Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Beitragvon Widdi » 02.11.2011, 19:09

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Innsbruck - Stubaier Gletscher in gut 3 Stunden

Rückfahrt:
Talstation - A13/A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:50 Stunden+20min Pausen

Wetter:
Kaiserwetter. bis +10°C im Tal, in 3200m leichte Plusgrade

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-13 von 21

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Fernau, DSB Gamsgarten, SL Gaisskarferner unterer Teil
-8 von 21

Wartezeiten:
Gondel: 0-13min
Sessellifte: 0-8min
Schlepper: 0-7min (die Schlange am Gaisskar umgangen)

Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter
-Fernauhang
-Panorama vom oberen Bereich
-Kontraste

Nicht Gefallen:
-Pistenfüllgrad
-etwas dürftige Schneelage

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen


So mit ein paar Tagen Verzug, gleich mal meinen 2. Schitag für heuer. Da Abends Besuch anstand und man dzt. nirgends offiziell bis zur unteren Mittelstation kommt (Kaunertaler zählt wg. Hoher Tallage von 2150m nicht), ausser im Stubaital, gings wg. kürzerer Anfahrt eben dort hin.

1. Morgendliches Panorama

Gegen 8:00 angekommen musste ich schon am mittleren Parkplatz parken, welcher aber als ich fertig war bereits komplett Gefüllt war. Zum Glück kam gleich der Bus und auch der Ticketkauf war schnell erledigt, dann zur Eisgratbahn ein Fehler, denn dort erstmal 8min Warten. Danach gleich bis aufs Schaufeljoch und die 40hm (Treppe) zum Top-of Tyrol (3195m) hochgestiegen.

Bild
Schaufelspitze, kann man binnen 40min ab Bergstation machen, aber nix für mich in Schischuhen

Bild
Sonne überm Zuckerhütl (3507m), der Gipfel rechts müsste entweder der Wilde Pfaff oder die mit 3498m höhere Pfaffennieder sein

Bild
Fernsicht ging bis über die Dolomiten, gut 100km

Bild
Blick am Isidor (3200m) vorbei ins Ötztal

Bild
Die echte (Ötztaler) Wildspitze im Zoom

Bild
Die Stubaier Wildspitze mal rangeholt

Bild
Blick zum Eisgrat runter

Bild
Dolomitenzoom, ganz klar sind Rosengarten (Rechts) und die Langkofelgruppe zu sehen (links)

Bild
Hinten rechts weiss ich nicht, könnte aber die Palagruppe sein

Bild
Weiterer Ausblick, diesmal irgendwas weiter Westlich, ka evtl. Adamello

Bild
Blick runter zum Windachferner

Bild
Nun aber runter zum Gaisskarlift, nur ab Mitte offen, ist aber um die Zeit normal, braucht unten viel Schnee

2. Erste Abfahrten im Hinteren Teil

Nach dem zu langen Aufenthalt oben an der Aussichtsplattform wieder runter und gleich die ersten Fahrten gemacht, vorerst im hinteren Bereich, was leider ein halber Fehler war, da es sich gegen 9:00 immer mehr im Schigebiet füllte.

Bild
Im Gaisskarfernerlift

Bild
An der Bergstation Windachferner, da waren viele unterwegs, meist Trainingsgruppen

Bild
Blick rüber zur Stubaier Wildspitze etc.

Bild
In der steilen DSB Wildspitz

3. Schivormittag

Oben angekommen erstmal festgestellt der Schiweg von der DSB runter ist ziemlich steinig, da lieber vorsichtig gemacht, trotzdem leider ein paar Kratzer kassiert, aber ok Schi sind Gebrauchsgegenstand. Kaum auf dem Gletscher gings natürlich so gut wie Steinfrei. An der Daunscharte später festgestellt, dass der Trainingshang frei ist also rein da, später gings dann zum Gamsgarten runter, danach wieder hinten rein

Bild
Oben

Bild
Blick rüber zum Habicht

Bild
Daunscharte vorm Steilhang, hat zu 80,4km/h gerreicht, mehr ging heut nicht wg. vieler Leute

Bild
Ausblick ins Ötztal

Bild
Schlange am Windachferner, waren 5min

Bild
Wieder auf der Eisjochpiste

Bild
Am Eisjochlift, leider nur halb gefahren, da mir der Bügel entwischt ist (abgerutscht)

Bild
Gleich beim Gamsgarten unten

Bild
Standardbild unter der Eisjochbahn, Piste war voller als es aussieht

4. Mittagspause

Nachdem ich wieder an der 6KSB war noch überlegt, ob ich im Gamsgarten pausiere, dann aber von oben noch zur Schaufeljochbahn und wieder in bzw. vor die Jochdohle gegangen, dank Panoramablick und zur Dresdner Hütte war mir dann doch zu viel Lauferei in klobigem Schuhwerk, da es dort unten (2300m) kein Gramm Schnee hatte.

Bild
Dolomitenblick

Bild
Blick rüber zur Gondel zum Glück saß ich bereits

Bild
Dolomitenzoom

Bild
Mein bisher Höchstes Weizen (normal trink ich Helles, nur ab und zu auch Weissbier)

Bild
Blick rüber zum Hiatl (Zuckerhütl 3507m) mit Umgebung

Bild
Sehr nett Trainingshang frei, also gleich rüber

5. Kurzrunden am Windach

Nach der doch ausgedehnten Pause (50min) wieder angeschnallt und gesehen, dass die Trainierer rechts vom Windachfernerlift weg waren, also gleich runter und trotz des Gegenanstiegs am Schluss ein paar mal in den kurzen Hang rein, leider zu kurz für Vollgas, danach wieder rübergewechselt.

Bild
Rechts vom Windachferner mal die Trainingspiste genommen

Bild
Ausblick

Bild
Im Lift

Bild
Runde 3, dann habens aber mehr gecheckt dass frei ist, leider

Bild
Blick zur Wildspitze (3770m)

6. Daunferner und Wechsel zum Fernaubereich

Nach der 3. Fahrt am Windachferner gleich auf die Daunseite gewechselt und erstmal
zum Gamsgarten runter, da an den KSBs wieder die Hölle los war. Nach 3 kurzen Runden an den Übungsliften wieder zurück und Richtung Fernau weiter.

Bild
Ausblick vom Daunferner zum Habicht

Bild
Blick hoch, der Füllgrad ging, aber auch nur dank Mittagszeit

Bild
In der laahmen 6SB Murmelebahn, an den KSBs war mir da zu viel los, also erstmal ausgesessen

Bild
Blick rüber, auf Sonnenhängen ist eher noch Wandern angesagt

Bild
Blick rüber zur Eisjochbahn

Bild
In der Rotadl-4KSB, mit 1990 schon älter, schaufelt aber gut was weg.

Bild
Diverse Gipfel oberhalb

Bild
Mhh ziemliches Crowding hier, da flücht ich erstmal in den Fernaubereich

7. Am Fernauferner

Erst die Mittelstationsabfahrt runter und dann gleich zur Fernaubahn rüber, dort trotz des etwas schäbigen Ziehers oben (man musste gewaltig auf Steine achten) gleich 3x gefahren, dafür war es dort im Vergleich zum Restgebiet relativ leer. Nach der 3. Runde gings dann erstmals zur Mittelstation Fernau und von dort nochmal obenrum.

Bild
in der 6KSB/B Fernau

Bild
Ausblick von der Bergstation gen Norden

Bild
Teils ziemlich apere Gipfel auf der Gegenseite

Bild
Wieder drin, hier gings gut und kaum Wartezeit (max 1min)

Bild
Sehr netter Hang am Fernauferner

Bild
Blick hoch zum Eisgrat

Bild
Und in den verlängerten Goldenen Herbst

Bild
Geradeaus weiter gehts im Winter zur Route Fernau-Mauer

Bild
Ausfahrtsstütze 6KSB/B Fernau

Bild
Mittelstationsabfahrt ohne Beschneiung wär da nicht dran zu denken gewesen.

Bild
Gamsgartenbahn im Sommerbetrieb???, naja ned ganz

Bild
Da kommt doch endlich etwas Schnee

8. Abschlussrunden vor der Talfahrt

Aus der Gamsgartenbahn ausgestiegen, erstmal kurz zum Klo und danach ein paar Mal gefahren, wieder via DSB Wildspitz rüber auf den Daunferner und von dort aus noch 2x Daunscharte, bevor es wieder zum Eisjoch und damit zur Talabfahrt bzw. ab Fernau Talfahrt ging. Davor gabs aber noch eine spassige Einlage über die Bodenwellen unterm Daunschartenlift, jedes mal locker ein Stück weit nach oben abgehoben.

Bild
Umstieg in die 6KSB/B Eisjoch, war Schneller als via Rotadl, da kein Anstieg und nur 3min Schlange stehen

[imghttp://upload.majhost.com/gallery/Widdi/skiing-2/29-10-2011/img_2011.jpg][/img]
Ausblick vom Windachhang, da war nix mehr los, aber ich wollte nochmal Daunscharte

Bild
Wieder mal der markante Habicht

Bild
Nix wie rüber zum leeren Daunschartenlift, da gings noch am besten

Bild
Im Lift zwar schattig, dafür endlich Leer (15:15)

Bild
Rückblick zum Lift (15:25)

9. Letzte Abfahrt

Ca. 15:30 nochmal auf die Eisjochbahn und damit nochmal bis aufs Eisjoch gefahren von dort aus gings dann mit deutlich gemächlicheren Tempo, da aufgefahrene und Volle Abfahrt zur Mittelstation zurück, wo ich noch ine Wartezeit für die Talfahrt hatte. Gefahren bin ich natürlich wieder bis zum letzten möglichen Meter.

Bild
Letzte Bergfahrt, danach knapp 900hm zur Mittelstation und abwärts

Bild
Auf dem Weg nach unten

Bild
Im Mittelteil hatte es einige zerlegt, daher gemächliche 45km/h maximal gefahren, Hauptsache so wenige Gondelfahrt wie möglich

Bild
Mittelstation in Sicht

Bild
Beim Tankstopp wieder im Indian Summer zurück

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 86km
Vmax: 80,5km/h (88,1 laut GPS komischerweise)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Beitragvon GB III » 02.11.2011, 20:03

Danke für die vielen Bilder, derzeit sind die Gletscher wirklich viel zu voll :? .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Beitragvon Chris » 04.11.2011, 01:05

Danke für den Bericht. War letzten Donnerstag oben. Ab Mittag sind dann die Renngruppen abgezogen, da war gleich viel mehr Platz.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
skifan11
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2011, 12:36

Re: Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Beitragvon skifan11 » 04.11.2011, 10:45

Wie ich bereits im Forum erwähnt habe möchte ich sobald wie möglich mal auf die Piste. Ich habe schon so einiges in Bertacht gezogen. Da ich aber noch zur Anfängergruppe gehöre, wollte ich das direkt mit ein wenig Sightseeing verbinden :wink: Auf meiner Liste mit möglichen Zielgebieten steht dank deiner beeindruckenden Bilder, nun auch einem Ausflug nach Insbruck nichts mehr entgegen :thx: Also ich bin mal gespannt, was ich hier noch für Vorschläge finde, damit meine Liste noch weiter anwächst!!
Zuletzt geändert von skifan11 am 21.06.2012, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

WolfUhlemann
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2011, 17:12

Re: Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Beitragvon WolfUhlemann » 04.11.2011, 11:55

Wow richtig gute Bilder. Mit welcher Kamera hast du die Bilder denn gemacht ?

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Beitragvon Widdi » 19.11.2011, 13:19

Mit einer einfachen digitalen Kompaktkamera

Habe eine, da vor 3 Jahren als Reservegerät gekaufte Canon PowerShot A590IS mit 8MP, die Nachfolgerin ist auch schon im Keller, aber die wird erst benutzt, wenn die A590 kaputt geht.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

WolfUhlemann
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2011, 17:12

Re: Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Beitragvon WolfUhlemann » 11.01.2012, 09:52

Danke welches Gerät würdest du empfehlen? Sollte man jetzt direkt auf eine Spiegelreflex umsteigen ? http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... index.aspx

jbachi
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010, 14:36

Re: Stubaier Gletscher (A) - You'll never ski alone (29.10.2011)

Beitragvon jbachi » 12.01.2012, 15:10

Hammer Bilder :-)

Wenn ich doch selber auch so gut meine Erlebnisse Festhalten könnte.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste