Stubaier Gletscher (AT) ¦ 15.01.2011 ¦ nix Frühling!!!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher (AT) ¦ 15.01.2011 ¦ nix Frühling!!!

Beitragvon Tribal » 18.01.2011, 18:44

Stubaier Gletscher (AT) ¦ 15.01.2011 ¦ nix Frühling!!!

Bild

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, A12 bis Innsbruck, Europabrücke,
Stubaital, Talstation Stubaier Gletscher, Fahrzeit ca. 1,5 Std.

Wetter:
größtenteils Kaierwetter

Temperatur:
Mittelstation -8 Grad, oben kälter

Schneehöhe:
unterschiedlich... jedenfalls reicht es locker bis ins Tal zu fahren

Schneezustand:
Pulver, unterer Teil der Wilde Grub'n sehr eisig...

Gefahren mit:
6ZUB Eisgrat I
6ZUB Eisgrat II
6EUB Gamsgarten I
6EUB Gamsgarten II
6KSB/B Eisjoch
6KSB/B Fernau
8EUB Schaufeljoch
4KSB Rotadl
DSBWildspitz
DSB Pfaffengrat
SCHL Daunscharte
SCHL Daunferner I
SCHL Eisjoch II
SCHL Windachferner
SCHL Gaiskarferner



Wartezeiten
kurz vor Mittag 5min an der 6KSB Eisjoch
5min Mittelstation 6ZUB Eisgrat II

Gefallen:
Wetter
Pulver
relativ wenig los
super Verhältnisse
Abfahrt bis ins Tal
Moderne Liftanlagen

nicht Gefallen:
Wind - starker Wind!

Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen

Der Schnee schmilzt nur so dahin, dass die ersten Skigebiete bereits wieder schließen müssen.
Also was tun?- Richtig aufn Gletscher fahren!
Eigentlich stand heute der Hintertuxer Gletscher auf dem Programm, als wir allerdings bis
Wiesing bei Dauerregen im Auto saßen - "war das wirklich eine gute Idee?!"
Jedenfalls sah es in der Dämmerung in Richtung Westen besser mit dem Wetter aus.
Also nahmen wir eine kleine Planänderung vor.
Das Ziel lautete somit Stubaier Gletscher.
Um 8:15 Uhr standen wir schon an der Bahn. Diese fuhr noch nicht. Um ca. 8:20 Uhr nahm
die 6ZUB Eisgrat dann schließlich den Betrieb auf und wir waren so ziemlich die Ersten die
oben waren. Es war windig und die letzten Wolken verzogen sind - Kaiserwetter!
Super alles Richtig gemacht!
Bis jetzt kannte ich die Talabfahrt Wilde Grub'n noch nicht, das sollte sich heute ändern...

Bilder folgen selbstverständlich!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 15.01.2011 ¦ nix Frühling!!!

Beitragvon Tribal » 18.01.2011, 18:45

Bild
Angekommen am Daunferner, die letzten Wolken sind gerade dabei sich zu verziehen.

Bild

Bild
Ja dieses Mal haben die super präpariert am Stubaier!

Bild
Das bin ich! Heute ist übrigens mein Siebter Tag auf Ski in dieser Saison!
Übrigens bevor jemand nachfrägt: Das sind 171er Ski, das ist eine optische Täuschung, dass die so kurz aussehen!

Bild
Die Schlepplifte waren noch geschlossen, also fuhren wir über den Daunfernerschuss wieder
zur 4KSB Rotadl

Bild
Beim zweiten Anlauf klappte es jedoch - wir waren die ersten am SCHL Daunscharte

Bild
Ob Tribal auch abseits noch Skifahren kann? Das wird sich mit diesem Hang herausstellen...

Bild
Yes i can! Die rechte Spur ist meine! Ein richtiger scheiß Schnee zum abseits fahren.
Jeder Schwung muss kurz angesprungen werden.

Bild
Dass dies schwierige Verhältnisse sind zeigte sich nur wenige Sekunden danach...
batsch!!!

Bild
nach ein paar Abfahrten an der Daunscharte mussten wir unbedingt die Wilde Grub'n fahren.

Bild
Richtig geil zum fahren...

Bild

Bild
Auch im Mittelteil!

Bild

Bild
Dann wurde es härter...

Bild

Bild

Bild
Der letzte Hang war dann richtig eisig! Bei der zweiten Abfahrt hab ich eine fiese Eisplatte
übersehen - batsch ich lag da! Bis auf eine Schürfwunde am Ellbogen ist zum Glück nichts
passiert!

Bild
Über einen Ziehweg geht's zurück zur Talstation!

Bild
Dort Kopf einziehen! ;)

Bild

Bild
Und man kann ganz bequem in die Bahn einsteigen...

Bild
Wieder am Gamsgarten angekommen - dort wurde es jetzt voller!

Bild
6KSB/B Eisjoch

Bild
Und der Wind wurde auch stärker - die 6KSB/B Fernau musste geschlossen werden,
erst am Nachmittag fuhr diese wieder!

Bild

Bild

Bild
Hier der Beweis!

Bild

Bild
An der Wildspitz auf über 3200m angekommen.

Bild
...dannach zogen wir nochmal über die Wilde Grub'n erneut runter ins Tal.

Bild
8EUB Schaufeljoch - die Bahn fuhr aufgrund des Sturms langsamer als der Schlepplift daneben - also nahmen wir diesen!

Bild
Hauptabfahrt runter zum Gamsgarten

Bild

Bild
Gaiskarferner mit derzeit kleinen Funpark - der ist sonst immer RIESIG!

Bild
Die Piste am Gaißkarferner war heute mit Abstand die Beste!

Bild
DSB Paffengrat

Bild
Die 6KSB/B Fernau war inzwischen wieder in Betrieb...

Bild
...die Rote Fernau runter...

Bild
unterer Teil!

Bild
Blaue Fernaupiste

Bild

Bild
Die Bahn musste immer wieder stehen bleiben wenn der Wind zu stark wurde.

Bild
Nachdem es eigentlich Fußraste heißen sollte, naja warum schreibt dann Doppelmayr
Fußraster? Lieber talabfahrer, könntest du das mal bei den Herren in Wolfurt klarstellen?

Bild
Die rote Silberscheidabfahrt zur Mittelstation, wahnsinnig geil zu fahren!

Bild

Bild
Also ehrlich diese Trottel immer in den Pisten! Die sollen auf den blauen Abfahrten bleiben,
wo sie auch hingehören...

Bild
...wundert mich nicht, wenn man bei so einen "Proleten" in die "Skischule" geht!

Bild
Zum Schluss machten wir noch ein paar Abfahrten am Gaißkarferner.

Bild
Um 15:55 Uhr traten wir die letzte Bergfahrt mit der DSB Wildspitz an.

Bild
Es ist bereits 16:00 Uhr

Bild

Bild
die Schaufeljochbahn wird schon eingarangiert.

Bild
Zu Tal fuhren wir erneut über die Wilde Grub'n - vergleiche mit Vormittag!
Lauter Skifahrer die sich maßlos überschätzen! Kein Wunder wenn der Gipsbomber
wieder ausrücken muss. Vor allem wie eisig die Piste im unteren Bereich schon am Vormittag war!

Bild
Es kam wie es kommen musste - im Sekundentackt fiel einer nach dem anderen um.
Aber die Eisplatten war auch verdammt fies!

Bild
So das wars dann!

Ich habe den Bericht ganz schnell runtergetippt, also ist es möglich dass der eine oder
andere Fehler noch drin ist. Man möge mir das verzeihen!

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 15.01.2011 ¦ nix Frühling!!!

Beitragvon Snow4Carve » 18.01.2011, 20:42

Hallo Tribal,

Vor allem das Off-Road Bild hat mir gefallen.
Das zeigt noch, dass es irgendwo in Österreich noch Schnee gibt.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 15.01.2011 ¦ nix Frühling!!!

Beitragvon Chris » 18.01.2011, 23:45

Lauri, danke für den Bericht.
Der Stubaier Gletscher gefällt mir als Skigebiet sehr gut.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste