Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471 - A96 - B12 - A7/A980 - B19 -Immenstadt - Riefensberg (Tanken) - Steibis in 2:35h
Tal: Steibis - Tal: Hündle 10min
Rückfahrt:
Tal: Hündle - Immenstadt - B19 -A980/A7 - B12 - A96 - B471 -Markt Indersdorf in 2:30h (tw. Stockend)
Wetter:
Kaiserwetter-wolkig, Föhnig. um +6°C im Tal, in 1360m um 0°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 60-70 cm
Berg: 80-120 cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-5min (Fluhexpress)
Schlepper: 0-5min (Prodellift)
Gefallen:
-Anlagenmix alt/neu in Steibis
-Retro am Hündle
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Mittagspause in der Alpe Hochbühl
Nicht Gefallen:
-Fehlender Kartenverbund (erst ab 2 Tagen aufwärts)
-Poma-Sessel der Hündlebahn ziemlich unbequem
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern natürlich wieder rausgefahren. Diesmal ins Allgäu, da ich im Schiatlas noch einen Tagespass-Gutschein hatte für Oberstaufen. Dazu um 5:15 aus den Federn, da ich noch vorm Ansturm und nach dem Tanken in Steibis sein wollte
1. Morgendliche Abfahrten in Steibis
Gegen 8:20 vom Tankstopp zurück gings erst das Sträßchen nach Steibis hinauf und Punkt halb 9 in die Gondel nachdem ich den Gutschein für einen Tagespass in Steibis eingelöst hatte. Nachher wieder hoch und unten noch kurz auf die Liftöffnung des Imberg-Übungshangs gewartet. danach gings gleich zu den Dorfliften hinunter.
Morgendlicher Blick auf die Nagelfluhkette
Blick rüber zur Fluh samt neuer Bahn
Blick ins Flachland
Totale des kurzen Tellerlifts
Komplettansicht des Hangs ewig lang, oder^^
Nun aber wieder rüber zur Talabfahrt
Blick aufs Dorf
Blick nach Oberstaufen
Da kommt auch schon der Kirchhanglift
2. Kleine Dorfliftrunde
Unten dann gleich 3x mit dem Kirchhanglift, auch so ne kurze Geschichte gefahren und später noch zum Fehrlift rüber, um wieder zur Gondel zu kommen.
Im Kirchhanglift
Auf dem Hang
Totalansicht, aber zum Üben für die Kids ganz gut
Name kommt von der Kirche, die man vom Hang aus immer im Blick hat
Blick zur 8-EUB
Gleich wieder unten, aber bei nem kurzen Hang kein Wunder
3. Mittlerer Gebietsteil
Wieder an der Gondel gings gleich wieder rauf und oben erstmal am Nordlift und dann im Fuchskarlift gefahren, währenddessenw urde es immer voller.
Im Nordlift
Blick aus dem Hang
Sprung zum Fuchskarlift samt kurzer roter Abfahrt
Ausblick zum Hochgrat aus der kurzen Abfahrt
Jetzt gings erstmal Richtung Schindelberg
Blick hinab zum Fluhexpress
KAiserwetter auf dem Weg rüber zu den Schindelbergliften
4. Stippvisite Schindelberg
Unten angekommen gings erstmal an die Schindelberglifte. Dort erstmal in den 5er-Pendellift rein und anschliessend noch kurz zum Starennest rüber, danach noch 3 Wiederholungsfahrten am Schindelberglift, echt geniale alte Schleuder
Sprung zur Bergstation des kultigen Pendelschleppers
Ruckzuck bin ich dann zum Dreistarlift rüber
Im kurzen Schlepper, im Winter fährt man dem Hof obend urhc den Garten
Gegenlicht
Talstation Schindelberglift, ist verdieselt und flott
Blick auf Oberstaufen
Abfahrt und Lift in Aktion
Jetzt gings wieder zurück
Und mit dem Bärenlochlift zurück. Daneben noch ein paar Reste des alten Stemag-Lifts
Gleich oben
5. Auf dem Weg zum Einkehrschwung
Unten an der neuen 6KSB/B war erstmal eine Schlange, zum Glück aber nur 5min, dafür aber deutlich mehr Leute in dem Bereich als früher. Danach gings auf dem Südhang hinunter zur Alpe Hochbühl. Auf dem Hang wars dann bucklig und aufgefirnt. Dort Mittag gemacht und später mit dem neuen Rückbringer-Tellerlift hinauf.
Abfahrt zum Fluhexpress
Blick über die Höhenzüge des Westallgäus ins Flachland
Ziel in Sicht. Der Hang da runter ist definitiv Schwarz
Nagelfluhkette von der Abfahrt aus
Blick über die Alpe Hörmoos bis zum Hochlitten
Am Tellerlift, geht leider nur den halben Hang hinauf.
Ausblick vom Waldweg aus
6. Fluhabfahrten und Talabfahrt
Nach der Mittagspause gings gleich zum Fluhexpress und dort noch 2x gefahren, anschliessend hab ich mich aber, da alles durchgefahren und sehr viel los über den Waldweg und die Talabfahrt aus dme Staub gemacht. Gegen 13:00 war ich im Auto und bin zum Hündle rübergefahren.
Auf dem Fluhhang, leider dank 6KSB/B nun schon Mittags zerfahren
Mittelteil der Abfahrt mti vielen Leuten drin
Neue Variante direkt unter der Trasse
Totale des alten Hangs
Waldweg auf der Talabfahrt ab Fluh
Ruckzuck schon auf der Talabfahrt angekommen
Mittlerer Teil
Und schon ist die Talstation in Sicht
7. Durchquerung des Hündlegebiets
Gegen 13:10 kam ich am Hündle an und dort erstmal, mangels Verbundkarte (bzw. die geht erst ab 2 Tagen) nochmal eine Extra Halbtageskarte gelöst, da leider etwas zu früh für die 3-Stundenkarte gekommen. Dann mit der 47 Jahre alten DSB hoch und via Hochsiedellifte nach Thalkirchdorf gefahren.
Blick in die Technik der alten Poma-DSB
Im Hochsiedellift, da ich erst nach Thalkirchdorf wollte.
Talblick Richtung Immenstadt
Auf dem Zieher waren trotz Föhn die Bäume noch verschneit
Schon am Schwandlift angekommen
8. Schinachmittag in Thalkirchdorf
Unten angekommen gings erstmal an die Thalkirchdorfer Lifte jeden der 4 Stück min 2x gefahren. Zuerst am Schwandlift die rote runter, danach den Prodellift abgearbeitet, welcher aber ab und an stehen blieb. Einmal ausgerechnet im Bergabstück, so dass ich den Bügel erstmal wieder fangen musste. Später noch am Hohen Teufel und mit diesem um ca. 15:00 zurück auf die Hündleseite
Totale des Hangs
Pfui Schlange da bin ich lieber wieder runter
Im Schwandhang
Bergfahrt mit dem Schlepper oben liegt die Schwändlehütte und die Stromleitung kreuzt
Bergstationsumlauf des Prodellifts von Steurer
Auf einer der blauen Abfahrten, alle etwas zieherlastig
Eine der beiden Kurven
Talblick aus dem Steilhang am Prodellift
Im Hoher Teufellift
Landschaft am Hündle
Noch halb verschneite Bäume (nur and er Sonne abgebrutzelt)
9. Mittlerer Bereich des Schigebiets
Zurück an den Hochsiedelliften gings erstmal dort noch die 4 Varianten durchprobieren und von dort aus dann später wieder in den vorderen Teil des Hündlegebiets, wo ich mich ab 15:45 an der DSB Festgefressen hatte.
Talblick an den Hochsiedelliften
In der vom Tal aus gesehenen linken Variante
Wenig später gings dann auf die Rechten Varianten trotz kurzem Aufstieg an der Bergstation
Im Rechten Hochsiedellift
Blick hinüber zum Gratlift
Blick Richtung Oberstaufen
Nun aber im Gratlift rauf, ein älterer Leitner
Blick auf den eigtl. Hündlekopf (1112m)
Talstation des Leitners von der roten Variante aus
Schwarze Abfahrt am Hündle, kurzer aber knackiger Steilhang
10. Spätnachmittag an der DSB
Unten angekommen gings gleich zur DSB und bis Liftschluss noch 3x mit der kultigen Bahn hoch. Dort dann alle Varianten durchgemacht und zum Schluss weitgehend über die blaue Familienabfahrt zurück ins Tal. Dort noch schnell ins Wirtshaus und nach einem Bierchen ab 17:30 mit 2 Pausen heimgefahren.
In der DSB, oben gings dann erst in die Rote Variante
Kurz vor Ende der roten Variante, leider kommt man aber dadurch nur mit Schieben zur DSB zurück
Kurz vor Schluss gings dann für mich nochmal in die kurze Schwarze
Letzte Bergfahrt
Oberes Stück nach dem Steilhang
Blick zum Säntis (63km Luftlinie) samt Wolkenspielen
Bergstation der Poma-DSB
Den Säntis (2502m) etwas hergezoomt, dahinter sind die Churfirsten erkennbar
Abendlicher Talblick
Salmaser Höhe, wirkt alles etwas mittelgebirgig
Unterer Teil der Familienabfahrt
mFg Widdi
Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
-
- 15er Gondelbahn
- Beiträge: 311
- Registriert: 10.06.2009, 21:44
- Wohnort: Markt Indersdorf
- Kontaktdaten:
Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
Sehr schöner und interessanter Bericht!
Re: Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
In Steibis gibts wohl auch schleichende Veränderungen...
Der Kirchhanglift wurde auf Teller umgestellt- sinnvoll, weil er wohl eher als Anfängerlift einzustufen ist.
Was ich wirklich schade finde: Der hintere Pendel-schlepplift wurde tatsächlich ersetzt
damit ist das Gebiet für mich eindeutig um eine Attraktion ärmer geworden
Hündle ist ja wirklich sehr cool, vor allem die Poma (wie kommen die auf Poma?!) DSB Ich bin sie wenigstens schon mal im Sommer gefahren
Insgesamt auch ein sehr schöner Bericht
Gruß,
Tobi
Der Kirchhanglift wurde auf Teller umgestellt- sinnvoll, weil er wohl eher als Anfängerlift einzustufen ist.
Was ich wirklich schade finde: Der hintere Pendel-schlepplift wurde tatsächlich ersetzt
damit ist das Gebiet für mich eindeutig um eine Attraktion ärmer geworden
Hündle ist ja wirklich sehr cool, vor allem die Poma (wie kommen die auf Poma?!) DSB Ich bin sie wenigstens schon mal im Sommer gefahren
Insgesamt auch ein sehr schöner Bericht
Gruß,
Tobi
Re: Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
Um den Pendelschlepplift ist es natürlich sehr schade.
Wie die auf Poma kommen? Haben vielleicht einen guten Preis bekommen.
Gruß
Chris
Wie die auf Poma kommen? Haben vielleicht einen guten Preis bekommen.
Gruß
Chris
-
- 15er Gondelbahn
- Beiträge: 311
- Registriert: 10.06.2009, 21:44
- Wohnort: Markt Indersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
Gibt in Steibis wenigstens auf der Vorderseite bei den Schindelbergliften noch einen Pendellift. ist aber einer mit Tellern für 5 Personen. Geht ab wie ein Zäpfchen. Muss man aber am Fluhexpress vorbei auf einem schmalen Waldweg und dann einem Winterwanderweg weiterfahren, lohnt sich aber wenn man das Ding fahren will. Für mich ist das dank neuem Fluhexpress zu einer Halbtagesadresse verkommen. Letzte Saison mit den Stemags war das noch um einiges Intressanter. Was mich aber richtig nervt, dass man den kleinen Pendler mit einem Tellerlift auf gleicher Trasse ersetzt hat, statt den nach oben zu verlängern. Wäre nur nötig gewesen den nach (vom Wirtshaus aus links zu versetzen und zu verlängern.
mFg Widdi
mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
ja, das stimmt wirklich, so muss man um den Steilhang zu fahren, außenrum über Fuchskarlift und Fluhbahn...
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass das dieser Lift der DM-Fluhlift ist. Wenn das stimmt, hätte man ja wirklich auch einen ausreichend langen Lift zu Verfügung gehabt, da ist es schon etwas merkwürdig, dass er nicht nach oben gezogen wurde.
Aber vielleicht ist der Lift auch von der Hütte unten gesponsert worden, die natürlich nicht will, dass hier Wiederholungsfahrten gemacht werden, sondern dass man sich in (bzw. vor) die Hütte setzt und konsumiert
Vielleicht ist es auch eine rechtliche Sache, wenn es einen Unterschied zwischen "Ersetzung" und "Neubau" gibt, bei Ersetzung brauchts keine Umweltprüfung oder so was, sodass sich die Betreiber diesen Aufwand sparen wollten...
Gruß,
Tobi
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass das dieser Lift der DM-Fluhlift ist. Wenn das stimmt, hätte man ja wirklich auch einen ausreichend langen Lift zu Verfügung gehabt, da ist es schon etwas merkwürdig, dass er nicht nach oben gezogen wurde.
Aber vielleicht ist der Lift auch von der Hütte unten gesponsert worden, die natürlich nicht will, dass hier Wiederholungsfahrten gemacht werden, sondern dass man sich in (bzw. vor) die Hütte setzt und konsumiert
Vielleicht ist es auch eine rechtliche Sache, wenn es einen Unterschied zwischen "Ersetzung" und "Neubau" gibt, bei Ersetzung brauchts keine Umweltprüfung oder so was, sodass sich die Betreiber diesen Aufwand sparen wollten...
Gruß,
Tobi
-
- 15er Gondelbahn
- Beiträge: 311
- Registriert: 10.06.2009, 21:44
- Wohnort: Markt Indersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
Wohl eher die Hütte schuld am "nur" Ersetzen, da der Lift der Hütte gehört. Ist aber definitiv ein Neubau, da feuerverzinkt und Teller. Aber mit dem DM-Fluhlift hättens den echt problemlos bis rauf ziehen können. Da hat sich die Hütte aber stattdessen einen neuen Tellerlift gegönnt (ähnlich wie der Imbi-Sonnenlift, eigtl Baugleich nur steiler und mit 300m bissl länger), und denen schmeckts natürlich nicht sonderlich wenn man daran Wiederholungsfahrten macht.
Allgäuer Gärtchendenken halt !
Trassenmässig wär eine Verlängerung ganz einfach durch Versetzen des Lifts nach Links möglich gewesen (keine Baumfällarbeiten nötig, wenn an der Piste hochgezogen) und BS oben hingebaut. So muss man will man den Hang wiederholen immer erst den Tellerlift nehmen, den Zieher rüber zur 6KSB/B und dann mit dem Fluhexpress hoch, um zu dem Hang zu kommen (m.W.n. der einzige echte Schwarze dort)
mFg Widdi
Allgäuer Gärtchendenken halt !
Trassenmässig wär eine Verlängerung ganz einfach durch Versetzen des Lifts nach Links möglich gewesen (keine Baumfällarbeiten nötig, wenn an der Piste hochgezogen) und BS oben hingebaut. So muss man will man den Hang wiederholen immer erst den Tellerlift nehmen, den Zieher rüber zur 6KSB/B und dann mit dem Fluhexpress hoch, um zu dem Hang zu kommen (m.W.n. der einzige echte Schwarze dort)
mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Steibis+Hündle - Doppelpack (21.02.2010)
Widdi hat geschrieben:Wohl eher die Hütte schuld am "nur" Ersetzen, da der Lift der Hütte gehört.
Ok, na dann ist alles klar
deshalb ist der Lift auch nicht im Pistenplan, sondern nur so vage die Piste eingezeichnet, und deshalb war auch nix auf der HP davon zu lesen...
Gruß,
Tobi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste