 4KSB Schönalmbahn. Ich habe diese Bahn nur am 1.1.2009 bei Schlechtwetter ohne Wartezeit erlebt

Bild

Bild

Bild
^^Freie Drehkreuze bei der Hundskogelbahn

Bild

Bild
^^Bergstation. Erbaut 2007 von Leitner.

Bild
^^Die einzigste Skiroute (4d) im Gebiet gings dann runter. Wahr aber nicht so toll.

Bild
^^Talstation 4KSB Anger. Reine Verbindungsbahn

Bild
^^Blick zurück auf die Talstation. Oben links die Zentralbahn

Bild
^^Die blaue Verbindungspiste unterhalb der Bahn ist seeehr flach und man schafft es gerade ohne zu schieben.

Bild
^^Vorne die 4KSB Edelweißbahn

Bild
^^Talstationen Edelweißbahn (rechts) und Plattenkarbahn (links) von der Ferne betrachtet

Bild
^^Schöne Stimmung an der Plattenkarbahn

Bild
^^Nochmal rauf auf'n Schaidberg

Bild
^^Piste 2b

Bild
^^Dort entdeckten wir eine Geisterbahn

Bild

Bild
^^Impressionen aus der Ski-Geisterbahn

Bild

Bild
^^Plattenkarbahn im Abendlicht

Bild
^^Es ist 15:57. Ich stehe vor der Talstation der Edelweißbahn. 1x geht noch....

Bild
^^Im Lift

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Talstation Achenrainbahn. Diese bringt mich nun nach einer Wiederholungsfahrt (ja, alles ausnützen) zum Hotel zurück. Ist bis 16:30 geöffnet!

Bild
^^SL Übungslift. Warum wurden hier zwei Bügel zur hälfte in den Schnee gesteckt?

Bild
^^Es kehrt Abend in Obertauern ein.

Bild
^^Blick hinauf zur Gamsleiten 2.

Bild
^^Bergstation Achenrainbahn

Bild
^^3 Sessel auf der 6KSB/B Gamsleiten 1 fahren Richtung Talstation. Im letzten Sessel sitzt der Liftwart der Bergstation.

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste