St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!

Beitragvon Tribal » 20.03.2010, 21:06

St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!



Bild

Anfahrt:
Nachdem wir vormittags schon in Fieberbrunn gewesen sind, hatten wir keinen weite Anfahrt nach St. Johann

Wetter:
Schleierwolken und Sonnenschein

Temperatur:
6 bis 15 Grad!

Schneehöhe:
Im Tal 0-40cm, Berg 2m

Schneezustand:
Pappschnee


Gefahren mit:

DSB Hochfeld 1
3SB Hochfeld 2
6EUB Harschbichl 1
6EUB Harschbichl 2
8EUB Baunernpenzig
4KSB Penzing
DSB Jodlalm
SCHL Eichenhof 1
Schl Eichenhof 2

Bild



Wartezeiten

nix

Gefallen:
Nette breite Carvinghänge
Kultige Anlagen
wenig los
Extrem viel Platz auf der Piste


nicht Gefallen:
Manche Anlagen sind nicht mehr zeitgemäß
pappiger Schnee


Fazit Tag:
4,5 von 6 Maximalen

Von Fieberbrunn (Bericht hier auch im Forum), ging es Mittags rüber nach St. Johann. Als Einstiegspunkt wählten wir die extrem kultige Girak DSB Hochfeld 1. Eines gleich mal vorweg, wer noch nie in diesem Gebiet war sollte sich unbedingt zuvor den Pistenplan anschauen, das "Pistenleitsystem ist sehr verwirrend!
Die 3SB Hochfeld 2 nahmen wir gleich noch mit. Zur Talstation der 6EUB ging es erstmal nur grade runter - der Schnee bremste dass es nicht mehr feierlich war. Nach der Auffahrt mit der 6EUB trafen wir uns erstmal mit AF samt Gattin auf einer Hütte. Dort wurde eine kurze Sonnenpause eingelegt. Anschließend erkundeten wir das gesamte Gebiet.
Hier hat man extrem viel Platz zum carven, meiner Meinung sogar eines der Besten Carvinggebiete in Nordtirol.
Näheres erfahrt ihr dann bei den Bildern.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!

Beitragvon Tribal » 20.03.2010, 21:09

Bild
Talstation Girak DSB Hochfeld 1

Bild

Bild

Bild
Talstation 3SB Hochfeld 2

Bild
Eine nette Anfängerbahn, aber wie das Bild schon deutlich macht - Pappschnee! Stangengerade runter - sonst ging es gar nicht!

Bild
6EUB Harschbichl 1

Bild

Bild
Kurz vor der Mittelstation

Bild
Sektion 2

Bild

Bild
Die Abfahrt an der 4KSB Penzing, dazu später mehr!

Bild
Findet ihr, dass diese Abfahrt zu recht schwarz ist?! Also ich nicht, trotzdem eine Hammergeile Piste an der 8EUB Bauernpenzing

Bild

Bild
Talstation der 8EUB Bauernpenzig samt Piste, hier fand vor geraumer Zeit ein Skicross-Weltcup statt.

Bild
In der 8EUB - die modernste Anlage in dem Gebiet!

Bild

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Stationsinnenleben

Bild
Von außen wirkt die Bergstation der 8EUB eher wie eine riesige Schuhschachtel.

Bild
Geniale Piste unterhalb der 4KSB Penzing, wären da nicht die Beschneiungslanzen im weg! Die hätte man doch auch an den Pistenrand stellen können!

Bild

Bild
Der Typische Eighties-Style der 4KSB

Bild
Talstation der 4kSB

Bild

Bild
Hier gab es mal vor einigen Jahren eine Seilbahnkreuzung mit einem ESL.

Bild

Bild
Die Bergstation

Bild
Also muss echt sagen, der Bahn sieht man das stattliche Alter keineswegs an! Wirklich top gepflegt!

Bild

Bild
Auf dem Weg zur DSB Jodlalm

Bild
Talstation der DSB Jodelalm

Bild
Zuerst gehts erstmal Talwärts... typische Girakanlage!

Bild
Die Bahn verfügt sogar über eine Mittelstation.

Bild
...Bei Bedarf wird diese Stütze einfach umgeklappt.

Bild

Bild
Auch die DSB bedient hammermäßige Carvingpisten.

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild
Umlenkstation mit Antrieb.

Bild
Auf dem Weg zu den Eichenhofliften

Bild

Bild
Die Grander Schupf, hier empfiehlt es sich mal Essen zu gehen!

Bild
Unterer Teil der Eichenhofpiste

Bild
SCHL Eichenhof 1

Bild
Geile Piste an der zweiten Sektion!

Bild
SCHL Eichenhof 2

Bild
Dieser hat eine nette Zwirbelkurve

Bild
Nachdem wir mit den Eichhofliften gefahren sind, fuhren wir wieder ins Tal zu 6EUB.

Bild
Im Gebiet wird mit Prinoth präpariert.

Bild
Äh- wie bitte? links äh? nein äh! rechts? nein nein gerade aus!
Also wirklich gerade übersichtlich ist das nicht!

Bild
Die Einfahrtsstütze der 6EUB Harschbichl 2

Bild
Auf dem Balkon dieser Hütte spielte eine Live-band! Aber wirklich ned schlecht!

Bild
Und wieder Talwärts zu unserem Ausgangspunkt.

Bild
Es war verdammt pappig!

Bild
Zu guter letzt, die DSB Hochfeld 1

Bild
Mit diesem Bild verabschiede ich mich aus St. Johann.
Wirklich ein schönes Skigebiet, nächstes Jahr in der Hauptsaison wird mich dieses Gebiet sicher wieder sehen!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!

Beitragvon Chris » 20.03.2010, 22:11

Schöner Bericht, Lauri. Scheint auch noch ein gemütlicheres Gebiet zu sein.
Und sogar einen SL mit Zwirbelkurve haben die, sowas wird auch immer seltener.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!

Beitragvon Skiing master » 21.03.2010, 00:14

Schön ein Bericht aus meinem "Hauskigebiet" zu sehen :D .
Ich stimme dir in vielen Punkten zu,die Schilder an der Bergstation verwirren auch mich als St.Johann erfahrenen manchmal noch,daher ist es besser einfach ein Blick gen Tal zu richten wo man hin will :lol: .
Die alten Lifte haben schon ihren Flair,aber vor allem wenns voll wird wünscht man sich doch mal neue Lifte die z.B. die 6EUB entlasten denn dort habe ich schon 2 stellige Wartezeitminuten gehabt :( .
Die Verbindung zu Kitzbühel würde das Skigebiet enorm aufwerden,man hat es im März zwar sicher nicht so gemerkt,aber im Winter ist es dort richtig Eisig denn die Pisten sind erstens alle Nordhänge,und zweitens im Schatten des Horns und da würden die Sonnigen Kitzbüheler Pisten eine willkommene abwechslung bieten.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!

Beitragvon Tribal » 21.03.2010, 19:40

War heute ín Kitzbühel, hab noch ein paar Teile des Skigebiets abgefahren die ich bis jetzt nocht nicht kannte. U.a. den netten Dreiecksschlepper hinten am Pass-Thurn. Wenn ihr wollte poste ich bei Gelegenheit noch einen Kurzbericht.

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!

Beitragvon Skiing master » 21.03.2010, 23:06

immer gerne :bigthumpup: :dafür:
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: St. Johann i.T. (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Pappig aber gut!

Beitragvon TW » 22.03.2010, 19:15

Skiing master hat geschrieben:immer gerne :bigthumpup: :dafür:

da schließe ich mich doch an :D wahrscheinlich genau die Lifte, die letztes Jahr bei meinem Besuch dort schon geschlossen waren und auch dieses Jahr bei meinem Besuch geschlossen sein werden... :lol:

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste