Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Tribal » 23.05.2010, 20:34

Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!




Bild


Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Jenbach, A12, Innsbruck, Stubaital Fahrzeit 1,5 Std.

Wetter:
Mix aus Sonne und Wolken

Temperatur:
Morgens -5 Grad, Nachmittags +10 Grad

Schneehöhe:
Oben 1,8m

Schneezustand:
Von oben nach unten: Pulver, Firn, Sulz, Beton


Gefahren mit:
6ZUB Eisgrat I (2x)
6ZUB Eisgrat I (1x)
6EUB Gamsgarten (1x)
6KSB/B Eisjoch (6x)
4KSB Rotadl (6x)
SCHL Daunferner I (2x)
SCHL Windachferner (1x)
SCHL Gaisskarferner (3x)



Wartezeiten
nix

Gefallen:
Moderne Liftanlagen
Wetter
nix los
Abfahrt bis zur Mittelstation noch problemlos möglich


nicht Gefallen:
Fernau-Gebiet bereits geschlossen, obwohl genug Schnee da wäre
Tirol Snowcard leider nicht mehr gültig



Fazit Tag:
4 von 6 Maximalen

Mein letzter Tag auf dem Brett war der 25.04.2010 - also fast ein Monat. 4 Wochen nur scheiß-Wetter. Aber alles hat ein Ende, so auch diese Schlechtwetterperiode, darum beschloss ich heute mein Saison-Closing zu machen. Die Frage war - Hintertux oder Stubai? Ich machte es vom Wetter abhängig. Somit - Last Stop Stubaier Gletscher...
Ich traf gegen 9 Uhr an der Talstation der Gletscherbahnen ein, nur der oberste Parkplatz war zu Hälfte belegt, auch das kenne ich anders. Ich brauche wahrscheinlich nicht sagen, dass 75% der Besucher irgendwelche Skiklubs waren. Somit auch nur ausschließlich sehr gute Skifahrer auf den Pisten. Das hatte zur Folge, keine Hügel in der Piste. Carving von früh bis nachmittags. Besonders gut hat mir heute die Piste am Gaiskarferner gefallen.
Schade, dass man alle Anlagen am Fernau schon geschlossen hat. Wahrscheinlich nicht wegen Schneemangel, sondern aufgrund von wirtschaftlichen Aspekten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt noch ein kostendeckender Skibetrieb möglich ist.
Obwohl die Pisten an der ZUB Eisgrat II geschlossen waren, fuhr ich diese - wirklich zum Empfehlen, der vor ein paar Tagen gefallene Neuschnee war eine Bereicherung. Nur gegen Mittags war alles unterhalb des Gamsgartens unfahrbar. Der Neuschnee hat enorm an Wasser gezogen.
Weiteres erläutere ich dann anhand der Bilder.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Tribal » 23.05.2010, 20:35

Bild
Die geschlossene 6KSB/B Fernau, sieht die Piste nicht genial aus?!

Bild
Die geschlossene 8EUB Schaufeljoch, teilweise fehlen die Robas.

Bild
Ein paar Pistenbullys

Bild
In der 4KSB Rotadl

Bild
Daunferner

Bild
Ein Fahrweg bis zur Bergstation der 6ZUB Eisgrat II wurde schon freigefräst.

Bild
SCHL Windachferner

Bild
Geniale Piste am SCHL Gaiskarferner

Bild

Bild

Bild
Funpark

Bild

Bild
Eisjoch

Bild
Zoom Sölden

Bild
Zoom Baustelle 3S Gaislachkogelbahn

Bild
Geschlossene Piste an der 6EUB Gamsgarten II mit jede Menge Neuschnee

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars, Meine Wintersaison 2009/2010 ist somit beendet.
41 Saisontage.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Chris » 23.05.2010, 22:48

Hallo Lauri,

danke für deinen "Abschlussbericht". Wie immer von dir, sehr schön. War auch diese Saison toll, wie du uns mit ausführlichen Berichten versorgt hast.

Kleine Frage: Was ist eigentlich mit der Schaufeljochbahn (wil jetzt nicht das Internet durchsuchen). Als ich im Herbst da war, war die auch schon ausser Betrieb. Da soll glaube ich irgend was mit einer Stütze oder so sein.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Tribal » 24.05.2010, 09:41

Da ist irgendwie denen einen Stütze abgesackt. So genau habe ich das auch nicht verfolgt.

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Fabi111 » 24.05.2010, 10:12

Danke, schöne Bilder!

@ 8EUB: Da sind bei der Bergstation bzw. bei den Einfahrstützen Felsen weggebrochen.
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Chris » 24.05.2010, 10:24

Jedenfalls scheint das mit der 8er EUB doch etwas komplizierter zu sein. Wenn man mal überlegt, wie schnell manchmal komplette Anlagen aufgestellt werden.

Die Schaufeljochbahn finde ich schon ziemlich wichtig im Gebiet, um zum hinteren Teil zu gelangen. Kann mich noch erinnern, als sie noch nicht war. Mit dem Eisjoch-Schlepplift geht es nicht ganz hoch, so dass man noch ein Stück aufsteigen muss. Die 6er KSB Eisjoch hat den großen Nachteil, dass sie oft überfüllt ist und großes Gedrängel dort ist. Alternativ bleibt dann noch die Fernau-KSB, mit der man auch rüberkommt, was beim alten Fernau II Schlepplift damals noch nicht ging (trotzdem hat mir der Gletscher-Schlepplift mit der Zwirbelkurve besser gefallen).

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Tribal » 24.05.2010, 18:17

Würde gerne Bilder sehen vom Zwirbelkurven-Schlepper Fernau II.
Hast du noch welche Chris?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Chris » 24.05.2010, 18:31

Hallo Lauri,

habe leider keine Fotos davon. Damals war ich noch nicht so "verrückt" wie heute. Im Urlaub 1 Jahr später war er dann schon weg. War jedenfalls ein 2000m langer Schlepplift mit einem extrem dicken Förderseil, Gletscher- und normalen Stützen sowie eben der Zwirbelkurve. Die stand da, wo die Abfahrt den Knick macht und die jetzige KSB nicht über der Piste verläuft.

Übrigens das Fundament der Bergstation kann man heute noch sehen. Es befindet sich auf den Felsen glaube links von der jetzigen Bergstation.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon jefflifts » 24.05.2010, 19:56

Hier ein Bild des alten Fundamentes:

Bild

irgendwo hat's auchmal ein Bild vom Ausstieg gegeben, wenn ich es gefunden habe poste ich es hier!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher (AT) ¦ 23.05.2010 ¦ Das Spiel ist aus!!!

Beitragvon Chris » 24.05.2010, 20:00

Genau, das ist es, danke dir Jeffrey. Wäre wirklich toll, wenn du die anderen Fotos noch findest und reinstellen würdest.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste